Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Heiner,
    Ich schätze mal, dass die glasabdeckungen speziell wärmebehandelt sind für eine wesentlich robustere Belastbarkeit.
    Ähnlich wie es bei glas-regalböden sind. Unter ner speziellen Beleuchtung kann man die kräftelinien sehen, die quasi einen Rahmen im Glas bilden.
    Wir hatten mal ne eigene Glasbläserei in unserer Firma, da hat unser glasbläser mir das mal gezeigt. Eindrucksvoll!
    LG Rainer

Moin,
    Ich glaube, mindestens genauso wichtig ist es (bei neuen womos) sofort vom/beim Händler zur Waage zu fahren um zu checken, ob das verkaufte Gewicht mit dem gelieferten übereinstimmt.
    Gewichtes Waage nix lügen!
    LG Rainer

Moin Hanni,
    Da hat die Putzfrau in Zusammenarbeit mit dem Lageristen wohl festgelegt, dass erstmal die Lagerbestände an veralteten Anleitungen abgebaut werden müssen, bevor in die neuen Autos auch neue Anleitungen kommen.
    Aarrrgggghhhhh 🙈🙈🙈!
    LG Rainer

Moin,
    Wenn hobby das Pioneer einbaut, ohne den usb-anschluss erreichbar nach aussen zu legen ist meine Meinung zur Qualität der Fertigungsvorgaben wieder bestätigt.
    Stichwort würfelnde Putzfrauen. 🙈.
    LG Rainer

Das klingt so ähnlich, als wenn jemand nen Trabbi mit Einspritzung, Ledersitzen, Breitreifen, luxuslackierung versieht. Der Kern bleibt immer noch der alte.
    Zum high-performer wird wohl (fast) niemand den chinaböller umstricken können. Und stellt sich nicht irgendwann die Frage, ob das sinnvoll ist oder "Hobby"? Frei nach "Nun zeigen wir denen mal, was alles so geht"?
    Aber macht weiter Jungs, ich verfolge eure Erfolge mit Interesse!
    LG Rainer

Moin Friedhelm,
    Ich hab bei mir nur das "simpel" Panel von Hobby mit ein paar LEDs. Nicht das mit dem Display.
    Entsprechend kann ich bei mir auch keine Batterie-Kapazität einstellen und hab auch keinen hobby-mess-shunt an der batterie.
    Ich hab aber vor kurzen bei Kalle 2x Lithium-Batterien (renogy, 2x100Ah) eingebaut und Kalle hat das Mäusekino, wo er den Battetietyp auf 2x100Ah Gel-Batterie eingestellt hat. Wird auch alles brav erkannt und angezeigt.
    Gel deshalb, weil das Display noch nicht weiss, dass es seit mehreren Jahren schon Lithium-Batterien gibt 🙈.
    LG Rainer

Moin Werner,
    Ich sehe das mit dem forum ja genau so.
    Nur bitte nicht als e.V. aufziehen.
    Dann brauchen wir erstmal
    * 7 gründungsmitglieder
    * eine Satzung
    * müssten uns im vereinsregister (Amtsgericht) eintragen lassen
    * jährlich fristgerecht mit TOP zur Jahresversammlung einladen
    * jährlich ne Versammlung durchführen
    * einen Vorsitzenden, Stellvertreter, Kassenwart, Schriftführer wählen (und alle paar Jahre neu wählen)
    * der Vorstand/Kassenwart müsste Jahresberichte erstellen
    * einen Bericht der Jahresversammlung dem Vereinsregister einreichen

Das sprengt den jetzigen Verwaltungsaufwand mit Sicherheit um ein vielfaches.

Und MitgliedsGebühr ist auch immer ein heisses thema. Fängt bei der bloßen Einführung an, geht über die Höhe weiter und endet mit Sicherheit nicht bei der Art der Zahlung (Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung oder Überweisung?)

Ich hab den Spass mit e.V. lange Jahre gemacht, danke, nicht wieder.

Ich bin sicher, dass wir auch so eine Lösung finden werden.

LG Rainer

Hallo Hardy,
    Ich hab zwar, auch ein passendes Ladegerät eingebaut, aber viele hier im Forum, die auch wirklich Ahnung haben, vertreten die, Auffassung, dass das Dometic CA360 in der Einstellung für GEL-Kennlinie genauso gut geeignet ist. ist wichtig, damit das Ladegerät keine Desulphatierung durchführt und die Ladeschlussspanbung liegt auch bei ca 14,6V.
    Das nur zur Info.
    LG Rainer

Moin Hardy,
    Ich hab mein Dometic-Ladegerät rausgeschmissen und durch ein Victron IP22 ersetzt. Das Gerät ist super, hat nur den Nachteil, dass es keinen CI-Bus Anschluss hat, bei Landstrom-Anschluss die Ladeanzeige im hobby-control-panel nicht anzeigt. Brauche ich aber auch nicht, weil
    1)meine Batterie hat Bluetooth
    2)ich hab nen 100A-Batterie-Computer,
    Da sehe ich immer, was los ist.

Von Hartmut hab ich den tip bekommen, bei Umrüstung auf Lithium-Batterien unbedingt einen Ladebooster einzubauen, egal ob D5 oder D6Temp.
    Gtund:Lithium-Batterien haben eine höhere Speicherkapazität als Gel/AGM-batterien d.h.sie laden schneller als die Blei-Batterien. Dadurch und ziehen die unkontrolliert mehr Strom von der Lichtmaschine. Damit kann die Lima im Sommer im Stau (langsame motordrehzahl = kaum kühlung der Lima) völlig überhitzen, wenn sie die ca. 40A fürs Auto liefern muss und die 15A für den Kühli und vielleicht noch 50-80A für die Batterie.
    Ein Ladebooster begrenzt den Stromfluss und schont damit die Lima. Ich hab meine 150Ah Lithium Batterie mit dem Votronic 1212-50 Booster (runtergeregelt auf max 40A Ladung) und habe mir einen Temperaturfühler an die Lima angeschlossen. Selbst im Hochsommer im Stau bei voller Ladekapazität war meine Lima noch nie über 70°C. Booster sei dank!
    LG Rainer

Moin Golfer,
    Ich finde nach wie vor die Lithium-Batterien von Renogy ziemlich gut. 100Ah kosten knapp 600€.
    Das Dometic-CA360-Ladegerät kannst du weiter verwenden, wenn du es auf GEL-Kennlinie umstellst:

Den neuen Batterietyp auch an Hobby-Display einstellen, da weiß ich aber nicht, wie das geht (ich hab sowas nicht).

Das 1212-30 von Votronic ist wunderbar geeignet, da brauchst du auch die Kabel nicht ändern. Die sind vom Querschnitt her ausreichend.

LG Rainer

Moin,
    Die Dipschalter beim CA360 sollten auf GEL-Kennlinie gestellt werde, da das Grät keine Lithium-Ladekennlinie kann.

Da steht eigentlich alles relevante drin.

Wenn vorhanden, Solar-Laderegler und Booster auch auf Lithium einstellen und ggfls am Hobby-Display die neue Batterie-Kapazität einstellen.

LG Rainer

Moin Christian,
    Ich bin auch in 2 FB Gruppen zum Hobby aktiv, muss aber sagen dass beide in meinem Augen kein Vergleich zu unserem Forum hier sind.
    Zumal ich diese völlig unstruktutierten FB-Gruppen unübersichtlich finde und nicht so wirklich mag.
    Ich finde, dieses Forum hier ist um Klassen besser. Und deshalb muss es erhalten bleiben!!
    Und ja, ich habe meine Mitarbeit schon angeboten, leider bin ich der einzige. Und allein geit dat nich! Also LEUTE, KOMMT AUS EURER KOMFORTZONE, MELDET EUCH UND WERDET AKTIV.
    Das die Ontour gruppe im hobby-Magazin vorgestellt wurde liegt vermutlich an aktiver "Marketing" - Arbeit der Forums-Gründer.
    LG Rainer

Moin Lars,
    Nimm Gel.
    Für das funktionieren der Batterie ist das control-panel unerheblich.
    Besser überwachen kannst du die Liontron sowieso über Bluetooth und die liontron-app.
    (Ich hab auch 150Ah Liontron installiert)
    Das control panel ist generell viel zu ungenau.

Entsprechend auch das dometic ladegerät auf gel einstellen, das kommt der lifepo-ladekennlinie am n äh.
    LG Rainer