Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Thomas,
    Genau sowas hatte ich auch, eingebaut ist SOG2 Bodenversion.

An der Alu-Schiene, die unterm WC-sitz eingebaut wird, war bei mir der Micro-Schalter mit nem Kabelbinder an die Schiene "angelegt", siehe rosa, Markierung:

Den Kabelbinder (ist nur ne transportsicherung) entfernen, schon lag Strom an beim Öffnen des Schiebers am WC.

Ansonsten hat (fast) alles genau Bach Anleitung funktioniert.

LG Rainer

Moin neuling01 (hast du auch nen Namen?)
    wieso KANN das vermutlich gequetschte Kabel nicht repariert werden?
    Ich vermute eher, dass die Werkstatt das aus Haftungsgründen nicht DARF.
    Der Gurtstraffer ist ein pyrotechnisches Bauteil, genau wie ein Airbag auch.

Info am Rande dazu: bei meinem Seat Altea gabs eine Krankheit, die immer den Airbag im Beifahrersitz betroffen hat: Es gab regelmäßig Kontaktprobleme mit einem Verbindungsstecker. Ständig leuchtete die Airbag-Kontrollleuchte auf mit Fehlermeldung im Speicher: "Airbag-Fehler rechts" oder so.
    Seat sagte: der Airbag im Sitz muss getauscht werden, Kosten um die 1.000€.

Die Alternative dazu, die Seat aber nicht machen darf, hat mir der Werkstattmeister dann nach etwas Ohren vollheulen ob des hohen Preises verraten:
    *Starter-Batterie abklemmen,
    *min. 30 Minuten warten,
    *beide Steckerteil abschneiden und die Kabel vernünftig miteinander verlöten.
    Gemacht, seit dem nie wieder Probleme mit Airbag-kontrollleuchte oder Fehlerspeicher gehabt. Und den Wagen habe ich noch weitere 6 Jahre gefahren.
    Nun fragt nicht, ob der Airbag auch noch funktioniert hat, das habe ich nicht getestet. Airbagging gehört nicht zu meinen Hobbys....

Warum sollte aber eine vergleichbare Instandsetzung des Kabels bei dir nicht auch funktionieren? Beim Zerstören des Kabels ist ja, auch der Gurtstraffer nicht losgegangen, der wartet doch nur auf den Befehl von Crash-Sensoren, das er auslösen soll.

Wenn ich da gefährlichen Blödsinn schreibe, klärt mich bitte auf.

LG Rainer

Moin Jürgen,
    bei jeder Umrüstung auf 18" Felgen muss der Meldedruck reduziert werden, da diese (bei gleichen abrollumfang) nur mit ca 3,5bar gefahren werden.
    Selbst bei der kleinen Citroën mini Werkstatt in Frankreich hat der Mechaniker 1)gleich verstanden was ich wollte, 2)es auch probiert nur leider 3)es nicht abschließen können weil er dazu irgendwelche freigabecodes bräuchte, die nur der leider anwesende Meister hatte.
    Da ich später auch noch auf größere Felgen umsteigen möchte, wird der spass also 2x bei mir zu machen sein
    Aber ich werde berichten!
    LG Rainer

Moin Jörg,
    na, da kommt auf meinen Zitronenhändler ja einiges zu. Um die Ecke bei mir zu Hause ist eine riesiger 🍋Werkstatt, die machen auch die Wartung unserer Freya.
    Wenn die das nicht können: 8km entfernt ist die Hauptniederlassung 🍋Hamburg.

Mal sehen, ob und wer das kann/darf:
    *Meldedruck RDKS reduzieren auf 4,5bar
    *Schlüssel umprogrammieren.

Mal sehen was es da noch so feines gibt 🤗.

LG Rainer

Moin Jörg,
    Zwischen 1300€ und 1600€ liegen die Preise für vernünftigen Korrosionsschutz eigentlich immer.

Bei dem Angebot für dich ist noch die Trockeneis-Reinigung mit dabei, die kostet auch ein paar €€.

Hast du ein quasi neufahrzeug, dann könntest du evtl darauf verzichten. Bei einem älteren Fahrzeug macht das absolut Sinn.

Und so wie ich den Artikel in der Promobil verstanden habe, ist die jährliche Nachkontrolle durch die Rostschutzklinik kostenlos. Da nix umsonst ist, ist die also von vorn herein in den Preis von 1900€ eingerechnet.

LG Rainer

Moin Peter,
    Im Bild ist meine TV-Hintergrundbeleuchtung, die über USB läuft. Soll nur ein Beispiel für den 4poligen Anschluss sein.
    Klaro, dass 5V-Stripes ungern mit 12V versorgt werden wollen 🤯.
    LG Rainer

Moin,
    Abgesehen davon, dass Hartmut absolut recht hat mit seiner Risiko-Einschätzung hier noch was zum rein monetären Aspekt.

Du schreibst, dass der Preis "incl Zollabwicklung" ist. Ist damit nur der zolltechnische Vorgang gemeint oder auch der Zoll selber?

Wenn kein Zoll enthalten ist: Chinesische Lithium-Batterien werden bei Einfuhr nach 🇩🇪 mit 3,8% auf Warenwert plus Fracht beaufschlagt.

Auf den Warenwert plus Fracht plus Zoll kommen dann noch 19% EUSt dazu, so dass dich dein Chinapaket nicht 622€ sondern 714€ kostet.
    Oder ist das ein Versand von verzollter Ware aus der EU?

LG Rainer

Moin Michael,
    alle meine RGB-Stripe haben 4polige Anschlüsse, und zu Hause habe ich quasi hinter jedem Schrank im Wohnzimmer sowie in der Küche RGBs installiert.

Von jeder RGB-Stripe den ich kenne geht 4polig zum Empfänger und von dem dann 2polig zum Netzteil:

*Rot: Stecker zum Empfänger
    *Blau: anlötstelle am RGB-Stripe

Nur die einfarbigen haben meines Wissens nach nur 2polige Anschlüsse:

LG Rainer

Moin Ibi,
    Ich vermute, die Tür springt auf weil der stellmotor zu kräftig ist und den Riegel zu weit runterzieht. Darüber wurde in irgendeinem Thread (ich glaube in dem monsterthread "was habt ihr für einbauten......") schon mal berichtet.

So ganz praktisch finde ich die ZV für die Aufbautür im Endeffekt doch nicht.
    Meist will ich entweder die Fahrertür oder die Aufbautür öffnen, selten aber alles.
    Da muss ich nochmal recherchieren, wie ich nur die Aufbautür separat in die ZV integrieren kann.

LG Rainer

LG Rainer

Moin,
    Kann die Verbräuche (leider) nur bestätigen.
    Ich habe die Zitrone mit dem 2L/160PS Motor, Bj 08/2019.

6 Gang ziemlich zäh. Muss bei Steigungen doch öfter zurück schalten.

Trete meine Freya gern etwas, in 🇩🇪 liege ich auf der Bahn gern bei 120-130km/h.

Aktuell bin ich ja in 🇫🇷+🇪🇸 unterwegs, habe nun 2.600km hinter mir mit einem ~Verbrauch von 10,9L/100km bei einem ~Tempo von 68km.

Ich hab mein mäusekino immer auf Momentanverbrauch stehen, an Steigungen darfs gern vom Tempo weniger sein damit der Verbrauch runter geht. Wenns gut bergab geht, hab ich dann auch gern mal etwas mehr drauf, wobei natürlich die geltenden Tempolimits hier immer eingehalten werden 😉.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Was, auf dem Netzteil stand weiss ich nicht mehr.
    Habe jedenfalls den RGB-Stripe wegen nichtfunktionieren wieder rausgeschmissen aus freya und einen warmweissen eingebaut. Feddich.
    Kanns ja, nochmal pro,, wenn ich Ende nächsten Monats wieder back home bin (hab zwar viel, aber keinen Lötkolben dabei..).
    LG Rainer

Moin Michael,
    Ich kauf(t)e ziemlich viel über aliexpress.
    In der letzten Zeit aber weniger, da seitens der 🇩🇪zoll Behörden verstärkt drauf geachtet wird dass der Krams verzollt und versteuert werden muss.
    Drücke dir die Daumen, das zu den Kosten deiner Batterie + frachtkosten nicht noch Zoll und 19% EuSt kommen.

Ich bin übrigens ziemlicher Fan der renogy Akkus, ich finde die pouch Zellen klasse und die Dinger bieten ein gutes preis/Leistungsverhältnis.

Daumendrück, dass alles mit deinen LFP-Batterien klappt.

LG Rainer

Moin Marcus,
    Ich glaub, ich komm auf dem Rückweg bei dir vorbei, parke bei deinem freundlichen Nachbarn in der Einfährt und dann tauschen wir uns entspannt über die 🍋zertifikate bei einem zünftigen 🍺aus!
    LG Rainer

Moin Peter + kühbacher,

RGB-stripes haben doch 4adrige Anschlüsse am stripe: +/green/red/blue wenn ich mich recht entsinne (hab grad keine da).

Mal vom RGB-Stripe in Richtung Netzteil gehend:
    *4adriges Kabel geht zum Empfänger, wo ich an/aus/Farbe einstelle
    *vom Empfänger 2-adrigen Kabel (+/-) zum 12V (sekundär) Netzteil.

Wenn ich das 2adrige Kabel nicht ans Netzteil, sondern an Kfz-Batterie anklemme, hab ich nur diffuses blaue leuchten am stripe, nix mit RGB.

Bei nur weißen LED stripes ists das kein Thema, die haben ja nur +/-, da löte ich ständig Kabel an abgeschnittene Enden an.....

Also: wie schließe ich RGB an kfz-batterie sn, so dass die auch wirklich RGB sind? Helft einem dummen Kaufmann mal auf die Sprünge.

LG Rainer

Moin Kurt,
    Und nun stehen vermutlich auch alle 4 Riegel des skyroof unter Spannung?
    Das wäre ja eine enorme Verbesserung.
    Bei mir wurde zwar auch schon mal die Dichtung getauscht, das ganze hatte aber nur max. 2mm gebracht. Also nicht so super viel.
    Ja, bitte Bilder und sonstige Infos einstellen!
    LG Rainer

Moin Werner,
    Ich hab von dem dich Streifen noch gute 2-3m übrig, wenn du willst kannst du geschenkt haben.

So zum ausprobieren oder so reicht das ja vielleicht.

Ich hatte das Glück, ca 6m über Ebay kleinanzeigen für echt kleines Geld zu schießen.

Melde dich einfach, gern auch per PN.

LG Rainer