Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Jörg,
    sieht auf jeden Fall wertiger aus!!
    Hast du es vollflächig verklebt? Oder klebt der Filz rückseitig?
    Und endlich noch jemand mit genügend Licht in der Garage!

LG Rainer

Nabnd,
    Heut nur in Kurzform:
    430km Landstraße in 6,5Std (=~65km/h)
    Zwischendurch kurz Womo an Self wash Stelle fur läppische €10 gewaschen, das erste Mal seit ca 8.000km.......🙈. Freya ist jetzt doch tatsächlich wieder weisser geworden.

Bin jetzt 50km südlich von Lyon.
    Ruhiger, kostenloser Stellplatz (Park4night) direkt am Ufer der Rhone.

Leider hat das grosse gallo-römische Museum hier in Vienne morgen geschlossen, das wäre eigentlich ein Muss!
    I don't like Mondays 🤬.

Bon Soir, Rainer

Bon Soir,
    Heute Elsass-Highlights im Doppelpack, nach Riquewihr Nachmittags noch Colmar.
    Sehr schöner, ruhiger Stellplatz direkt am Sportboot-Hafen (Area Camper Colmar, gefunden über Patk4night):

Kostet 15€ incl allem und ist nur ca 5 min mit dem Rad (10min zu Fuß) vom Beginn der Altstadt entfernt. Sehr empfehlenswert!!

Hier noch ein paar images:

Einen Besuch Wert ist auch die Markthalle, mit aussen-Gastro

LG Rainer

Moin,
    Würde meine in die ZV integrierte Aufbautür gern getrennt von den Fronttüren ansteuern.

Weiss jemand von den Elektronik Experten, obs auch im teilintegrierten Womo irgendwo die Schnittstelle gibt, bei der im Kastenwagen die Hecktür-ZV separat angesteuert werden?

Dass ich dazu nen 3-tasten-schlüssel benötige ist mir klar.

LG Rainer

Moin,
    Also das gebührenfreie stehen am Reitzentrum in Ribeauvillé hat wunderbar geklappt, habe bis 9uhr ausgiebig geschlafen.
    Reise ging weiter ins ganze 3km entfernte Zellenberg,
    ist ganz nett, lohnt aber nur bedingt.

Und wieder weiter ins 5km entfernte Riquewihr.

Wenn Ribeauvillé schon schön ist, Riquewihr toppt das noch mal! Der ganze Ort, eingefasst von einer Stadtmauer, ist ein mittelalteiches Kleinod. Hier kann ohne irgendwelche Veränderungen auch ein Historienfilm auf dem 16.Jahrhundert gedreht werden. Krass!
    Geparkt an Stadteingang, Parkplatz für womos, Entsorgung und (defekte) Strom-und Wasserversorgung vorhanden. Mindest-Parkdauer 3Std für 8€, pro Nacht 15€.
    Hier mal ein paar Bilder von Riquewihr:

IMG_20220212_114208.jpg

Nachher will ich noch weiter ins 18km entfernte Colmar. Die Reiseentfernung heute ist nicht so überragend, das Erlebnis dafür umso größer. Und kommt nicht darauf an, wenn Zeit eine untergeordnete Rolle spielt?

LG Rainer

Moin,
    Bei diesem Thema wirds nie einen Konsens geben.
    Ist zu individuell.
    Genau wie die Fragen nach dem besten Womo-Reiseland, dem besten Bier, des besten Farbe fürs Auto (ja ich weiß, beim Womo ists weiss😇).
    Für mich ist das Thema hiermit beendet.

LG Rainer

Moin, oder bon soir,
    Mitlerweile bin ich in 🇫🇷 im schönen Elsass gelandet.
    Aber erstmal der Reihe nach.
    Wie geplant war mein erster Stop in Baunatal bei VantanaJP. Ich hatte einen wunderbaren Nachmittag bis zum Mittag des nächsten Tages bei Joachim & Bärbel mit den Wauwis Kenny und Franzi.

Gern wäre ich noch länger geblieben, aber die Aussicht auf Gartenarbeiten hat den Abschied dann doch etwas leichter gemacht 😁.

Nach einem Zwischenstop bei Freunden in Karlsruhe über Nacht ging dann heute weiter via Strasbourg Richtung Südwest.
    Auf dem Weg ist in Roppenheim ein riesiges Shopping-Center (The Style Outlets), wer noch was am überwiegend zum Anziehen braucht wird hier bestimmt fündig.

Straßbourg kenne ich bereits, und ein ausgiebiger Stadtbummel bei 7°C und Wolken war dann doch nicht sooo verlockend.

Daher bin ich dann 45km weiter gefahren bis nach Ribeauvillé, einem sehr pittoresken Winzerdorf. In der Saison muss hier die Hölle los sein, aber aktuell ist es sehr angenehm.

Vor allem ist meine beste Freundin, die 🌞 mit ihrem Kumpel Blauer Himmel schon da, promt stieg auch die Temperatur auf 9°C 🤗.

Einkaufen geht hervorragend im riesigen Leclerc-Supermarkt am Ortseingang, da hab ich auch die Zutaten fürs mein heutiges Abendbrot erstanden:

Und so wars dann essfertig. Schnelle, leckere, gesunde Küche mit regionalem Wein (Gewürztraminer).

Über Nacht stehen (scheint) auf dem grossen Parkplatz am Reitzentrum gut zu funktionieren:

Ob es wirklich geklappt hat, kann ich natürlich erst morgen sagen.

Nachster Stop ist Colmar mir Zwischenstop in Riquewihr.

Ach, noch ein Wort zu den Dieselpreisen:
    Avia Karlsruhe: 1,69€
    Jet Wehr/Rhein: 1,60€
    Leclerc/Ribeauvillé: 1,64€.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Moin McGyver,
    Das mit dem Leerrohr hab ich nur gehört (deswegen "da SOLL ein Leerrohr sein").
    Die Kabel für unseren Dachlüfter im Schlafereich sind an der Markierung verlegt (Klebestreifen)

LG Rainer

Moin,
    Ja dieses erschreckende Video kursiert ja schon seit 2 Jahren im netz.
    Der crash-test wurde, soweit ich weiss, mit Tempo 80km/h durchgeführt.
    Das dürfte nach den Bildern schon letal sein....
    Wenn man danach geht, sollte man noch nicht mal 80km/h fahren, damit erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Diskussion, ob 100 oder 110 oder 130 km/h richtig ist, tödlich ist potentiell alles.
    Viel wichtiger empfinde ich, alles im Innenraum während der Fahrt vernünftig zu sichern. Insbesondere für die Reisenden mit 4beiniger Alarmanlage (aka "Hund"):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat: "Der Hund wird zum Geschoss". Aber da hält sich ja bestimmt jeder dran, den/die wauwis auf der Fahrt gut anzuschnallen oder, noch besser, sogar im verankerten Käfig zu transportieren, gell?
    LG Rainer

Moin Peter,
    Wie gut, dass jeder seine Wohlfühlgeschwindigkeit selber wählen kann.
    Wer im Womo lieber 90 fährt solls tun, wer lieber mit 130+ brettern will, auch.
    Da gibt's doch keine "einzig wahre Geschwindigkeit".

LG Rainer

Moin Geddy,
    Ducato, Jumper & Co sind Nutzfahrzeuge, die vom Werk aus eher spärlich mit unterbodenschutz (UBS) und Hohlraumversiegelung ausgestattet sind.
    Je früher du zusätzlichen Schutz aufbringt, desto besser ist dein Fahrzeug geschützt.
    Nach einigen Jahren sind wahrscheinlich schon Rostschäden vorhanden, die aufwendig beseitigt werden müssen (teuer) wenn da nicht rechtzeitig Vorsorge getroffen wird.
    Ich Vergleiche den UBS gern mit Sonnencreme: die trägst du ja vorm Sonnenbad auf, und nicht erst wenn der Sonnenbrand schon da, ist...

Unsere Freya hat ihren UBS im zarten Alter von 4 Monaten bekommen.....

LG Rainer

Moin Chiccoo206,
    Danke für diese wichtige info.
    Aber bitte nicht für jede Info einen neuen Thread aufmachen, wir haben gefühlt 15 Threads zum Thema Ladebooster.
    Nehmt doch einen bestehenden, das erhöht die Übersichtlichkeit des Forums enorm!
    LG Rainer

Moin,
    Nun isses soweit: heute starte ich wieder zur ersten Reise seit über 4 Monaten. "Ich" und nicht "Wir" weil Anke leider noch arbeiten muss und entsprechend weniger Zeit zum Reisen hat.
    Ziel ist der sonnige Süd-Westen Europas, Spanien/Portugal. Da solls ja auch ganz schön und vor allem jetzt schon warm sein:

Ursprünglich sollte es ja Marokko werden, aber das Land ist ja leider auf dem Landwege immer noch verrammelt&verriegelt. Und Freya per Luftfracht einfliegen zu lassen fand ich dann doch etwas übertrieben. Also spare ich mir das Land für später auf.

Spliety hat mir ganz kurzfristig eine 3.Alu-Gasflasche geliehen, nun bin ich mit 3x11kg-Alu-Flaschen ausgestattet. VantanaJP hat mir auch Gasflaschen angeboten und in Barcelona wartet bei Cargol eine spanische Repsol-Gasflasche auf mich. Damit sollte das Thema Gasversorgung im Ausland erst einmal sichergestellt werden. Denn meine geplante Aufrüstung Freyas mit einer 14kg-Tankflasche ist noch nicht umgesetzt.

Achso, hab ich schon erwähnt, dass meine Reise gute 6 Wochen dauern soll? Nicht? Ok - geplante Rückkehr ist ca der 20.März 2022.

Geplante Reiseroute: Baunatal (VantanaJP besuchen), Karlsruhe (Freunde), weiter via Straßburg, Besancon, Lyon erst einmal nach Avignon (eine meiner Lieblingsstädte in 🇫🇷).
    Dann weiter über Perpignan, Banyuls-sur-Mer (da spielt eine nette Hörbuch-Reihe) zu Cargol nach Barcelona.
    Schön wäre in 🇪🇸 noch Ronda, Granada, Malaga, Cadiz.
    Vielleicht geht's auch noch weiter gen 🇵🇹, nach Faro und der sonstige Algarve. Mal sehen, wie sich die neuen portugiesischen Camping-Regeln nun in der Praxis auswirken.

Ich werde berichten.

LG Rainer

Moin Liebe Loite,
    schön, dass mein Reise-Post zu "Schbanien" so viele Beträge von euch enthält.
    Da diese aber sich (fast) ausschließlich um das Thema 3.Gasflasche ja oder nein drehen: vielleicht sollten die beiden Themen getrennt werden?

Das Thema Gasflasche ist ja von allgemeinem Interesse und eher nix für die Rubrik "Reiseberichte" wobei ich hier gern Erfahrungen mit der Gasversorgung in 🇪🇸 einbringen werden kann.

LG Rainer

Moin McGyver,
    Wie Monster1100 schon richtig vermutet hat liegt im Oberschrank direkt hinter dem Kühlschrank 13V sowie 230V.
    Wir haben unser mini-heki überm Bett ersetzt durch einen Dometic Dachlüfter (wunderbar im Sommer!) und der ist genau dort angeschlossen.
    Da soll sogar schon ein leerrohr für Kabel im Dach eingearbeitet sein, ansonsten können die Kabel bei den abgeklebten Stoßfugen der Dachsegmente verlegt werden.
    LG Rainer

Moin Ratzfatz,
    Genau mein Denken! Auch ich wehre mich mit Händen & Füßen gegen das aufladen aus genau dem genannten Gründen.
    Tempo 130 ist eine wunderbare Reisegeschwindigkeit auch fürs womo. Und den ca 1L MehrVerbrauch zwischen 110km/h zu 130km/h verschmerzen ich gerne......

Nur in einem muss ich dir widersprechen: als Rentner wird das nicht anders. Zumindest bei mir nicht 😇.

LG Rainer

Moin Horst,
    Willkommen im Marder-Design-Club.
    Ist wie bei mir, nur etwas stärker. Entweder hatte ich Besuch von einem besonders zart besaiteten Tierchen oder es wurde gestört oder oder oder.
    Ich hab bei mir den Motorraum nach unten durch eine komplett geschlossene mittlere Motorabdeckung zugemacht, hat auch keinen grossen mardergeist gestört. Aber vielleicht ist der Karnickeldraht ja wirkungsvoller.
    Vielleicht bringt wirklich nur sowas wie Kurt hat oder das Auto in einer hermetisch abgeriegelten Garage abzustellen.
    LG Rainer