Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Mali,
    Erst mal willkommen im forum.
    Dann mein Beileid zum BP690.
    Deine optimistische wunschvorstellung, dass die Eggsperten von BP da was instand setzen können musst du höchstwahrscheinlich beerdigen.
    Diese navigatotische Wunderwaffe hat so viele softwarefehler, das selbst BP die nicht rausbekommt.
    U. A. Deswegen hat Hobby nach vielen Jahren umgestellt weg von BP hin zu Pioneer.
    Schau mal in die diversen threads zum Blaupunkt hier im Forum, da ist alles ausführlich behandelt. Nach "Blaupunkt" suchen, Datum in der suchmaske auf "alles" stellen und fündig werden.

Mein Tip: nicht NDR2 oder 80s80s hören, nur nachts navigieren (oder am Anschluss ein Kabel zur Helligkeitserkennung durchschneiden), sämtliche Geschwindigkeitswarnungen ignorieren (die korrekte Trefferquote ist <10%) oder wenn du dir selber nen Gefallen tun willst, das Gerät rauswerfen und was Vernünftiges einbauen. Natürlich vorher viel Wirbel bei deinem Händler machen, die haben dir Schrott verkauft und müssen das eigentlich selber korrigieren, nicht an den hilflosen Service von BP verweisen!

Der sehr gute Händler Spann... an bei Rendsburg hat bei Splietys 2020iger Optima übrigens kostenlos das BP rausgeworfen und gegen ein Zenec ersetzt. Besserer Sound, bessere Optik, besseres alles 🤗.

LG Rainer

Moin Jörg,
    Ja, an die batteriepole kommst du nicht ohne sitzausbau.
    Alternativ gibt's ne gute bastel-Lösung von Kurt. Die 50A-Sicherung im separaten Halter rechts neben dem toptron raudnehmen und da das +Ladekabel reinprökeln. Masse geht an Sitzgestell.
    Alternativ: der dometiv-lader sitzt hinterm Beifahrersitz. Mach mal die graue blende hinterm sitz ab.
    Ich glaube, das 240V-Anschluss-Stromkabel ist ein handelsüblicher Kaltgerätestecker.

Besorg dir ein 2.Kabel und du hast den stromanschluss vom Dometic da, wo du ihn haben willst.
    LG Rainer

Moin Jürgen,
    Meine Lösung war nicht viel billiger als ne Alarmanlage.
    V2A-schienen 220€, schwarz pulvern 60€, lock-m-out 40€, thitronik safe lock 130€
    Die thitronik wipro lll fängt bei 320€ ein, Einbau wäre wie immer in eigenregie.
    War halt ne Grundsatzentscheidung. Mit garantierter Sicherheit gegen Fehlalarme.
    LG Rainer

Moin Jörg,
    Wenn wirst du die Version Für Ducato7 benötigen (drehknopf unterseite links).
    Ducato8 hat anscheinend eine anders konstruierte Konsole mit anderer radio Halterung, da ist dann der Drehknopf an der linken Seite unten.
    Hab das Ding auf der Messe D'dorf auch bei 2 anderen Herstellern gesehen, im weinsberg pepper und an den anderen erinnere ich mich grad nicht, beide auf ducato7-Basis.
    Da könnte ich übrigens etwas am Pioneer rumspielen, das Display hat deutlich schneller reagiert wie mein Alpine und das, was ich gesehen habe, fand ich wirklich gut.
    Fehlt natürlich der praxistest.
    LG Rainer

Moin,
    Das pioneer macht nen echt guten Eindruck.
    Mal abwarten, ob die Erwartungen auch erfüllt werden.
    In der Tat, volle smartphone-anbindung über wifi hätte schon was.
    Dafür hat Pioneer den Preis dann auch auch gleich auf 1399€ hochgesetzt (lt. Video). Also mit alpine x903d-du gleichgezogen.
    Schick find ich auch das head-up-display auch für android-auto/apple, das ist echt schick.
    Und das es flush ins Armaturenbrett eingebaut ist, und nicht wie beim alpine herausragt.
    Freue mich auf erste Erfahrungen.
    LG Rainer

Moin Werner,
    Ich finde die neuen digitalen armaturen ganz gut ablesbar.
    Stimmt, beim aktuellen Modell sind sie etwas zu klein geraten, deswegen gab ich mir ein head-up-display nachgerüstet - jetzt passts!
    LG Rainer

Moin thkreuz & Crissila,
    Erst mal willkommen im besten hobby-forum, was es gibt (meine Meinung!).
    Viel Freude mit euren Autos, wir haben das Vergnügen schon seit 2 Jahren, sind grade am vergangenen Samstag nach 4,5 Wochen Alpen und störungsfreien 4.200km zurück.

Kleiner tip für die autark stehen wollenden: denkt mal über die Nachrüstung eines ladeboosters nach.
    Wirkt wunder bei den iLimas die in unseren Autos verbaut sind.....

Gibt tonnenweise super Hinweise hier im Forum.

LG Rainer

Moin
    Was für ein rumdilletieren seitens Blaupunkt.
    Schlimm, das Produkte innerhalb kurzer Zeit so dermassen verschlimmbessert werden, dass selbst die Eggsperten das nicht meht hinbekommen.
    Ich rede vom BP 570, was in freya in 08/2019 verbaut war hin zum BP 690.
    Im BP570 hat alles funktioniert, incl DAB+ mit NDR2.

Eigentlich müsste Hobby bei allen Betroffenen die geräte kostenlos wandeln (evtl.sogar die ganzen Autos?) denn selbst nach mehreren Nachbesserungen bekommt ja anscheinend keiner die ordnungsgemäße Herstellung g des BP690 hin. Und hobby hat das Auto incl. dieser schadhaften Geräte verkauft.
    Was Hobby wohl sagen würde, wenn alle leidtragenden dieser audiophilen Wunderwaffe plötzlich ihre Autos komplett wandeln wollen würden......

Alternativ müsste BP eigentlich die gesamte, fehlerhafte Charge zurück nehmen und entweder gegen funktionierende Geräte austauschen (natürlich kostenlos) oder den UVP erstatten.

Ein echtes Armutszeugnis 🤮🤮🤮🤮, auch von Hobby die dieses Thema kennen, sonst hätten sie nicht BP rausgeschmissen und statt dessen Pioneer rein genommen.

LG Rainer

Moin Jörg,
    Schubladen find schon welten geiler als die staubretter, hinten ists immer ein Glücksspiel das zu ergattern, was man grad braucht.
    Gibt ganz nette Draht-Auszüge, die ziemlich gut in die Unterschränke reinpassen.
    Oder, wenn du Schrauben willst:

Das hab ich dieses Frühjahr umgebaut, meine Frau ist Klassen zufriedener (ist ja auch ihr Auto....)
    LG Rainer

Moin Jens,
    Wie man solche Plätze findet?
    Die sind eigentlich überall, oft einfach nur so am Wegesrand, Augen auf.
    Trotz wunderwaffenupgrade von BP auf Alpine Navigiere ich fast immer mit Google Maps, gern informiere ich mich vorab über die Örtlichkeiten am Zielort mit der satellitenansicht.
    Und dann natürlich gern mit
    Promobil
    Patk4night
    Landvergnügen (kostenpflichtige Vignette zum stehen auf Bauernhöfen, gibt's auch für winzer)
    "Geheimtipps".

Gern frage ich auch unterwegs einfach mal bei Bauernhöfen, Gasthäuser oder wohnmobil-Händlern, ob ich gegen Spende in die kaffeekasse dort übernachten kann. Gast bisher nie eine Absage gegeben.

Frohes Campen!
    LG Rainer

p.s.: ein kaum bekannter "Geheimtipp" für Hamburg ist der Stellplatz direkt am Hafen, neben StrandPauli, St. Pauli Hafenstr. 89. Solche Tips liebe ich auch immer!

Moin Jörg,
    Ganz klar Alpine!
    Ist zwar teurer aber der verstärker/sounteil ist besser und die Navigation soll auch deutlich besser sein.
    Ferner:
    Zenec nur 7,5" Alpine ist 9"
    TMC beim Alpine funktioniert gut, so wie ich gehört habe bein Zenec nicht.

Alternativ: das Mobilplus ESX10 soll auch nicht schlecht sein, hat 10" und wird komplett in die Konsole eingebaut, steht nicht wie, das alpine so hervor. Ist dadurch ne cleanere CockpitgOptik (und ist nochmal 1" größer).
    WCS verbaut das Ding auch die die bauen eigentlich keinen Schrott ein. Selber hab ich mit dem Teil keine Erfahrung
    Guckst du hier:
    https://www.mobilplus.com/esx-…v-typ-290/805-vnc1045-dbj

Die Folgekosten dürften bei allen gleich sein: NEUE LAUTSPRECHER. Und vielleicht das Caratec-Subwoofer-System...... 😇.

LG Rainer

Moin Jürgen,
    Von Citroën gibt's ne Anweisung, das bei Aufbau von WoMos auf deren Chassis die Empfängerbox der RDKS am unterboden zu versetzen ist weil es durch abwassertank etc zu signalableitungen führen kann.
    Zusätzlich gibt es das Gerücht, dass eine ganze Serie von rdks-sensoren fehlerhaft sein soll.
    Bei mir würde von Citroën während der Garantiezeit die Empfängerbox versetzt
    und 1 sensor getauscht (alles kostenlos für mich).
    Seitdem funktioniert das System meistens. Ab und zu leuchtet mal wieder die Kontrollleuchte auf, gern auch unmotiviert während der Fahrt, ist meist aber nach ca 10 min oder so auch von selbst wieder weg.
    Im Fehlerspeicher ist keine Meldung darüber abgelegt.
    Lustig werden kann das ganze, wenn das während der tüv Prüfung passiert, dann kannst du die Plakette vergessen.

Ich fahre übrigens mit 5,1bar und hab nix an der Einstellung umprogrammieren lassen.

LG Rainer