Moin Namenloser (oder möchtest du wirklich mit LUP-N 151 angesprochen werden ??)
Erst mal willkommen im besten hobby-forum wo gibt.
Bei elektroploblemen bist du hier gut aufgehoben, die haben viele hier. Und mittels unseres geballten Schwarmwissens könnte schon das eine oder andere Problemchen gelöst werden.
Also trau dich und beschreibe die wehwehchen deines Autos.
LG aus HH, Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin Frank,
Falls noch keiner beschrieben hat wie es, geht, hier die Info für PN:
*Auf den Namen des Mitglieds tippen, dem du was schicken willst.
*Dann geht dessen Profil auf
*etwas nach unten scrollen, dann erscheint PN senden.
*draufklicken und feddich.LG Rainer
-
Moin Kalle,
Wenn du von autark redest: an einem Standort bleibend oder zwischendurch auch etwas fahren und nur mehrere Tage ohne landstrom unterwegs sein?Die Frage deshalb, weil bei sowas ein Ladebooster sehr Vorteilhaft ist.
Ich hab ne 150Ah Liontron verbaut, 2kW WR und 220Wp Solar auf dem Dach. Ich war im Sommer gute 2,5 Monate unterwegs und hab nur 1x eine Woche am Landstrom gegangen, sonst hat mich meine Technik gut versorgt.
Wenn ich nicht die Liontron günstig bekommen hätte, hätte ich mir 2x 100Ah Lithium von Renogy gekauft. Sind von der Technik her Pouch-Zellen (die verbaut Tesla im model3 auch), kosten ca 565€/stk und sind gut getestet (such mal "Will Prowse, Renogy" auf YouTube).
Ich hab grad für nen Bekannten seine ex-Feuerwehr elektrisch augebaut, und da ist genau diese Renogy reingekommen.
Blick auf den Technik-Würfel untern Beifahrersitz. Das schwarze, was zwischen dem Hauptschalter und dem Solarregler rauslugt, ist die, Renogy-Batterie.Ich glaube ja, dass bei dem Strombedarf, den du beschrieben hast, 2x100Ah Lithium ausreichend sind. Die sollten beide unter 1 Sitz passen (sind in etwa so gross wie die Serienmäßige 95Ah AGM von Hobby).
Damit hast du locker die doppelte Kapazität wie bisher, und bei 300Wp Solar müssten ja auch bei guter 🌞 ca 10A/Std nachgeladen werden.LG Rainer
-
Oha, das ist nicht viel. Pro Stück vermutlich?
Was wäre denn deine Preisvorstellung?
LG Rainer -
Moin Kalle,
Was wiegen denn diese Stützen?
LG Rainer -
Moin Frank,
Weil ich bei unserem HOOE leider verbaselt habe, die 1.Dichtigkeitsprüfung machen zu lassen, ist meine 5 jährige Dichtigkeits Garantie leider zum Teufel.
Daher hab ich mir das Voltcraft MF100 feuchtigkeitsmessgerät zugelegt.
Damit checke ich min. 2x im Jahr alle neuralgischen Stellen im Womo (bisher zum Glück erfolglos....)
Das ding ist zerstörungsfreier wie die Messgeräte mit den 2 Spitzen, wo du in das Material einstechen musst.
Nur mal so als Idee...Ferner: beim Einbau meiner Solaranlage habe ich die Dachdurchführung zuerst leider 1 Schrank zu weit vorn durchgebohrt. Dadurch bin Ich in der schrägen Dachhaube vorn durchgebrochen. Ärger Ärger Ärger!
Den Schaden hab ich dadurch behoben, dass ich das falsche Loch mit Sikaflex zugematscht habe, dann das ausgebohrte Stück wieder eingesetzt habe und das ganze >jetzt kommts< mit UV-beständigen T-Rex Tape überlebt habe.
https://www.bauhaus.info/repar…pla_prch=online&pla_stco=Die Stelle ist absolut dicht!
LG Rainer
-
-
Moin Harry,
Ich antworte mal weil ich mich genau die frage von Richard auch interessiert.
Klaro kann man den Einbau der HHinterachse-Luftfederung auch ohne Auflastung vornehmen.
Die Frage ist aber (glaube ich🙄), ob damit die zulässige hinterachslast erhöht werden kann ohne das ZGG von 3,5t zu erhöhen?
LG Rainer -
Hallo Bassmann,
Ich habe bei mir 2 Wattstunde WS125EFX-HV Module verbaut mit 2 x 125Wp.
Die Module sind ultraflach (ca 5mm) und ohne Rahmen direkt verklebt.
Der Platz würde für weitere 3 Module reichen = Total 5 x 125Wp.
Mir reicht die Solarkapazität aus, zusätzlich ist ein 1212-50 Booster an Bord und damit ist die 150Ah Lithium-Batterie eigentlich immer gut versorgt.
Ich versuche auf Reisen immer frei zu stehen, Stellplätze mit Stromanschluss nutze ich eher selten. Im September/Oktober war ich 3 Wochen in der Toscana, die ganze Zeit ohne Landstrom.
Da ist die WC-Kassette schon eher der limitierende Faktor....
LG Rainer -
Moin Andreas,
der Trend scheint zum Zenec zu gehen. Das neue Pioneer soll auch recht gut sein, ist aber nochmal etwas teurer.
Ich habe das Alpine X903d und bin recht zufrieden.
LG Rainer -
Moin,
Das blaupunkt kann theoretisch Bluetooth (wenns denn funktioniert) aber definitiv nicht Android Auto bzw. Apple Car Play.
Da musst du mit was modernerem aufrüsten, wenn du das willst.LG Rainer
-
Moin Marco,
Ah, dann hast du auch so nen Händler aus Absurdistan, der noch niiiieee von Problemen mit dem Radio oder dem Skyroof oder so gehört hat.
Schon klar.
LG Rainer -
Moin FRIda,
😍Hammergeile Bilder, respect,
Wert, daraus nen Kalender zu machen.
Was an monatsbildern noch fehlt, ist in anderen Beiträgen zu finden.
Bitte versorgen uns weiter mit sooooo wunderbaren Aufnahmen!
LG Rainer -
Moin Marco,
Booster: wenn du den Kühli während der Fahrt über 12V betreiben willst und auch sonst gern mal öfter ohne landstrom stehen möchtest, ist ein Booster ne extrem lohnenswerte Anschaffung.
Gern genommen wird der Votronic 1212-30 (ca. 160€) da must du nix an den kabelwuerschnitten ändern. Ich hab den 1212-50 (ca 280€) und die Kabel auf 35mm2 verstärkt.
Thema ladegerät: das vorhandene dometic erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Wenn du allerdings auf Lithium umrüsten willst: das dometic kann die Lithium-Kennlinie nicht. Viele im Forum hier vertreten die Meinung, daß ginge trotzdem weil das Lithium-Batterie-eigene BMS die unpassende kennlienie ausgleicht.
Ich hab trotzdem das dometic als Spende an meinen Sohn weitergegeben (er nutzt meine 2 "alten" AGM-Batterien) und mit statt dessen saß Victron IP22 (ca. €160) eingebaut.Ob du Büttner nehmen musst ist eine Preis-und Philosophiefrage. Bei Büttner steckt sehr viel Votronic drin und das mit Aufpreis.
LG Rainer
-
Moin,
Da, der Kühli ja auch auf 230V läuft ist dort hinter dem unteren Gitter definitiv eine Anschlussmöglichkeit.
Von dort kannst du dann ein Löchlein in den Oberschrank hinein bohren fürs Kabel. Im Oberschrank das Kabel dann schön akkurat im kabelkanal verlegen bis dahin, wo du es dann in den rolladenschrank führen willst.Achtung: Natürlich kein NYM-Kabel verwenden, die sind im KFZ verboten. Aber das weisst du sicherlich genau so wie dass diese Arbeiten im 240V-Bereich nur von fachkundigen Leuten gemacht werden dürfen.
LG Rainer
-
Moin Werner,
Gelesen ja, allein ich kann nicht helfen da ich das Teil nicht habe.
LG Rainer -
Moin Joachim,
So in der Art hatte ich auch überlegt, mir die zusatz-luftbalg-anlage an der HA einzubauen.
Berichte mal deine erfahrungen.
LG Rainer -
Moin Helmut,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich überlege schon die ganze Zeit, was bei den vielen Staumöglichkeiten im HOOE-Innenraum denn noch so alles in riesigen Regalsystem in der Heckgarage verstaut ist.
Nach drei 4-5-Wöchigen Urlauben, wo wir eher zu viel als zu wenig mithatten, habe ich unsere Staukisten in der Garage auf 4x halbe Euro-Boxen reduziert. Und davon ist eine komplett mit Werkzeug/Elektrokram voll für Basteleien unterwegs.
Lithium-Batterie ist an Bord, 2x Alugas. Der Flaschen Auszug darf (vorerst) aus, Bequemlichkeit noch bleiben.
Uns zwei reichen 3,5t völlig aus, bloss nicht auflasten.
LG Rainer -
Moin Hans,
TOP, so soll es sein. Ähnlich mach ich es, auch nur ohne haltessysten.
LG Rainer -
Moin,
Ja, das interessiert mich auch brennend. Ich hab sowas ähnliches vor.....
Ende Januar bis Mitte April oder so...
LG Rainer