Moin Thomas,
Wie hoch war denn euer Diesel-Verbrauch?
Bei meinem 160 PS-Citroën Motor bewege ich mich bei ca. 10,5L/100km Diesel bei nem AdBlue-Verbrauch von ca 0,12L/100km.
Dein deutlich höherer AdBlue-Verbrauch könnte dem MehrVerbrauch an Diesel wegen des Bootes geschuldet sein.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin r2d2,
ist doch TOP wenn du zufrieden bist!
Mehr geht doch nicht.
Man muss ja auch nicht verändern nur um des verändern willens!
LG Rainer -
-
Moin Michael,
Die Material-Stärke des Stifts im neuen Schloss soll deutlich höher sein als beim alten.
Somit hast du dann hoffentlich auch lebenslang keinen Ärger mehr zumindest mit diesem Teil.
Meine Freya ich ja nun auch schon deutlich über 2 Jahre als, ich werde das Schloss prophylaktisch mal ausbauen und mir meine Stifte ansehen.
Hoffe, did sind noch alle intakt. Evtl. kann man die ganze Konstruktion ja etwas verstärken.
LG Rainer -
Moin Dennis,
Sorry, leider nicht. Das versetzen der Empfängerbox ist ne Anweisung von Citroën an alle Womo-aufbauer.
Bei mir hats der 🍋Händler im Rahmen einer Reklamation wegen ausgefallenen rdks-sensoren gemacht.
Wenn dein Auto noch keine 2 Jahre alt ist, frag doch mal den 😁, ob er das versetzen auf Garantie macht.
LG Rainer -
Hallo Devoma,
Theoretisch soll das so sein.
Praktisch reicht das aber nicht immer aus, insbesondere wenn man Rad-Sensoren aus der Defekt-Serie erwischt hat.Was aber ist deine Frage? Das ergründet sich mir nicht.
LG Rainer -
Moin Sven,
Grüss und willkommen aus HH nach HH.
Aus welchem Teil unserer schönen Stadt seid ihr denn?
LG Rainer -
Moin Paul,
Geduld, der kommt schon noch auf die Waage. Wir haben hochgerechnet, daß er wenn er fertig ist um die 2,8t wiegen müsste.
Die Waage wirds zeigen!
Ich halte euch auf dem laufenden.
LG Rainer -
Moin
langsam geht's weiter mit dem Van. Die Spüle ist eingebaut, das Alu-Riffelblech im Laderaum komplett verlegt, definitiv ist das Bergfest hinter uns.Der verschiebbar und herausnehmbare Tisch ist fertig, da mein Sohn und seine Freundin recht gross sind, die Ausziehlänge des klappbare Tischbein aber zu kurz musste auch hier getrickst werden. Aber feddich is feddich, woll?
Wenn der Tisch nicht gebraucht wird, einfach ausklickrn, Bein einziehen und das flache Paket in die Ablage überm Fahrer schieben. Weg isser und weitere Ladefläche ist vorhanden.Auch die klappbare Arbeitsplatte zwischen Spüle und Herd ist fertig, leider vergessen, ein Foto zu machen.
Aktuell verkleiden wir grad die Heck Türen mit Holz. Dazu erst mal Schablonen gefertigt, um die ganzen Konturen sauber hinzubekommen.
Über den Schwerlastauszug freuen wir uns besonderen, ein echtes Multitalent: Auszug für Euro-Boxen, ausziehbare Arbeitsfläche und arbeitsbühne in einem. Genial.Der schwarze Kasten im Kreis ist übrigens ein zusammenfaltbares 2er-kanu. Alles drin in 120x30x40cm, auch die Paddel.
Fortsetzung folgt.
LG Rainer
-
Moin,
Nun bin ick alwedder to hus.
Für nicht-norddeutsche: Bin wieder zu Hause.Fazit der Reise: (Fast) super. Mein Event "l'Eroica" konnte ich am Sonntag noch erfolgreich mitfahren, auch wenns "nur" der kleine 48km joy-ride war:
Mein 60 Jahre altes Schlachtross hat sich phantastisch geschlagen auf dem 60/40-Mix aus Schotter/Asphalt. Nur ich war etwas platt nach den 4 Stunden 🥵.
Wen näheres dazu interessiert, gucke hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Überschattet wurde der Sonntag vom (vorhergesehen) Tod meines Schwiegervaters. Bin daher am Montag vorzeitig wieder Richtung Norden gefahren. Schade nur, daß ich mir eine blöde fieberhaft Infektion eingefangen habe. Die letzten 700km waren ein Mix aus Doping, schlafen und etwas fahren. Man wird ja etwas paranoid in diesen Zeiten, daher war ich die Fahrt über im Auto in Quarantäne, getankt habe ich nur an Vollautomaten. Zuhause gleich Schnelltest und PCR-test gemacht, beide negativ 😅.
Hier die Details:
Strecke 3. 537 km
Verbrauch 10,6l/100km
AdBlue ca 4L
Durchschnitt-Tempo 75km/hKosten:
Diesel 593€
Maut 71€ (Vignette CH und AU war vorhanden)
Ubernachtung: 25€ (nur 1x in Siena, siehe Bericht weiter unten).Zum Abschluss noch ein Abschiedsbild aus der wunderbaren Toscana:
Ciao, Bella!
In diesem Sinne, LG Rainer
-
Hallo Elke,
der Umbau ist etwas aufwändig, aber kein hexenwerk. Wer schon mal mit Holz gearbeitet hat, bekommt sowas auch hin.Erst mal die Material-liste:
*Pro geplanter Schublade 2 Vollauszug schieben, ca 40cm Lang (ich hatte diese noch rumliegen: https://www.amazon.de/dp/B06X9…lt_i_F0V4Z5GB2FKMQYXWXADG
Besser sind diese hier geeignet, würde ich jetzt auch nehmen: https://www.amazon.de/dp/B079V…lt_i_ZKA3G21J6J8N3NED1Q4F)
*Für die Umrandung Pappelsperrholz 10mm dick x 10cm hoch aus dem Baumarkt. Länge dann an den etwas schmaler gesägten einlegebrettern abmessen.
*Umleimer für Oberkante Wangen
*für die Griffleiste vorn Alu Profil
*doppelseitige Klebeband zum fixieren der Auszugschienen am Schrank-korpus. Ich hab 3m-Band, Typ 160GF verwendet. Damit kleben auch meine solarpanele auf dem Dach. Das hält!
*ein paar Schrauben.Einbau:
*messen, wie weit die Tür Scharniere in den Schrankraum reinstehen, du brauchst eine entsprechende Abstandsleiste um mit der Schublade dran vorbeibzu kommen.
*Türen entfernen, erleichtert das Arbeiten ungemein 😁
*Fachböden rausnehmen, hakteclipse entfernen
*Abstand der Schubladen zueinander überlegen. Bei mir kam es blöd, ich musste ein seitenbrett ausfräsen weil der Schließblock des push locks im Weg war
*Winkel (oder Holzblöcke) an die Auszugschienen anschrauben, an denen später die Schubladen befestigt werden.
(Entfällt bei Verwendung der besseren Auszugschienen)
Ich hab mich für eine aufgesetzte Lade entschieden, um A. )mehr Staubreite zu haben und B. ) um die Schubladen später relativ einfach entfernen zu können
*Distanzleiste scharnierseitig mit 3m-Klebestreifen ankleben, mit Schrauben sichern.
ACHTUNG: Abstand zur Tür beachten, ich glaub das sind knapp 3cm!
*Auszugschienen auf Distanzleiste Schrauben, Gegenstück gegenüber ausgerichtet montieren, nur halt ohne Distanzleiste.
*Vorhandene Fachböden seitlich kürzen, damit sie passen.
*Sperrholz-Länge für Seitenwangen ausmessen und im Baumarkt zuschneiden lassen.
*Seitenwangen auf angepasste Böden probeweise montieren. Wenn alles passt, demontieren und mit Farbe nach Geschmack streichen. Bei mir wars Osmo Einmal-Lasur grau.
*wenn Farbe trocken ist, Endmontage machen.
*Oberseite Seitenwänden mit Umleimer versehen, vorn Aluleiste aufkleben (3m-Band)
*Schubladen auf Auszüge montieren
*Türen wieder einbauen.Das ist es im Grunde genommen schon.
Werkzeuge:
*Zollstock oder ähnliches
*Akkubohrschrauber
*Schraubendreher
*Säge (ich nehm immer Japan-Feinsägen, nix elektrisches, gibt feinere Schnitte)
*Wasserwaage
*Cutter um Umleimer anzupassen
*PinselWichtig: messen, messen, messen. "Measure twice, cut once" wie der Engländer so sagt. Nix ist ärgerlicher, als hinterher irgendwo ein Stück wieder dranschneiden zu müssen. Ich weiss, da genau, wovon ich rede 😇.
Wer Fragen hat, melde sich bitte.
LG Rainer
-
Ja, gleiches, bei mir.
Ich = Zeit, Frau = Arbeit.
2,5 Jahre noch.
LG Rainer -
Moin Uli,
Wie ärgerlich.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, Luftbälge hinten einzubauen.
Hmmm, nochmal überlegen???Anderseits, bei so nem Schwachsinn hilft es oft, einfach dann mal z. B. zu nem anderen tüv zu fahren.
Alte weisheit: 2 TÜVs, 4 Meinungen.....
LG Rainer
-
Moin Thomas,
Ein Träumchen!
Bin selber erst vor 2 Tagen aus der Toscana (siehe meinen thread "Toscana im Herbst") zurück gekommen, hab jetzt schon wieder Fernweh.....
Bitte weiter schöne Berichte einstellen.
LG Rainer -
Moin Cookie,
Krass, über 700€ um 2 drehtüren mit 4 fachböden gegen 4 Schubladen auszutauschen?
Dann möchte dein 😁 für den Umbau bestimmt nochmal 300€ haben schätze ich.Mir gingen die Fachböden auch auf den Geist, ich hab die vorhandenen Fachböden zu Schubladen umgebaut. Vollauf zufrieden damit und die Kosten beliefen sich insgesamt auf knapp 80€ und 1 Tag Arbeit.
Die Original Drehtüren sind immer noch davor, optisch ist bei geschlossenen Türen also kein Unterschied zu sehen.
Achja, und das push-lock der Besteckschublade hab ich gegen einen selbstverriegelnden bügelgriff getauscht. Auch erheblich komfortabler und sicherer, mit dem alten push-lock ist mir schon mehrfach die Schublade rausgerauscht weil ich die Verriegelung vergessen hatte. Ist jetzt Geschichte 🤗.
LG Rainer
-
Moin redsea,
Geblitzt werden ist immer ärgerlich.
Aber stell doch mal bitte klar, wie dein Gewicht ist.
Zu Anfang schreibst du "unter 3,5t" und zum Schluss "über 3,5t".Bei manchen automatischen konntrolleinrichtungen gibt es schon eine Verknüpfung gewicht/Geschwindigkeit, obs an der tauernautobahn so ist weiss ich nicht
Ich bin grade vor 3 Tagen aus der Toscana zurück, Via Brenner, bin immer hart am Tempolimit gefahren und nicht automatisch fotografiert worden. Mein Gewicht: sicher unter 3,4t.
Warte einfach das Ticket ab, da wird schon drinstehen was dir vorgeworfen wird. Und Daumendrück das es nicht so teuer wird.
LG Rainer
-
Hallo Rainer56,
Die beste Lösung für dein Problem ist, daß Blaupunkt rauszuwerfen und was richtiges einzubauen.
Klingt komisch? Ist aber so.
LG Rainer -
Moin Lyssi,
Akternativ sind in den Alpen M+S-Reifrn mit der Schneeflocke in Verbindung mit Schneeketten perfekt ausreichend.
Wie schon woanders geschrieben ists die Frage 2.Satz Reifen + Felgen (ca, 1.500€) mit 2x pro Jahr wechseln schon viel Aufwand und Kohle. Und wrnn man mit dem womo in die wintwrferien fährt, steht man Hain der Regel auf nem campingplatz, und meist sind die Strassen dorthin geräumt.
Und wenn mal nicht: dafür die Schneeketten.
LG Rainer -
Moin Dirk,
Wie immer eine präzise, knappe Antwort von dir auf die gestellte Frage 👍👍👍. .
LG Rainer -
Moin Harald,
Schau mal in den thread ".LED Scheinwerfer für Ducato und Jumper
Da steht alles was du wissen willst.
LG Rainer