Moin Wolfgang,
TOP, dann gibt es ja scheinbar zwei zufriedene BP690-Eigner.... 😉.
Ne, schon gut, wenn du mit dem Gerät zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Gibt halt anscheinend auch Sonntagsmodelle, wo alles funktioniert.
LG Rainer
Moin Wolfgang,
TOP, dann gibt es ja scheinbar zwei zufriedene BP690-Eigner.... 😉.
Ne, schon gut, wenn du mit dem Gerät zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Gibt halt anscheinend auch Sonntagsmodelle, wo alles funktioniert.
LG Rainer
Moin Heiner,
Ich denke, wir sind einer Meinung das wir nach wie vor Kolonianismus auf wirtschaftlicher Basis betreiben.
Klaro beuten die reichen (westlichen) Staaten die armen Staaten (meist Südostasien bzw. China) aus.
Beispiel Sportschuhe: welche außer den Maßschuhen von Lauf-Lunge werden denn noch hier gefertigt? Ca 80% aller nikies, Adidas, puma etc kommen aus vietnam/myanmar/Thailand.
Und wir kaufen dann brav deutsche Adidas im deutschen Schuh Geschäft vor Ort und fühlen uns gut dabei?
Oder Beispiel Audi, dir als Ingolstädter ja naheliegend: du gehst zum Ingolstädter Audihändler Karl Brod, bestellst dir einen Q5 und glaubst, der wirds bei dir um die Ecke gefertigt? Buy local? Falsch! ALLE Q5 werden ausnahmslos in Mexico gefertigt.
Also komm mit nicht mit den armen ausgebeutet chinesischen Wanderarbeitern.
Ich war ebenfalls beruflich oft genug in Japan, China, und noch son paar Ländern.
Schön ist anders aber die Geiz ist geil Mentalität ist nach wie vor verbreitet.
Jetzt könnten wir noch über Tönnies, gemischtes Hack vom Discounter für € 1,96/kg weiterdiskutieren, aber das wird mir dann zu eklig.
Und ist toooo far off topic.
LG Rainer
Moin Marcus,
Helmut (kühbacher) ist der einzige, mit bekannte der anscheinend mit dem BP 690 ganz zufrieden ist.
Siehe sein Post weiter unten.
LG Rainer
Gern, bin dabei. März/April 2022 oder so?
LG Rainer
Heiner,
Das meiste, was bei den etablierten Händlern verkauft wird kommt doch aus China, wird hier nur zum mindestens doppelten Preis verkauft. Da kann man dann auch gleich bei Ali kaufen, wenn man die Zeit zum warten hat.
Ich rege mich immer über Chinaschrott auf, wenn da ein "Qualitätslabel" draufklebt (wie BP) und das dann hier für teuer Geld (um die €700,-) mit BEKANNTEN Fehlfunktionen verkauft wird.
Ansonsten ist ein Grossteil der Messtechnik und Sensorik in Freya tatsächlich direkt in China gekauft und, was soll ich sagen, alles funktioniert!
LG Rainer
Moin Thomas,
Das sieht sooo verführerisch aus. Manchmal ärgere ich mich, daß ich versuche tierische Produkte zu meiden.....
Frage am Rande wie bist du auf die Agroturismos in Italien gekommen? Gibt's da ne app? Oder sowas wie landgang bei uns?
LG Rainer
Moin Wolfgang,
Nachdem mir das auch 2x passiert ist, hab ich das push-lock gegen einen spangengriff getauscht.
Pushlock raus:
Spangengriff besorgt
Um das Loch vom alten Pushlock zu verdecken, grosse Unterlegscheibe besorgt und die Bohrung vergrößert:
5mm-Löcher für die neuen Befestigungsschrauben bohren, fertig.
Der Rastblock im Schrank korpus kann unverändert drinbleiben.
Ich hab den Griff bei Ali Express in China bestellt, sehr stabil und mit 6€ incl Versand recht günstig, dauert aber auch gut 6 Wochen Lieferzeit.
Die selben Griffe gibt's aber auch bei Camping Wagner, Obelink, Ama*on, eb*y etc.
Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07BJ…lt_i_S7100VWBGWQ7N24FPXHS
Kannst dir auch die Oberfläche aussuchen, ich hab Edelstahl gebürstet genommen. Seit dem nie wieder Stress mit rausknallenden Schubladen gehabt.
LG Rainer
Moin Michael,
Eigentlich ist das Spiegel ersetzen kein hexenwerk.
Ich hab ich zwar noch nicht getauscht, aber für die Durchführung der Verkabelung für meine Seitenkamera unter dem rechten Spiegel durch die spiegelarme nach innen hab ich ihn bis auf die Elektro Verbindung komplett demontiert.
Zur Demontage des Spiegels muss du wie folgt vorgehen:
*Remis Verdunkelung abbauen, ist nur 1 Schraube hinter dem Remis-logo, der Rest ist nur gesteckt
*Dann kommst du auch schon an die Torx-Verschraubung ran (T30 wenn ich mich recht erinnere).
*Wie es weitergeht wird in dem Video hier einigermaßen erklärt:
Viel Erfolg & Spass,
LG Rainer
Moin Thomas,
Da stimme ich dir zu, Assisi aber auch Orvieto sind wunderbare Städte in Umbrien.
Und wenn man dann noch etwas am Lago Trasimeno relaxen kann, ists eine perfekte Kombination aus Kultur, kulinarik und Entspannung 😇.
Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort.
LG Rainer
Moin Hans,
TOP, endlich mal ne vernünftige Antwort.
Freya hat ebenfalls 2L mit 163PS, dein Wert passt absolut zu meinen Erfahrungen (ca 1,2L/1000km)
Auch in Sachen AdBlue-Tankgrösse. Ich hatte irgendwas >15L vermutet.
Bisher hab ich das Zeugs meist im Baumarkt gekauft, aber Tankstelle ist besser, einfacher & günstiger.
Recht hast du.
LG Rainer
Terminlich bin ich flexibel. Neu-Rentner halt.
Ort: wäre gut, wenn jemand was mit viel Platz hätte. Ich wohne in Mietwohnung mitten in HH und hätte allenfalls die Einfahrt zum Schrebergarten zur Verfügung.
LG Rainer
Ja, hätt ich auch gedacht.
Aber genau anders herum, mein Diesel-Verbrauch war höher (ich hab freya, auch gescheucht.....), mein AdBlue-Verbrauch niedriger.
🤔 Ich glaub, ich höre auf darüber zu grübeln.
LG Rainer
Helmut,
EINSPRUCH!
Ich bin 61 und meine Ansprüche sind, das das, was verbaut ist, auch funktioniert.
Und das es Spass zu bedienen macht.
All das war beim BP570 nicht gegeben und ists beim BP690 noch viel weniger.
Aber ich gebe dir recht, jeder hat grundsätzlich andere Ansprüche.
Das hängt aber nicht mit dem Alter zusammen.
Ansonsten Glückwunsch zum (fast) mängelfreien womo.
Nach nunmehr 21.000km mit freya kann ich auch sagen: Das ist das beste Womo, was wir je hatten!
LG Rainer
Moin Thomas,
Das dachte ich mir schon. Trotzdem liegt euer AdBlue-Verbrauch um knapp 70% über meinem.
* Liegts am MehrVerbrauch wegen Trailer?
* Braucht euer generell mehr AdBlue?
* Braucht meiner nicht genug AdBlue?
Das wäre mal zu ergründen. Mir kommt nicht auf das bißchen AdBlue an,, dazu ist das zeugs zu billig. Mich interessiert der technische hintergrund.
LG Rainer
Moin Kalle,
bau die Leuchten aus. In eingebautem Zustand brauchst du zum lampenwechsel 3 Gelenke mehr in den Fingern als du hast.
Ehrlich.
Leuchten ausbauen dauert 45 Sekunden pro Seite (40er Torx, je 1x aussen oben und 1x innen an der Lampe).
(Die blauen Markierungen, der Rest ist was anderes)
Am Kabelanschluss den grauen Ring zur Seite wegziehen, dann kann der ganze Anschluss abgezogen werden.
Dann 1x kurz von aussen die leuchte nach innen zum Kühler hin schieben und fertig.
Einbau wie Ausbau, nur anders herum.
Und in der Regel müssen die Scheinwerfer nicht neu eingestellt werden nach dem Leuchtenwechsel.
Den passenden Torx sollte man sowieso zusammen mit Reservebirnen für Blinker (WY21W) und Standlicht (W21/5W) immer mit auf Reisen dabei haben.
LG Rainer
Moin,
Bei dem bastel-event wäre ich dann gern mit dabei 🤗!
Tankgasflaschen stehen bei mir auch gaaaanz oben auf der Liste!
Soll ja im Februar oder März wieder für ca. 2 Monate auf Reisen gehen. Und da, wo ich hinwill, gibt's unsere deutschen Gasflaschen nicht 🤮.
LG Rainer
Hallo Hartmut,
Das womo zieht in Ruhe position ca 0,4A/Std Strom. Macht pro Tag ca. 10A.
Kannst dir selber ausrechnen, wann deine 95Ah AGM-Batterie mausetot ist, wenn du den Hauptschalter nicht trennst.
Alternative_1: Auto dauerhaft an landstrom hängen
Alternative_2: Solaranlage aufs dach und womo im Freien überwintern lassen.
LG Rainer
Moin Kalle,
Achso, wusste nicht dass dein womo in Österreich zugelassen ist.
Das kann schon sein, dass die Zulassung der LEDs Länderspezifisch ist, aber damit dürfen die in D freigegebenen LEDs natürlich in in D zugelassenen Fahrzeugen montiert und zumindest EU-weit genutzt werden.
Meine ABE aus dem Mai '21 weist dahingehend keinerlei Restriktionen aus.
LG Rainer
Moin HH12656,
Meines Wissens nach kannst du die Reifen NICHT auswählen.
Hobby bekommt die rollfähigen Chassis aus dem Werk en Masse und hat selber keinen Einfluss auf die Bereifung. Hat mir so ein Verkäufer auf der Messe erklärt und ist für mich auch logisch.
LG Rainer
Ne Kalle,
Die sind mindestens europaweit zugelassen.
War jetzt mehrere Wochen u.A.in CH und I unterwegs, möchte die led niche mehr missen!
LG Rainer,
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!