Beiträge von Rajaham

Feiertag?

    Moin,
    Online ohne es runter zu laden gibt's den kabel Rechner von Fraron.de
    Da kann man dann auch gleich die benötigten Kabel und die passenden kabelschuhe sowie Schrumpfschlauch bestellen.
    Merke: mindestens so wichtig wie der richtige Kabelquerschnitt ist das korrekte crimpen der passenden Kabelschuhe. Und bei 35mm2 oder sogar 50mm2 ist da, schon ordentlich Power notwendig.
    Man mag von WCS und Götz halten was, man will, aber das da ist schon recht informativ:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Rainer

    Moin Jörg,
    Einer der Gründe für den Kauf des HOOE war die grosse Garage, da wir unsere (hochwertigen) Fahrräder nicht draussen (heckTräger) transportieren wollen.
    Wir haben meist 1 eBike (specialized turbo S) und 1 Gravel bike (specialized Crux) dabei. Nur für den Urlaub rüste ich beide Räder auf Klapp-Pedale (MKS) um, das macht sie deutlich schmaler.
    Ich hatte zusätzlich zu unserem sonstigen geraffel auch schon insgedamt 4 rennräder in der Garage, die waren dann aber auch teilweise demontiert (lenker verdreht, VR draussen).
    Die 2 standard-Räder stehen an der Rückwand der garage und sind dort mit Spanngurten an nachträglich angebrachten airline-schienen festgespannt
    Gegenüber, an der innenliegenden Wand, steht Klapptisch, 2 Liegestühle, daneben (vor der Truma-heizungsklappe) 4 kleine Euro-Boxen.
    Passt alles wunderbar, die Räder müssen nicht umgebaut werden.
    Wir haben uns gegen sämtliche aussen angebrachten Systeme entschieden und auch gegen starre befestigungen in der Garage, obwohl es dort such schicke Lösungen gibt die aber immer viel Platz beanspruchen.
    LG Rainer

    Moin Jörg,
    Ich würde auch versuchen, es so zu machen wie Stefan (Frederick) es beschrieben hat.
    Ich weiss, dass dich das nervt aber ich würde hobby dem Mist solange um die Ohren hauen bis sie wandeln. Und gegen 500€ Zuzahlung dann das tolle neue Pioneer zu bekommen ist echt ein guter Deal!
    Da hättest du dann alles: Android Auto, Apple car play, Fest-Navi.
    LG Rainer

    Moin Richard,
    Da bei mir der Platz unter beiden Sitzen ausgereizt ist (Beifahrer: Subwoofer, Ladegerät, EBL - Fahrer: 150Ah Lithium) hab ich meinen 2kW-WR tatsächlich unter den Tisch gebaut.


    Der Fernschalter sitzt in der Sitzbank.


    Stört platzmäßig überhaupt nicht, optisch mich zumindest auch nicht und er ist gut erreichbar.


    LG Rainer

    Moin Liebe Loide,
    auf vielfältigen Wunsch kommt jetzt die ganze Story.
    Odin ist ja eher die rustikale Variante von Van's, da darfs auch mit der Aussen-Optik etwas rustikaler sein.
    Und da der Platz im Auto ja irgendwie auch immer etwas beschränkt ist haben wir überlegt, was man denn leicht nach draussen verlegen kann.
    Der Geistesblitz: das Reserverad fliegt raus, wir haben eine Reserverad-Halterung für die HeckTür gebaut.


    Bennet hat günstig eine Original Radnabe geschossen und Stahlrohr, Winkel, Flachstahl haben wir besorgt.


    Da wir zum Glück auf die perfekt ausgestattete Schlosserei von Willi zurückgreifen konnten, war der Rest dann gar nicht mehr so schwer.
    Die Reserverad-Halterung wird an den aussen liegenden Scharniere der HeckKlappe befestigt, ein 3.Anschraubpunkt ist durchs Blech der einen Hecktür. Solche Halter mit diesen Befestigungspunkten gibt's auch fertig zu kaufen, eine TÜV-Zulassung benötigrn diese Halter unseres Wissens nach nicht.
    Also auf ans fröhliche Bauen. Etwas tricky waren die Haltelaschen für die Scharniere:


    Die Radnabe habe ich leicht angepasst,


    Sohnemann hat alle Schweissungen gewissenhaft ausgeführt. Schließlich lernt man sowas auch, wenn man bei einem der renommiertesten Fahrradrahmen-Bauer in der Lehre ist.....


    Und fertig:


    Der fertig geschweisste Halter kam dann noch kurz zu meinem Lieblingspulverbeschichter und wurde dort mit einer Rostschutz-Grundierung versehen und anschließend schwarz seidenmatt übergepulvert.


    Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Heute dann kurz angebaut, noch 2 Löcher in den Scharniere fertig gebohrt, angeschraubt, passt.





    Mit montierten Reserverad ist die Sichtbarkeit des Kennzeichens leicht eingeschränkt, das wird noch versetzt und genauso wird der Fahrradträger wieder abmontiert. Das ist dann gewichtsmässig pari, beides wiegt in etwa gleich viel.


    Ich finde, unsere kleine BastelArbeit ist recht gelungen.


    Demnächst geht's auch im innenausbau weiter, Fortsetzung folgt.


    LG Rainer

    Moin,
    Ich hab mir das Floe System gekauft, liegt seit ca 2 Wochen im Auto. Werde gern eine bebilderte Einbau-"Bastel" Anleitung veröffentlichen.


    Peter: du hast recht. Zwischen Pumpe und Floe-Druckventil wird ein Kugelventil gesetzt, damit der Druck zim Tank hin abgesperrt wird und nur via den Leitungen zu den Wasserhähnen geht.


    LG Rainer

    Moin Peter,
    Weiss nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe aber ich navigiere fast immer mit Google.
    Bisher stand ich noch nie vor irgendwelchen durchfahren mit 2,0m Breite oder 1,80m Höhe.....
    Eher das Gegenteil, ich fahre erlaubte Strassen mit Beschränkung >3,5t (Freya ist nicht aufgelastet) und das Fest-Navi meckert mich an dass ich auf nicht erlaubten Strassen unterwegs bin. Hinterlegtes Kfz-Gewicht im Navi: 3,4t.
    So geschehen mit dem alten BP570.....
    LG Rainer

    Moin Amity,
    Wir haben den Hobby Optima Ontour Edition.
    Aufgerüstet mit 2 Solarplatten, Wechselrichter, 150Ah Lithium-Batterie und ein paar Wohlfühl-Accessoires wiegt das Fahrzeug 3.040kg incl. Fahrer.
    Mit 2 Klappstühlen, Tisch, Werkzeug, 1x ebike, 1xRennrad (Wir haben KEINEN Fahrradträger am heck, der wiegt nochmal 20-30kg), Klamotten, Lebensmittel, vollgetankt, voller AdBlue Tank und 30L Wasser im Tank landen wir bei 2 Personen bei knapp unter 3,5t.


    D.h. Wir kommen mit knapp 500kg Zuladung incl 2 Personen aus, aber wir schränken uns grundsätzlich auch ein.
    Demzufolge haben wir kaum noch Staureserve für UrlaubsMitbringsel wie Wein oder so. Na ja, 1-2 Pakete Nudeln aus bella Italia würde noch passen 🙄.


    300kg verfügbare Zuladung ist aber in jedem Fall zu wenig, es sei denn ihr vereist mit Anhänger, wo ihr Sachen hin auslagern könnt. Schließlich hat euer Wunschmobil ja schon ne AHK.
    LG Rainer

    Moin Michael,
    Wenn jemand, der sich auskennt, privat an etwas rumschraubt ist es herum"basteln" und wenn eine Fachfirma, die leider schulungsdedarf hat etwas verschlimmbesert ist es "Fach"arbeit?
    Verkehrte Welt.
    Wenn sich jemand hier im Forum mit Strom auskennt ist es IMHO Kurt!


    By the way, mit so einem Thermoschalter habe ich die kühlung meiner im Schrank eingebauten Stereoanlage geregelt. Bei 40°C innentemperatur springt der Lüfter an und bei 35°C geht er wieder aus. Läuft seit Jahren perfekt.
    Die Bauteile funktionieren, die truma hat den Kontakt, Kurt kennt sich aus: was ist daran dann gebastelt?
    LG Rainer

    Hach, irgendwie hat Charly recht. Die hier zugelassenen Frontbügel sind nicht so wahnsinnig stabil.


    Mein Sohn war knapp 2 Jahre in Australien, hatte mit seinem Kumpel zusammen MANFRED, einen 20 Jahre alten Mitsubishi Pajero:


    Da war ein Frontbügel von AHB dran, und den braucht man dort auch. Freilaufend gibt's Schafe, Ziegen, Kangaroos, Kamele, Rinder, Pferde


    Ich hab ihn down under für 2 Monate besucht, sind gemeinsam ca 12.000km durchs Outback getourt. Uns ist nachts 2x ein mittelgroßes Kanguru vors Auto gelaufen. Tiere waren leider tot, am Auto nix zu sehen. Bei der Ziege mit ordentlichen Hörnern, die uns auch vors Auto gelaufen ist war dann leider das Nummernschild etwas verbogen.....
    Der Bügel war halt Aussie-Quality, die das Auto schützt, was im Outback schon dein Leben retten kann.


    Die hier zugelassenen Bügel müssen aber Sollbruchstellen haben und dürfen nicht sehr massiv sein, damit Fußgänger (die gibt's in Europa mehr als freilaufende Kängurus) ne Überlebenschance haben.


    Ist halt alles ne Frage der Sichtweisen und Prioritäten.


    Grundsätzlich zu Marokko: Bin vor 3 Jahren ca 1.500km mit dem Auto in Marokko unterwegs gewesen, von Rabat über Fes, Meknes, Erfoud bis runter in die Erg Chebbi, durch den Anti-Atlas die Route des Kashbahs bis Marrakesch. Wunderbares Land, gute Strassen, freundliche Menschen und wenig Tiere auf den Strassen. Ist halt die Frage, ob du nen wirklich massiven Bügel wirklich brauchst.


    LG Rainer

    Moin Peter,
    du machst Fehlersuche, ich hab nen Weg, das Kabel recht leicht nach oben zu ziehen. Den selben Weg nämlich, den meine Solar-Kabel nehmen. War kein Problem die Strippen unsichtbar vom EBL hoch in den Schrank zu bekommen: durch die B-Säule hoch zum Oberschrank Dinette, und dann durch den Kabelkanal in den Oberschränken zum TV.
    LG Rainer

    Moin Dirk & Jürgen,
    1)meine seitenstütze der bankbist in Ordnung, bei mir ist die leiste an der hinteren langsseite (die, die zur aussenseite führt) ausgebrochen. Da muss ich noch bei.


    2)um die hochgeklappte sitzfläche zu halten hab ich immer einen der Sicherheitsgurte über Ecke der Platte geschoben. Hält auch. Aber Jürgens tip mit dem gasdruckdämpfer ist viel charmanter. Das werd ich wohl auch machen. Jürgen, Bilder bitte!
    Und auch, welchen Dämpfer in welcher Länge du nimmst.
    Winterzeit ist ja eher wieder Bastelzeit. Hab da noch ein paar Sachen auf dem Zettel 🤗.
    LG Rainer

    Moin Liebe Loide,
    Ist länger ruhig gewesen in meinem Selbstbau-Blog. Ich war 3 Wochen in Urlaub, Sohnemann hat zwischendurch seine schriftliche Prüfung der Ausbildung gehabt, Todesfall in der Familie - vieles hat uns vom Bauen abgehalten. Kleinigkeiten haben wir zwar gemacht, wie Lichtmaschine tauschen, neue Frontscheinwerfer einbauen, neue Bremsen hinten (Scheiben, Sättel, Beläge) und das grosse Batteriefach unterm Bett ist nun innenbeleuchtet.
    Die Bettpolster sind bestellt (Maßanfertigung) und sollen in ca 3 Wochen kommen.


    Aber so ganz untätig in der Kreation von geilen Sachen waren wir doch nicht. Ich sage aber noch nicht, was genau wir gemacht haben, verrate nur, dass es in der Werkstatt eines guten Bekannten heiß zuging. Als appetizer ein paar Bilder:



    Achso, und Odin war auf der Waage. Ca. 2.650kg wiegt er incl aller bisherigen Einbauten. 3.500kg darf er. Das ist doch ok, oder?


    LG Rainer

    Moin jsl,
    1)wäre nett, wenn du dich im Forim mal vorstellen würdest.
    2)volle Zustimmung zur Wunderwaffe BP690C.
    3)ich hab seit 1,5Jahren das Alpine X903d-du und liiieeeebe es! Eingebaut (und für optionsnachrüstungen schon mehrfach wieder ausgebaut) in Eingenregie. Möchtest du was bestimmtes wissen?
    LG Rainer