Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Kalle,
    Ich hab zwar nicht das Zenec aber das Alpine X903d, angeschlossen an die original verbaute DAB+/Analogantenn, an der vorher auch das BP hing.
    Funktioniert auch. Dachantenne von Blankenburg ist zwar besser, aber mir reicht der Empfang.
    RALF hat übrigens den Einbau der blankenburg-Antenne beschrieben.

LG Rainer

Moin Peter,
    ein alternativer, besser zu erreichender Einbauort wäre ne Unterputzdose in die Sitzbank, wo der Wassertank ist einzubauen.
    Da hab ich z. B. die Fernbedienung für meinen Wechselrichter installiert. Ginge auch an der Stirnseite der Bank, da ist auch genug Platz.

Man kommt überall bei der Sitzbank leicht ran und die Einbautiefe reicht für ne spritzwassergeschütze UP-Dose. Ist halt nur etwas SchraubArbeit, die Kabel unsichtbar von der Steckdose untern Tisch abzuzweigen und zu verlängern. Oder du machst die quick&dirty-version mit Stecker in die, vorhandene untertischsteckdose und das Kabel dann unter die Sitzbank führen.

LG Rainer

Moin Marcus,
    Ich glaube, diese Option gibt's noch nicht mal bei Concorde, Morelo, kabe, Niessmann&Bischof und Phoenix.

Das ist doch mal was, was Hobby da endlich mal mit den Premium-Marken gemeinsam hat.

Abgesehen davon, warum heisst Hobby wohl so? Weisst doch, haste nen Hobby, haste ein Hobby.

Ein grosses HOOE-Treffen in HH wäre klasse. Jogisat ist auch grad hier, wir machen ein mini-treffen am Do. Kennst was von, gell?

LG Rainer

Moin Dirk
    Stimmt, unter anderem ich.... Aber damals gabs die andere Tür nicht zum bestellen.
    Manche haben sich auch für viel Geld schon ein Fenster nachträglich in die Tür einbauen lassen....
    Der Einbruchschutz ist gut, kann man auch direkt bei womosicherheit.de bestellen.
    Ich hab die Dinger bei mir eingebaut, sie vorher aber schwarz pulverbeschichten lassen. Ist optisch etwas schöner.

LG Rainer

LG Rainer

Moin Heiner,
    Ab 16.11. wird Winterdiesel flächendeckend ausgeschenkt, es wird aber schon vorher begonnen umzustellen. Siehe dazu auch Folgendes:

Ingolstadt liegt ja im sonnigen Süden, vielleicht seid ihr deshalb erst später dran als, wir hier im hohen Norden 😇.

LG Rainer

Moin Heinz-Günther,
    Meinst, dass Brüssel lieber möchte dass wir alle lieber in urlaub fliegen weil das das BIP stärkt? Es werden die maroden Airlines, die Flughäfen, auch die flugzeugindustrie unterstützt?
    Hmmm.
    Aber du hast schon recht, die Restriktionen werden heftiger.
    LG Rainer

Moin Stefan,
    bin zwar nicht Ralf aber hab auch schon Kabel quer durchs Auto verlegt.
    Um vom Radioschacht zum Innenspiegel zu kommen ist etwas Arbeit aber nicht schwer.
    *Die Luftauslässe sind nur gesteckt (bis auf den ganz links, der ist unten durch ne Torx20-Schraube gesichert)
    *Die Tachoabdeckung ist auf der Unterseite durch 2 Torx20-Schrauben gehalten. Lösen, abnehmen und du kannst fast bis zum Radio durchgreifen.
    *Die Remis-Verdunkelung muss auf der linken Seite auch gelöst werden. Dazu zuerst die Gummidichtung im Fahrertürrahmen großzügig lösen. Dannb am Dachhimmel ist Remis mit grob gezahnte Plastikschrauben fest. Diese über die Mitte hinaus, lösen (ich hab nie alle entfernt). An der A-Säule ist Remis nur gesteckt, wenn Gummidichtung und Schrauben raus sind kannst du Remis beherzt abziehen.
    Und schon kannst du die Kabel nach oben fummeln, an der A-Säule passts auch noch in die vorhandenen Kabel Befestigungen.
    Frohes Schrauben.
    LG Rainer

Moin Horst,
    In 🇩🇪 wird ab irgendwann im Oktober "Winterdiesel" ausgeschenkt, was deutlich frostfester ist.
    Wenn der Diesel trotzdem ausflockt, wird er bei steigenden Temperaturen auch auch wieder flüssig, keine Sorge dass da grosse reinigungsschweinereien auf dich zukommen.
    Wie sich das mit dem AdBlue verhält weiss ich nicht. Sicherheitshalber sollte der Tank vielleicht nicht randvoll sein?

LG Rainer

Moin Hartmut,
    Nein, das Booster umgeht das EBL komplett. Ziehe nur das D+ von dort. Sonst nur zwischen Bord- und Starterbatterie verkabelt. Und Minus natürlich über meinen shunt.
    Dieses Schaltschema hab ich verwendet:

LG Rainer

Moin Helmut,
    Genau so hab ich meinen votronic 1212-50 angeschlossen, mit 35mm2 Kabeln (ich steh auf dicke Leitungen🙈) .
    Ist für Alterung zwar noch zu früh, aber ich glaub das läuft ganz gut so.
    LG Rainer

Moin,
    Oha, hab ich Glück dass ich nen 2019er habe?
    Oder die zwangsentlüftung entfernt, weil wir das heki überm Bett gleich gegen einen deckenlüfter ausgetauscht haben?
    Im Bad finde ich trotz geschlossenem heki regelmäßig kleine Blätter/birkensamen = zwangslüftung. Alle anderen sind dicht.
    Definitiv!
    LG Rainer

Moin,
    Die hobby-Garantieverlängerung ist auch cool.
    Hab zwar nicht entdeckt, ob da auch bergungs/abschlepp/Übernachtung-und rückholkosten mit abgedeckt sind, dafür ist das gesamte Auto mit allen Bauteilen versichert.
    Bei meiner 🍋Versicherung ists nur der Jumper, ohne den Hobby-Aufbau.
    Da muss man echt überlegen, welche von beiden sinnvoller ist. Und ob die Versicherung nun €-,97/tag kostet (meine) oder €1,37/tag (hobby) muss man dann selber abwägen.

LG Rainer

Hallo Ratzfatz,
    Das finde ich ja spannend.
    Und ich Blödi dachte ja wirklich, das das Trennrelais als Schutz der Starterbatterie dient, grade wenn diese dann ja scheinbar permanent mit den Aufbaubatterien zusammengeschaltet ist.
    Na, vielleicht regelt hobby das anders....
    Bei mir ist auf jeden Fall nix am EBL ausgelötet und mein Booster arbeitet mit bis zu 50A sehr zufriedenstellend.

Vielleicht kann Kurt und/oder Hartmut auch was dazu schreiben?

LG Rainer

Moin Peter,
    Ne, nix aushandeln. Das ist die offizielle "Essential Drive" Versicherung von PSA, abschließbar innerhalb der noch laufenden Garantie. Danach geht das nicht mehr.
    Kostet 1.776,91€.
    Enthalten sind
    *Repa bei Defekt gem Liste
    *Fahrzeugbergung/Abschleppen
    *Ersatzfahrzeug (kein Camper) bis 300€
    *alternativ Hotelkosten bis 270€
    *Reisekosten zum Auto, wenn die Panne mehr als 100km vom Wohnort entfernt ist und die repa länger als, 3 Tage dauert
    *und noch ein paar Dinge.
    Bei den 5 Jahren Laufzeit nach Ende der 2-jahres-garantie belaufen sich die Kosten auf €-,97/Tag. Das isses uns Wert.
    LG Rainer