Moin Liebe Foristen,
und weiter geht der Ausbau. Nicht so zügig wie gedacht, es dauert ja bekanntlich alles immer länger, als man denkt und der Teufel steckt sowieso im Detail.
Ich hab mir heute einen Wolf gesucht in Sachen Elektrik.
Ich hatte ja in den alten Aschenbecher eine 3er Schalterleiste vorn im Cockpit eingebaut, über die Heck-LED-Strahler und Trennrelais geschaltet werden.
Gestern Nacht kam mir die Eingebung, dass es vielleicht semi-clever ist, den Schalter fürs Trennrelais mit Dauerstrom zu versorgen.
Kann ja mal leicht passieren, dass man vergisst, den Schalter nach Abstellen des Fahrzeugs auszuschalten und schon ist ratz-fatz die Starterbatterie leer.
Also hab ich mir eine Stromquelle gesucht, die über Zündungsplus läuft.
Gemessen, tolle 12,8V.
Plus und Minus.
Angeklemmt - nix funktioniert.
Nochmal gemessen, 12V an der Einspeisung, aber kein Trennrelais klackt und der Heckstahler glimmt nur. Sonst tote Hose 🤬.
Wat den nun?
Am ursprünglichen Dauerplus-Kabel angeschlossen - alles funktioniert. Hääh???
Hat ne Weile gedauert, bis ich Sohnemann gefragt habe ob er eigentlich die Masse-Verbindung von den Aufbau-Batterien zur Karosserie hergestellt hat. War sein Job (hat ja schließlich Mechatroniker gelernt!).
Nein, natürlich nicht.
Schickes 16mm2-Massekabel von den Aufbaubatterie zur Karosse gezogen, et voila, alles funzt wieder wie es soll 😁.
Dann im Hamburger Nieselregen noch kurz die immer noch fehlende 30A-Sicherung ins Kabel zwischen Starterbatterie und Trennrelais eingebaut (zwischen Trennrelais und Aufbaubatterie ist sie schon lange drin) und auch das ist fertig.
Jetzt muss nur noch der Subwoofer angeklemmt und die Innenbeleuchtung der Hängeschranke angeschlossen werden. Sollte Kleinkram sein, die Stromeinspeisung liegt schon überall. Damit wäre das Kapitel Strom dann abgeschlossen.
Durch die Verzögerung beim Strom kam leider der Möbelbau etwas ins Hintertreffen.
Geschafft haben wir trotzdem noch:
*Ablage überm Fahrer/Beifahrersitz mit Holz ausgekleidet, verkabelt, Licht incl. Schrankschalter installiert. Die Klappe fehlt aber noch. 
*Das grosse Ablagefach unterm Bett bis nach hinten zur Hecktür mit manuell schaltbarem LED-Stripe ausgeleuchtet

*Endlich den Korpus des vorderen Hängeschranks gebaut, angepasst und vernünftig befestigt. 
*Gleiches gilt für den großen Hängeschrank überm Bett. 
Fortsetzung folgt.
LG Rainer