Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    Hier nochmal alles zu den Osram Night breaker LED zusammengefassz:
    * Für Abblendlicht und, Fernlicht werden die selben Birnen verwendet. Geht auch ganz klar aus der ABE hervor.
    * Auf das Scheinwerfer Gehäuse muss einer der mitgelieferten Aufkleber geklebt werden.
    * Die nach dem Kauf der Birnen über einen auf der Packung vermerken Link herunterzuladen ABE muss immer mitgeführt werden. Alternativ kann man die Birnen auch in die Papiere eintragen lassen.
    * Nach dem Wechsel sollte die scheinwerfer Einstellung überprüft werden. Bei mir passte alles perfekt,, musste nix neu eingestellt werden.
    * Zumindest beim Citroën Jumper braucht man keinen can Bus Adapter, da das ducato was das betrifft meines Wissens, nach baugleich ist, dort auch nicht. Ist aber ohne Gewähr.
    * bin vorgestern nacht von Brixen (Süd-tirol) nach Kempten (Allgäu) guer durch die Alpen gefahren. Das Licht ist sooooo Hammer geil, ein deutlicher sicherheitegewinn. Das sind mit die 110€ für die Fernlicht Birnen immer wert.
    *Hoffe, ich habe nix wesentliches vergessen.

LG Rainer

Moin,
    Was für Lasten wollt ihr denn an der 12v-steckdose in der Garage betreiben?
    Klar gibt's Strom von der Beleuchtung, aber das ist klingeldraht und wenn daran z.B. eine Kühlbox oder Ladegerät für ebike betrieben werden soll: DER QUERSCHNITT REICHT NICHT AUS!
    Bitte drauf achten.

LG Rainer

Moin Jo,
    Wie fies ist das denn. Aber carglass macht ja alles in 30min wieder fit.

Wegen der Osrams: bin grade bei Dunkelheit von Brixen nach Kempten durch die Alpen gesurft. Dabei bestimmt 40% mit Fernlicht. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Finde ich fast noch eindrucksvoller/wichtiger als Abblendlicht!!!
    LG Rainer

Moin Wehatech,
    Als wir unsere Freya bestellt haben, war genau 1 extra zu bestelken: 30PS mehr Leistung.
    Erst später kamen so Schmankerl wie Fenster in der Tür, Solar Vorbereitung oder Rahmen Fenster dazu.
    Da bleibt einem als Frühbesteller nur die Möglichkeit, nachzurüsten.
    Ansonsten hast du natürlich Recht.
    LG Rainer

Hallo Joachim,
    War das nicht nur dann der Fall, wenn du den WR per Netzvorrangschaltung in das bordsteckdosennetz integrierst? Weil dadurch ja auch 230V bei allen Steckdosen Anliegen, wenn kein landstrom angeschlossen ist.
    (darum auch der dann vorgeschriebene Warnaufkleber "Fremdspannung")
    LG Rainer

Moin Marcus,
    Das dünne graue Kabel, was den CI-Bus vom Dometic Lader mit dem toptron verbindet gibt keine steuersignale ans Ladegerät.
    Das, ist genau anders herum, dieses kleine graue Käbelsche gibt vom Ladegerät das Signal ans toptron "Ich habe landstrom" und dann leuchtet das Signal im Hobby-Display auf.
    Ich habe das Ladegerät gewechselt, weil dometic kein lithium kann, und, seitdem ist beim landstrom-Anschluss keine Symbol mehr im Display.
    BTW: CI-Bus = Camper Interface.
    LG Rainer

Buona Sera,

gibt eigentlich nicht viel neues, ausser dass das Event hier immer mehr spass macht.
    Stellt euch vor, ihr seid unter einem grossen Haufen völlig bekloppte Menschen, die genau euer Hobby enthusiastisch teilen.
    Genau dass ist hier der Fall. Italiener, Franzosen, Briten, Deutsche - alle eint die Faszination klassisches Rennrad. Das, gepaart mit gutem Essen, gutem Wein und warmem Sonnenschein macht die unbeschreibliche Stimmung hier aus.
    Und obendrein hab ich noch zufällig gute Bekannte aus HH getroffen, einer sogar ein Vereinsfreund aus dem 🚴Club.
    Wie schön, dass das noch 3 Tage andauern wird. Wie schade, dass ich leider um eine Woche verfrüht aus familiären Gründen zurück fahren muss. Aber versprochen ist halt versprochen.

Zum Abschluss des Tages das Bild des Tages:

Buona notte, Rainer

Moin Kalle,
    Sieht ja, schick aus, aber was tust du denn alles in die vielen, grossen Euro-Boxen rein?? Ich hab bei mir 2 grosse Flache + 2 halbe Euro-Boxen in der Garage und hab alles, dabei was ich brauche. Daher ist auch noch genug Platz f 2 Fahrräder (28" Rennräder oder 29er MTB) und Tisch Stuhl.....
    LG Rainer

Moin Jörg,
    Hast gut in Geschichte aufgepasst. Siena und Florenz haben sich ca 300 Jahr lang bis zum florentinischen Sieg von 1555 (?) bekriegt.
    Die Cattedrale di Santa Maria Assunta in Siena sollte eigentlich nur das Querschiff sein. Das Hauptschiff wurde auch bereits zum grossen Teil errichtet (Reste stehen noch und sind ins Dommuseum integriert, man kann die geplante Größe erahnen) aber dann fehlte in der Tat die Kohle und die Bauherren mussten "klein" beigeben.
    Abi-Sauf-Touren (😇) bilden scheinbar genauso gut wie Kultreisen.....
    LG Rainer

Buona Sera,Kleines Update. Bin mitlerweile in Gaiole in Chianti gelandet, auf einem kostenlosen offiziellen Stellplatz mit kompletter Entsorgung, ca 500m vom "Zentrum" entfernt.

Gaiole mit der hier am 1.-3.10. stattfindenden Eroica ist ja das eigentliche "Herz" meiner Reise.

Eroica: DAS Radrennen auf klassischen Rennrädern, zum großen Teil über die "Strada Bianchi" genannten Schotterpisten durch die Weinberge des Chianti.Die ersten krassen Besucher sind seit heut auch schon da:
    Für interessierte: das Rad ist ein Semper aus den 1920igern, weitgehend im originalzustand. Hammer!

Zum Wochenende sollen hier ca 7-9.000 Rad verrückte aus aller Welt einfallen.... Bin gespannt, was ausser meinem Kumpels aus dem Norden da noch zu alles einfällt.

Eine Woche bleibe ich hier, Zeit genug die Gegend mit meinem Klassiker (Bauer Weltmeister von 1961) ausgiebig zu erkunden. Hier ein paar Bilder:

Leider ist der Wono-Stellplatz übers Wochenende kein Womo-stellplatz mehr sondern für die Ehrengäste reserviert 😤😡🤬.

Igualo, wie der Einheimische so sagt, ich werde schon was finden. Morgen mal die Offiziellen fragen ("Dove parcheggio camper Durante eroica?")

Fortsetzung folgt.
    Buona note, Rainer

Moin,
    Ich mache es genau so wie Ralf.
    Da auch im alten (besseren) BP570 Fahrzeugsdaten zwar eingegeben werden konnten, vom Gerät aber gnadenlos ignoriert wurden (Gewicht 3,4t eingegeben, immer wenn ich Strassen fuhr die bis 3,5t freigegeben waren hat das Gerät gemeckert) navigiere ich eigentlich von anfang an ausschließlich mit Maps.
    Hab damit auf Freyas knapp 19.000km bisher nie ein Problem gehabt. Blick natürlich bei jeder Brücke immer auf die Schilder zur Höhe, will schließlich kein Cabrio Womo haben.
    Ich bleibe bei maps, da kommt man wenigstens an.
    LG Rainer

Moin,
    Nun wo Sohnemanns Urlaub um ist und vaddern auf Reisen geht's mit Odin deutlich langsamer voran.

Fertig gestellt ist der klappbare Teil des Betts, die Anfertigung von Sonderteilen und die genaue Anpassung der Beplankung hält doch ziemlich auf.

Ferner sind die Rückenpolster der Dinette verklebt

Und die Küche ist fast fertig, mit Eigenbau-Wasserauslass an gekauftem Pumpenregler:

Natürlich auch alles auf Maß eingepasst. Das Spülbecken ist mittlerweile auch drin, nur leider nicht im Bild festgehalten.

Es geht weiter.

LG Rainer

Moin Vopsi,
    Das Problem ist bekannt, die Rundung der dachhaube und die Krümmung des Fensters passen nicht zusammen.
    Teilweise liegt der klappbare Teil des Fensters gar nicht ahf der Dichtung auf (kannste u.A.daran erkennen, dass die mittleren verschlussknebel in der Luft hängen), teilweise schubbern die Seitenkanten des Fensters auf dem Dach aufliegend den Lack weg.
    Bei mir wurde 2x die Dichtung getauscht, nun ists ok.
    Und auch die innere Kederleiste schrumpft gern, so dass man an den 4 Ecken ins Dach schauen kann. Unschön. Auch da wurde meine Kederleiste schon getauscht.
    Zum Glück war mein Fenster aber immer dicht. Wasser kam von woanders trotzdem ins Auto 🌧️.
    LG Rainer