Moin,
Evtl bin ich jetzt auch Opfer der antenne/TV-Kombination geworden.
Ist 2019er Version.
Vorgestern konnte ich den Tatort wunderbar sehen.
Gestern pause
Heute findet die Antenne keinen Satelliten mehr, kreist ständig um sich hetum.
Antennenproblem oder ist der Satellit kaputt?
Leider hab ich meine DVD-Sammlung @home vergessen. Daher der Wunsch nach TV-Empfang. So ab und an mal nen Film zu sehen wäre schön ganz nice. Nachrichten auch.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin Hartmut,
Die plissees passen wenigstens farblich. Genutzt haben wir die noch nie, eher dass sie stören (vor allem im Schlafereich).
Ist Gewichteinsparungspotential. Bestimmt 300gm.
LG Rainer -
Moin,
Nö. Aber Einbauspots wirst du in die nur 3,5cm starke XPS-Decke wohl auch nicht reingekommen.
Würde dir auch vom Versuch abraten, da Schaum rauszukratzen.
Aber ich stimme dir zu, dass diese Untertassen nicht so ganz zum sonst recht nüchternen Design passen. War wohl dem Preis geschuldet.
LG Rainer -
Bon jour,
Heut mal etwas früher als sonst.
Mit einem lekker Gläschen Châteauneuf-du-Pape in der Nachmittags🌞 macht das Schreiben noch viel mehr SpaßEs kommt wieder ein kleiner Ausflug in die Kultur, wer meinen Reisebericht lesen will muss das aushalten 😇Der (für mich) unglaubliche Papstpalast in Avignon ist auch beim 4.Besuch absolut faszinierend.
Erbaut größtenteils in nur 20 Jahren (1352-1376, 4 Jahre Pause wegen der Pest [auch damals gabs schon "Pandemien"]) ist das Ding irre, von Zeitzeugen wurde er als das "schönste und am besten befestigte Haus der Welt" bezeichnet.
Ich streu hier mal so ein paar Bilder ein, die Story, warum in Avignon ein Gegenpapst zu Rom saß etc bitte im WWW nachlesen. Ist interessant!
Hier ein Modell des gesamten Palastes in seiner größen Ausdehnung:
Allein der Speisesaal, in dem dann auch die Konklaven stattfanden, mit 48m Länge x 10m Breite und 15m Höhe und dem faszinierenden TonnenGewölbe ist großartig.
Getoppt wird der aber noch von der magna capella (Grosse Kapelle), mit 52m Länge, 15m Breite und 20m Höhe eine architektonische Meisterleistung seiner Zeit.
Abgesehen vom Papstpalast lohnt Avignon (Weltkulturerbe!) auch sonst. Die Altstadt ist komplett von einer größtenteils erhaltenen Stadtmauer eingefasst, drinnen alles recht ruhig, mit Parks, einer netten Einkaufsstraße zum flanieren, schattigen Plätzen zum verweilen (und ein Weibchen schlürfen).
Die Brücke kommt morgen, hier schon mal ein Bild im Sonnenuntergang:
LG Rainer
-
Moin Christian,
Sachsen hatten wir letztes Jahr im Portfolio, dieses Jahr ist 🇫🇷🇪🇸(aktuell), Madeira (Mai), südöstliche Alpen (August), Toscana (Sept/Okt) auf dem Plan.
Das mit dem HOOE vorm Schornstein müsste also jemand anderes realisieren.
Apropos Foto: dein Bild könnte auch was anderes Symbolisieren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....
LG Rainer
-
Moin Olaf,
Passt scho' wie der norddeutsche so sagt.
Ich nehme deine Anregung mal auf und schau mir das gerne mal tiefergehend an.
Bin ja auch erst dabei, in Hartmuts sehr grosse Fußstapfen zu treten. Das wird also noch ne Weile dauern bis ich alles drauf habe (wenns überhaupt wird.....).
Ansonsten steht das Forum für HOBBY in Erichs' definition.
LG Rainer -
Moin Olaf,
Wie Hartmut schon so schön schrieb, niemand muss sich hier mit diesem "geht gar nicht"-Forum rumärgern.
Wenns dir gar nicht gefällt, auf Facebook sind auch mehrere Hobby Optima Foren (ich bin selber in 2 Mitglied).
Mehr sag ich dazu nicht.
Ich hab dich freigegeben, wenn ich dich wieder aus der Mitgliederliste austragen sollen, sag Bescheid.
LG Rainer -
Moin Felle,
Willkommen!
Mit Technik kennen sich hier einige ganz gut aus.
Was genau meinst du, fahrzeug-/ elektro-/ oder technikallgemein?
Bisher konnten die meisten Fragen hier übers forum gelöst werden. Aber manchmal ist natürlich persönliche Unterstützung ratsam (und nett!!)
Wenn Hamburg für dich "in der Nähe" ist - most welcome.
LG Rainer -
Moin Felle,
Ich bin dabei, den Admin-Spass von Hartmut zu übernehmen.
Ich werde aus gegenwärtiger Sicht nix am Aufbau des Forums ändern, aber wenn Du technisch umsetzbare, nachvollziehbare, sinnvolle Tips hast die allen helfen kann ich das ja nochmal überdenken.
Nix is fix, wie man so schön sagt.
LG Rainer -
Moin Manfred,
Ging mir meist auch so. Aber wenn Zeit kaum eine Rolle spielt, kann man sich schon mal etwas treiben lassen und schauen, was so alles links & rechts des Weges liegt.
Ich hoffe, dass ich so die eine oder andere Anregung geben kann.
LG Rainer -
Moin Olaf,
Du hast recht, weder wurde das AKW kurz versetzt noch hat mein Navi mich irregeführt.
Ist natürlich die Rhone, ist schon für nachfolgende Generationen im Text korrigiert. Danke für den Hinweis.
An Tricastin bin ich logischerweise auch vorbei gekommen, aber nicht so dicht wie an Cruas.
Die Gorge du Ardeche hebe ich mir für später auf. Erstmal will ich 2-4 Tage hier in Avignon bleiben. Vielleicht auch noch mal nach Châteauneuf-du-Pape, etwas lokale Produkte shoppen 🍷.
LG Rainer
LG Rainer -
-
Moin Erich,
Wenn ich in der Suchfunktion "Hobby Bilder" eingebe, hab ich den thread sofort.Das ist halt das leidige mit der Suchfunktion. Entweder die Suche erfolgt nur in der Überschrift, dann muss man halt genau wissen, welche worte in dieser Überschrift vorkommen oder es ist eine volltextsuche, die den ganzen Text durchsucht. Dann gibt's natürlich viele Treffer.....
Ich bin noch nicht sooo tief drin in den backend-Funktionen, dass ich da irgendwas machen kann.
Musst leider halt damit leben, so wie es ist 😪.
LG Rainer
-
-
Moin Kurt,
Hartmut hat mir das genau so erklärt, als ich bei ihm war.
Ist plausibel. Aber ich fand ja auch die "über Kreuz" Variante plausibel. Wie bei Wasser, was sich nach dem System der kommunizierenden Röhren vom WasserStand her immer ausgleichtBisher war bei mir ungelerntem Hobby-Bastler (bin ja sesselpupsender Kaufmann gewesen....) auch die "über Kreuz"-Variante Gesetz.
Bei mir ists eh egal, da ich nur 1 Batterie habe. Aber wo bisher Klimmzüge gemacht wurden um Kabel zwischen den beiden Sitzen zu ziehen (wenn batt1 unter Beifahrersitz, Batt2 unter Fahrersitz bzw. vice versa ist) kanns ja eigentlich einfacher werden.Wichtig ist immer wieder dein Hinweis, Sicherungen kurz hinter dem +Anschluss der Batterien einzubauen.
LG Rainer
-
Moin,
Ich bin da!
Avignon, mon amour!
Aber der Reihe nach.
Gesamtstrecke heute ca 360km, Dauer 4, 5 Std. Wieder nur Landstrasse.Erstes Ziel war der Palais Ideale in Hauterives. Hier hat sich ein Briefträger ab 1879 in 33 Jahren basierend auf einem gefundenen, komisch geformten Stein seine Idealvorstellung eines Hauses gebaut.
🤔, Geschmäcker sind verschieden, aber da ich quasi alles obskure liebe war das ein Muss und absolut sehenswert. Zumal es kein grosser Umweg war.
Anmerkung am Rande: ich fahre meine Reifen derzeit mit 4,5bar vorn jnd 4,8bar hinten. Es nervt die Reifendruckkontrolle. In Hauterives hab ich spontan bei einer größeren Citroen-Werkstatt angehalten. Mit meinen nicht vorhandenen französisch-kenntnissen gepaart mit den nicht vorhandenen Englisch-Kenntnissen des Monteurs haben wir uns wunderbar verstanden, er hat gute 30 min versucht, den Meldedruck herabzusetzen - ohne Erfolg. Dazu fehlte am Ende der Supervisor (sein Chef) aber es war eine spaßige Erfahrung.
Kosten: Nix. Hab 10€ in die, Kaffeekasse getan, alle waren happy und gut!Der Monteur war übrigens sehr erstaunt, dass mein Jumper auf der Beifahrerseite keinen Knopf hat, um die Reifendruck-Warnmeldung zu quittieren.
Hat jemand von euch das?Reise weiter nach Montelimar. 1973 (!) hab ich mit meinen Eltern (gezwungenermaßen) eine Radtour von Lyon nach Saint Marie de la Mer/Camargue gemacht. Ich war 13.
Das einzige, was ausser "Man, bin ich fertig" hängengeblieben ist, ist der weisse Nougat de Montelimar. Seit dem bin ich süchtig. Ungesund, aber guuuut.Seit 48 Jahren bin ich nun Kunde in genau diesem 1902 gegründetem Laden:
Suprem'Nougat
3 Av. Saint-Martin,
26200 MontélimarBITTE NICHT beim pinkfarbenen Bonbon- und Nougat-Supermarkt kaufen, das ist Industrieware!!
Support the local craftsmen!!
Das alte Zentrum von Montelimar ist übrigens sehenswert, auch die Platanenallee ums Zentrum herum. Wenn man nett fragt, darf man problemlos für einige Zeit auf dem Kundenparkplatz von Suprem' Nougat stehen bleiben (nicht übertreiben, aber 1-3 Std geht schon!)
Achso, scheinbar waren in Montelimar grade Diesel-Promotion-Tage. Habe für 1,646€ sei Super-U vollgetankt. Der billigste Preis, seit ich hier bin. Alle anderen lagen eher bei 1,709€.
Für die, die es nicht wissen:
In 🇩🇪 tankt man bei Esso, Shell, Jet.
In 🇫🇷 rankt man beim Supermarkt. Carrefour, Leclerc, Super etc. Ist locker 0,10€ billiger als die "normalen" Tankstellen!So, weiter über Orange. Dort steht eines der drei am besten erhaltenen, römischen Theater-Gebäude in der Welt.
Orange, Ephesus (Türkei) und Bosra (Syrien) sind es.Ferner steht in Orange ein wunderbarer "Arc de Triomphe" aus, dem ca. 1.Jhdt. Übersät mit wunderbaren Fresken! Interessierte bitte Details im WWW nachlesen
Für mich ists es, jedesmal ein MUSS, dort anzuhalten!
Weiter Richtung Süden. Unterwegs passiert man den Ort Mornas. Sehr beeindruckend ist die auf einer Steilklippe erbaute Festung hoch über der Stadt.
Da direkt an der Strasse genügend Parkplätze vorhanden sind, lohnt ein kurzer Abstecher in die mittelalterliche "Stadt". Die Festung ist nur über Umwege zu erreichen.Ba, und weitere 30km weiter bin ich endlich in Avignon angekommen. Ein wunderbarer schattige Campingplatz direkt gegenüber der fußläufig erreichbaren Altstadt. Camping Bagatelle! 14€ womo mit 1 Person, jede weitere 5€. Strom 4€/Tag.
Morgen geht's in die Stadt, Papstpalast und "Sur le Pont, Avignon" - das technische Weltwunder aus dem 13.Jhdt.
LG Rainer
-
Moin
,
Hab mir jetzt den Einsatz von Flexaport bestellt, eingebaut und seit 5 Tagen in Betrieb.
Es funktioniert.
Super angenehm ists nicht, aber meine Kassette ist immer noch leer.
Ganz witzig: in das weisse Einlegeteil, was in die Thetford C220 kommt, wird eine Ikea Küchenaufbewahrungsdose gesteckt. Da kommt dann der doggy-poo-bag rein.
Ist das für die Ikea-Dose nun Up- oder Down-cycling?
LG Rainer -
Moin,
Hab grade diese Rubrik entdeckt.
Tummelt sich hier jemand oder ist dieses Feature in Zeiten von WhatsApp admin-gruppen obsolet?
LG Rainer -
Moin Hartmut,
Ja, das mit den diagonal anschließen ist ebenso dauerhaft wie Götz' behauptung, ohne seinen ladebooster würden alle Ducato-Limas den hitzetod sterben.
Ich hab bei mir ja nen temperatur-sensor an der Lima installiert. Selbst bei 50A Ladestrom in meine Aufbaubatterie hatte ich noch nie über 62°C an der Lima.
Derzeit komm ich nicht über 40°C.....
LG Rainer -
Moin,
Nun komm ich auch endlich mal aus dem Quark mit einem meiner tierfreien Lieblingsrezepte. Fenchel/Zwiebel Gemüse a la Rainer.
So wirds gemacht (Rezept für 1 Person):
*Nudeln (penne rigate) aufsetzen
*1 Esslöffel Fenchelsamen in Öl anschmoren
*2 gehackte Zwiebeln +1 Knoblauchzehe dazu geben, rösten bis glasig
*1/2 Fenchel Knolle kleinschneiden, dazugeben
*1/2 gelbe (oder rote) Paprika kleinschneiden, dazugeben
*nach belieben 1 Chilischote dazu (some like it hot🥵)
*1 frisch geklauten Zweig Rosmarin kleinkacken, dazugeben
*Gemüse sparsam salzen. Sonst keine Gewürze, das bringt den Eigengeschmack wunderbar hervor
*Fenchelgrün hacken, als Deko bis zum Schluss beiseite stellen.
*wenn Nudeln fertig, mit etwas Tapenade (Olivenpaste) und Olivenöl vermischen.
*auf Teller nett anrichten, mit Fenchelgrün dekorieren, frischen, kalten Weißwein (ich hab Riesling, aus dem Eisfach!) dazu und
FEDDICH.
Dauer: ca 10 min Kleinschneiden, ca 15 min Köcheln.Oberlecker, gesund und voll vegan. Nudeln könnten noch mit Parmigiano bestreut werden, dann ists weniger vegan...
Das Baguette cereal ist rein fakultativ.
A guaden!
LG Rainer