Moin Liebe Loide,
auf vielfältigen Wunsch kommt jetzt die ganze Story.
Odin ist ja eher die rustikale Variante von Van's, da darfs auch mit der Aussen-Optik etwas rustikaler sein.
Und da der Platz im Auto ja irgendwie auch immer etwas beschränkt ist haben wir überlegt, was man denn leicht nach draussen verlegen kann.
Der Geistesblitz: das Reserverad fliegt raus, wir haben eine Reserverad-Halterung für die HeckTür gebaut.
Bennet hat günstig eine Original Radnabe geschossen und Stahlrohr, Winkel, Flachstahl haben wir besorgt.

Da wir zum Glück auf die perfekt ausgestattete Schlosserei von Willi zurückgreifen konnten, war der Rest dann gar nicht mehr so schwer.
Die Reserverad-Halterung wird an den aussen liegenden Scharniere der HeckKlappe befestigt, ein 3.Anschraubpunkt ist durchs Blech der einen Hecktür. Solche Halter mit diesen Befestigungspunkten gibt's auch fertig zu kaufen, eine TÜV-Zulassung benötigrn diese Halter unseres Wissens nach nicht.
Also auf ans fröhliche Bauen. Etwas tricky waren die Haltelaschen für die Scharniere:

Die Radnabe habe ich leicht angepasst,

Sohnemann hat alle Schweissungen gewissenhaft ausgeführt. Schließlich lernt man sowas auch, wenn man bei einem der renommiertesten Fahrradrahmen-Bauer in der Lehre ist.....

Und fertig:

Der fertig geschweisste Halter kam dann noch kurz zu meinem Lieblingspulverbeschichter und wurde dort mit einer Rostschutz-Grundierung versehen und anschließend schwarz seidenmatt übergepulvert.
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Heute dann kurz angebaut, noch 2 Löcher in den Scharniere fertig gebohrt, angeschraubt, passt.

Mit montierten Reserverad ist die Sichtbarkeit des Kennzeichens leicht eingeschränkt, das wird noch versetzt und genauso wird der Fahrradträger wieder abmontiert. Das ist dann gewichtsmässig pari, beides wiegt in etwa gleich viel.
Ich finde, unsere kleine BastelArbeit ist recht gelungen.
Demnächst geht's auch im innenausbau weiter, Fortsetzung folgt.
LG Rainer