Moin Karibiksternchen,
Absoberkühlschränke erzeugen deutlich mehr Abwärme als kompressor-Kühlis. Das liegt am System, erstere verdampfen halt ein Kühlmittel mittels offener Flamme (bei gasbetrieb) bzw. mittels einer heizpatrone (bei 12/230V-Betrieb).
Darum hast du bei den Absorbern immer 2 grosse Luftgitter, um die anfallende Wärme oben rauszulassen und durch die Thermik am unteren Gitter Frischluft anzusaugen.
Darum sind die meist neben anderen grossen Einbauten.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin Wolfgang,
Top👍, genau so sollte es immer sein.
Da scheinst du nen guten 😁 zu haben.LG Rainer
-
Moin,
ein kostenpflichtiges Problem entsteht, wenn ihr mit nem womo zu 🍋/😁 fährt und grade KEIN RDKS-Problem besteht.
😁 wird sagen ist doch alles ok.
🍋wird sagen klar, wir suchen gern, da aber kein Fehler angezeigt wird ist das be kostenpflichtige Leistung.
Beides hab ich genau so mehrfach gehabt. Bis ich irgendwann glücklich mit aktiver Fehlermeldung bei 🍋 auf den Hof gerollt bin und der service-meister es, selber gesehen hat.
Der Fehler mit dem Reifendruck System wird nämlich leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt und ist somit nicht reproduzierbar....LG Rainer
-
Moin Peter,
u. A. Deswegen hab ich die Garantieverlängerung bei 🍋 über zusätzliche 5 Jahre bis 140.000km abgeschlossen.
Keine Diskussionen. Übrigensb Freya ist ja Erstzulassung 08/2019. Anfang August hab ich noch was bei 🍋auf Garantie machen lassen, die Garantieverlängerung haben wir erst danach (und mit der Hauptniederlassung von 🍋 in HH) andiskutiert und dann auch abgeschlossen.
War nie die Frage was zählt, EZ oder Lieferung an Hobby.
LG Rainer -
Moin Cookie,
€99 ist wirklich ein "Sonderpreis".
Ich hab am 16.6.21 bei meinem Hobby-Händler 79,39€ bezahlt und dazu noch ne detaillierte Einweisung bekommen, wie ich die künftig selber machen kann (hab ja meine erste Prüfung verbaselt 🤬).
Zu den Schubladen in der Küche: due hab Ih mir selber eingebaut:
Kostenpunkt: alles in allem ca 80€ und 4 Std arbeit. Und die Original Optik ist erhalten, wir brauchen die Drehtüren ja weil da unsere Gewürze sowie unsere Schneidematten dran hängen.
Details siehe https://www.hobby-wohnmobilfor…mo-selbst-ausgef%C3%BChrt
LG Rainer
-
Moin Ratzfatz,
Da muss gar nix ausgelötet werden.
Das Trennrelais trennt Aufbau- und Starterbatterie bei stehendem Motor und soll verhindern, dass stark saugende Verbraucher (z.B.der Kühli, wenn er denn gebrückt ist) auch die Starterbatterie leer saugt und dein Womo zur Immobilie wird.
Bei Motor an wird der Kontakt wieder geschlossen und die Lima könnte auch due Aufbaubatterie wieder laden.
Der Booster wird meist über das D+ Signal aktiviert, das liegt nur bei laufendem Motor an. Dann erst saugt der Booster Strom aus der Starterbatterie und schaufelt den rüber zur Aufbaubatterie. Dadurch wird die Starterbatterie permanent entladen, die i-Lima stellt fest dass die was zu liefern hat und lädt die Starterbatterie nach. Das Spiel läuft so lange, bis der Motor wieder aus ist (kein D+ mehr) oder die Aufbaubatterie voll ist. Dann schaltet jeweils der Booster wieder weg.
Das Trennrelais muss aber trotzdem drin bleiben, Grund siehe oben.
Ich hab schon mehrere Van's selbst ausgebaut, ein trennrelais war immer absolutes Muss!Noch was zu den Boostern: Ladebooster bis 30A können in die vorhandene Verkabelung integriert werden, bei größerer Leistung (ich gab einen 1212-50) muss der Kabel-Querschnitt vergrößert werden.
LG Rainer
-
Moin Steuermann,
😳es gibt einen Service in Fockbeck😳??
LG Rainer -
Moin Peter,
solche Rückrufaktionen kaufen immer über das KBA.
Da ist ja zu jedem Kennzeichen neben Marke, Typ, Fahrgestellnummer, Farbe etc auch natürlich der Halter mit Adresse gespeichert.
Wenn Citroën also feststellt bei welchen Fahrgestellnummern was nicht stimmen könnte schmeisst das KBA seine Datenbank an und Big Brother hat dich gefunden 😇.
LG Rainer -
Moin Picard,
Ich hab bei mir den 2kW-Wechselrichter von Ective verbaut. Da meine Aufbaubatterie unterm Fahrersitz wohnt, ich kurze kabelwege möchte und sonst untern, vorm und hinterm Fahrersitz alles mit Elektronik voll ist (gleiches unterm Beifahrersitz) hab ich den WR unterm Tisch an die aussen Wand gebaut. Um ihn nur bei Bedarf bequem anschalten zu können hab ich noch die Fernbedienung an der Sitzbank montiert.
Angeschlossen ist der WR mit 4x 50mm2 Kabeln, selbst die kurzen Wege waren schon anstrengend zu verlegen.
LG Rainer
-
-
Moin Holger,
Ja ich, war deswegen schon im Januar bei Citroën.....
War aber alles ok, musste nix getauscht werden. Sagten sie bei 🍋 zumindest.
LG Rainer -
Moin Jürgen,
Dann musst du deinem Hobby-Händler solange auf die Füße steigen, bis der Mangel behoben ist. Penetrant kann sich da echt lohnen. Und immer schön bei jedem schriftverkehr mit dem Händler natürlich Hobby Kundenservice in Kopie setzen.Hobby bzw. dein Händler hat 3x Gelegenheit, einen Mangel zu beseitigen, dann hättest du theoretisch das Recht auf Wandelung (=z. B. Rückgabe des Womos gegen Erstattung Kaufpreis). Dazu solltest du dich aber erst mal vergewissern, bevor diese Drohung ausgesprochen wird.
Manchmal reicht so ne Drohung schon aus, um den Händler zu beflügeln......
Bei mir hat Citroën die Empfängerbox auf Garantie versetzt, vielleicht weil ein RDKS-Sensor auch defekt war. Es gibt bei Citroën übrigens mindestens eine komplette Serie von RDKS-Sensoren, die nachweislich defekt sind. Angeblich gabs, da auch nen Rückruf zu.
Das nur zur Info.LG Rainer
-
Moin Christian,
Das sehe ich genau so.
Wenn da, erst mal genug Wasser drin ist und der 😁 es nur stumpf neu abdichtet - wo geht dann das Wasser hin? Richtig, es ist eingeschlossen und kann nicht raus.
Also schnell abdichten und hoffen, dass da noch nix eingedrungen ist.
LG Rainer -
Moin Jürgen,
Das ist so richtig.
In der Praxis verweisen die Händler (und auch hobby) aber gern bei Problemen auf die hersteller der Komponenten, z.b. Blaupunkt oder Citroën.
Viele Kunden schlucken diese Kröte aber und nehmen selber Kontakt zu den Herstellern auf, auch weils oftmals einfacher / mit weniger Fahrerei verbunden ist.
Was Citroën betrifft hab ich das auch getan. Citroën-Fachwerkstatt kann ich zu Fuß hin, Hobby-Händler fahre ich knapp 1 Std hin und 2 Std mit Öffentlichen zurück. Und den Spass dann 2 mal.LG Rainer
-
Moin Peter,
meinst, einfach in den AdBlue-tank zu pinkeln reicht nicht aus?
Ach nee, sonst hiesse es ja AdYellow....LG Rainer
-
🤔Hm, ich steige sehr oft ganz ohne ausgefahrene Standard-stufe ein und aus......
Aber in meinem Jugendlichen Alter mit nur 61 Lenzen geit dat wohl noch.....
Nix für ungut.LG Rainer
-
Hallo Erich,
Ich habe auch immer noch sporadisch diese Fehlermeldung, in der Regel verschwindet diese aber nach einigen km.
Bei mir hat Citroën einen Sensor (vr) getauscht und die Empfangsbox versetzt. Alles auf Gewährleistung.Dem TÜV in 1 Jahr sehe ich entspannt entgegen, wir haben bei Citroën eine Camper Plus Garantieverlängerung um 5 Jahre (bis 140.000km) abgeschlossen. Der TÜV wird 08/2022 und 08/2024 also bei Citroën durchgeführt.
LG Rainer
-
Hola Cargol,
Isolierung vom heizungsschrank ist ne sehr gute Idee!
Werde ich mal testen (mit 18mm armaflex).
Mein Besuch bei dir wird erst später, so im Februar erst schaffe ich vorher nicht.
LG Rainer -
Moin Uwe,
Nope. Hab zwar seit 2 jahren 2x Löscher an Bord (auch nur 40€) aber die sind noch nicht Inkontinenz.Aber danke für den tip!
LG Rainer
-
Jörg,
Die Gasanlage läuft mit 30 oder 50 MILLI bar.
Ansonsten stimme ich dir bei den meisten anderen Dingen zu.
Thema Einbruchschutz:
-Heo-Locks an Triebkopf und Aufbautür, wer will auch noch an die Garagentüren
-V2A-Schienen von womoSicherheit.de für die 2 grossen Fenster (ich hab sie aus optischen Gründen schwarz pulvern lassen)
-Pick-stop ans Schloss der Fahrertür
Das sind übrigens alles Nachrüstlösungen, die auch minder begabte Heimwerker sehr gut nachrüsten können (im Gegensatz zur Alarmanlage....)Ist alles rein mechanisch und erschwert das Eindringen. Nix ist 100% sicher, es geht immer nur darum das Aufbrechen zu verzögern.
Zeit ist Risiko, alte auto-knacker-weisheit.....
LG Rainer