Beiträge von Rajaham
-
-
Moin
EMPFEHLUNG:
Wer sein Womo für kleines Geld mit einem FUNKTIONIERENDEN Naviceiver upgraden möchte, sollte Ralfs Angebot annehmen. Das ältere BP570 funktioniert Klassen besser als das alte BP690.....
LG Rainer -
Hallo Liwoda,
Willkommen im Club der Hobby-Service-Wüsten-Geschädigten.Reklamationen klappen schon beim BP690 nicht, warum sollten sie also beim Booster mehr Erfolg haben.
Trotzdem wünsche ich super viel Erfolg,
Achso, wenn denn alles auch ohne Booster funktioniert, würde mich mal sehr interessieren wieso denn im Modell 2022 der 25A-Dometic-Booster Serie ist.....
Ein Schelm, wer böses, dabei denkt?
LG Rainer
-
Moin Marcus,
Kann schwierig werden mit dem Verkauf. Es geistert durch diverse Foren, das das BP690 nicht so der ganz grosse Wurf von BP ist......
Ich hab mein 1/2 Jahr altes BP570 damals mit Ach und Krach für 230€ verkauft bekommen und das Ding hatte ein besseres Renommee!
Aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst mehr als den Kilo-Preis dafür. Daumendrück!!
LG Rainer -
Moin,
Ich stimme Peter absolut zu. Freya hing zuletzt (mit Ausnahme 1 Woche im August am Ossiacher See Campingplatz) zuletzt im Januar am Landstrom. Auch jetzt liefert Solar weiterhin regelmäßig Strom. Das ist aber nix, was man unbedingt vorab per Werk bestellen muss, ne solaranlage wäre auch später recht einfach nachrüstbar.
LG Rainer -
-
Moin Thomas,
Ich sehe, du hast viele Vorschläge bekommen und ne gute eigene Meinung.
Ich bin sicher, dass ihr euch euer wunschfahrzeug gut zusammen stellt.Noch ne kurze Bemerkung zur Aufbautür mit Fenster + doppelter verriegelung. 1)finde ich persönlich 2 riegel immer besser + sicherer als nur 1 Riegel und 2)hat der Ontour nen recht grossen toten Winkel nach rechts hinten. Durch das Fenster kommt nicht nur mehr Licht ins Auto sondern du kannst auch etwas besser rausgucken. Ich hatte schon ein paar, mal die Situation (grade an Y-Einmündungen) dass ich fast in Blindflug gefahren bin. Deshalb hab ich mir eine Kamera unter den rechten aussenspiegel gebaut. Das wird deutlich besser mit Fenster in der Tür. Ich überlege auch, ein Fenster in die Tür nachrüsten zu lassen
LG Rainer
-
Moin Hamburger,
LCD steht zwar für Liquid Crystal Display aber das, was mit liquid (=flüssig) gemeint ist, friert nicht ein.
Nein, Fernseher bleibt bei mir immer drin.
LG Rainer -
Moin Werner,
Kannst du dann mal die KBA-Nr der original Felgen posten?
Bei mir habe ich keine KBA-Nr. gefunden.
LG Rainer -
Moin Thomas,
*Ganzjahresreifen sind gut h wichtig, gibt es aber nicht ab Werk zu bestellen. Wäre wenn dann sowieso was zum nachrüsten.
*2.Aufbaubatterie: never ever knapp 400€ für ne veraltete Technik mit nur cs 50Ah nutzbarer Kapazität ausgeben. Testet euer Campingverhalten, wenn die serienmäßige Kapazität von 1x95Ah nicht reicht, gleich auf Lithium umstellen.
*Gas: Duo-Control mitbestellen, die ist sehr sinnvoll.
*Und wenn ihr regelmäßig den Grill anwerfen wollt, gleich ne Gas-aussensteckdose einbauen lassen.
*Ich persönlich würde auf den 165PS-Motor gehen. Ich bin viel in den Bergen unterwegs, etwas mehr Leistung schadet nie!
*USB-Ladebuchsen am bett hinten. Selber nachrüsten (hab ich gemacht) ist viel Arbeit.Als Nachrüst-Vorschlag wenn er dann bei euch ist:
*Ganzjahresreifen, wrnn ihr auch im Winter fahren wollt
*Osram Night Braker LED-Birnen in die scheinwerfer. Ein hammer-unterschied an Sicherheit nachts. Da brauchst du auch nicht das völlig überteuerte LED-Tagfahrlicht von Hobby bestellen (es sei denn, du magst die Optik lieber leiden).
*Ambiente-Beleuchtung vorn. Ist schon angenehm und nutze ich viel
*Leseleuchte vorn im triebkopfbereich (vielleicht gleich mit USB-Ladefunktion)Sonst bleibt bei meiner unten stehenden Vorschlahsliste.
LG Rainer
-
Moin MCTmilla,
ist denn der Händler, wo ihr euer Auto her habe, sooo viel weiter weg bzw. unerreichbar?
Bei knapp 1.000€ von euch zu zahlende Mehrkosten für ein innerhalb der Garantiezeit unbrauchbar gewordenes Gerät wurde ich schon einiges auf mich nehmen.Ob das bei BP aufgespielte Update ne dauerhafte Lösung ist, ist ja auch sehr fraglich.
LG Rainer
-
Moin Thomas,
Ich habe seit 08/2019 den HOOE V65GE und bin sehr zufrieden.
Deine Bestell-Liste ist schon gut (bei mir gab damals nur 1 Extra: 30PS mehr....)Ich würde, wenn das Budget es zulässt, noch folgendes zusätzlich bestellen:
*Rahmenfenster anstelle der Vorgehängten
*Aufbautür mit Fenster und doppelter Verriegelung
*ggfls mehr Motor-Leistung.
*WICHTIG_1: KEIN Blaupunkt 690C-Navigerät. Schlechtestes Gerät auf dem Markt! Eigentlich müsste bei MJ 2022 das neue Pioneer Navi bei euch drin sein. Sonst mal mit dem Händler diskutieren.
*WICHTIG_2: wenn ihr nicht immer unterwegs an Landstrom hängen wollt ein Ladebooster. Eigentlich müsste aber auch schon der 25A-Dometic-Booster Serie bei euch sein.Fast alles andere ist später auch noch nachrüstbar, so wie Solaranlage oder Lithium Batterie oder so.
LG Rainer
-
Moin Charly,
Die Innen-Isolierung von Hobby und die Aussen-Isolierung a la Hindermsnn verfolgen 2 ganz unterschiedliche Konzepte.Die hobby-Isolierung schottet den Innenraum ab, macht ihn 1)kleiner und bildet 2)ein isolierendes Luftpolster zwischen Isolierung und Scheibe.
Die Hindermann-Isolierung (die ist sehr wohl für den Jumper geeignet da Jumper + Ducato in dem Bereich baugleich sind) setzt auf Reflektion und hält eher im Sommer die Wärme ab und versucht, im Winter auch durch Reflektion die Wärme innen zu halten, was nur bedingt funktioniert.
Ich hab die von hindermann und das ist meine Erfahrung. Für einen Winter Urlaub würde ich vermutlich beide nehmen.LG Rainer
-
-
Hach ja, Oliver,
Das ist einer der Gründe, weshalb ich als Laternenparker mit Solar auf dem Dach die Arctic-Variante von Liontron genommen habe. Die lädt bis -20°C.....
LG Rainer -
Moin Oliver,
Das Ladegerät ist ausserhalb des eigentlichen Batteriefachs unterm Beifahrersitz montiert, das sollte also nicht stören.
Die Liontron kannst du liegend oder stehend montieren. Die AGM-Batterie hatte bei mir noch etwas Luft zu allen Seiten, die neue Batterie darf also etwas größer sein.Ansonsten ist unterm Fahrersitz auch noch mächtig Platz, da wohnt meine 150Ah Liontron Arctic. Passt perfekt.
LG Rainer -
Moin,
Sicher dass du einen hast?
Wenn ja: Der sollte unterm Beifahrersitz sein, soweit ich weiss wird der serienmäßig erst ab modelljahr 2022 verbaut.LG Rainer
-
Moin Werner,
Meinst du in etwa sowas?https://www.amazon.de/dp/B084F…1Y5J?_encoding=UTF8&psc=1
LG Rainer
-
Moin Jörg,
hab ich doch gesagt.
Ist wirklich einfach und immer wesentlich einfacher, als bei eingebauten Scheinwerfern sich einen abzuwürgen.
Ist auch gleich ne gute Übung, wenn mal ne Blinker-oder Standlichtbirne durchbrennt.
Die Hauptleuchten sind ja nun safe für die nächsten 20.000 Stunden.
By the way, Reserve-Birnen für Standlicht (W21/5W) und Blinker (WY21W) sind an Bord?
LG RainerLG Rainer
-
Moin Stefan,
Dann wird das bei dir so sein.
LG Rainer