Moin C+P,
Wenn ihr ein Modell 2022 bekommt, sollte dort der Schaudt-Booster (18A?) serienmäßig verbaut sein.
Wegen der 2.Batterie: meine Meinung ist, dass ich jetzt kein Geld (was nimmt hobby, dafür, 350€?) mehr ausgeben würde für eine veralterte batterietechnik. AGM 95Ah hat eine nutzbare Energie von Max. 50Ah. Macht bei 2AGMs ca 100Ah. Gewicht: 2x30kg.......
Ich würde die serienmäßige AGM rauswerfen und 1 Lithium-Batterie einbauen lassen, 100-150Ah kosten ab ca 600€ (Renogy) und du hast dann 95-140Ah Strom bei nur 20kg Gewicht.
Was hymer da, an smart system anbietet kenn ich nicht, aber hymer ist nicht hobby und bei "unserem" hersteller kannst du im zentralen Display ja noch nicht mal Lithium-Batterien einstellen. Und das dometic-ladegerät hat auch keine reine Lithium ladekurve. Deswegen muss da jeweils auf die Krücke zurückgegriffen werden, jeweils GEL Einstellungen zu machen.
1x110Wp Solarpanel bietet dir im besten, günstigsten fall bei super sonnenstand max 4A/Std. Hilft, aber nur wenig. Warum nicht gleich 2 oder 3 panele, ist nahezu der selbe Aufwand und so ein panel kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Klar, irgendwann muss mal Schluss sein, aber ich finde immer man sollte nicht an falschen Ende sparen,, grade wenn ihr viel autark (=ohne landstrom) stehen wollt.
In Sachen Antenne bin ich selber noch am forschen, ich tendiere zur maxview.
Sniper ist mir viel zu teuer.
LG Rainer