Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Steuermann,
    So sieht es aus, nie wieder Gasprüfung. Es sei denn, sie finden endlich ein, Verfahren, auf das sich TÜV, Dekra, GTÜ und DVGW verlässlich einigen können.

Ich weiss aber nicht, ob überall in 🇪🇺 die Prüfbefreiung akzeptiert wird. Ich bin zwar noch nie in Sachen silberner Aufkleber kontrolliert worden, aber vereinzelt liest man sowas.
    Aus persönlichen sicherheitsgedanken ists vielleicht sinnvoll, weiterhin seine Gasanlage regelmäßig prüfen zu lassen.

LG Rainer

Moin Frank,
    Wo Wasser reinkommt, kommt Wasserdampf erst recht wieder raus.
    Bau beide Lampen aus, lege sie für eine Weile an einen möglichst warmen Raum, so dass alle Feuchtigkeit verdunstet.
    Zum Schluss gern noch mit einem Föhn in jede erreichbare Öffnung blassen, um Reste vom Wasserdampf auszublasen.
    Dann die Dichtungen genau kontrollieren, vielleicht findest du ja die Stelle, wo Wasser eindringt. Meist ist das die Nahtstellen zwischen Gehäuse und der roten/gelben Sichtseite.
    Manchmal auch die Fassungen der Birnen.
    Undichte verbindungsstellen kannst du mit karrosseriedichtmasse abdichten (evtl.vorher primern). Manche schwören auch auf hochwertiges (!) schwarzes Silikon.
    Wenn ein Riss im "Glas" ist, mach es so wie Heiner beschrieben hat.
    LG Rainer

Hi Marcus,
    Genau wegen des weit verbreiteten Halbwissens.
    Bei meinem Tiguan hab ich 19" Felgen drauf (nachgerüstet), die lt. ABE voll genehmigt waren.
    Beim tüv-termin bei meiner VW-Werkstatt bekam ich den netten Anruf, tüv könne nicht gemacht werden weil rad/Reifen-Kombi unzulässig ist.
    SCHOCK. 1.400€ umsonst ausgegeben😮??
    Bei meinem ReifenHändler (wo auch täglich ein TÜV-Prüfer ist) wollte ich dann für den TÜV-Stempel kurz die Winterreifen (auf den Serienfelgen) aufziehen und dann in Ruhe überlegen was dann zu tun ist.
    Überraschend fragte mich dann der TÜV-Prüfer, ob er mir nicht gleich ein Gutachten zur Eintragung erstellen solle.
    Na logo, sollte er.
    Hat mich 150€ gekostet und dann nochmal ein paar € für die Änderung der Papiere aber nun ist da Ruhe an der Front.
    Und dem nächsten TÜV Termin sehe ich entspannt entgegen.
    Darum mein Rat: eintragen lassen!
    LG Rainer

Moin Marcus,
    Ich würde mit dem felgen gutachten und deinen fahrzeugpapieren zum nächsten TÜV / Dekra fahren und das checken lassen.
    Ich überlege ja, auch, meine Freya auf 18" Felgen (komisch, auch von ramto) umzurüsten und werde das genauso machen.
    Und dann lass die Felgen bloss eintragen, kostet zwar etwas aber das erspart später viele Diskussionen. Ich berichte, da aus eigener Erfahrung.
    LG Rainer

Moin,
    Habt ihr Sylvester kurz vor Mitternacht nix besseres zu tun als im Forum unterwegs zu sein😮?
    🍾🎉🧨🍾🎉🎊🍾🎉🎊🍾🎉🎊🍾🎉

Guten Rutsch allen und ein guten 2022!
    LG Rainer

Moin,
    Ab sofort ist den heimwerkerbastelarbeiten an der Gasanlage anscheinend Tür und Tor geöffnet.
    Ab 01.01.2022 soll die im Bereich des tüv Nord ja bis zum 31.12.2022 sowieso ausgesetzt Gasprüfung nun bundesweit ersatzlos gestrichen werden.

„…ist u. a. die messtechnische Rückführung der eingesetzten Geräte nicht gesichert, deshalb wird die Position und Mangelbewertung D 6.’1 .3 b) zu dieser Prüfung, die zeitlich befristet ausgesetzt ist, gestrichen„

Veröffentlicht im Verkehrsblatt 24/21 der BM für Digitales und Verkehr vom 31.12.2021.

Nachzulesen auch hier:
    https://womo.blog/2021/12/30/g…ung-ersatzlos-gestrichen/

Aber nicht gleich übertreiben mit den Gasumbauten, gell?

LG & guten Rutsch, Rainer

Moin Hartmut + Peter,
    Ihr habt beide absolut recht. Für technikfreaks ist das eine wertvolle Ergänzung, diese hab ich weggelassen da der eine oder andere damit vielleicht doch etwas mit Infos überfrachtet worden wäre.
    Ich glaube, die wenigsten hier im Forum würden sich eine LFP-Batterie selber bauen und überlegen, ob sie ein aktives oder passives BMS verwenden.
    Statt dessen werden wohl gefühlt 99% halt fertig konfektionierte LFP-Batterien erwerben. Und in vielen technischen Beschreibungen wird nicht drauf hingewiesen, was für ein BMS verwendet wurde.
    U.a. Deswegen liebe ich die Videos von Will Prowse, der die Batterien gnadenlos zerlegt und testet.

LG Rainer

Moin,
    vermutlich hab ich grade das gefunden, was J.Picard meint. Ich zitiere hier mal:

WoMo-Blog 26.5.21:
    "Durch die an den LED-Lampen angebrachten Lüfter hinten an den LED-Lampen sind diese etwas länger als die H7 Birnen. Dadurch steht die LED Lampe vom Abblendlicht fast an der Abdeck-Kappe an.
    Deshalb habe ich mir dafür etwas größere Abdeckkappen gekauft. Es gibt aber viele, die das nicht machen. Aber bei einem Preis von 55,00 Euro pro LED-Lampe finde ich die 5 Euro pro Abdeckkappe sinnvoll investiert. Damit hat der Lüfter hinten an der LED genügend Raum um die Abwärme los zu werden. Beim Fernlicht reicht der Abstand und wir können die vorhandene Kappe wieder aufsetzen."

LG Rainer

Moin Peter,
    Gut, vollständig und verständlich erklärt.
    Vielleicht sollte man mal eine komplette to-do-Liste für Umrüstung von Blei auf lfp erstellen und hier irgendwo hinterlegen.
    Dieses thema kam schon so oft und wird noch öfter kommen, und das vermutlich immer mit den selben Fragen.

LG Rainer

Nein, brauchen Sie nicht. Da ist ein so grosses Luftvolumen in den Scheinwerfern, das die originalen Gummikappen ausreichen.
    Aber stell doch mal den link zu dem anderen forum ein, das würde mich mal näher interessieren!
    Ich hab die Osram LED auch in meinem Tiguan2 drin (da mit adapterring). Das müsste dann ja vergleichbar sein.

Das bringt mich aber auf ne neue bastel-idee: Temperaturüberwachung in den Scheinwerfern Installieren. Pro scheinwerfer 2 temp-Fühler, auf eine doppelanzeige. Hab ich sogar noch irgendwo rumliegen ......

LG Rainer

Moin J. Picard,
    Verwirre die forums Mitglieder nicht. Beim Jumper+Ducato sind keine Kappen benötigt.

Wenn irgendetwas zusätzlich verwendet werden muss, steht das in der Kompatibilitätsliste.

Bei meinem Tiguan2 z.B.sind die leuchzmittel nur fürs Abblendlicht zugelassen und auch nur mit adapterring.
    Beim Passat müssen wiederum Kappen drauf.

Nochmals: Beim Ducato, Jumper, Boxer mit dem Scheinwerfer E24.6266 überhaupt nix!

LG Rainer

Moin Schorsch,
    So viele Fragen....
    1)Ladegerät: Wenn das ne GEL-Kennlinie hat sollte es auch LFP-Batterie laden. Ich bin zwar ein Fan davon, ein genau passendes Ladegerät zu nehmen (ich habe 150Ah Liontron und Victron IP22 Ladegerät mit LFP-Kennlinie) aber das BMS der Batterie sollte falsche Ladespannugen ausgleichen.
    2)Deine Lima ist auf jeden fall in der Lage, die Batterie zu laden. Auch hier regelt das BMS die nicht passenden Spannungen batteriegerecht. Wenn du ganz sicher sein willst, installierst du zusätzlich noch einen Ladebooster (z.B.votronic 1212-30 für ca 160€). Der hat noch diverse weitere Vorteile.
    3)Ja. Ist die Solartasche über einen Solarragler an die Batterie angeschlossen oder direkt? Achte drauf, auch hier jeweils den Battetietyp auf LFP-Kennlinie einzustellen.
    4)Deine alte Batterie war vermutlich eine 95Ah BleiVatterie, d.h.mit Max 50Ah nutzbarem Strom. Die neue wird eine 100Ah LFP-Batterie, d.h.mit ca 90Ah nutzbarem Strom also fast der doppelten, nutzbaren Kapazität.
    5)Nix Kabel. Passende App aufs Handy laden, mit Batterie via Bluetooth verbinden, fertig.
    6)es gibt keine dummen Fragen. Um zu helfen, dazu sind wir da. Also keine Hemmungen!
    7)tip von mir: schau dir mal die LFP-Batterie von Renogy an. Die hab ich schon eingebaut, grade auch im Forum erfolgreich weiterempfohlen und das Ding wurde für sehr gut getestet.
    100Ah kosten aktuell 524€, dazu kommt noch ca 40€ für ein Bluetooth Modul.
    https://de.renogy.com/solarbatterie-100ah-12v/
    https://de.renogy.com/bt-2-blutooth-modul/
    Renogy hat nen top Support!
    Viel Erfolg.
    LG Rainer

Moin Marco,
    Ich habe meine usb-buchse für die Anbindung Handy ans alpine in dem blind-deckel oberhalb des, getränkehalters eingebaut.
    Und weil ich keine offenen Kabel mag, hab ich ein ca 1m langes Handy-Kabel unsichtbar von dort bis aus dem schalthebel-sack herausgeführt.
    Von dort ists nur noch ca 15cm bis zum handy-halter.
    Ach ja, im womo steckt ein magnet-plug im Handy, der Kabelanschluss findet sich entsprechend selber.

LG Rainer

Moin Liebe Floristen,
    Aus der historie hab ich gesehen, dass seit Jahren regelmäßig Treffen stattgefunden haben.
    Bin erst seit 02/2021 Mitglied im Forum und Corona bedingt hat seit dem kein Treffen stattgefunden. Entsprechend konnte ich bisher leider an keinem teilnehmen.
    Aus den Berichten/Bildern hab ich aber entnommen, dass sich dort zum Teil langjährige Freundschaften und Verbindungen ergeben haben.
    Was ist denn im Leben eigentlich das wichtige, die zwischenmenschlichen Beziehungen oder dass auf dem Auto ein bestimmter Aufkleber draufbappt?
    Langjährige liebgewonnene Mitglieder quasi zu verbannen, nur weil auf ihrem Auto jetzt der "falsche" Aufkleber klebt ist in meinen Augen schon etwas arrogant/elitär/nicht gut.
    Im Gegenteil, ich z.B.schmore nur im eigenen Saft weil ich nur jemals ein womo hatte (Freya). Und zufällig klebte da mal Hobby drauf. Und das jetzt auch nicht mehr..... (Hobby ist zugunsten von Freya entfernt worden.)
    Umsteiger können aber aus 1.hand vergleichen und fundiert auch mal aus dem nähkästchen anderer Marken vergleichen.
    Also finde ich es gut & richtig, die umsteigen, so sie denn wollen, mit Freude bei uns zu belassen.
    LG Rainer