Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Hallo Lotta,
    Wasser in der Garage - geht gar nicht. Kannst du feststellen, wo genau es eindringt?
    Zur Not einen Streifen Zeitungspapier zwischen Tür und Dichtung einklemmen und beobachten, wo die Zeitung durchweicht.
    LG Rainer

Moin Wenzel,
    In Ducatos ist dort ne USB-Ladebuchse verbaut.
    Haben viele von uns nachgerüstet, soll bei 🍋 €160 kosten, wenn du sie im Zubehörhandel kaufst bist du mit €7,90-€19 (je nach Ausführung) dabei.
    Anschließen würde ich die auf jeden Fall übers Zündungs+ (z. B. per Kabeldieb an der 12V-Steckdose daneben).
    LG Rainer

Moin Thomas,
    Die Lampen in der Dinette sind nur mit 2 popeligen schräubchen fest.
    Ich hab schon vor 2 Jahren zusätzliche Leselampen über den Sitzen vorn installiert, auch mit USB funktion:
    https://www.amazon.de/dp/B01M3…4Y3HN7P0XB58KAVRTRZ?psc=1

Peter: Alle diese Lampen die ich gefunden habe haben nur 1A Ladeleistung, reicht aber eigentlich zum Handy-laden. Vor allem sind diese optisch fast identisch mit den Original hobby Lampen der Dinette.

LG Rainer

Moin Oliver,
    ergänzend zu Peters völlig korrekten Angaben sei noch erwähnt, dass bei deinem ungeeigneten Ladegerät unbedingt ne Ladekennlinie eingestellt werden muss, die nicht pulst. Das machen manche Ladegeräte bei bestimmten Einstellungen gern zur Desulphatierung. Damit kriegst du deine schöne, neue Lithium batterie in Windeseile kaputt.
    Ich hab mir deswegen ein neues, Ladegerät gekauft. Wenn die Batterie schon 1.400€ kostet, darfs an 120€ fürs richtige Ladegerät nicht scheitern. Ist meine Meinung.
    LG Rainer

Moin liebe Loide,
    aus, Coronagründen haben wir unseren vom 28.11.-12.12.21 geplanten Madeira-Urlaub leider stornieren müssen.
    Statt dessen wollen wir mit Freya gen Norden fahren.

Hat jemand ne gute Empfehlung für auch im Winter geöffnete Stellplätze, gern mit Sauna, Schwimmbad etc in DK/Schweden?

Wie schaut es dort oben mit dem Tausch von gasflaschen aus, gibt's da unsere Deutschen? Leider ist meine Gas-Tankanlage bis dahin noch nicht eingebaut 😪.

LG Rainer

Moin Manfred,
    bin zwar nicht Jörg aber die frage kann ich auch beantworten.
    Die USB-Einbaubuchsen gibts überall zu Preisen ab ca 8€, mit An/Aus-Schalter meist ab ca 15€. (Amazon, Ebay, Conrad etc)
    Viele haben auch einen Voltmeter eingebaut, da siehst du auch gleich die Bordnetz-Spannung.
    Das hab ich bei mir so eingebaut.
    Wenn du auch am bett einen Ladepunkt haben willst ist das hier grade ein recht gutes Angebot:
    https://www.amazon.de/dp/B089S…i_dl_K9Q2VBSMAQF9RSFNVQY7

Den Strom hab ich von der benachbarten 12V-steckdose angezeigt, die ist über Zündungs+ angeschlossen.
    Einbau Dauer weniger als 15 Minuten.
    160€ von 🍋 ist ne Unverschämtheit.

LG Rainer

Moin,
    Zuerst mal was sarkastisches: nun wundert es mich nicht, dass viele die 3,5t max. Gewicht reißen. Poffertjespfanne, Sandwichmaker, mehrere Espressokannen.... 😇

Aber so ganz spartanisch sind wir auch nicht ausgestattet.

Teller, Muslischalen, Becher sind von Rice aus Melamin (leicht & unkaputtbar), 2 Töpfe & 1 Pfanne vernünftig aus Edelstahl von Fissler.

Ich bin bekennender Nespresso-Fan, aber auf Reisen kommt mein Espresso aus meiner Bialetti Venus oder, noch lieber, dem Café um die Ecke. Anke trinkt nur Tee, dafür ist ein Kessel für den Gasherd an Bord. Kein E-Wasserkocher. Dafür haben wir immer eine größere Tee-Selection an Bord. Aber das wiegt ja nix.

Gute Messer müssen sein, ich arbeite aber fast nur mit dem grossen Kochmesser. Und da wir selten mehrgängige Menues für eine größere Gruppe in Freya zubereiten reicht das, kein Dicer oder Zyliss oder so. Dazu 1 Brotmesser und ein "Hümmelchen", mit dem Anke lieber arbeitet.

Ein ständiger Begleiter ist unser Cadac Chefkoch Safari 2 zum Grillen und backen, wobei wir das nicht so oft machen. Wir ernähren uns Fleisch- und Fischlos, aber Gemüse grillen geht super darin oder auch backen (süß und herzhaft). Da ich umrüsten will auf 2 Tankgasflaschen muss für den Cadac natürlich eine Gassteckdose mit eingeplant werden.

Wenn Interesse an veganen Rezepten besteht kann ich gern unser "best of" hier einstellen.

LG Rainer

Moin Jörg,
    Ich hab auch lange über den Wagenheber nachgedacht.
    Ich bin sehr viel mit Freya im europäischen Ausland unterwegs, da, ist nicht immer der ADAC verfügbar.
    Daher, bei einer Reifen Panne ists glaub ich einfacher, mit abgeschraubtem Rad zum nächsten reifenservice zu treideln.
    Ferner: ich habe ein reifenflickset dabei, um notrepa am Reifen selber machen zu können. Auch dafür muss das rad runter, was ohne Heber nicht geht.
    Deshalb: mein Wagenheber bleibt an Bord.
    LG Rainer

Moin Tom,
    Bin zwar nicht Dirk, aber das mit dem Aufsteller kann ich auch beantworten.

Nur das grosse Fenster an der Dinette hat Rast-Feststeller. Fenster soweit hochklappenn wie du willst, sie rasten automatisch ein, hält. Zum Schließen das Fenster gaaaanz hochklappen, sie rasten aus und das Fenster geht wieder zu.

Das ist das einzige Fenster, was so funktioniert. Alle anderen (Küche, Schlafbereich, skyroof) haben diesen kleinen Teleskopschienen mit dem Knebel. D.h. du öffnest das Fenster so weit, wie du es haben willst und drehst den Knebel fest, Fenster hält. Zum lösen Knebel losdrehen, Fenster fällt zu.

Das ist bei beiden Fensterarten identisch.

Hoffe, geholfen zu haben.

LG Rainer

Moin Uwe,
    100% Zustimmung zu Kurt's Rat, den Händler (nicht Citroën!) schriftlich in Verzug zu setzen.
    Dabei ist es ratsam, sich entweder den Empfang der Verzugsetzung vom Händler quittieren zu lassen, alternativ das Schreiben per Einwurfeinschreiben zustellen zu lassen, alternativ das Schreiben per FAX zu senden. Dies alles ist als Nachweis der ordnungsgemäßen Zustellung anerkannt.

Email nicht!

Noch was zum TÜV-Problem mit den Sensoren. Es ist korrekt, dass ein Fehler dort nur als geringer Mangel vermerkt wird. Wenn du aber wegen irgendeines anderen Mangels keine Plakette bekommst und zur Nachprüfung musst, müssen ALLE Mängel beseitigt sein, auch die geringfügigen. Sonst is nix mit Plakette.
    Also das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Garantie:
    1.)wir haben für unsere Freya bei Citroën eine Garantieverlängerung für das 3.-7. Jahr bis 140.000km abgeschlossen. Deckt (fast) alle fahrzeugspezifischen Fehler ab, kostet knapp 1.800€. Der Womo-Aufbau ist natürlich nicht enthalten.
    2.)es gibt jetzt bei Hobby auch eine Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre, die neben dem Fahrzeug auch den Womo-Aufbau mit alles Technik mit einschließt. Kostet auch ca. 1.500€.

Umgerechnet kostet der Spass zwischen €1-1,30/Tag. Bei der Fertigungsqualität unserer Womos eine durchaus lohnende Investition, wie ich finde.

LG Rainer

Moin Jörg,
    Den Werkzeugkasten hab ich entsorgt, den wollte noch nicht mal jemand geschenkt haben.
    In meiner Garage habe ich die Staukästen mitlerweile auf 4x 1/2 Euro-Boxen reduziert, mir reicht das. Da der Wagenheber dort nicht reinpasst, ich auf den aber nicht verzichten will, liegt der bei mir jetzt unterm linken Bett im grossen Staufach, gut angeschnallt. Da, wohnt übrigens, auch mein Safari-Chef2-Grill.

Ansonsten brauchst du den Torx-Schlüssel aus dem Werkzeugkasten wenn du die Scheinwerfer ausbaust (zum Birnen-Wechsel oder wenn du auf die geilen Osram Night breaker LED umrüstest).

230V-Steckdose: das Kabel kannst du vom Sicherungskasten unterm Kühlschrank abzweigen. Ich hab den GE, ich bin dann nach entfernen der Sockelblende unterm rechten Bett nach hinten durch.
    Das hast du ja nicht, du könntest durch den Gaskasten gehen.
    ACHTUNG_1: Bohrungen GUT abdichten!!!
    ACHTUNG_2: Du arbeitest damit im Spannungsbereich, in dem eigentlich nur fachkundiges Personal arbeiten darf!

LG Rainer