Moin neuling01 (hast du auch nen Namen?)
wieso KANN das vermutlich gequetschte Kabel nicht repariert werden?
Ich vermute eher, dass die Werkstatt das aus Haftungsgründen nicht DARF.
Der Gurtstraffer ist ein pyrotechnisches Bauteil, genau wie ein Airbag auch.
Info am Rande dazu: bei meinem Seat Altea gabs eine Krankheit, die immer den Airbag im Beifahrersitz betroffen hat: Es gab regelmäßig Kontaktprobleme mit einem Verbindungsstecker. Ständig leuchtete die Airbag-Kontrollleuchte auf mit Fehlermeldung im Speicher: "Airbag-Fehler rechts" oder so.
Seat sagte: der Airbag im Sitz muss getauscht werden, Kosten um die 1.000€.
Die Alternative dazu, die Seat aber nicht machen darf, hat mir der Werkstattmeister dann nach etwas Ohren vollheulen ob des hohen Preises verraten:
*Starter-Batterie abklemmen,
*min. 30 Minuten warten,
*beide Steckerteil abschneiden und die Kabel vernünftig miteinander verlöten.
Gemacht, seit dem nie wieder Probleme mit Airbag-kontrollleuchte oder Fehlerspeicher gehabt. Und den Wagen habe ich noch weitere 6 Jahre gefahren.
Nun fragt nicht, ob der Airbag auch noch funktioniert hat, das habe ich nicht getestet. Airbagging gehört nicht zu meinen Hobbys....
Warum sollte aber eine vergleichbare Instandsetzung des Kabels bei dir nicht auch funktionieren? Beim Zerstören des Kabels ist ja, auch der Gurtstraffer nicht losgegangen, der wartet doch nur auf den Befehl von Crash-Sensoren, das er auslösen soll.
Wenn ich da gefährlichen Blödsinn schreibe, klärt mich bitte auf.
LG Rainer