Moin,
Hab dann mal die Kategorie kurz zu Hobby Van verschoben
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin,
wer hierzu noch was schreiben möchte bitte im Thread "Wohnmobil Plage", den Marcus unten verlinkt hat.
Ich mache dieses thread hier jetzt mal zu.
LG Rainer -
Moin,
Ach kommt, das mit der Umstellung auf Lithium ist mitlerweile gar nicht mehr so teuer wie es vor ein Paar Jahren noch war.
Vernünftige 100Ah Lithium-Batterie incl Bluetooth bekommst du (z.B.von Renogy) schon für 500€.
Das Dometic-Ladegerät kann man (mit Einschränkung) umstellen auf GEL
und weiter nutzen.
Zusätzlich sollte ein ladebooster (z.B.Votronic 1212-30 für ca 150€) installiert werden.
Solarregler lassen sich meist auch auf Lithium einstellen, wenn überhaupt vorhanden.
Damit hat man dann ein schickes Upgrade mit
*doppelter Speicherkapazität
*spart noch knapp 20kg Gewicht
*länger Lebensdauer
*Booster.
Und das alles (bei Selbsteinbau) für ca 650€ zzgl Kleinkram wie Kabel, Anschlüsse etc.
Selbst Solaranlagen mit 220Wp bekommst du ja schon als Komplett Anlage mit Victron MPPT für 250€. Ist nicht die absolute top-Anlage aber funktioniert auch.
Mit dem oben beschriebenen hast du schon ne ziemliche Strom-Autarkie sodass man auch mal ne Woche und länger ohne zu fahren stehen kann.
LG Rainer -
Moin Rettcon,
es gibt LED-BlinkerBirnen mit Sockel wie die PY21W mit Strassen Zulassung???
Welche??
Kannst du nen Link schicken oder die genaue Bezeichnung?
Ich kenne nur die, wo dann in der Anzeige drunter steht "Strassenzulassung bei Einzelabnahme". Die wird man aber kaum bekommen.
LG Rainer -
Hi,
Gibt mal wieder ein kleines Update. Habe Malaga vor 2 Tagen verlassen mit zwischenstation wieder in Purias auf "meiner" Finca, vorher noch bei Anibal in Aguilas 1x11kg alugas auffüllen lassen und bin dann gestern Abend in Valencia gelandet.
Die Stadt wollte ich ja schon auf dem Hinweg anschauen, allein des miesen Wetters wegen hab ich das ja verschoben.
Also hab ichs heute nachgeholt. Was soll ich sagen: Die Stadt ist Hammer spannend!! Und IMHO unbedingt einen Zwischenstop wert.Der durch die Stadt verkaufende Fluss Turia wurde verlegt. Das dadurch freigewordene Flussbett wurde großzügig mit Museen, Konzerthalle, Ozeanarium, Planetarium, Parkanlagen, Fußballplätzen etc neu bebaut.
Hier mal ein paar Bilder:
IMG_20220312_140852.jpg
Lustig ist, dass in der mehrere km langen Parkanlage jetzt mehrere mittelalterliche Brücken komplett im trockenen stehen.
Abgesehen von den modernen Gebäuden bietet Valencia auch viel Altes, Schönes, Quirliges. Die Stadt ist voller Leben, viele Cafés, Restaurants und alle gut besucht.
Die Zentralverwaltung des Bezirks Valencia sitzt in einem Palast aus dem 16.Jhdt. Könnte schlechter sein.
Durch die mehrere km lange Parkanlagen kommt man wunderbar mit dem Rad bis ins historische Zentrum Valencias. Es sind sehr gute Radwege angelegt, hat spass gemacht, dort durchzuradeln.Nach 4 Std sightseeing bin ich dann noch gute 2 Std weitergefahren und übernachten hier in Ginestar. Die Stadt hat einen sehr schönen, großzügig angelegten kostenlosen Stellplatz für 4 Mobile, super!
Und ne schön baufällige alte Kirche auch.Morgen geht's weiter Richtung Barcelona. Die Strecke hatte mir Cargol empfohlen als, sehr schön mit blühenden Obst- und Mandelbäumen durch die Berge.
Mal sehen, ob er recht hat. Wenn nicht - morgen bin ich wieder bei ihm.....
Hasta luego, Rainer
-
Nein,, wie krass ist das denn....
Hast du mal gefragt, was der booster-einbauende Monteur von Beruf ist? Bäcker vielleicht, oder Friseur?
Unfassbar. Und sowas schimpft sich dann auch noch "Fach"werkstatt.
LG Rainer -
Moin Peter,
Die serienmäßige stadantenne ist bei mir unter der A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite.
In Verbindung mit der serienmäßigen phantomspeisung, die vorher auch am BP war, ist mein DAB+ Empfang beim Alpine wunderbar.
LG Rainer -
Ohje, was hab ich da losgetreten 😱.
Aber der Artikel vom Daimler-finanzierten Herrn Holzapfel ist auch schon in anderen Foren zum Diskussionspunkt geworden:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t154577.htmlVielleicht sollten wir das Thema einfach schnell wieder beenden.
LG Rainer
-
Moin Rettcon,
Die LEDGSchiene totlegen und statt dessen eine Fassung für ne "normale" PY21W einbauen ist das eine.
Aber da dann eine LED-Birne einzubauen für die es keine Zulassung gibt eine ganz andere.
Streng genommen erlischt mit dem Einbau der nicht zulässigen Blinkbirne die Zulassung des Fahrzeuges mit allen (unangenehmen) rechtlichen Konsequenzen.
Wenn du schon umaust - ich würde, daß mit der LED-Birne sein lassen. Schau mal in den Bußgeld-Katalog ("lichttuning" )
LG Rainer -
Moin Kalle,
Das teuerste bei unseren 🇩🇪 Spritpreisen ist der Steueraufschlag, nicht dass wir irgendwo einkaufen, wo es am teuersten ist.Der sieht bei Diesel wie folgt aus:
Diesel preis xxx
+Energiesteuer ca -,48€/L
+CO2-Abgabe ca -,10€/L
+Energiebevorratungsabgabe -,01€/L
+19% USt auf das alles.D.h.wenn der Spritpreise steigt, verdient Vater Staat immer ordentlich mit.
Und dazu kommt getn auch etwas Abzocke durch die mineralölkonzerne, wie Marcus das ja so schön beschrieben hat.
Zur info: 🇩🇪 bezieht nur ca 6% seines Diesels (und Heizöl, ist ja nahezu identisch) aus Russland. D. h. 94% kommen woanders her. Und plötzlich spielen alle völlig verrückt???
Beim Gas ist das etwas anders, da sind es ca 55%. Deshalb spielen da alle verrückt. ABER: sowohl Diesel als, auch Gas sprudeln ja immer noch brav aus den russischen Quellen zu uns, wir finanzieren ja immer noch fleißig Wladis Krieg mit! Da hat ja keiner unserer Höhen Verantwortlichen den Arsch in der Hose, konsequent den Hahn zuzudrehen. Ich würde das begrüßen - aber dann würde bei den Energiepreise erst recht die Luzzi abgehen.Tja, abgesehen von den Börsenpreisen (aka Zockern🤮) werden aus Umweltschutz gründen die Spritpreise weiter steigen. Die CO2-Abgabe wird von jetzt 30€ auf 50€ in 2025 steigen. Macht noch mal ca -, 08€/L mehr.....
Seit meiner Abreise Anfang Februar hat dich der Diesel preis in 🇩🇪 um ca -,70€/L verteuert. In 🇪🇸 und 🇲🇫 nicht ganz so stark (in 🇪🇸1,36€/L Mitte Februar auf jetzt 1,70€/L) Dadurch würde sich Reise von ca 6.000km um ca 450€ insgesamt verteuern. Ich würde deshalb nicht aufs Reisen verzichten. Und meine Touren auch nicht kürzer machen. Vielleicht fahre ich etwas langsamer., also nur noch 100-110km/h und nicht mehr 130km/h. Das spart pro 1.000km ca 10€ macht die Fahrt aber auch 2,5std länger. 🤔Hmmm, Stundensatz von 4€ - nee, wenn ich Lust habe, fahre ich genauso schnell wie vorher.
LG Rainer -
Moin Lemmy,
Das Radio läuft mit 2 getrennten einspeisungen:
*wenn die Zündung an ist, wird es über das Fahrzeug-Netz betrieben. Dann kommt der Strom aus der Starterbatterie bzw. Lichtmaschine.
*wenn die Zündung aus ist, kannst du es über das Hobby-Display einschalten, dann erfolgt die Spannungsversorgung aus der Aufbaubatterie.
*Grundsätzlich erfolgt die permanemt-stromversorgung (damit die Einstellungen erhalten bleiben) über die aufbaubatterie. Wäre ja blöd, wenn das über die Starterbatterie geschehen würde, dann wäre ja irgendwann diese leer und du könntest nicht mehr starten.Grundsätzlich sollte man bei längeren Standzeiten wegen vieler kleiner minimalverbrauxher immer den hauptschalter auf OFF stellen.
LG Rainer
-
Moin Chris,
Wie schon erwähnt ist deine aufbau-batterie tiefentladen.
Wenn die restspannung unter 10,5V liegt, erkennt das dometic-Ladegerät diese nicht mehr als Batterie. Da kannst du ne Woche am landstrom hängen, die Batterie bleibt leer.Abhilfe schaffen kann folgendes:
*Batterie mit einem analogen Ladegerät soweit hochpäppeln, dass sie über 10,5V hat
*eine ausgiebige runde fahren, insbesondere dann wenn du einen Ladebooster hast.Dein Auto braucht als Ruhestrom ca 0,5Ah/h = 12Ah/Tag. Reduzieren kannst du das nur, indem du mit dem Hauptschalter (aka Natoknochen) die vom Rest trennst.
Deine Solaranlage hätte eigentlich die Verluste weitestgehend ausgleichen müssen. Dabei gehe ich davon aus, dass du nicht unter nem carport oder Garage parkst und auch kein Schnee oder so die Solarpanele abdeckt.LG Rainer
-
Moin,
bin grade über den hier angehängten Artikel gestolpert.
https://www.fr.de/meinung/die-…r-plage-91402275.amp.htmlUnmut über die zunehmende Flut von Womos hab ich schon das eine oder andere mal auch woanders gelesen, dies hier ist aber ziemlich massiv.
Wie seht ihr das?
LG Rainer
-
Alternativ den kabelkanal auf der Unterseite in Abständen ausklinken.
Wie Dirk schon schreibt, zum Wasserablauf.
Ist ein guter Hinweis, bei mir steht sich das regenwasser regelmäßig links vorn in der Ecke.
LG Rainer -
Hi Olaf,
Sorry, dachte der Toscana, hätte auch schon ein xps-dach.
Mea culpa.
Ich ziehe meine Ansage zurück.
LG Rainer -
Moin,
Ich gehe davon aus, dass die undichte Stelle am Dach identifiziert wurde und abgedichtet ist.
Löcher in die Wände bohren zum abtrocknen hört sich erst mal nach recht brutaler Lösung und vielleicht nur als allerletzte Version an.
Soweit ich weiss, ist XPS-Schaum nicht hygroskopisch = keine schwammwirkung.
Ich denke auch, dass trocknen reichen müsste.
Schimmel bildet sich in erster Linie dann, wenns dauerhaft feucht bleibt und kein Luftaustausch stattfindet.
Ich glaube, ich würde das Auto in die Sonne stellen, vielleicht die Heizung hochdrehen (zur Not rauscht ihr da mal 1-3 Flaschen des kostbaren Gases durch) und macht alle Luken und Türen im betroffenen Bereich auf. Und natürlich auch mal für frische neue Luft im Auto sorgen.
Und wenns arg zu viel Nässe ist, könnte auch ein bautrockner Wunder wirken.
Aber nicht anbohren!
LG Rainer -
Ne, leider nicht. Das ist ein Hobby-spezifisches Bauteil.
Vielleicht im fendt online Shop?
Dein Händler lehnt Gewährleistung/Kulanz ab?
LG Rainer -
-
Nicht vergessen: die Dach Halterungen anschleifen.
Der gute Götz hat da mal was ins Netz gestellt, was ich echt gut + richtig finde:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG Rainer
-
Ich hab meine dachteile mit dem klebeset von Sikaflex verklebt. Und da ist ein haftaktivator enthalten, der überall wo ich geschaut habe empfohlen wird.
Bei dekalin ists genauso, auch ein Haftprimer dabei.
LG Rainer