Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Marcus,
    Das liest sich etwas gruselig.
    Die HOOE werden seit mehr als 2 Jahren in Serie gebaut. Der gesamte Möbelbau ist bei Hobby CNC-gesteuert (siehe Video über den Bau auf Youtube).
    Wenn Spannungen an der aussen Wand auftreten und dies nicht bei allen Fahrzeugen heisst das für mich, das der Möbelbau schon immer identisch, der Fahrzeugbau, insbesondere die Chassisverlängerung, aber gewissen Toleranzen unterliegt (Augenmaß der Monteure? Am Abend zuviel gefeiert und Knick in der Optik?)
    Denn sonst müsste IMHO das Problem mit den Spannungen in der aussen Wand bei alles Fahrzeugen auftreten.

Zur Beladung vom staufach unterm bett: da wohnt normalerweise unser Coboc Chefkoch Grill, eine 3.Decke, der Wagenheber. Im Urlaub hatten wir dort zusätzlich 6 Kisten Wein (😋😋😋) untergebracht. Keine Probleme mit irgendwelchen Rissen.

Ergänzend sei erwähnt, dass ich in der Garage oberhalb der Truma-Heizungstür eine Airline-Schiene angebracht habe. Als Gegenlager ist diese an der Heckwand in das Staufach unterm Bett verschraubt =zusätzliche Last auf diese.

Auch damit Null Probleme.

Zu Punkt 9): bei uns gibt's Alu-Winkelschienen in allen erdenklichen Maßen im Baumarkt.......

LG Rainer

Moin Marcus,
    Hab wie besprochen mal meine Garage gecheckt. Alles in Ordnung, keine nennenswerten Spalten vorhanden bis auf einen kleinen an der Ecke zur Decke (oh, Poesie....) aber der ist vermutlich da weil die Leiste zu kurz gesägt wurde:

Abgesehen davon sind die Stoßfugen der Möbelbauplatten am Heizungsfach linke Seite mit, rechte Seite ohne Kantenumleimer gesetzt:

Da kann ich nur hoffen, dass alle Platten wasserfest verleimt sind 🙄.

LG Rainer

Moin Hartmut,
    Ich habs ganz gesehen, wird noch schlimmer.
    Schon bestellte und bestätigte (!) Extras werden in 2022 (!) doch nicht geliefert.
    Entweder fressen, stornieren oder Lieferung auf 2023 verschieben mit dann aber auch den 2023er Preisen.....
    Argggg!
    LG Rainer

Moin Dirk,
    Gute Anleitung. Und gute idee👍👍👍.

Magst du auch noch eine erstellen die beschreibt, dass es eine Suchfunktion gibt, wie diese bedient wird und dass man da auch was finden kann?
    Das reduziert vielleicht die ganzen doppel/mehrfach-threads mit immer wieder den selben Fragen etwas.
    Glg Rainer
    p.s.:Daumendrück für morgen!!!

Moin,
    eben weil wir die Preise für die Maßanfertigung auch etwas zuuu hoch empfanden haben wir nach ner günstigen Alternative gesucht. Und gefunden. Grade nach dem Womo-kauf und dem ganzen Zeugs, was mal als Neuling alles so braucht, sitzt der € dann ja doch nicht mehr ganz so locker.
    Haben 2 Satz im Wechsel, braucht eigentlich nix anderes. Und auf der Fahrerseite mit den 2 Matratzenstücken ists mit einem durchgängigen Spannlaken auch kein Problem.
    LG Rainer

Moin,
    Bei meinem 2019er Modell gabs nur 1 deckenleuchten, nämlich über der Dinette. Die kann ich vom Bett aus ang und ausschalten, der Schalter am Kopfende vom Bett hat 3 Taster, 2x für die Leseleuchten L+R und in der Mitte etwas nach oben versetzt ist der für die Deckenlampe.
    Nur dimmen kann ich die Deckenlampe damit nicht.

Bei dem 2020er Modell was ich kenne ist der gleiche Schalter verbaut, damit kann aber meines Wissens nach nur die dort zusätzlich vorhandene Deckenleuchte über dem Bett geschaltet werden.
    Das aber nur aus meiner vielleicht unvollständigen Erinnerung heraus.
    LG Rainer

Moin,
    Sind die Zapfstellen für diesel & Co sowie Gas nicht immer räumlich getrennt? Ich kenne keine tanke, wo Gas direkt neben Diesel & Super ist.
    Daher meine Verwunderung.
    Meine Vermutung ist, dass damit 1) der Gasanschluss auf der selben Seite wie Diesel & AdBlue ist und 2)es damit komfortabler ist und 3)das gasfach nicht geöffnet werden muss und das gastanken weniger auffällig ist.

LG Rainer

Moin Marcus,
    Ich glaube, bei Freya ist alles ok.
    Werde aber morgen alles gewissenhaft checken. Nicht dass da irgendwelche fiesen Überraschungen warten
    Melde mich.

Was deine kurzfristige Überladung mit 3,65t betrifft interessiert das höchstens die Purzelei, dein Auto nicht, denn du kannst es ja bis 3,65t auflasten ohne irgendwelche technischen Änderungen machen zu müssen.

Dein Reserverad an der inneren Rückwand dürfte es auch nicht sein, höchstens wenn es frei immer mit schmackes von links nach rechts hätte Rollen können und so den Möbelbau auseinander kloppen könnte. War ja aber nicht.

Unsere Räder (1 eBike 24kg, 1 Rennrad 10kg = gleiches Gewicht wie dein Reserverad) stehen sein Anbeginn in der Garage an der hinteren Rückwand, null Probleme festgestellt.

Bei dir scheint irgendwas anderes ganz im argen zu sein.

Denk mal intensiv über nen Gutachter nach.

LG Rainer

Moin Marcus,
    So wie ich an verschiedenen Stellen gelesen habe sollen die 2022er HOOE immer noch auf dem "alten" Chassis aufgebaut werden.
    Wohl auch, weil das face-lift erst dem ducato zugute kommt und erst ab 2023 dann den anderen 2 Derivaten Jumper und Boxer.
    Damit wäre dann also auch nicht die preisexplosion beim HOOE zu erklären.
    LG Rainer

Moin Holger,
    Es gibt da, schon nen thread, der das ausführlich behandelt:
    "Optima V65GE winterfest machen (Winterlager)"
    Da steht eigentlich alles drin, einfach mal die Suchfunktion verwenden. Dabei bei Datum "jedes Datum" anklicken et voila!
    LG Rainer

Moin Marcus,
    Du hast ja wirklich totales Glück mit deinem Auto!
    Mit der Alu-Leiste (wenn sie denn sauber verarbeitet wird) glaube ich nicht, dass das das Problem dauerhaft gelöst wird sondern nur kaschiert.
    Zumal: wenn ich die Fotos richtig deute, müsste die Alu-Leiste bei dir deutlich breiter sein denn der Riss ist ja bei dir schon weiter als der Truma-Türahmen von der Aussenseite entfernt :

(hoffe, das Bild zeigt was ich meine)
    Für mich stellt sich auch die Frage, wie der Riss entstanden ist. Das müssen ja schon ziemliche Kräfte gewesen sein, die 1)die Möbelbau Platten auseinander gezogen haben und 2) das Holz dann auch noch aufgerissen haben. Oder ist da ein KantenUmleimer dran, der abgezogen ist?
    Nächste Überlegung: ist so eine Schwachstelle, auf der anderen Seite der Garage auch vorhanden?
    Dann: sind irgendwelche Spalten auch im unterbodenbereich entstanden? Oder innen unter den Betten?
    Für mich sieht das so aus, als, wenn der ganze Aufbau in Bewegung ist.
    Evtl. Gutachter einschalten?
    Übernimmt hobby auf diese gefrickelte Reparatur eine Verlängerte Gewährleistung?

So ganz zufrieden stellend finde ich den Lösungsvorschlag von Hobby irgendwie nicht.
    Ganz zu schweigen von dem Geschwafel vom Händler.

LG Rainer

Moin Markus,
    Als wir freya in 03/2019 bestellt haben war der Preis € 50.600 und als einziges Extra waren 30PS mehrleistung für €1.000 bestellbar.
    Also innerhalb von 3 Jahren um 11.700€ oder gut 23% teurer geworden.
    Was ist anders geworden?
    *Das Chassis von Citroën ist teurer geworden, weiss aber nicht wieviel.
    *Ladebooster, das Billiggteil von Schaudt kostet im VK 144€
    *Pioneer, ca 500€ teurer
    *Schubladen anstelle von Klapptüren in der Küche. Materialkosten bei Nachrüstung 720€. Dafür eine gewisse Materialersparnis Wegfall Drehtüren. Sagen wir 600€ Differenz.
    144€+500€+600€ = 1.244€ und hobby zahlt mit Sicherheit bei Schaudt + Pioneer nicht den UVP-Preis.
    Verbleiben also mindestens 10.500€ mehr Profit ./. Mehrkosten Chassis.

Trotzdem: Ohne Worte.

LG Rainer

Moin Jürgen,
    Die Zuzahlung finde ich einigermaßen fair. Das Pioneer kostst neu ca 1.300€ während das blaupunkt bei ca 800€ liegt (unverschämt, da müsste man eigentlich noch schmerzensgeld bekommen....).
    Der neue HOOE mit dem pioist ja auch deutlich teurer geworden.

LG Rainer