Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Marcus,
    Das hört sich irgendwie nicht nach einem gut funktionierenden Booster an.
    Ist denn die Lima-Spannung hoch genug? Ein Forums Mitglied hat das Problem, dass die Bordspannung während der Fahrt teilweise auf 12,2V absackt. Da lädt kein Booster!

Und Kurt hatte mal die Info gegeben, dass der D+ am Toptron als minus geschaltet sei. Damit kann auch nicht jeder um.....

Ich hab meinen Booster nicht übers toptron laufen, sondern hab ihn direkt zwischen die Batterien geschaltet. Null problemo, AufbauBatterie wird immer brav während der Fahrt geladen, auch wenn Kühli über 12V läuft.

LG Rainer

Aktueller stand:
    1. Hartmut (2 Personen)
    2. Rajaham (1 Person)
    3. FRODO (2 Personen)
    4. Peter OB (2 Personen)
    5. R2D2 (2 Personen + Hund)
    6. Cargol (2 Personen)
    7. Asur10 (2 Personen+Bodo)
    8. Sir Henry ( 2 Personen + Rudi und Pepe)
    9. Goddy (2 Personen)
    10. WerLoe (2 Personen)
    11. WoMoFreund (2 Personen und 1 Hund)
    12. Aramata20 (2 Personen)
    13. HobbyCharly (2 Personen)
    14. DDSonne (2 Personen)
    15. Midope (2 Personen)
    16. Zinsel (2 Personen)
    17. TomDH (2 Personen)
    18. Umbil (2 Personen)
    19. Ostfriese (2 Personen + 2 Hunde)
    20. Heddagerd (2 Personen + Paris Hilton)
    21. Kalle0401 (2 Personen)

🤗🤗🤗

LG Rainer

Moin Olaf,

Ich hab nur ein billiges, chinesisches head-up-display dran, was theoretisch Drehzahl, Verbrauch, Spannung und noch so ein paar Kleinigkeiten anzeigen kann, das nervt mich aber.

Hier im Bild ist noch das maximale Mäusekino. Eingestellt habe ich das jetzt so, dass nur die Geschwindigkeit digital angezeigt wird. Und die ist wesentlich besser erkennbar als der Standard-Tacho mit seinen kleinen Zählchen tief unten. Auch der Blickwinkel ist viel angenehmer, da höher.

Ich möchte es nicht mehr missen.

LG Rainer

Argggh, hab ich noch nie erlebt.

Nur überlaufenden AdBlue-Tank, wenn ich versucht habe, aus dem Kanister mehr in den Tank einzufüllen als reinpasst.

Wenn dein Womo seinen Harnstoff irgendwo am/untern Fahrzeug rausinkontiniert ist da vermutlich irgendwas falsch.

Da würde ich doch mal beim 🚐Urologen (🍋) vorbeischauen und das prüfen lassen.

LG Rainer

Lieber Heiner,
    Ich will hier nicht klugsch🍦en oder den Besserwisser raushängen lassen sondern nur was richtig stellen, damit evtl andere nicht verunsichert werden.

Auf der Webseite vom Ederseeparadies ist folgendes geschrieben:

Daraus schließe ich:
    1)Wasser-und Strom-Anschluss sind vorhanden und werden gern an Stromverbraucher (z.B.Womos) bereitgestellt.
    2)Radfahrer, Wanderer, Hängemattenbaumschläfer und Iglozelter, die KEINEN Strom benötigen, sind EBENFALLS (=zusätzlich zu stromverbrauchenden Womos) willkommen.
    3)FREYA und diverse andere Womos brauchen keinen Stromanschluss und sind ebenfalls willkommen.
    4)Heiner mit Stromanschluss ist natürlich ebenfalls willkommen.

Ich hoffe, etwas Licht in das Dunkel der deutschen Sprache gebracht zu haben und im September ein Kaltgetränk oder so mit dir zu trinken.

LG Rainer

Aktuelle Übersicht:
    1. Hartmut (2 Personen)
    2. Rajaham (1 Person)
    3. FRODO (2 Personen)
    4. Peter OB (2 Personen)
    6. Cargol (2 Personen)
    9. Goddy (2 Personen)
    10. WerLoe (2 Personen)
    14. DDSonne (2 Personen)
    15. Midope (2 Personen)
    16. Zinsel (2 Personen)
    17. TomDH (2 Personen)

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

HALLO LIEBE LEUTE,

wir sind 2000 Mitglieder im forum und bisher haben sich nur 16 angemeldet??

Da geht doch bestimmt noch was!

Checkt eure Terminkalender, schmeisst die Urlaubsplanung um und kommt!

Der Platz ist wirklich sehr nett!!

Die Anmeldefrist läuft, bis zum 7.5. muss ich die Plätze buchen.

Also los🏃🏃‍♂️🏃‍♀️!!!

LG Rainer

Moin Andreas,
    ich hab mir das Kugelfeuchtemessgerät VOLT CRAFT MF-100SE zugelegt, da ich leider meine 1.Dichtigkeitsprüfung versemmelt habe und somit keine Garantie mehr besteht. Seit dem messe ich alle ca 3 Monate alle kritischen Stellen nach. Bisher ohne Befund 😅.
    LG Rainer

Moin,
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Anbindung an das Can-Bus-System vom ducato/jumper.
    Das ist bei meinem Alpine X903d-du identisch, incl der kabelfarben.
    Anzuschließen an ein Kabel unter der Tacho-Blende (dem gebogenen Deckel über den Instrumenten).

Die beiden Schrauben lösen, dann kannst du den Deckel abnehmen.

Screenshot_20220502_061032_com.google.android.apps.docs2.jpg

LG Rainer

Moin Heiner,
    Ich glaub, das mit dem Strom hast du da evtl total falsch verstanden.
    In der Hochsaison wird drum gebeten, Stellplätze MIT STROM vorzureservieren, weil nicht alle Plätze Stromanschluss haben.
    Stellplätze OHNE STROM sind immer in ausreichender Menge verfügbar.

Da ist nix mit dem Gedanken, das Stromverbraucher unerwünscht sind. Selbstverständlich freuen sich die stellplatz-Betreiber, wenn wir kommen und auch STROM haben möchten.

LG Rainer

Aktuelle Übersicht:
    1. Hartmut (2 Personen)
    2. Rajaham (1 Person)
    3. FRODO (2 Personen)
    4. Peter OB (2 Personen)
    6. Cargol (2 Personen)
    9. Goddy (2 Personen)
    10. WerLoe (2 Personen)
    14. DDSonne (2 Personen)
    15. Midope (2 Personen)
    16. Zinsel (2 Personen)
    17. TomDH (2 Personen)

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Moin,
    Falls von Interesse, ich war auch beim FB-Gruppentreffen auf dem stellplatz Edersee-Alm. Ultra-modern, wie gefleckt, mit kameragesteuerter Schranken-Anlage mit Kennzeichen-Erkennung.
    Terrassierte Stellplätze, quasi jeder Platz mit Seeblick. WC-Anlage dafür erst nach ca 40 Stufen erreichbar, da wir auf der untersten Ebene standen.

Es waren ca 30 Fahrzeuge mit ca 60 Personen und 6 Wauwis da:

Gute Stimmung, nette Gespräche. Und unsere Freya natürlich in der ersten Reihe 🙄

War ein sehr lohnenswerter Zwischenstop auf unserer Fahrt zum Familientreffen in Gießen.

LG Rainer

Moin,
    Ich war heute auf dem Platz, den den ich ausgeguckt habe, dem Ederseeparadies, Asel Süd.
    Es ist eine nette, ländliche, rustikale Anlage und sehr naturverbunden Umgebung.

Es gibt mehrere Sanitäranlagen,

natürlch Strom- und Wasser sowie Abwasserentsorgung, einen kleinen Mini-Supermarkt.

Hunde sind willkommen.Wir können unsere Wagenburg auf der grossen Wiese ("Kuhwiese") aufstellen, es ist etwas abschüssig aber wir als erfahrene womo sapiens kriegen das hin.

Am Platz ist eine, sehr gemütlich wirkende Gastronomie mit Kamin und Biergarten, quasi für jedes Wetter etwas.

Ich hoffe, die Bilder machen schon mal etwas Vorfreude aufs Treffen 🤗.

LG Rainer

Moin Dirk+Doro,
    Das freut mich, ihr seid eingeplant.
    1. Hartmut (2 Personen)2. Rajaham (1 Person)3. FRODO (2 Personen)4. Peter OB (2 Personen)5. R2D2 (2 Personen + Hund)6. Cargol (2 Personen)7. Asur10 (2 Personen+Bodo)8. Sir Henry ( 2 Personen + Rudi und Pepe)9. Goddy (2 Personen)10. WerLoe (2 Personen)11. WoMoFreund (2 Personen und 1 Hund)12. Aramata20 (2 Personen)13. HobbyCharly (2 Personen
    14. DDSonne (2 Personen)

LG Rainer

Moin Tom,
    bei mir war die CP-Steuerung serienmäßig verbaut.
    Wenn ich gen Hauptschalter auf OFF stelle, ist auch das truma-Display, tot und alle Programmierungen weg.
    Ist also nix mit Dauerstrom.
    Ich glaube auch nicht, dass Sa, oben am Display irgendwo Dauer+ liegt.
    Ist aber kein hexenwerk, das von der Batterie (natürlich abgesichert) da hochzulegen. Habe schon mehrere Kabel da verlegt.
    LG Rainer