Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin McLean,
    Wenn Solar, nicht unter 220Wp (2 panele), gern mehr. Irgendwann kommt der Wunsch nach Lithium, der Strombedarf wächst etc etc.
    Pro Panel sind das ca. 100€, wenn später nachgerüstet wird, kostst das ein vielfaches davon.

GANZ WICHTIG beim abstellen immer schön den Batterie Hauptschalter öffnen. Das Auto hat nen Ruhestrom von knapp 10A/Tag, da ist eine 95Ah Batterie in weniger als einer Woche tiefentladen und du kannst gleich über Batterie-Neukauf nachdenken.

LG Rainer

Moin Peter, moin Marco,
    Ich hatte lange Zeit einen sogenannten Fahrschulspiegel oben auf meinem rechten Aussenspiegel montiert.
    Mit ach und krach konnte ich mit halsverrenken halbwegs den Toten Winkel überblicken.
    ABER: diese aufsatzspiegel sind recht klein und du als Fahrer sitzt weit davon entfernt (ca 2m!). Eigentlich siehst du (ausser nachts die Scheinwerfer!) nix wesentlich mehr.
    Deshalb habe ich doch auf Kamera umgerüstet.
    *Ja, ist Arbeit.
    *Nein, kostet nicht viel.
    Hab direkt bei Ali Express bestellt, Kosten keine 40€. Das ist mir mein Plus an Sicherheit allemal wert.

Wer will, kann gern meinen Fahrschulspiegel geschenkt bekommen.

LG Rainer

Moin Liebe Leute,
    Nachdem wir eine längere Baupause einlegen mussten (Sohn hat zwischendurch seinen Gesellenprüfung abgelegt und einen ab Mitte Februar beginnenden 6monatigen England-Arbeitseinsatz mit Visum etc organisiert) ging es dann heute weiter.
    Nachdem die Technik weitgehend steht, ging es heute im Möbelbau weiter.
    Also Baustelle eingerichtet und fleißig ans Werk:

Eingepasst wurde endlich die bisher nur lose aufgelegte Klappe überm Herd, nun ist sie wirklich eine schwenkbare Klappe! Passt!

Dabei fiel uns auf, dass die Ecke neben den Herd optisch nicht viel her macht.

Also haben wir dann mal die seit mindest 6 Jahren im Garten rumstehenden Eucalyptusbretter aus der Folie geschält und diese in ein Eckregal verwandelt:

Und nein, für die anders verlaufende Maserungsrichtung hat die Breite der Eukalyptusbretter nicht gereicht.

Natürlich sind die Fachabstände an die geplanten Vorräte angepasst:

Wie es immer so ist, ist uns beim letzten, oberen Brett auch ein Fehler unterlaufen. Die Stützleisten haben wir leider statt an die Unterseite oben angeschraubt. Schade, Schraubenlöcher im sichtbaren Bereich, 🤬. Aber mit Sägemehl und wasserfesten Holzleim kurzerhand eine Füllpaste hergestellt, Löcher zugespachtelt, passt. Nach dem Durchhärten noch schleifen, fertig.

An die Kante kommt als Rutschbremse noch eine Leiste aus Flach-Alu und schon ist wieder Stauraum geschaffen

Morgen geht's weiter, geplant ist dann der Bau der Oberschränke.

Stay tuned!

LG Rainer

Moin Monster 1100,
    das mit dem Einsparen der Solaranlage ist so einfach nicht zu beantworten, das kommt auf euer Reiseverhalten (viel CP mit Landstrom oder frei stehen) und dem Strombedarf (Kaffeemaschine, ebikes, Klimaanlage?) an.
    Ich hab 150A Lithium, 220Wp Solar und 50A Booster. Im Sommer war ich 2 Monate unterwegs und hab nur einmal für 1 Woche auf dem CP am Strom gehangen,, weil der sowieso im Preis enthalten war.

Mit 300A Batterie habt ihr schon ordentlich viel Power.
    Wenn die zur Neige gehen, muss da aber auch wieder ordentlich Strom rein.
    Mit 1x 100Wp Solarpanel wirst du da nicht viel, wrnn Solar sollten da, schon mindestens 300-400Wp aufs, Dach. Genauso brauchst du (Faustformel) min 30A Booster (bei leeren 300A musst du dann schon locker 10 Std fahren, um die Batterien wieder voll zu bekommen.....)
    In Sachen Booster empfehle ich den von Hartmut verlinkten Artikel, der ist super gut erklärt!

Um deine Frage zu beantworten:
    *Solar macht Sinn
    *Booster ist ein muss
    *300A lithium ist heftig 👍.
    *Alles sollte ausreichend dimensioniert und aufeinander abgestimmt sein
    *Lithium-Batterien sind nicht einfach "plug&play" gegen AGM-batterien Tauschbar, da muss einiges beachtet werden von umstellen der Peripherie auf den neuen Batterietyp über ggfls verstärkte kabel bis hin zur Nachrüstung vom evtl. noch nicht vorhandenen Booster.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Das mit dem Kabel hört sich schlimmer an als, es ist.
    Du bist handwerklich ja auch nicht unbegabt. Aus der Erinnerung heraus hier mal die wesentlichen schritte:
    *Lautsprecher ausbauen
    *Türverkleidung abschrauben
    *Innenfolie Tür lösen (geht meist nicht) bzw. einschneiden
    *Remis-System abnehmen (1 schraube, Rest ist geklipst)
    *Unteres Spiegelglas aushebeln (ist nur gesteckt)
    *Untere Spiegelarm-verkleidung ausclipsen
    *ich weiss grad nicht, ob meine Kamera einen mini-schlussstecker hatte zum kabelverbibden oder gleich den chinchgstecker. Auf jeden Fall passte das kamera-Kabel durch alle Öffnungen, ich hab ansonsten für meine Frontkamera die kamera Kabel auch schon mal getrennt und neu verlötet.
    *das VGA-Kabel durch die gummi-Tülle vom Tür-Kabelbaum durchziehen.
    *Die Innenverkleidung überm Radlauf demontieren (sonst kommst du nicht an den Ausgang des Türkabelbaums ran)
    *oberes Ablagefach im Armaturenbrett demontieren
    *VGA-Kabel dahin ziehen, wo du es, haben willst.

Weitere Details dem Youtube-Video entnehmen.

Bei Fragen gern fragen.

LG Rainer

Moin C+P,
    Wenn ihr ein Modell 2022 bekommt, sollte dort der Schaudt-Booster (18A?) serienmäßig verbaut sein.
    Wegen der 2.Batterie: meine Meinung ist, dass ich jetzt kein Geld (was nimmt hobby, dafür, 350€?) mehr ausgeben würde für eine veralterte batterietechnik. AGM 95Ah hat eine nutzbare Energie von Max. 50Ah. Macht bei 2AGMs ca 100Ah. Gewicht: 2x30kg.......
    Ich würde die serienmäßige AGM rauswerfen und 1 Lithium-Batterie einbauen lassen, 100-150Ah kosten ab ca 600€ (Renogy) und du hast dann 95-140Ah Strom bei nur 20kg Gewicht.
    Was hymer da, an smart system anbietet kenn ich nicht, aber hymer ist nicht hobby und bei "unserem" hersteller kannst du im zentralen Display ja noch nicht mal Lithium-Batterien einstellen. Und das dometic-ladegerät hat auch keine reine Lithium ladekurve. Deswegen muss da jeweils auf die Krücke zurückgegriffen werden, jeweils GEL Einstellungen zu machen.

1x110Wp Solarpanel bietet dir im besten, günstigsten fall bei super sonnenstand max 4A/Std. Hilft, aber nur wenig. Warum nicht gleich 2 oder 3 panele, ist nahezu der selbe Aufwand und so ein panel kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Klar, irgendwann muss mal Schluss sein, aber ich finde immer man sollte nicht an falschen Ende sparen,, grade wenn ihr viel autark (=ohne landstrom) stehen wollt.

In Sachen Antenne bin ich selber noch am forschen, ich tendiere zur maxview.
    Sniper ist mir viel zu teuer.

LG Rainer

Moin Horst + Carola,
    Erst mal willkommen im forum.
    Und natürlich ganz viel Spass mit eurem neuen womo, auf dass die Geburtswehen (aka Reklamationen) nicht so heftig werden.

Hab ich das richtig interpretiert dass ihr als 2.aufbaubatterie eine Lithium-Batterie wollt? Und die serienmäßige 95Ah AGM-Batterie bleibt auch drin?
    Halte ich für ziemlich gewagt, 2 so unterschiedliche Batterietypen in einem Netz zu betreiben.
    Solar ist immer gut. Du schreibst was von einer hinzugekauften Zelle. Heisst das, 1 solarpanel mit um die 100Wp? Das hilft natürlich und unterstützt den serienmässigen (schwachen) Ladebooster etwas.
    Gebt doch mal ein paar mehr Infos über die elektropläne, hier sind echte Strom-Profis im Forum.
    LG Rainer

Bon soir,
    Wenns von der Loire Richtung spanische Grenze gehen soll, ist eine landstrassenfahrt durch das Perigord sehr entspannt.
    Irgendwie hab ich immer das, Gefühl, dort ist die Zeit stehen geblieben.
    Und Perigeux als Zentrum (stellplatz direkt unterhalb der Altstadt am Flussufer) ist eine hübsche Kleinstadt, und weiter gen Süden hat mir Sarlat, eines der trüffelzentren, sehr gut gefallen.
    Aber eigentlich gilt, mit offenen Augen entdeckt man eigentlich fast überall wunderbare Ecken.
    LG Rainer

Moin Michael,
    Der Monitor kann natürlich auch auf die rechte Seite montiert werden, oder bei etwas höherwertigem Naviceiver (also NICHT Blaupunkt!!) kann der meistens als 2.Kamera auch dort angeschlossen werden.
    Da ich aber 4 Kameras am Auto habe, brauchte ich einen weiteren Monitor.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Es gibt hier irgendwo be bes hreibung, wie der Spiegel ausgetauscht wird. Das dauert ca 30 min.
    Das musst du auch rechnen fürs verlegen der Kabel vom Spiegel nach innen.
    Ist etwas fummelig, aber du kannst dich an den vorhandenen Kabeln entlanghangeln und von Tür zur A-Säule bin ich durch die sowieso vorhandene Gummitülle gegangen.
    Think it over.
    Auf den Monitor hab ich zusätzlich noch eine Frontkamera mit Erfassungswinkel 180° geschaltet.
    Geht gut.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Genau aus dem Grund hab ich mir die Kamera unter den rechten Spiegel gehängt.

Der kleine, schwarze Pickel unterm Spiegel ist die Kamera. Ist wirklich einiges an geraffel, die Kabel unsichtbar zu verlegen aber das Ergebnis finde ich überzeugend:

Der Kamera-Monitor ist ein kleiner, zusätzlicher 5" Bildschirm, an dem ich die Seiten- und die Frontkamera angeschlossen habe.

Ich hatte erst ne Weile einen "Fahrschulspiegel" oden auf den rechten aussenspiegel, aber das war nix. Kamera ist top!

Alternativ: Handbremse anziehen, Gurt lösen, aufstehen und aus dem Beifahrer Fenster gucken gehe 🙈

LG Rainer

Jaja, das mit dem blind nach Navi (=verstand ausschalten) ist doch das gleicht wie bei ebay ein suuuuuper Schnäppchen zum 1/3 des regulären preises kaufen, nicht beachten dass der Verkäufer in Usbekistan sitzt (soll nix diskriminieren!) und Zahlung nur per Vorkasse möglich ist. Gier setzt klein Hirn schachmatt?
    Nachdenken, kritisch sein und nicht alles zu 100% als die reinste Lehre ansehen was auf elektronischem Wege kommt.
    LG Rainer

Moin Hartmut,
    100km/h - da wäre ich dagegen.
    120km/ - das wäre fein.
    Ich trete unsere Freya schon gern mal so ein ganz klein wenig......
    Andererseits kommen wir mit 2 Personen, eBike und Vorräten mit 3,5t wunderbar zurecht.
    Muss ich denn immer meinen gesamten hausstand mitbringen?
    LG Rainer

LG Rainer

Moin,
    Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Profinavigeräte etc ist etwas arg in Frage gestellt, wenn ich als Gewicht meines, Womos 3.490kg eingebe, durch eine bis 3,5t zugelassene Strasse fahre und mein Profinavi mich anmeckert, dass ich illegalerweise eine verbotene Strasse nutze.
    Kann ich mich dann drauf verlassen, dass in dem Tourenvorschlag nur durchfahrthöhen >2,95m enthalten sind?
    Da bleib ich lieber bei Maps, nutze meinen gesunden Menschenverstand und beachte die Durchfahrthöhen genau.
    LG Rainer