Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Hardy,
    Bei kalle0401 hab ich auch 2x100Ah lfp eingebaut, am Dometic Charger die PIN 1-3 auf GEL eingestellt. PIN4 ist ja der Lüfter, wenn der auf "AN" steht, sollte der Lüfter aus sein.
    Ist bei Kalle leider genau so wie bei dir. Lüfter nervt.
    Bei Kalle stelle ich jetzt demnächst aus dem Grund den Lader auf Victron IP22 mit 15A um.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Es gibt schon günstige 200Wp-Anlagen, sogar mit vernünftigen Reglern, für kleines Geld:

https://www.ebay.de/itm/Solara…6&mkrid=707-127634-2357-0
    [Link einfügen klappt aktuell nicht, aber die Anlage kostet 369€ incl kleber und kostenlosen Versand).

Klaro ist das nicht die allerbeste und nochmal klaro kommt da bestimmt noch mal einiges dazu für den Kleinkram, den man immer wieder gern unterschätzt.
    Allein die vernünftigen Kabel, Kabelschuhe, Möglichkeit zum Crimpen etc gehen ordentlich ins Geld.

Aber alles in allem kann man dennoch ne 200Wp-Anlage für 500€ aufs Dach bekommen, wenn man selber Hand, anlegt.
    Klar ist aber auch, dass diese Paneele deutlich schwerer sind als die Rahmenlosen flex-module wie meine. Ich glaube, mein Wattstunde-Marine-Modul hat ca 350€/stk gekostet. 💸💸💸. Dafür ist es Seewasserfest, ich kann drauf rumlaufen, Götz ist mit dem Gabelstapler über die Anschluss Box gefahren und Florian hats mit der Flex malträtiert und es funktionierte hinterher (eingeschränkt) immer noch.
    That's quality!!
    Über die Preise bei fremdeinbau reden wir hier mal nicht.....
    LG Rainer

Moin Manfred,
    Ich bin ja fast nur übers Smartphone im Forum.
    Da ist bei der Anmeldung ein Kästchen "angemeldet bleiben". Das anklicken und dann solltest du bei der Rückkehr aus Forumsfremden Seiten wieder ins Forum kommen ohne Neuanmeldung.
    Und ansonsten habe ich die Anmeldedaten im Smartphone gespeichert, machts anmelden noch einfacher.
    Das sollte genao so auch beim PC gehen.
    LG Rainer

Hi,
    Ausser trauerflor und beileidsbekundungen kann ich da nix konstruktives zu beitragen.

Hast ja sicher alles, was du investiert hast, dokumentiert und Rechnungen aufbewahrt, oder?

Den Wiederbeschaffungswert Fahrzeug könntest du per Angebote in mobile.de nachweisen, dort sind ja die gestiegenen Preisen auch berücksichtigt.

Zusätzlich halt dein invest.

Berichte mal, wie es bei dir weiter geht.

Traurige Grüße, Rainer.

Moin Gentle,
    aus gewichtsgründen nimmst du dann einige Nachteile in Kauf?
    Beispiel: wattstunde 200Wp Solartasche = 5,2kg
    Ich hab 2x110 Wp flexible module WS110EFX-HV von denen auf dem Dach, je 3,8kg = 7,6kg.

Klaro, 2,4kg Unterschied.

*Dafür hab ich aber keine Solartasche auf der Fahrt irgendwo im Womo zu verstauen.
    *Die Dachpanele produzieren immer bei 🌞 Strom, auch während der Fahrt.
    *Hilft im Winter (wenn kein Schnee drauf liegt) auch, die Spannung der Batterien aufrecht zu halten.
    *Vorteil Solartasche: Schattenparker können die Tasche zur 🌞 ausrichten.

Nur so ein paar Gedanken, die du aber auch bestimmt schon hattest.

LG Rainer

Moin,
    So, Geschichts- und Kulturunterricht geht weiter.
    Thema heute: Le Pont Saint Bénezét. Weitläufige bekannt als Le Pont d'Avignon.
    Leute, das Ding wurde ab ca 1170 erbaut und hatte in seiner größten Ausdehnung eine Länge von knapp 1km. Damit war sie über sehr lange Zeit die längste Brücke Europas.

Errichtet zum Teil auf Schotterinseln in der Rhone hatte die Brücke 22 Stützen und ebensoviele Bögen.
    Erhalten sind davon nur noch 4. Aber gebaut werden Brücken heute noch quasi genauso wir vor fast 1.000 Jahren: es wurde auch damals ein Kofferdamm im Flussbett der Rhone errichtet, dieser trockengelegt und dann mit einer Ramme Pfähle in den Boden getrieben. Heute Beton, früher Eichenbalken. Und darauf dann das Fundament der Pfeiler errichtet. Schon Stark.

Die Rhone galt damals schon als unberechenbaren Fluss, ständig wurde die Brücke durch Hochwasser, Kriege und so was zerstört und wieder aufgebaut und wieder zerstört. Eine Dauerbaustelle und ein Geldgrab. Ab 1660 hatten die Aviognesen die Nase voll davon und gaben die Brücke auf.
    Fortan wurde der Fluss wieder per Fähre überquert.

***Kleiner Einschub: auch heute noch verkehrt eine kostenlose elektro-Fähre täglich zwischen 9-17Uhr zwischen Avignon und der größten Flussinsel Frankreichs, der Ile de la Barthelasse. Dort liegt auch der CP Bagatelle.

Von der Brücke aus hat man einen schönen Blick auf Fluß und Stadt und man erfährt etwas über den Bau der Brücke. Viel mehr aber auch nicht. Ist aber schon cool, auf solch historischem Bauwerk rumzulaufen.

Achso, die Brückenruine ist bereits seit 1840 als monument historique in die Denkmalschutzliste 🇫🇷 aufgenommen, also knapp 50 Jahre nach der Revolution, in der sonst so einiges historisch bedeutsame zustört worden ist.

So, es läutet, 45 min sind um, Geschichtsstunde ist zu Ende.
    Nächstes Mal schreiben wir einen test darüber 🙃.

LG Rainer

Moin Dirk,
    Wenn du an das Innenleben rankommst.... Manchmal sind diese Lampen "versiegelt" und zerstörubgsfrei kommst du nicht ans Innenleben ran. Oft haben die nur die 230V Anschlüsse offen.
    Aber versuch macht kluch.
    LG Rainer

Nein Peter,
    Du solltest auch die Deckenlampe und die Leselampen am Bett dimmen können.
    Beim Einschalten den Druckknopf am Display nicht loslassen sondern gedrückt halten, dann wirds langsam dunkler und dann wieder heller. Nur die Küchenlichter lassen sich nicht dimmen.
    Wenns bei meinem Billo-"Display" geht würde es mich wundern, wenns am teureren Mäusekino nicht klappt

Give it a try!

LG Rainer

Ja, bitte Ideen posten. Hab auch schon einiges gewälzt, von Styrodur-Platte (in der Länge wie das Dachfenster) mit hellem oder grauem Kunstleder beziehen und Spots rein über ein rechteckige Decken-Panel etc.
    Weiss nur nicht, wo die Dimm-Funktion drin steckt. In der Lampe selber oder im EBL (vermute dort)
    Auf jeden Fall müssen die, leuchtmittel dimmbar sein, kannst nicht jede LED dafür nehmen.
    Bei meinem Sohn haben wir grad solche in seinen Van eingebaut, die funktionieren sehr gut über den Dimmer.

LG Rainer

Marcus,
    Netzteil fürs TV fehlte bei uns von Anfang an.
    Ich fahre morgen mal in den lokalen Baumarkt und hole mir 10m vernünftiges Kabel und lege nen bypass.
    Wenn das nicht hilft, ist le troisieme boutaille fällig! Geht aber ordentlich ins, Geld. Vielleicht sollte ich auf dem weg gen Süden kurz die 23km nach Châteauneuf-du-Pape fahren und vor Ort shoppen.....
    LG Rainer

Moin Peter,
    Ab der Pont du Gard bin ich 1983 auf dem Weg nach Marokko schon rumgescheommen. Damals konnte, man da noch Rauf klettern, gaaaanz mutige sind davon ins Wasser der Gardon gesprungen (ich nicht!!).
    Jetzt ist das Bauwerk eingezäunt, berühren verboten. Hab ich gehört.
    Jaja, früher war alles noch anders.
    In der Gegend gibt es sooo viele tolle Sachen.
    Colorado Provencal, Gorge du Ardeche, Gorge du Tarn, Nimes (die römischste Stadt in 🇫🇷), ach noch soo viel.

LG Rainer

Moin Marcus,
    Klappt dvbt auch im Ausland? Ohne irgendeine weitere Karte?
    Könnte also hier in 🇫🇷 in den nächsten elektro- laden gehen, mir ne dvbt-antenne schießen und TV gucken?

Abgesehen davon: die Antenne dreht und rührt sich ja eigentlich so, wie die sollte. Findet nur halt keinen Satelliten.

LG Rainer