Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Hola, que Pasa?
    Mitlerweile bin ich dann doch in 🇪🇸 angekommen.
    Aber der Reihe nach.
    Von LGM aus erst via Narbonne (sehenswert!!) nach Collioure, eine süsse, aus dem Mittelalter übermäßig stark befestigte, kleine Hafenstadt.
    Bin ich eigentlich nur durch Zufall drauf gestoßen, weil mich ein Schild mit "Monument historique" gereizt hat.
    Der Abstecher lohnt sich, parken kann man hervorragend am Bahnhof oberhalb des Hafens. Ist aber das ganze Jahr über kostenpflichtig. Egal, die Gemeinde muss auch leben!
    Empfangen wurde ich gleich standesgemäß mit Musik:

Erst mal 2 Std durch den Ort geschleudert. Wirklich hübsch!

Man kann auch länger bleiben, z. B. zum Essen in einem der vielen Restaurants. Biensure, mais non moi.

Dann noch 15km weiter bis Banyuls-sur-Mer. Mal ehrlich, ohne Perez und die Krimis hätte ich den wunderbar zu Käse passenden, roten Banyuls-Süßwein nie kennengelernt.

Ich hasse süsse Weine, kann eigentlich gar nicht trocken genug sein, aber dieser Wein ist wirklich klasse. Gekauft im Carrefour express (🙈) am Hafen.
    Abgesehen davon kann man sich Banyuls-sur-Mer getrost sparen, IMHO!
    Der Stellplatz über Nacht war aber super, direkt "im" Hafen:

Blick zur anderen Seite:
    Bis zum 1.4.22 hat Banyuls alle Parkgebühre ausgesetzt, sehr fair! Wir waren 4 Womos die Nacht über.

Heute dann endlich die, 15km entfernte 🇪🇸 Grenze überquert.

Aktuell bin ich in Folgueroles, Stellplatz Sant Julia de Vilatorta. Den Tip hatte mir Cargol gegeben. Netter, kleiner Bergort mit sehr schickem Stellplatz für 4 Womos und volle Services!!! Kostenlos.

Aktuell sitze ich in der Bar Catalunya Can Cuca im Centro des Ortes, hab lecker gespeist, mich nett unterhalten, 2 Vino Tonto, einen Shot St. Raphael Moscato, eine tüte Erdnüsse und eine Art Croque vegetal im Bauch und fühle mich sauwohl !!!
    Beim bezahlen musste ich erstmal nachfragen, ob da nix vergessen wurde. Ganze 9,50€ - schon unanständig günstig 😔.

Morgen geht's dann aber trotzdem weiter gen Süden. Das Ebro-Delta ist mein nächstes Ziel, mal ein paar Tage in der Natur stehen.

Hast luego, Rainer

Moin,
    falls es interessiert: ich hab mehrere stark belastbare airline-schienen nachgerüstet. Diese sind auf der "Rückseite" mit alu-schienen gegengelagert:
    *1x oberhalb der Heizung, Widerlager im Staufach unterm bett
    *1x andere Seite, widerlager im gaskasten
    *1x durch den Boden, um meine Euroboxen ordentlich festspannen zu können.
    Jedes widerlager ist zusätzlich mit Sikaflex abgedichtet, insbesondere durch den Boden.
    An der Rückseite kann man die (kürzeren) airline-schienen ebenso gegenlagern, indem man die rücklichter abnimmt, die ja nur gesteckt sind.
    LG Rainer

Moin,
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich hab nix am HOOE auszusetzen und mecker gar nicht.
    Eigentlich haben wir überhaupt kein Problem mit unserer Freya und ich fühle mich immer sauwohl darin.
    Was mir nicht gefallen hat, hab ich geändert, ergänzt oder rausgeworfen.
    Und ja, auch die anderen kochen nur mit Wasser.
    Man braucht nur mal spaßeshalber ins Pössl oder Hymer-Forum zu gucken.
    Soviel zu "Premium".
    Also, ums mit uns Udo zu sagen: "Alles klar auf der Andrea Freya!"
    LG Rainer

Moin,
    Nochmal die Frage:

WOZU BRAUCHT MAN EINEN ÜBUNGSTHREAD??

Jeden Text kann man doch nach dem Erstellen über die Aktion/Bearbeiten-Funktion korrigieren, ändern, löschen.
    Bin da echt phantasielos, wozu der Übungsthread gut sein soll
    LG Rainer

Moin,
    Ich hab da noch was leckeres für die schnelle Küche, Pasta Bolognaise a la Optima (Mengen sind für 1 Person)
    *Nudeln nach Wahl aussetzen (ich hatte Penne Rigate)
    *2 Zwiebeln + 1 Knofi-Zehe kleinschneiden, in Pfanne anrösten
    *150gm Hack (bei mir Veganes) dazugeben, wenn Zwiebeln anfangen glasig zu werden
    *1 Glas Barilla Bolognaise-Sauce dazugeben (gibts ja weltweit)
    *etwas Mutti-Tomatenkonzentrat (ist meiner Meinung nach das beste!)
    *etwas Chili-Flocken, wer mag.
    Fertig.
    Gesamte Zubereitungsdauer: bis die Nudeln fertig sing, ca 15 min.
    Dazu ein lecker Glas Rotwein, passt.
    Leider gibt's kein Foto, der Hunger (=die Gier) war zu gross. Und leere Teller sind eher weniger fotogen 🙃.
    LG Rainer

Moin Hartmut,
    Das Kehrblech hab ich sofort gefunden, weils immer wieder runtergefallen ist. Das Ding haben wir nach der 1.längeren Reise entnervt aus dem Auto verbannt. Nun wohnt bei uns ein richtiges.

Aber um beim Topic zu bleiben: auf die Deckenlampe-Ideen freu ich mich schon 🤗
    LG Rainer

Moin, alle barockdeckenlampentauschwilligen,
    Da mein TV immer noch nichts zeigt und ich ja, meine DVD bei meiner treuliebsorgrnden Gattin gelassen habe, hab ich mir die Deckenlampe mal näher angeschaut.
    Diese hier ist verbaut:

Bei nur 7-8W Stromaufnahme sollten dimmbare Lampen mit einem Lichtstrom um die 300-350 Lumen eigentlich die gleiche Helligkeit haben.

Es kommen nur 2 Kabel aus der Decke (schwarz + blau) und die Lampe selber ist mit 3 kreuzschrauben fest.
    Da ich ausser den LED keine Elektronik erkennen kann bin ich sicher, dass die dimm-funktion aus dem EBL kommt.

Frohes suchen, berichtet mal über Fortschritt.

LG Rainer

Moin Thomas,
    Erklär nochmal, wozu du einen übungsthread brauchst.
    Du kannst jeden Beitrag, den du geschrieben hast, über BEARBEITEN - ÄNDERN anpassen.
    Glaubst du, ich schreibe meine Reiseberichte etc first-time-right einfach so am Smartphone runter?
    LG Rainer

Moin Thomas,
    Klaro, so geht's auch. ist aber eher blöd, wenn der Wagen wegen eines kleineren Feuers abfackelt und du stehst irgendwo in Marokko oder so.
    Beruhigt mein Gewissen und der Versicherung kann ich auch entspannt erzählen das ich alle Vorkehrungen getroffen habe.
    LG Rainer

Moin,
    kurze weiterreise, kurzes Update.
    Von Avignon schnelle ca85km Bach Saintes-marie-de-la-mer gefahren.
    Kindheitserinnerungen, lauschiger netter Ort, schattige Maulbeerbäume, exotik in 1973.
    Was für ne Enttäuschung!
    Irgendwie haben die in den vergangenen 48 Jahren den Ort ausgetauscht.
    Nur Touri-Läden, ein (geschlossenes) Restaurant neben dem anderen.
    Immerhin kostenloses Parken für Womos auf nem schlaglochübersähten platz am Ortsrand zwischen 9-18uhr, dann kommt Quasimodo und hängt die Kette vor. Wers trotzdem versuchen will:

In der Nebensaison ist der Ort tot, in der Hauptsaison vermutlich unerträglich.
    Kurz beim intermarché noch ne Flasche Rosé gekauft, deshalb hab ich extra ne adäquate Halterung am Rad:

Und dann ca 50km weiter gen Westen nach La Grande Motte.

Der grosse Hügel (so die Übersetzung) ist die betongewordene Phantasie der autostadtaffinen Stadtentwickler der 1960ger. Beton alkenortens, 4spurige Highways zum Strand. 8.000 reguläre Einwohner und vermutlich 35.000 Gästebetten.
    In seiner Monstrosität finde ichs schon wieder faszinierend.

Der weisse Streifen direkt am Wasser - das sind alles Betonburgen....

Nach einem nNiedergang ist jetzt fast alles wieder aufgehübscht, die Stadt besteht zu 70% aus Grünflächen und da sind 25km Radwege integriert.
    Ich mags, bin seit 2020 zum 2.mal hier. Natürlich auch nur in der Nebensaison, sonst ists vermutlich unerträglich.

Charmant: vom 1.10.-31.3. ist das parken (fast) überall kostenlos. Ich stehe hier z.B. superruhig, direkt am Friedhof..... Ist ein Tick von mir, da wird man meist nicht behelligt und hat eine ruhige Nachbarschaft.

So, nach einem verre rosé sur la plage zum Sonnenuntergang geht's jetzt zu meinen ruhigen Nachbarn..

Morgen geht's weiter nach Banyuls-sur-Mer. Kennt jemand die 4 hörbücher mit Perez, die dort spielen?

LG Rainer

Moin Erich,
    Ich schau mal.
    Aber erst nach dem Urlaub, hier mache ich alles mit dem Schmartfohn und das ist nicht ganz so komfortabel wie ein mausunterstützter PC.
    LG Rainer