Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Hans,
    Witzig. Ich hatte das BP570 auch in meiner Freya von 08/2019 und sooo schlecht fand ich das Teil gar nicht, es hat bei mir zumindest alles funktioniert.
    Rausgeworfen (und für 300€ verkauft) hab ich es trotzdem. War in jedem Fall eine Verbesserung.
    Drücke dir die Daumen, dass es bei dir ein Glückliches Ende wird!

LG Rainer

Moin Kurt,
    Endlich darf ich dich auch mal korrigieren, sonst hast du ja immer die richtigeren Hinweise.

Es dürfen im Womo auch mehr als, 2x11kg transportiert werden, nämlich bis zu 333kg. Im AUFSTELLRAUM dürfen tatsächlich nur 2x11kg sein, aber ReserveFlaschen dürfen zusätzlich an Bord sein. Natürlich verschlossen, mit Kappe und gesichert.

Komplette Details nachzulesen gern hier:
    https://www.bussgeldkatalog.org/gasflaschen-transportieren/

LG Rainer

Moin,
    Darf ich mal so ganz vorsichtig nachfragen, was die Solaranlage auf dem Hausach mit Wohnmobilen der Marke Hobby zu tun hat?
    Hört sich für mich irgendwie off-topic an.
    LG Rainer

Moin,
    Das mit dem immer wieder "selbstreparieren" ist einer der grossen Vorteile von Mike Sander.
    Daher ist das Zeugs wunderbar geeignet für Hohlraum-versiegelung.
    Für Unterbodenschutz gibt's bessere Alternativen, bei mir ist eine dicke Schicht Seilfett drauf. Zäh und gut haftend.
    Hohlräume (Querträger, Holme, Motorhaube, Türen etc) im Vorderwagen auch nicht vergessen.
    Achtet auf einen gleichmäßigen Auftrag, ich hatte bei der Abnahme ein Rollbrett mit um auch untern Auto alles checken zu können.
    LG Rainer

Moin Mel,
    Ja, über deinen Händler kannst du das für den Umbau auf Schubladen benötigte Material beziehen.
    Kostete ca. 750€ vor ungefähr 9 Monaten.
    Dazu kommt der Umbau, wenn du das nicht selber nachen kannst.

Möglich ist auch, die festen Ablagebretter in Schubladen umzubauen unter Beibehaltung der original Drehtüren. Das habe ich gemacht, da wir die Türen benötigen (da hängen Gewürze sowie Schneidebrett dran).

Bei der Gelegenheit: unten im Schrank verlaufenen Heizungsrohre:

Die hab ich bei der Gelegenheit gleich in beiden Schränken isoliert und verkleidet:
    .

Und ich hatte an der Besteckschublade ein Pushlock. Das hab ich mehrmals vergessen zu verriegeln, mit dem Erfolg, dass die Schublade in rechtskurven aufgeknallt ist.
    Bügelschloss besorgt,

Eingebaut, Problem dauerhaft beseitigt:

Umbaukosten für alles: <150€.
    Aufwand: 1 Wochenende.

LG Rainer

Ich glaub nicht, dass das am Schlüssel liegt.
    Ich denke eher, dass sich in der bordelektronik der ZV was verschluckt hat.
    Unter der unteren Verkleidung der B-Säule auf der Beifahrerseite ist die Steuerung/Verteilung der ZV mit ein paar Sicherungen:

Check mal, ob die alle ok sind.

LG Rainer

Jungs, danke für den Zuspruch.
    Jetzt noch lernen, wie ich die Überschrift von threads anpassen kann (den Hymer-thread, der sich nur ums Tempo dreht) und dann fühle ich mich dank Hartmuts Unterstützung schon etwas sattelfester.
    LG Rainer

Moin Mark,
    Das ist leider ein Standard-Problem.
    Toll ist die Reaktion vom Händler. Lob!
    Hoffentlich kann Hobby dann auch noch in diesem Jahrtausend die Teile liefern 😇
    Bei mir sind die grossen plastikteile vorn alle gut, dafür ist die Umrandung am Korpus der beiden Türen der Heckgarage rissig
    Na ja, sind ja auch schon 2.1/2 Jahre alt....

LG Rainer

Moin Togo,
    Ooops, da, scheint irgendwas falsch zu laufen.
    "Hintertüren offen" stammt meiner Meinung nach aus dem Kastenwagen, der ja auch die Hecktüren in dIe ZV einbinden kann.
    Dein V65GE hat dies aber nicht......
    Garantie, ab zu Citroën.
    LG Rainer

Moin Grumpy,
    Eigentlich ist es nirgendwo angeschlossen, liegt nur als Kabelstrecke im Auto.
    Dir fehlen ja auf dem Dach noch die Solarpanele und kurz vor der Batterie der Solarregler.
    LG Rainer

Moin Liebe Foristen,
    und weiter geht der Ausbau. Nicht so zügig wie gedacht, es dauert ja bekanntlich alles immer länger, als man denkt und der Teufel steckt sowieso im Detail.
    Ich hab mir heute einen Wolf gesucht in Sachen Elektrik.
    Ich hatte ja in den alten Aschenbecher eine 3er Schalterleiste vorn im Cockpit eingebaut, über die Heck-LED-Strahler und Trennrelais geschaltet werden.
    Gestern Nacht kam mir die Eingebung, dass es vielleicht semi-clever ist, den Schalter fürs Trennrelais mit Dauerstrom zu versorgen.
    Kann ja mal leicht passieren, dass man vergisst, den Schalter nach Abstellen des Fahrzeugs auszuschalten und schon ist ratz-fatz die Starterbatterie leer.
    Also hab ich mir eine Stromquelle gesucht, die über Zündungsplus läuft.
    Gemessen, tolle 12,8V.
    Plus und Minus.
    Angeklemmt - nix funktioniert.
    Nochmal gemessen, 12V an der Einspeisung, aber kein Trennrelais klackt und der Heckstahler glimmt nur. Sonst tote Hose 🤬.
    Wat den nun?
    Am ursprünglichen Dauerplus-Kabel angeschlossen - alles funktioniert. Hääh???

Hat ne Weile gedauert, bis ich Sohnemann gefragt habe ob er eigentlich die Masse-Verbindung von den Aufbau-Batterien zur Karosserie hergestellt hat. War sein Job (hat ja schließlich Mechatroniker gelernt!).
    Nein, natürlich nicht.
    Schickes 16mm2-Massekabel von den Aufbaubatterie zur Karosse gezogen, et voila, alles funzt wieder wie es soll 😁.

Dann im Hamburger Nieselregen noch kurz die immer noch fehlende 30A-Sicherung ins Kabel zwischen Starterbatterie und Trennrelais eingebaut (zwischen Trennrelais und Aufbaubatterie ist sie schon lange drin) und auch das ist fertig.
    Jetzt muss nur noch der Subwoofer angeklemmt und die Innenbeleuchtung der Hängeschranke angeschlossen werden. Sollte Kleinkram sein, die Stromeinspeisung liegt schon überall. Damit wäre das Kapitel Strom dann abgeschlossen.

Durch die Verzögerung beim Strom kam leider der Möbelbau etwas ins Hintertreffen.

Geschafft haben wir trotzdem noch:

*Ablage überm Fahrer/Beifahrersitz mit Holz ausgekleidet, verkabelt, Licht incl. Schrankschalter installiert. Die Klappe fehlt aber noch.

*Das grosse Ablagefach unterm Bett bis nach hinten zur Hecktür mit manuell schaltbarem LED-Stripe ausgeleuchtet

*Endlich den Korpus des vorderen Hängeschranks gebaut, angepasst und vernünftig befestigt.

*Gleiches gilt für den großen Hängeschrank überm Bett.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Moin Peter,
    Bei den BT-Kmeras dürfte das größte Problem das sein, was Hartmut skizziert hat. Soweit ich weiss, ist im Spiegel kein dauer+, das wird nur bei Betätigung der Verstellung aktiviert.
    Ergo: Kamera geht nur, wenn du den Spiegel verstellst.
    Ob das so sinnvoll ist?
    Und wenn du extra Strom hinlegt, kannst du auch gleich alle Kabel ziehen.

LG Rainer

Marcus,
    Dass du immer gleich übertreiben musst.
    Geb ja zu, meine Variante ist die super economy-Version. Aber zwischen meinem Preis und Götz' sind noch viele andere Alternativen.
    Aber das System vom Götz ist schon cool.....
    LG Rainer

Moin Marco,
    Der 2.Monitor ist mit 1 Tastendruck innerhalb von 1 Sekunde da. Deswegen hab ich die Spiegelkamera ja weggeschaltet vom Alpine auf den Zusatzmonitor.
    Am Alpine wären es dann tatsächlich 3-4 Klicks. Da hängt jetzt meine Abwasser-Kamera dran, da ists fast egal wie oft ich klicken muss....
    LG Rainer

Moin Dirk,
    Dass die 100Wp auf dem Dach nix mit dem Booster zu tun haben ist klar, oder?
    Den Händler zum Votronic 1212-30 zu bewegen finde ich besser als den schaudt, aber das ist persönliche Geschmackssache.
    Beim 1212-50 Booster (ich hab den) müsstest du die Kabel verstärken, da ist der Ladestrom zu hoch für die dünnen Hobby-Strippen. Das heisst, kein Weihnachten und kein Ostern für die Kinder 😭😭😭.
    Beim 1212-30 reichen die Kabel.
    LG Rainer

p.s.: schick, da hatte mir das forum doch erst glatt Peters Post unterschlagen, der ja quasi das selbe beinhaltet wie meiner. Egal, ich lass meinen post trotzdem stehen, ist ja eine weitere meinung.