Hola, que Pasa?
Mitlerweile bin ich dann doch in 🇪🇸 angekommen.
Aber der Reihe nach.
Von LGM aus erst via Narbonne (sehenswert!!) nach Collioure, eine süsse, aus dem Mittelalter übermäßig stark befestigte, kleine Hafenstadt.
Bin ich eigentlich nur durch Zufall drauf gestoßen, weil mich ein Schild mit "Monument historique" gereizt hat.
Der Abstecher lohnt sich, parken kann man hervorragend am Bahnhof oberhalb des Hafens. Ist aber das ganze Jahr über kostenpflichtig. Egal, die Gemeinde muss auch leben!
Empfangen wurde ich gleich standesgemäß mit Musik:
Erst mal 2 Std durch den Ort geschleudert. Wirklich hübsch!
Man kann auch länger bleiben, z. B. zum Essen in einem der vielen Restaurants. Biensure, mais non moi.
Dann noch 15km weiter bis Banyuls-sur-Mer. Mal ehrlich, ohne Perez und die Krimis hätte ich den wunderbar zu Käse passenden, roten Banyuls-Süßwein nie kennengelernt.
Ich hasse süsse Weine, kann eigentlich gar nicht trocken genug sein, aber dieser Wein ist wirklich klasse. Gekauft im Carrefour express (🙈) am Hafen.
Abgesehen davon kann man sich Banyuls-sur-Mer getrost sparen, IMHO!
Der Stellplatz über Nacht war aber super, direkt "im" Hafen:
Blick zur anderen Seite:
Bis zum 1.4.22 hat Banyuls alle Parkgebühre ausgesetzt, sehr fair! Wir waren 4 Womos die Nacht über.
Heute dann endlich die, 15km entfernte 🇪🇸 Grenze überquert.
Aktuell bin ich in Folgueroles, Stellplatz Sant Julia de Vilatorta. Den Tip hatte mir Cargol gegeben. Netter, kleiner Bergort mit sehr schickem Stellplatz für 4 Womos und volle Services!!! Kostenlos.
Aktuell sitze ich in der Bar Catalunya Can Cuca im Centro des Ortes, hab lecker gespeist, mich nett unterhalten, 2 Vino Tonto, einen Shot St. Raphael Moscato, eine tüte Erdnüsse und eine Art Croque vegetal im Bauch und fühle mich sauwohl !!!
Beim bezahlen musste ich erstmal nachfragen, ob da nix vergessen wurde. Ganze 9,50€ - schon unanständig günstig 😔.
Morgen geht's dann aber trotzdem weiter gen Süden. Das Ebro-Delta ist mein nächstes Ziel, mal ein paar Tage in der Natur stehen.
Hast luego, Rainer