Moin Frank,
Dann bitte mal her mit dem Datensatz.
Besten Dank und LG, Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin,
Wie üblich ein kurzes, nächtliches Update.
Bin immer noch bei Malaga und werde wohl auch bis Mittwoch oder Donnerstag bleiben.
Heute Nacht gabs Sturm, so heftig dass ich in Freya in den Schlaf gewiegt wurde.
Die mit Windnetzten gespannten Zäune rund um den CP haben dem Wind leider kaum standgehalten, sind teilweise umgeknickt. Wie auch 2 Strommasten.Mir hat ne Böe morgens die Aufbautür aus, der Hand gerissen und beim ziemlich heftigen aufschlagen auf den Magneten beide Kunststoff-Schalen zerbröselt. Schade aber auch...
Zwischenzeitlich umgeparkt, nun stehe ich 1.Linie am Wasser mit direktem Meerblick 🤗. Geht's viel besser?
Kurz noch in den Ort gelaufen (4km pro Strecke), neuen Wein gekauft und sonst nur relaxt.
So soll es sein, oder?
LG Rainer
-
Moin Ohligx,
machst du auch auftragsdruckarbeiten?
Die Halter für die Körbe find ich klasse, allein mit 3D-druck kenn ich mich überhaupt nicht aus.
LG Rainer -
Moin Marcus,
Ertappt. Der 1.Loch war nicht so gut. Fehler macht halt jeder mal. Ich wollte halt ganz dicht an die kante, aber zu dicht ist auch nicht gut.
Ist aber alles dicht.Und ja, die Dachdose ist von Wattstunde und angeblich UV-stabil.
Die Kabelkanäle leider nicht, hab keine uv-stabilisieren gefunden.
Hab dafür Markenware (OBO Bettermann) aus dem Baumarkt gemommen. Zur Not werden die alle paar Jahre getauscht.
LG Rainer -
Hi Eddie,
Eigentlich sollte mein Kommentar wieder gelöscht sein, hatte erst zu spät realisiert dass du ja nen komplett anderes Ausbau hast wie ich.
Aber nun ists online, da kann ich ja auch weiter rumdilettieren.
Das mit dem Schrank hört sich doch gut an. So ganz in der Ecke durchführen. Ich hatte für meine peneele von innen nach oben durchgebohrt:
Ich empfehle immer, in die Bohrung eine Borddurchführung aus dem marinebereich zu stecken, die oben etwas über das Dach hinaussteht. Wenn sich dich mal etwas Wasser unter die Haube der dachdurchführung reinmogelt, läuft es nicht gleich ins Auto.
https://www.amazon.de/dp/B00N2…lt_i_GX3G60ZN5CRVM801VTD1
Sowas z.B., gibt's aber auch im Baumarkt, die boots Zubehör haben.Nur zur Info: ich hab rahmen Lose flex-module, die sind so verlegt dass ich noch weitere 3 stk verkleben könnte:
Weiterer Vorteil: ich kann beide Module durch das grosse Dachfenster reinigen, brauche dazu keine Leiter.LG Rainer
-
-
Moin,
Danke an Horst für die vielen Tips. Werde leider davon nur wenig umsetzen können, da Malaga mein westlichster Reisepunkt ist.Aber der Reihe nach.
Bin in Granada gelandet, wo ich ja unbedingt hinwollte, so von wegen Alhambra und so.
Vornweg: es lohnt sich kolossal !!
Geparkt habe ich sehr "kostengünstig" direkt oben an der Alhambra auf dem Womo-Stellplatz. Im Winter nur für 32,90€/tag, ab 1.6. mal schlank das Doppelte. Dafür ist im Preis, kein Strom, kein Wasser und nix mit Entsorgung enthalten. Aber man ist gleich oben.
Ich hatte keine Eintrittskarte vorgebucht, war um 09:15 an der Kasse und um 10Uhr im Nasraiden-Palast, ohne Schlange. Das war gegen Mittag dann gaaaanz anders, Schlange um den Palast herum.
Vorteil von oben parken.Hier mal ein paar Bilder von dort:
Gegen 15uhr war ich mit der Alhambra durch, zum weiterfahren wars mir noch zu früh und 24h waren ja sowieso zu zahlen.
Also bin ich ca 20min bergab in die Stadt gelaufen (z. T. sehr steil!) und etwas durch die Strassen bis zur Kathedrale geschlendert.
😱😱😱😱😱😱😱😱😱
Unschönes Erlebnis: während ich im Park unten an Fluss saß und am Handy meinen Weg zur Kathedrale geplant habe, kam ein böser Bube von hinten angeschlichen und wollte mir das Handy aus der Hand reißen und abhauen.
Zum Glück halte ich das Ding immer gut fest, so dass er kein Glück hatte.
Immerhin war er freundlich und hat im Wegrennen "Excuse me" gerufen, dieser HIJO DE PUTA ‼️‼️
😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱Also immer schön auf eure Sachen aufpassen, leider scheint 🇪🇸 etwas kriminell zu sein, man hört da so verschiedenes 😭.
Nach weiteren ca 2 Std rumlaufen, Kathedrale besuchen...
.... in einer Bar ein Bier und ein paar Tapas und ein Sandwich essen (gesamt 6€) hatte ich meine knapp 20km Fußmarsch hinter mir, hatte runde Füße und hab mich für 4,77€ mit dem Taxi wieder hoch zur Alhambra fahren lassen.
Das Erlebnis in Granada downtown ist nicht symptomatisch für 🇪🇸, aber man hört es öfter.
Ich bin bisher noch nie im Leben beklaut worden, obwohl ich schon viel in entlegene Ecken gereist bin. Zum Glück hats auch diesmal nicht geklappt.
Nach einer Nacht in den Bergen in Archidona (Freunde überlegen, sich dort ne wohnung zu kaufen) stehe ich jetzt auf einem ordentlichen, sauberen CP direkt am Meer:
https://park4night.com/de/lieu/244101/
Hatte heute Abend etwas geregnet, aber auf Regen folgt ja bekanntlich wieder 🌞Hier bleibe ich erst mal ein paar Tage.
LG Rainer
-
Moin Christian,
18 Std für den Umtausch des Radios?
Horror.
Ich habe mein Alpine nachts im dunklen (unterwegs auf Reisen) mit unzulänglichem Werkzeug innerhalb von ca 1,5 Std gegen das blaupunkt getauscht, während Frau hinten lag und schlief.....
Vielleicht sollte ich umsatteln auf Navi-Umbau......
18 Std kann nur ein Scherz sein.LG Rainer
-
Moin Jürgen,
Preis halte ich für akzeptabel.
Aber willst du nicht lieber die 14kg-flaschen einbauen lassen?
Bei nur 80% füllvolumen bist du dann wieder bei nutzbaren 2x11kg.
Bei 2x11kg-Flaschen wärst du bei nur 2x9kg.Und von der Höhe her passen die 14kg-flaschen easy in den Gaskasten vom Optima.
Hast du nen gasgrill dabei? Dann bietet sich der Einbau einer gassteckdose mit an. Dann entfällt das rumgespiele mit gasflasche abmachen für den Grill. Nur mal so als Idee.
LG Rainer
-
Moin,
Kurzer nebenbericht zum Thema gasflaschen befüllbar in 🇪🇸.
War heute mit meiner leeren, deutschen Alugas Flasche in Aguilas bei Anibal.
Kein problem: auf das Anschluss-Ventil wurde kurz ein Adapter aufgeschraubt, LPG-Füllstutzen drauf, 27Liter eingetankt, 19€ bezahlt und fertig.
So einfach kanns auch gehen.
LG Rainer -
Moin Joachim,
Die pedal Boxen kenn ich. Die schärfen die pedal-keninie, so dass das Fahrzeug giftiger aufs Gaspedal reagiert. Ist aber eigentlich nur, dass du schneller Vollgas gibst.
Sowas hatte ich im chip getunten Smart, hab ich aber wieder rausgeschmissen.
Oder ist deine pedalbox was anderes?LG Rainer
-
Moin Guido,
Willkommen im Forum.
Mit euren womo habt ihr ein Fahrzeug, was, von Haus aus schon recht komplett ist.
Natürlich gibt's immer und überall was zu optimieren, darum heisst das Modell ja auch Optima..... 🤗.Es gibt da ein paar schicke threads, wo ihr einen Einblick über mögliche Ergänzungen findet:
https://www.hobby-wohnmobilfor…mo-selbst-ausgef%C3%BChrthttps://www.hobby-wohnmobilfor…15619-schneckenzeug#87262
https://www.hobby-wohnmobilfor…s-optimopti-s-v65ge#87838
Ganz ans Herz legen möchte ich euch auch die, guten Osram Night Breaker LED-Lampen. Eine unglaubliche Verbesserung des Lichts.
So, jetzt erst mal gut.
LG Rainer
-
-
Moin,
Reisen bildet ja immer und nette Menschen aus anderen Ländern sind auch immer eine Bereicherung.
Cargol hat mir eine typisch 🇪🇸 Variante von Mandel-Snacks gezeigt, die ich seit dem schon 2x zubereitet habe.Man braucht
*Mandeln
*Sonnenblumen- oder Olivenöl
*Salz.Ich hab mir auf dem Markt hier gut 400gm Mandeln für 4€ gekauft.
Ich bereite mir immer 2 handvoll zu, und zwar wie folgt:
-Mandeln kurz kochen, so dass die pelle weich wird (riecht etwas 🤭)
-entpellen, Schale kann weg
-Öl in Pfanne erhitzen, wenn es heiss ist, Mandeln rein und rösten, bis leicht braun
-Schälchen mit Küchenkrepp auslegen, Mandeln darin abseihen
-mit Salz nach Geschmack bestreuen, durchmischen.
-Fertig.
Das Öl hebe ich zur wiederverwendung in einem Glas auf.
A guaden!
LG Rainer
-
Buenos Tardes,
Kleines Update.
Valencia und die Stadtbesichtigung hab ich mir für später aufgehoben. 11°C und 🌧️ war mir vom Wetter her dann doch zu norddeutsch, deswegen bin ich nicht nach 🇪🇸 gefahren 🥶.
Kurz noch was im Bauhaus gekauft, und was sehe ich dort?
Leider haben sie die Besitzer nicht blicken lassen, bin also weiter gefahren Richtung Aguilas, will ja meine 🇩🇪 Gasflasche noch bei Anibal auffüllen lassen.
Ganz bis Aguilas bin ich nicht gekommen, ca 25km vorher bin ich auf einem süßen, kleinen privaten Stellplatz wunderbar unter gekommen:
https://park4night.com/de/lieu/297273/
Ist eine Finca, die von Deutschen betrieben wird.
Super nett, entspannt, es gibt alles was man braucht.
Samstags ist in Purias Markt, Sonntags ne Mischung aus, Flohmarkt und Markt. 4km entfernt, auch sehr entspannt.Am Platz wachsen Orangen, rosa Pfeffer, Kaktusfrüchte, Granatäpfel. Man darf sich gern bedienen.
Heut bin ich kurz nach Purias geradelt, man kann super auf Feldwegen abseits der befahrenen Strasse vorbei an blühenden Mandelbäumen, voll hängenden Orangen-und Zitronenbäumen bis fast zum örtlichen Supermarkt radeln. Immer begleitet vom herrlichen Bergpanorama links und rechts.
Hier noch ein paar images von hier:
Morgen will ich dann weiter via, Anibal nach Granada, die Alhambra wartet.
LG Rainer
-
Moin Sebi,
Ich hab das 6-gang Schaltgetriebe.
Klaro, drehzahl fällt beim nicht-geschwindigkeit-halten natürlich auch ab.
Muss das mal weiter beobachten, 160PS sind natürlich schon ganz nett, allein es fehlt Hubraum = Drehmoment. 2.000ccm sind halt doch nicht so ganz der burner.....
LG Rainer -
Moin Heiner,
Ist mir schon klar, dass ich an Steigungen enorm viel Sprit sparen kann, indem ich das Tempo drossele.
Ich hab den Bordcomputer immer auf momentanverbrauch eingestellt, um genau damit (dem rechten Fuß) halt den Verbrauch zu beeinflussen wenns arg zu viele Liter sind.
Trotzdem sollte es nicht so sein, dass der Tempomat auf der Ebene das Tempo hält, selbst bei leichteren Steigungen aber nicht.
Also doch mal den 🍋service konsultieren, oder verrätst du mir die 2 Ursachen? .
LG Rainer
-
Moin,
kleine Zwischenbilanz meiner Reise nach 🇪🇸:
3000km
~Verbrauch 10,9L/100km
~Tempo 67km/h
Ich gehöre ja eher zur Schnellfahrer-Fraktion (natürlich nur da, wo es, erlaubt ist), mit dem Verbrauch bin ich echt zufrieden.Was, mich nervt ist, dass der Tempomat an Steigungen das eingestellte Tempo nicht hält. Eigentlich sollten meine 160 🐎🐎 dafür doch reichen.
Info am Rande:
Diesel in 🇪🇸 ab € 1,359/L.
Paradise......
LG RainerLG Rainer
-
Moin Heiko,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum lang ersehnten Womo!
Schöne Vorstellung, gibt ein gutes Bild von euch.
Im Forum findest du viele tips, Anregungen und Lösungen.
Und wenn nicht, einfach fragen!
LG Rainer -
Und du bist sicher, das die Kabeldiebe wirklich Kontakt zu den stromführenden Adern haben? Manchmal sind die ne Störungsquelle.
Wenn das auch alles ok ist, dann must du suchen.
Daumendrück!
LG Rainer