Hi Erich,
Spannende Sache.
Glaube aber irgendwie nicht, dass dieser Sachverhalt bei dem geschäumten XPS-Wänden mit aussenliegender Alukaschierung auftritt. Puffert die 35mm dicke SchaumLage diese temperaturbedingten Deformierungen nicht ab? Bzw würde nicht die Verklebung eher den Schaum auseinanderreissen, bevor sich das alu verformt?
Werde trotzdem mal die ganze Präsentation mal in Ruhe durchgucken, mich interessiert sowas ja immer.
Danke fürs posten!
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Taschenlampe nehmen??
Und ich hab nachts noch nie was im gasfach suchen müssen.
LG Rainer -
Logo darf man beim Thema Gas das Hirn nicht ganz wegschalten.
Soll ja auch Leute gegeben haben, die mit nem Feuerzeug den BenzinTank untersucht haben.
Sowas und Achims Bunsenbrennermensch sind dann aber wohl eher Kandidaten für die Darwin Awards🙈.Zum Thema Beleuchtung im Gasfach:
1)Klaro gibt's extra ex-geschützte Beleuchtung, kostet aber deutlich mehr.
2) ganz ehrlich - wozu braucht man ein beleuchtetes gasfach?
Das frag ich als Lichtfanatiker, der alles beleuchtet was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Warum dann nicht auch noch den WC-Schacht beleuchten?
LG Rainer -
Moin Erich,
der link funktioniert nicht, schade.
LG Rainer -
Moin Matthias,
Beim Optima Ontour Edition V65 besteht das Dach alu-frei nur aus XPS-Schaum mit (ich glaube) GFK-Schicht.
Zum verkleben auf jeden Fall gut reinigen und mit Haftprimer vorarbeiten. Der ist teuer, aber du brauchst ihn.
LG Rainer -
Moin
Ich kann nur bestätigen dass bei mir an der AGM-Batterie kein Temperatursensor verbaut war.
Habe aber auch nur das kleine Display, wo auch keine Batterie-Temperatur angezeigt wird und den LadegerätgLüfter kann ich auch nicht steuern.
Ganz zu schweigen vom nicht vorhandenen messshunt.
Und meine mitlerweile 2,5Jahre alten 2 Batterien leben auch noch, in Bennets Van.
LG RainerLG Rainer
-
Moin,
Gibt (fast) nix neues.
Stehe immer noch unverändert auf dem selben Platz, gab nur neue Nachbarn:
Die ich natürlich gleich als neue ForumsMitglieder gewonnen habe.
Und wie wir da so zusammen sitzen und schnacken kommt die Nachbarin vom Womo gegenüber und erzählt, dass sie bis vor 3 Jahren in der Produktion bei Hobby gearbeitet hat und Badezimmer vormontiert hat.
It's a small world!Noch nen Sonnenuntergang zum Abschluss und bis bald.
LG Rainer
-
Horst,
Da hast du absolut recht!!
Man sollte sich bei allem Technik-Eifer auch mal wieder auf die guten, alten Handwerke besinnen.
Holz is beautiful!
LG Rainer -
Hi Marcus,
Und pro Korb brauchst du eigentlich 2 Halter..... 3 Körbe, 6 Halter. Teuer teuer teuer.....
Ich überlege auch, mir das machen zu lassen und schau mal nach nem 3d-druckdienst.
Der Sohn einer alten Freundin macht sowas.....
Oder mal Peter (landsailor) fragen?
LG Rainer -
Aaaalso, zum Thema, wieviel gasflaschen mit auf Reisen gehen ist ja schon einiges geschrieben worden, zum Teil sehr kontrovers.
Ich finde, für mich ist der bussgeldkatalog da richtungsweisend:
Danach müsste ich bis zu 30 x 11kg-Flaschen mitnehmen dürfen, davon aber nur 2 im Gaskasten.
Und was, den Transport im PKW betrifft: Cabrios (wenn sie denn Sonnentags geöffnet sind) haben natürlich in Sachen Belüftung echte Vorteile. Deswegen aber Löcher ins bodenblech schneiden muss keiner. Und festgezurrt werden müssen nur die Falschen, nicht die Flaschen (😂):
Um sichererer zu sein, zurre ich sowohl die Falschen als auch die Flaschen immer fest.
LG Rainer -
Moin,
Bei unserem ehemaliger EU-Kumpel 🇬🇧 ist es völlig ok, die gas-tankflaschen auf dem Flaschen-Auszug zu befestigen und das sogar mit Stoff-Spanngurten (die müssen allerdings eine Ratsche gaben).
In 🇪🇸 ists ähnlich.Da sind wir 🇩🇪 wieder übervorsichtig und das vermutlich durch die undurchsichtige lobbyarbeit irgendwelcher obskuren Verbände.
Bei uns darf man ja noch nicht mal ne leere Gasflasche im Auto transportieren ohne massive Sicherungsmaßnahmen. Die halbe Welt kocht zu Hause mit Gasflaschen, transportiert die und es ist ja nicht so dass diese ständig rumexplodieren. Klar ist es gut und richtig, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen, aber man kanns, auch etwas übertreiben.
LG Rainer
-
Moin,
Sonst schau mal auf
http://www.mylpg.eu
Oder gib einfach bei google Maps mal "lpg-station" an. Da bekommst du auch die passenden Zapfstellen angezeigt:
LG Rainer
-
Moin,
Hier mal wieder was aus der Rubrik halbschnelle, vegane Küche:
Austernpilze mit mariniertem Tofu, Gnochi, Salat.Zubereitungsdauer: ca 20 min.
*den mariniertem Tofo (gibts fertig) knusprig anbraten.
*derweil 2 Zwiebeln und Knofi nach Geschmack kleinschneiden
*wenn Tofu fertig, auf Küchenkrepp abtropfen lassen
*sofort Zwiebeln und Knofi glasig rösten,
*in 2.Pfanne (oder Topf) die Gnochi anbraten
*Austernpilze kleinschneiden, zu den Zwiebeln geben, ca 3-4 min braten, mit etwas Salz und Chiliflocken abschmecken
*Salat anrichten
*Wein einschenken (bei mir weisser Rioja von El Coto, fruchtig leicht)
*feddich.
*Auf Sonnenuntergang warten 🤩
LG Rainer
-
Moin,
nach reiflicher Überlegung und vielen Diskussionen halte ich die Variante mit 1x14kg Tankflasche (und ner gas-steckdose) und einem freien Stellplatz für eine Tauschflasche für die flexibelste Variante.Durch den 2. freien Anschluss bin ich dann frei und flexibel, mir ne Landestypische Flasche zu holen wo es kein LPG gibt (Finnland, Marokko).
Hier in 🇪🇸 hab ich ja ne Repsol-Flasche von Cargol geliehen bekommen und meine 3x11kg Alugas Tauschflaschen dabei (1x11kg Alugas stehen bei Cargol)
Fazit nach 4 Wochen:
*1x11kg deutsche Flasche leer, in Aguilas bei Anibal wieder mit 11kg/22L LPG auffüllen lassen
*1x11kg Repsol leer (hat 13 Tage gereicht).
Da ich aktuell mit 3x11kg Alugas unterwegs bin und nur noch 2 Wochen unterwegs bin, passt das alles und ich hab keine Gassorgen.Trotzdem kommt demnächst eine LPG-Flasche rein.
LG Rainer
-
Moin,
Ich stell hier nochmal das Bild von meiner dachdurchführung ein, obwohl (oder weil?) ich meine Solarplatten komplett anders verlegt habe, als die meisten. Ob ich die "Ausbaureserve" von ca 350Wp noch irgendwann brauche weiss ich nicht.
Die Dachdurchführung ist im Schrank über der Sitzbank, also dem Schrank, der an der Wand zum Bad ist. Und dann aber an der schrankinnenseite, die zur Front hin ist
Ich hab von innen nach oben durchgebohrt, dadurch ergibt sich die Position der Dose auf dem Dach von selber.
Im Dach steckt eine Borddurchführung aus dem Marinebedarf (gibts im Baumarkt mit Bootsabteilung, im einschlägigen Bootszubehör oder online bei den grossen Plattformen) damit kein schwitzwasser nach innen dringen kann, alles schön mit sikaflex eingedichtet.
Ich weiss, dass die Einbauposition der Dachdurchführung nicht optimal ist. Eigentlich sollen beide kabeleintritte nach hinten zeigen. Das ging leider nicht, da das Kabel des rechten Moduls nicht lang genug war. Jetzt würde ich das Kabel eher verlängern, damit die Dose korrekt gesetzt werden kann. Aber solange keine Probleme auftreten verfahre ich nach dem System "never touch a running system".Die Dachdurchführung ist eine UV-stabilisierte, der Kabelkanal Markenware aus dem Baumarkt. Wie Peter ganz richtig schreibt: wenn der irgendwann hin ist, gibt's nen neuen.
Ich (85kg) bin zur Montage natürlich auf dem Dach rumgekrabbelt. Zur Lastverteilung immer nur auf allen Vieren und ich hatte eine dicke Styrodur-Platte als Unterlage. Damit ists kein Problem.
Soweit ich Hobby verstanden habe, sind im Dach und in den Wänden keine Holzprofile verbaut, die stecken nur im Fußboden
LG Rainer
-
Moin Liebe Alle,
Ich habe kein Zenec, bei mir werkelt seit gut 2 Jahren das Alpine X903d-du vor sich hin.
Ja, Android Auto und Apple car play geht nur per Kabel (das gabs vor 2 Jahren noch nicht anders). Das Problem hab ich damit gelöst, dass ich im womo die Kabel Anbindung mittels magnet-plug löse. Plug ist festcund, Handy gesteckt, die Verbindung zum Kabel sucht es sich quasi von selbst.
Ich hab Android, meine Frau Apple. 2 verschiedene magnet-plugs in den geräten aber beide sind mit dem selben (fest verbauten) Kabel zu nutzen. Und vom Kabel sind nur ca 10cm sichtbar, der Rest ist im Dashboard verborgen. Ich mag keine sichtbaren Kabel.
Die Handy-Bedienung incl. Apps erfolgt komplett übers Alpine.
Super easy und obendrein eine günstige Lösung.LG Rainer
-
Moin Peter,
Deshalb navigiere ich fast ausschließlich mit Google Maps via Android Auto in 9" Grösse.
Immer aktuell, immer mit Verkehrslage, und vor zu niedrigen Brücken (1x in Cochem passiert) haben mich meine Äuglein gewarnt.
Und wenns mal mit dem Datenvolumen nicht reicht (Schweiz, Norwegen....) gibts offline-Karten, dann halt ohne Verkehrslage.Bin absolut happy.
LG Rainer
-
Jepp, das kostenlose Update gabs nur innerhalb 30 Tagen nach der Erstregistrierung.
Danach: Money makes the world go round.LG Rainer
-
Hi Matthias,
Zum Thema, solar gibt's bereits einige Beiträge. Bitte bemühe die suche-funktion, z.b. Nach
"Solaranlage installieren"
"Solaranlage und Wechselrichter"
"T65FL / T65HFL Solar"
Den Thread hier schließe ich dann mal, deinen Beitrag hänge ich um.
LG Rainer -
Moin AdiMarion,
Wie Peter schon ganz recht schrieb, mit den Komponenten, die du einbauen lassen willst, macht ihr sicher nix falsch. Wenn die euer Händler einbaut, wird das schon kein Mist sein (obwohl ich von den Marken auch noch nix gehört habe)Der dreh- und Angelpunkt der Aufbau-Elektrik ist aber immer das Speichermedium für Strom, =die Batterie.
Bei 2x95Ah AGM habt ihr tatsächlich nur ca 2x45Ah nutzbare Energie.
440Wp solar ist ganz nett, da sollten selbst bei bewölktem Himmel auch im Winter ca 15-30Ah/tag zusammenkommen.
Wenn du zwischendurch mal ein Stückchen fährst, wie du geschrieben hast, sorgt der seit MJ 2022 serienmäßige Ladebooster mit bis, zu 25Ah auch für zusätzlichen Strom.Wie Peter schrieb: rechnet mal eure Verbraucher zusammen. Kaffee, Toaster, Fön, eBike - das zieht schon ordentlich Strom. Da könnten etwas mehr Ampére in den Batterien nicht schaden
Das Kalle mit den Lithium-Batterien, die ich ihm vorgeschlagen und eingebaut habe, so glücklich ist, freut mich immer wieder zu lesen.
Ihr solltet aber erst einmal ausprobieren, ob ihr mit eurem set-up in der Praxis zurecht kommt. Wenn nicht, kann man das dann immer noch erweitern.
Vernünftige Lithium-Batterien kosten heutzutage nicht mehr die Welt und obendrein spart ihr noch massig Gewicht (95Ah AGM = ca.35kg, 100Ah Lithium = ca 18kg bei doppelter Speicherkapazität).LG Rainer