Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,Hier die Fortsetzung.Heute, am Sonntag, waren eher ruhigere Arbeiten angesagt.Sohnemann hat die Küche und Dinette geplant, ich hab weiter mit dem Strom gespielt.

So soll der ganze Strom-Bereich dann in etwa aussehen, wenn fertig:

Und genügend Zeit zur Weinleese war dann auch noch. 1 Weinstock, ca 14kg Ernte. Wird dieses Jahr wohl vermutlich traubengeelee (mit amaretto bzw. Orangen/Grapefruit-Saft)

LG Rainer

Moin Marcus,
    Das mit den Namen hat so seine Geschichte.
    Mein langhaariger Filius hat seinen Wagen schon länger als wir unsere Freya. Als er ihn gekauft hat, hatte er das Kennzeichen OD-IN xxx, daher der Name ODIN.
    Tatsächlich ist meine 4-Wöchige Frankreich-Reise mit Odin mit ein Grund, dass wir uns selber ein womo zugelegt haben. Und da haben wir halt nach nem nordischen, zu Odin passenden Namen gesucht und die Wahl fiel halt auf Freya.

LG Rainer

Moin,
    Jungs, ihr wisst es seit Monaten.
    Schmeisst diesen Elektro Schrott unter einbeziehen der Händler endlich raus!
    Dann verschwindet hier zwar ein realsatirischer, unterhaltsamer Thread aber es tut eurem Seelenheil gut 😇.

LG Rainer

Moin,
    Es gibt diverse umrüst-Birnen auf LED-Basis fürs standlicht.
    Alle haben eine gemeinsam: SIE SIND NICHT ZUGELASSEN.
    Beim Einbau solche Birnen droht neben eines Bussgelds das Erlöschen der Betriebserlaubnis fürs ganze Fahrzeug mit allen Konsequenzen.

Gern zum nachlesen hier:
    https://www.bussgeldkatalog.or…unzulaessigen_beleuchtung

Ich hab die Osrams seit Frühjahr drin und mich stören die finzeligen standlichter auch. Dementsprechend hab ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, mit dem Ergebnis das ich da nix verändere. Die Standlichter sind Typ W21/5W. Es gibt sie als white vision (sollen etwas weisser sein), wer damit tunen möchte - das ist legal.

LG Rainer

Moin,
    Van-Ausbau nächste Stufe.
    Wir können auf Teile des Innenlebens eines Feuerwehr-Gerätewagens zurückgreifen und die werden nun Stück für Stück eingebaut.

Alu-Bodenbleche, Schwerlastauszüge, Sitze etc.

Die FortSchritte sind optisch gering aber durch viel Anpassung recht Zeitaufwendig.

Halterungen bauen und an die Auszüge schweißen, dann siehts so aus:

Perfekt für Euro-Boxen!

Nebenbei Schiebetür mit Holz verkleiden

Schon mal provisorisch den Bett-Sockel hingestellt, das Auge will ja auch was haben

Und schon mal den Elektrokasten angefangen. Verkabelung folgt Sonntag.

Fortsetzung folgt.

LG Rainer

Moin Jörg,
    Wenn du dir das passende Warmgerätekabel besorgst, musst du den Sitz nicht ausbauen.
    Du musst nur die hintere Sitzgestell Verkleidung vom Beifahrersitz ausklicken, dann liegt das dometic-ladegerät frei vor dir. Und dann nur den fahrzeugseitigen Netzstecker rausziehen, den von dir neu gekauften Stecker rein et voila, schon hast du landstromanschlss zumindest fürs Ladegerät da wo du ihn haben willsz.
    LG Rainer

Moin Devoma,
    Der CRASH-SENSOR ermöglicht das heizen/Kühli Betrieb während der Fahrt. Und am crash-sersor (z. B. Mono/Duo-Control) musst du die gasflaschen mit der schlauchbruchsicherung absichern.

Rot: Duo-Control mit Crash-Sensor
    Lila: Schlauchbruchsicherung

LG Rainer

Moin Thomas,
    Nö, da ist meine Frau entspannt (bzw. Viel Kummer gewohnt). Und das, obwohl es ihr Auto ist.
    Zwischenzeitlich sah freya durchaus schon etwas derangiert aus:

Einbau der Parksensoren, Freya ist 3 Wochen alt.....

Mehrfacher Umbau der Batterien, Einbau Wechselrichter

Unsichtbare Kabelverlegung

3 x Arbeitschaos

Einbau Zentralverriegelung Aufbautür

Bisher ist sie ganz glücklich mit dem, was ich da so fabriziert habe.

LG Rainer

Moin Liebe Gemeinde,
    Mein Sohn und ich haben grad ein kleines Projekt am laufen, was nicht unbedingt mit Hobby zu tun hat, den einen oder anderen aber vielleicht doch interessiert.

Wir bauen einen Van! Er heißt ODIN, ist quasi der Namensgeber unserer Freya und gehört schon seit 4 Jahren zur Familie.

Eigentlich bauen wir ihn nur um, er hat schon seit 4 Jahren ein Leben als Reise/Trandport/Umzugs/Chaos-Van, wird aber komplett umgestrickt.

Es handelt sich um einen 2004er Nissan Interstar 2,5tdci mit grade mal 275.000km auf der Uhr.

Erst mal ein paar Vorher-Bilder:

Ein paar kleinere Schweissarbeiten waren nötig (Wagenheberaufnahme vorn aus 3mm Stahlblech, und Schweller links, 2,60m lang), der TÜV war zufrieden.

Erst mal alles ausräumen

Leer ists schon übersichtlicher

Dieses Kabelgewirr ist nur zur komplett Amputation geeignet 🤮

Finally, alles entkernt.

Ausgekleidet ist der Wagen mit Douglasie massiv, geflammt und geölt.
    Isoliert im Boden mit 3cm Styrodur, an den Wänden mit 4cm Armaflex.
    Auf dem Dach 150Wp Solar, als stromspeicher meine beiden "alten" 95Ah AGM-Batterien aus Freya.

Plan: in 1,5 Wochen weitgehend fertig!
    Na, dann schaun mer mal.

LG Rainer

Moin,
    Nun auch mal ne ganz frische AdBlue Erfahrung von mir.
    Sind grade 4.200km durch 🇩🇪 🇦🇹🇨🇭 gefahren.

AbBlue-Tank vorher gut voll gemacht.
    Nicht zwischendurch nachgefüllt.
    Nach Rückkehr Tank mit 5,2L wieder randvoll gemacht.
    Diesel-Durchschnittsverbrauch 10,6L/100km
    Durchschnittstempo 63km/h
    Auf den Autobahnstrecken (wo es erlaubt war) gern mit gut 130km/h gefahren, Spitze war 152km/h nach Tacho.
    Das entspricht nem AdBlue-Verbrauch von ca 0,12L/100km = ca -,11€/100km.
    Fazit: angenehmes Reisen mit dem Wagen, ich schlafe dort nicht schlechter als zu Hause, ich hab alles was ich brauche kompakt dabei.
    Bei mir geht's am 19.9.wieder für 4 Wochen nach Bella italia, rest-sommer ausnutzen 🤗.
    Hoffe, das diese Reise dann genau so positiv wird.
    LG Rainer