Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,

Weiter in Reisebericht.
    Uberraschend haben Cargol und Frau Maria angekündigt, sich mit mir im Ebro-delta zu treffen. Große Freude 🤗🤗.

Daher einen Tag länger auf dem Stellplatz geblieben, dadurch hatte ich genug Zeit, meine Wegfahrsperre einzubauen und mein AlpenPanorama überm Bett anzubringen.
    Und natürlich ausgiebig mit anderen Campern zu quatschen....

Gegen 18Uhr kamen dann Cargol + Maria und wir haben den ganzen Abend ausgiebig geredet (a bit in English y un poquito en Español), gegessen, getrunken und so weiter.

Heute morgen gings mit dem Treffen weiter, Kaffee, desayuno und "zeig mal dein Auto" etc. Gegen 13Uhr gaben wir uns, dann getrennt, die 2 weiter gen Heimat und ich gen Valencia. Ich soll aber alle im Forum gaaaanz lieb von den beiden grüßen:

Ich freue mich jetzt schon auf unser Wiedersehen, wenn bei mir retour Richtung HH geht.

Immerhin weiß ich jetzt, warum Cargols Thread "Schneckenzeug" heisst.
    Kleines Ratespiel: Wers weiss oder glaubt zu wissen kann mir ja ne PN schicken. Auflösung folgt irgendwann.

Und ich stehe jetzt auf dem recht ruhigen CP Coll Vert bei Valencia. Morgen radl ich mal kurz rüber, sind nur 10km auf Radweg am Strand. Bin mal Mega gespannt auf die neue Ciudad Futur, die sie vor kurzem dort gebaut haben. Bin vorhin im Berufsverkehr mit Freya durch Valencia getreidelt, und was ich davon schon gesehen habe: IRRE!

LG Rainer

Moin Marcus,
    Du bekommst ein Zertifikat über die Garantieverlängerung??
    Strange. Bei mir ging das ganze Procedere echt viel schneller dank eines aktiven Mitarbeiters bei 🍋.
    Allerdings musste ich die Überweisung 2x tätigen, die erste kam von der 🍋🏦 postwendend zurück mit dem Verweis "Rechnung nicht buchbar".
    Beim 2.mal ging dann (nach Rücksprache mit dem 🍋händler) alles glatt.
    Allerdings bekomme ich laut 🍋 KEIN Zertifikat, alles sei ja im Rechner hinterlegt.
    Würde mich also mal sehr interessieren, was du da als Zertifikat bekommst.
    LG Rainer

Moin Dirk,
    Wie schon am Telefon besprochen:
    *Kontakt geöffnet, motor startet nicht
    *wenn der motor läuft kann man den Kontakt auch öffnen und es passiert genau gar nix. Motor läuft weiter, keine Kontroll-Lampe, nix.

Aber wenn man weiss, dass da ein geschalteten Kontakt ist schließt man selbigen natürlich vorm Starten. Also gar kein Problem festgestellt bis jetzt.

Und wenn böse Buben das Auto klauen wollen, ists mir wichtiger dass dieses nicht gelingt. Wenn der motor dann im notlaufprogramm ist, könnte ich dann immer noch ne fachwerkstatt aufsuchen, hätte dann aber wenigstens noch mein Auto.

Wie ists denn beim kill-switch bei der thitronik, wird da dann irgendeine Fehlermeldung ins Diagnoseprogramm geschrieben?

LG Rainer

Moin Werner,
    Die Dichtung sorgt dafür, dass kein Regen zwischen markise und Fahrzeug runterläuft, dir in den Nacken tropft und häßliche laufspuren am Auto hinterlässt.
    LG Rainer

Moin Liebe Alle,
    Tja, im 6 Wochen Urlaub ist genug Zeit für sowas.
    Genug Werkzeug + elektrobastelzeugs hab ich natürlich mit. Neben mir steht ein 🇩🇪 Camper, der soger noch ne flex und ne Kreissäge mithat.....
    Was ganz genau den startvorgang verhindert weiss ich nicht.
    Wenn der Motor aber erst mal läuft kann das Signal auch wieder unterbrochen werden, der Motor geht nicht wieder aus.
    Also definitiv wird nur der startvorgang unterbrochen .

LG Rainer

Moin Hardy,
    Hab deinen LiveHack mit Pin1 am Tankgeber heute eingebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass genau dieser pin schon ordentlich grün korrodiert war:

Gereinigt, mit kontaktspray versehen und wieder eingebaut.

Der eigentliche Task war aber die Unterbrechung des Signalkabels. Eingebaut (das braun/blaue verdrillte Kabel), Schalter dazwischen und fertig. Wo der Schalter ist, verrate ich natürlich nicht.

Achso, das Kabel ist natürlich nun komplett mit schwarzem. Gummitape geschützt. Soll ja nix durchscheuern.

Und ja, bei Unterbrechung des Tankgeber Signals startet der Wagen nun nicht. Ist also ein probates Mittel gegen Diebstahl.

Anekdote am Rande: bei unterbrochenem Signal kein Starten. Das rumgeorgel zum testen hat gleich mehrere Camper auf den Plan gerufen die sich gewundert haben dass ein so neues Fahrzeug nicht anspringt. Das ist CamperHilfe. Muy muy Bonito!

LG Rainer

Moin Michael,
    Ne, grundsätzlich funktionieren die led-stripes von ca 10-14V easy gut.
    Hab genug von den 1farbigen (watmweiss) im Auto verbaut.
    Wollte aber einen für zuhause gedachten RGB-Stripe (230V runtertransformiert auf 12V) anschließen und der hat nur diffus blau geleuchtet.
    Da gibt's wohl nen besonderen Trick, wie die anzuschließen sind, der dich mir noch nicht erschlossen hat.
    LG Rainer

Moin Peter,
    komisch, bei mir haben 230V-RGB-stripes nicht funktioniert, nur diffus blau geleuchtet. Nein, +/- war nicht vertauscht.
    Ein E-Ing in meiner Firma hatte mir erzählt, dass es an der fehlenden Sinus-welle liegt.
    Ich lerne immer wieder gern dazu, was müsste ich richtiger anschließen?
    LG Rainer

Moin,
    Stromquelle für außen könnte man von der vorhandenen Aussenleuchte abzweigen. Allerdings, müsste diese dann dazu an sein.
    Was für eine LED-Stripe du dann nimmst, bleibt dir überlassen.
    Die RGB-stripes, die mit Netzteil für 230V dann auf 12V reduziert sind (also die haushaltsüblichen) funktionieren allerdings auf 12V angeschlossen im Womo nicht, das weisst du aber sicher.
    LG Rainer

Hola,
    Weiteres update.
    Bin immer noch 250km süd-WESTLICH von Barcelona im Ebro-Delta:

Stehe auf dem kostenlosen Stellplatz "Zona de caravanes Sant Jaume d'Enveja":

Das Ebro-delta ist wunderbar ruhig und entspannend. Heute kleine 20km Radrunde gedreht, schöne Radwege direkt am Ebro.

Die Brücke über den Ebro ist auch interessant, 1/2 der breite sind die 2 autospuren, 1/2 ist rad- und Fußweg mit integrierter Chillzone. Sehr relaxing und gute Aussicht.

Hier noch kleiner Eindruck vom Fluss, der Brücke und der Berge dahinter. Nice!

Der Fluss ist übrigens voller interessanter Fische. "Brust"flossen am Rücken angesetzt, ca 30cm lang, gründelnd, und manchmal springen die auch hoch aus dem Wasser.

Hab zwar die Fischereiprüfung abgelegt, aber die Viecher kenn ich nicht. Jemand von euch?
    ** Edit: das müssten Meeräschen sein. **

Weils so tranquil ist, bleibe ich auch noch einen Tag hier. Und noch ein kleines Nachtfoto aus Freya heraus über dem Platz:

Buenos Noches, Rainer

Moin Olaf,
    Wie, schön mehrfach geschrieben ist natürlich der Einbau einer (1!) 14kg-Tankflasche vorgesehen, der 2. Platz bleibt für wechselflaschen frei.
    Habs nur vor der Abreise nicht mehr geschafft und so wie gemacht wars für mich das schnellste & einfachste.
    Das ich das komplette gasanschlussset in der lokalen Ferreteria bekomme weiss ich jetzt auch.
    War das letzte mal 1983 in 🇪🇸 und da hat mich nicht die Bohne interessiert, wie ich irgendwelche Gasflaschen in womos kriege......
    LG Rainer

Buenos Noches,
    heute mal kein Reisebericht, sondern meine Umstellung auf die lokale Gasversorgung.
    Bin jetzt gute 10 tage unterwegs, aktuell 250km südlich von Barcelona.
    Verbraucht habe ich 1x11kg, da hier nachts bei sehr niedrigen, 1stelligen Temperaturen immer noch etwas zugeheizt werden muss.
    Somit ist eigentlich klar, dass meine 3x11kg Alugas nie für die geplanten 6 Wochen reichen.
    Heute habe ich bei Cargol eine spanische Gasflasche abgeholt (und 1 volle, deutsche bei ihm gelassen).
    Da die EU alles mögliche harmonisiert, aber keine Gasflaschenanschlüsse war etwas Kreativität angesagt, die gute neue Repsol-Flasche in Freya zu integrieren.
    Spanische Gasflaschen haben kein fest verbaute Ventil wie unsere, die sind immer extra.
    Im lokalen Gas-Shop ("Gritecsa" in Vic, Fachhändler für Repsol) habe ich das passende Ventil, die passende Verschraubung, Gasdruckschlauch und Klemmschellen für ganze 16,50€ erstanden, gemeinsam mit dem Gasexperten von Gritecsa montiert und geprüft et voila, jetzt wohnt eine spanische Gasflasche in meiner Freya.

LG Rainer