Moin Oliver,
Ich empfehle das hier:
Victron IP22.
Wie schon mehrfach erwähnt.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin,
Ich hänge hier mal ne Tabelle mit den empfohlenen reifendrücken an. Da kann jeder, der seine achslasten kennt, selber mal nachlesen was als Druck sinnvoll wäre anstelle der pauschalen 5,5bar-Ansage.
LG Rainer -
Moin,
Das mit der abschaltsutomatik ist ne spannende Frage.
Hobby macht ja nicht alles 100%ig, aber ich kann mir von Europas größtem WoWa-Hersteller echt nicht vorstellen, dass denen solche groben Schnitzer unterlaufen wenn tatsächlich IMMER eine Abschaltsutomatik auch bei Fenster >30cm über Auspuff Heizung notwendig ist.
Das klingt für mich eher nach einem nicht ganz sachkundigen TÜV-Prüfer.
Ist aber natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung.
LG Rainer -
Moin,
Doch, ich tatsächlich 1x jetzt im November.
Das ist aber das erste Mal seit Februar '21.....
Ihr wisst doch, besser haben als brauchen 😇.
LG Rainer -
Moin Oliver,
Eine regelmäßige desulphatierung killt deine Lithium-Batterie. Beim Desulphatieren schickt das Ladegerät Stromstösse an die Batterie, dadurch sollen evtl vorhandene Sulphat(=Schwefel)-Verkrustungen an den Blei-Speicherplatten abgesprengt werden (ich hoffe, ich hab das so richtig wiedergegeben....)
Sowas mag die Lithium-Batterie überhaupt nicht.LG Rainer
-
Moin,
🤔Hmmm,, dann hätte ich mir doch das Geld für ein neues Ladegerät sparen können?
Na, nun ists halt "Sponsored by Daddy" fur Odin geworden.
LG Rainer -
Moin Peter,
Stichsäge geht überhaupt nicht, nur lochkreis säge. Ich habe ein Lochsäge Set, was bis 125mm Durchmesser geht, in ziemlich engen Abstufungen.113mm ist der maximale Durchmesser des Filters aufgrund des aufgedoppelten Kragens im unteren Bereich:
Mit dem 110er Loch, was ich zuerst gesägt hatte passt der Filter definitiv nicht durch. Glaubs mir.
Im unteren Boden laufen einige wenige Kabel aber umso mehr Wasserschläuche. Da muss man natürlich etwas vorsichtig sein, aber mit der Lochsäge ist sowas kein Problem.
Das mit dem Micro-Schalter hat Uli ja, schon gut erklärt. Ich hatte bisher mit den schräubchen kein Problem. Daumendrück......
LG Rainer
-
Moin,
also ich weiss nicht mehr genau, unter welchem thread ich den Einbau beschrieben habe, daher hier nochmal.
Problem 1: an der Alu-Schiene war der Micro-Schalter mit einem Kabelbinder festgestellt, das lose ende vom Kabelbinder war ganz kurz abgeschnitten. Das Ding fiel mir nicht auf und in der ansonsten sehr detaillierten Anleitung stand nix von Kabelbinder entfernen. Ich also die schiene mit Kabelbinder eingebaut, alles vorschriftsmässig angeschlossen und verdrahtet, Kloschieber geöffnet und nix passiert.
Fehlersuche hat mich locker ne 1/2 Stunde gekostet. Und der Zweiteinbau sieht nicht so gut aus wie der erste Einbau:
Problem 2: Der Filter-Durchmesser. Ich will hier meine lauten Worte nicht wiederholen 😤😠😡🤬🤬🤬🤬.
Ausgesägt und zu klein.
3mm Aufgeschmirgelt, nun ists gross genug
Endlich drin, der Filter 🥵. Rechts unten ist die 1.vorgesehene Position, da war aber was im Weg, was ich grad noch rechtzeitig entdeckt habe.Hier übrigens der Sandwich-Aufbau des Bodens, das ist das für den "Auspuff" ausgefräste Stück.
Die WC-Kassette muss auch etwas angepasst werden, ist aber auch problemlos:
Nach geglücktem Einbau bin ich zufrieden und würde immer wieder diese Version einbauen.
LG Rainer
-
Moin J.Picard,
ich glaube, von thetford gibt's den Lüfter nur für die C250/C220-Serie, nicht für C220.
Egal, ich hatte mich fürs, SOG2-System entschieden.
LG Rainer -
Moin Richard,
eben weil ich dir Optik auch nicht mit so nem aussen abgeschraubtem Klotz verschwanden wollte hab ich ja die interne Version gewählt.
Diese hier hab ich:https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO--[b]-S-[205100]&gclid=CjwKCAiAv_KMBhAzEiwAs-rX1GX40qPCXdG7eJuInG5sRijC6izWL7dp5oXtJWlBOZSf1w6ZjlB60hoCmPYQAvD_BwE
[b][b]Aber ACHTUNG: Der von SOG angegebene Durchmesser des grünen Filters ist falsch! Überall steht 110mm, saß Ding ist aber tatsächlich knapp 113mm. Nervt schon, wenn man das Loch nachträglich noch 3mm grösser schmirgeln muss.
Gibt noch nen Fallstrick, bin gern mit rat zur Stelle bei Bedarf.LG Rainer[/b][/b][/b]
-
-
Moin Bassmann,
Im optima ontour edition V65GE ist die Thetford C220 Toilettenanlage eingebaut.Willst du den SOG einbauen, wo der Aktivkohlefilter aussen als weisses Pickel auf dem WC-Schachtdeckel sitzt oder lieber die SOG2 mit dem grünen, runden Filter zum unsichtbaren Einbau?
Die ist bei mir verbaut. SOG sagt zwar, das ginge nicht aber siehe selbst:
Auf Wunsch kann ich dir gern erzählen, wie ich den eingebaut habe.
LG Rainer
-
-
-
Moin Asur10,
Was für eine Veränderung, vom schlanken Hobby zum Dickschiff von Concorde?
Aber das Bild ist schön!
LG Rainer -
Moin Hans,
Ich hab dieses hier verbaut:
https://www.autobatterienbilli…0BhFXuoXhSKRoCnygQAvD_BwELeider hat es keinen Ausgang für den CI-Bus (das dünne graue Kabel). Nachteil ist halt, dass in der Hobby-Anzeige über der Tür die Anzeige für Landstrom nicht mehr angeht.
Da ich aber 1)nen Batteriecomputer und 2)meine Batterie Bluetooth hat, sehe ich immer was grad ladetechnisch los ist.
Und wenn ich wissen will ob ich am Landstrom hänge schau ich mal obs Kabel im womo steckt 🤗.LG Rainer
-
Moin Rainer,
Eintragen oder nicht: Das kommt etwas auf die gesamte Konstellation an.
Lies am besten mal selber nach:
https://www.bussgeldrechner.or…erkupplung-eintragen.htmlLG Rainer
-
Moin JPicard,
Nein, beim Ducato/Jumper wird kein Adapter benötigt.
Einfach 1:1 Austausch.
LG
Rainer -
Moin,
Gibt's so einen Talisman auch, um kein Covid19 zu bekommen?
Vielleicht die womo-betten gegen 2 intensiv-pflegebetten austauschen?
Oder immer ne Krankenschwester auf Reisen mitnehmen?
LG Rainer -
Moin Lothar,
Hmmmm, dann bin ich ratlos.
Wie dein Händler.....
Sorry 🤷♂️.
Hoffe, jemand anderes hat noch ne gute Idee.
LG Rainer