Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Schaun mal mal.
    Aus der Anmeldung war nicht ersichtlich dass es ein bot sein könnte.
    Warten wir mal ab.
    Sperren können wie den immer noch ganz schnell.
    LG Rainer

Moin Thomas,
    Nimm den Teppich zwischen den Vordersitze hoch.
    Da drunter ist eine kleinere Klappe, die entfernen (ist einfach)
    Unter der Klappe ist ein Deckel, der mit 3 Schrauben gehalten wird. Die lösen, Deckel rausfumneln, dann hast du den Tankanschluss vor dir.
    Um das neu angebrachte Kabel nach innen zu führen habe ich oberhalb des 3-schrauben-deckels ein Loch in den fahrzeugboden gebohrt. Spritzwasser ist bei mir bisher keins eingedrungen, ich hab das neue Kabel aber auch mit selbstverschweissendem Gummitape umwickelt.
    Den Schalter könnt ihr hinbauen, wo ihr wollt. Am besten aber so, dass er nicht so leicht zu entdecken ist. Lasst eurer Fantasie da mal freien Lauf.
    LG Rainer

Moin Kurz,
    OH, wieder was dazu gelernt, danke.
    Aber ist bei dir der gesamte kabelkanal runtergefallen?
    Bei mir immer nur der Deckel. Aber nach der Modifikation durch den Händler hält er nun.
    Schrauben si d nach wie vor die original drin.
    LG Rainer

Moin Manfred,
    Danke fürs, Lob, freut mich immer, wenn ich andere motivieren kann.

Maut in 🇪🇸 ist zumindest auf der Küstenautobahn aufgehoben. Im Landesinneren gibt es die noch.
    Gezahlt hab ich nur in 🇲🇫, ich hab immer Bar Cash gezahlt. Es lohnt sich, immer Kleingeld und kleine scheine dabei zu haben. Einmal musste ich €12,80 zahlen hatte aber auf die schnelle nur einen 50€-schein zur hand. Naja, hinter hatte ich dann auch genug Kleingeld.....
    Etwas nervig ist, aus dem Womo dann an den Geldeinwurf tief unten zu kommen. Immer schön dicht an die Zahlstation ranfahren, das hilft.
    LG Rainer

Moin,
    JA UNBEDINGT WINKEL PROPHYLAKTISCH VERBAUEN.

Bin grad dabei, Freya nach meiner 6 Wochen Tour auszuladen.
    Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass auch bei mir der Möbelbau auseinander gedrückt wird.
    Gleiche Stelle wie bei Marcus, das grosse Staufach unterm Bett:

Und da gehe ich weiss Gott nicht oft dran.

Anscheinend drückt wirklich die zu starke Gasdruckfeder den zu schwach ausgelegten Holzbau auseinander. Ich werde meinen Händler mal ansprechen, ob da noch was auf Kulanz gemacht wird, Freya wird ja im August schon 3.

Wenn nicht, kommen da kräftige alu-Winkel verklebt rein. Und künftig wird die Klappe noch vorsichtiger wieder zugedrückt. Oder ich baue die Feder aus und setzte was anderes zum aufhalten ein. Mal sehen.

Frustrierte Grüße,
    Rainer

Moin,
    Seit gestern Abend bin ich dann auch wieder zu Hause.
    Von Valence aus bin ich dann nach Metz gefahren, eine Übernachtung kurz südlich der Luxemburgischen Grenze.

Am nächsten Tag dann erst mal in LUX zur Tanke (€1,629/L😭) und dann via Koblenz (Besuch bei Canyon Bikes) nach Wuppertal zu Marcus (mnagel) und Nicole:

Haben einen sehr schönen, langen Abend miteinander verbracht mit Rundgang durch Wuppertal:

Weiter über Düsseldorf, Dorsten, Lemgo (jeweils Freunde & Familie besucht) dann zurück nach Hamburg:

Fazit der Reise: zu kurz...... 😜.
    Strecke: 6.120km
    ~Verbrauch: 10,7L/100km
    ~Tempo: 73km/h
    AdBlue hab ich 1x 6L nachgetankt
    5x11kg Gas verbraucht

Maut hab ich nur in 🇲🇫 und nur auf der Rückfahrt bezahlt, total ca 100€.

Ich denke, nächstes Jahr gibt's die Reise wieder.

LG Rainer

Moin,
    Super gemacht.
    Und mich als unbedarften Betrachter haben kleine ruckler nicht gestört, die ich im übrigen nur bemerkt habe, weil Peter und du darüber diskutiert habt.
    Fazit: Absolut top !!
    LG Rainer

Moin Jörg,
    Nein, am Bett habe ich keine Schiene verbaut. So schmal wie das Fenster ist.... Und die Variante, da Kinder durchzuzwängen - ich weiss nicht.
    Diexhaltestange zum aufstellen des Fensters ist im übrigen ja auch am Küchenfenster.
    Ich hab auch vorgehängte Fenster.

LG Rainer

Moin Richard,
    Vom E-Verteiler unterm Kühlschrank kommst du ganz leicht zur Garage.
    Du müsstest natürlich das eine oder andere Loch bohren...
    Sockelleiste unterm Stauschrank mit den ablagefächern entfernen, dann kannst du vom E-Fach das Kabel da durchstecken. Von unterm Stauschrank durch die Treppenstufen dann in die Garage und fertig.
    LG Rainer

Hola Cargol,
    Du hast das Queensbett, da hast du den kabelkanal nicht. Der ist nur bei den einzelbetten und verläuft unter den oberschränken am heck über die gesamte fahrzeugbreite.
    Mucho Saludos, Rainer

Moin,
    Nachdem ich heut morgen in Luxemburg für 1,629€/L getankt habe, hab ich auf meinen heutigen 460km nochmal ordentlich Gas gegeben. Billiger kriege ich das Vergnügen schnellzufahren nicht mehr 🙃.
    LG Rainer

Bon Soir,
    Nun bin ich schon wieder in 🇲🇫 gelandet, und zwar fast schon in Luxemburg. Aber der Reihe nach.

Grüsse von Cargol ans Forum, ich durfte 2 wunderbare Tage bei ihm und seiner Frau Maria verbringen. Von beiden wurde ich aufs beste bekocht, mit sonstigen Köstlichkeiten versorgt und so umgeht, dass es an nichts fehlte.

Für Cargols und meinen "Arbeitstag" mit dem Thema Klappsitze hat Maria einen kräftigen catalanische Linseneintopf mit Chorizo gekocht. Das war auch gut so, der Einbau der von Cargol ausgetüftelte klappvorrichtung für die Pilotensitze bei Freya hat mit allem drum und dran gute 6 Stunden gedauert, da war was kräftiges zu essen willkommen.
    Und immer Zeit für ein Bierchen oder nen Café zwischendurch war auch drin, wat mutt, dat mutt.

Dank an die tolle Unterstützung durch InoxVic die die Schweissarbeiten schnell und gut durchgeführt haben!

Und äußerlich sieht man fast nix:

Zum Abschied hat Maria noch eine wunderbare Paella zubereitet:

Und mich mit ganz viel Reiseproviant und Wein und Olivenöl beschenkt, ich hätte ja eine sooo weite Reise vor mir. Die 2 sind zauberhaft!!

Die erste Nacht hab ich kurz südlich von Valence verbracht:
    https://park4night.com/de/lieu/163973/

Eigentlich wollte ich noch weiter, aber ganz kurzfristig hab ich mich mit dem Hobby Optima verabredet, den ich schon bei Malaga getroffen habe.
    Nach einem unfreiwilligen aber schadenfreien Crashtest Hobby gegen Hobby (nein, es ist wirklich nix passiert)....

.... haben wir dann noch einen sehr weinseligen Abend gemeinsam verbracht.

Heute auf dem Weg habe ich dann noch kurz im Burgund bei der Kellerei Veuve Ambal angehalten und wunderbaren Cremant de Bourgogne gekauft:
    https://maps.app.goo.gl/dGUGsyvLfzdefxup7

Tja, nach gut 1.100km in 2 Tagen bin ich nun schon fast wieder in Good Old Germany. Morgen besuche ich Marcus, ich werde berichten.

LG Rainer

Moin Franky,
    Wenn du das schwarze hobby-display nur mit ein paar Tasten und LEDs hast, ist da nix einzustellen.
    Ich hab das selbe Display und vor 15 Monaten von 2x95Ah AGM auf 150Ah Lithium umgestellt.
    Null-komma-nix an Problemen gehabt. Und bin grade seit knapp 6 Wochen unterwegs, fast nie landstrom gehabt, alles wunderbar. Solar + Booster bringen.

Apropos booster: Noch ein Tipp an alle Umstellungswilligen:
    *bedenkt, dass ihr nach der unstellung 2 unterschiedliche Batterietypen habt, Blei als, Motorbatterie und Lithium als Aufbau-Batterie.
    2 Batterien mit völlig anderen Charakteristiken.

Ihr solltet einen Ladebooster zwischen die beiden Batterietypen zwischenschalten (z. B. Victron 1212-30), der regelt u.a.die maximale Belastung der Lichtmaschine. Lithium zieht an Strom, was sie kriegen kann und auch wenn in unseren Autos ne kräftige Lima ist, überlastet werden mag die nicht.
    Hartmut hat da ne ziemlich gute Begründung geschrieben, wozu ein Booster so alles gut ist. Steht hier im Forum, mal suchen. Oder Hartmut fragen.
    LG Rainer

Moin Michael,
    Willkommen im Forum.
    Du hast ja, schon ne Menge gemacht, Applaus.
    Gibt hier bestimmt noch viele weitere Anregungen, was noch alles so optimiert werden könnte.....
    Kich spreche da aus Erfahrung)
    LG Rainer

Hi liebe Alle
    Die heutige Fahrt von Ginestar zu Cargol hat mich durch eine solch zauberhafte Landschaft hier im Hinterland geführt, dass ich zumindest ein paar aktuelle Bilder posten möchte:

Und dann hatte Cargol auch noch seinen selbstgebauten Grill angeschmissen und geröstete catalanische Zwiebeln für mich zubereitet:

Hammer lecker!

Hasta luego, Rainer