Aufbaubatterie total leer nach drei Wochen Inaktivität ?

Feiertag?
  • Moin Jörg,
    Wenn du dir das passende Warmgerätekabel besorgst, musst du den Sitz nicht ausbauen.
    Du musst nur die hintere Sitzgestell Verkleidung vom Beifahrersitz ausklicken, dann liegt das dometic-ladegerät frei vor dir. Und dann nur den fahrzeugseitigen Netzstecker rausziehen, den von dir neu gekauften Stecker rein et voila, schon hast du landstromanschlss zumindest fürs Ladegerät da wo du ihn haben willsz.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer, meinst du die Klappe? Die hatte ich schon mal versucht abzumachen, dabei habe ich wohl was abgebrochen. Klappert jetzt etwas.
    Seitdem nicht mehr versucht. Hätte Schiss die Klappe komplett abzubrechen.
    Bin wie gesagt nicht der Handwerker schlechthin. Und immer etwas grobschlächtiger, da meine Finger eher für grobmotorische Dinge geeignet sind.
    Aber ich werde mal im Netz gucken, wie man diese Klappe denn abbekommt.
    Auf jeden Fall vielen Dank.
    Erste Bier in HH geht auf mich
    LG Jörg

• Moin Jörg
    Genau die.
    Die hat auf der Oberseite links und rechts kleine gegen Halter, mit nen kleinen dünnen Schraubendreher oder Spachtel runterdrückrn und schon flutscht sie ganz leicht raus.
    Das mit dem 🍺 find ich gut 🤗.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Ina post=83000 userid=3138"

Moin Jörg,
    ich würde das Landstromkabel vor Einfahrt in den Carport einstecken und
    am Fahrradträger aufhängen und nach Einfahrt an den Landstrom anschließen.
    Gruß Schorsch

Auf was für Ideen Ihr immer kommt, aber genau genommen ist es echt ein Versuch wert. Muss halt nur gucken,ob die Stromklappe nicht an der Wand entlangschrappt. Ist halt extrem eng. Aber auf die Idee mit dem Kabel auf den Fahrradträger zu legen, wäre ich nie gekommen.
    Ich werde berichten
    DANKE
    LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

• Moin Jörg,
    Die Stromklappe ist das geringere Problem, eher der anschluss-stecker.

Wenn du ein Landstrom-Kabel mit winkelstecker und keinem graden Stecker hast, steht das ganze nicht so weit raus.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Natürlich habe ich einen Winkelstecker, aber trotzdem steht die Klappe etwas auf, wenn der Stecker drin ist. Und es ist halt extrem eng im Carport. Dauert mit Hilfe meiner Frau immer 10 min, bis ich den Hobbit da drin habe und bin dann nassgeschwitzt. Aber ich werde es wohl mal ausprobieren.
    LG Jörg

• Zitat von "Rajaham post=82999 userid=5317"

Moin JörgGenau die.Die hat auf der Oberseite links und rechts kleine gegen Halter, mit nen kleinen dünnen Schraubendreher oder Spachtel runterdrückrn und schon flutscht sie ganz leicht raus.Das mit dem 🍺 find ich gut 🤗.LG Rainer

Danke, hat funktioniert. Jetzt nur noch ein Kabel finden, welches passt

• Hallo Rainer,

dein Tipp mit dem Winkel"stecker" ist natürlich grundsätzlich eine gute Idee. Aber sicher meinst du eigentlich eine Winkelkupplung.
    Ein Winkelstecker wie in Deinen Bildern am Landstromkabel ist schon lebensgefährlich, bevor man merkt, dass er gar nicht in die Steckdose am Womo passt.

Guß

Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Moin Reinhard,
    Du hast natürlich Recht. Der Stecker (male) kommt in die Steckdose am landstrom-Verteiler, ans Auto kommt die steckerkupplung (female).
    Ich gehe aber stark davon aus, daß jeder weiss, was ich meinte.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Andi_LL post=83047 userid=4764"

Servus,
    Das ist ein Warmgeräte Stecker / Buchse.
    Gibts bei Am.. für ein paar Euro.

Gruß
    Andreas

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Habe danach gesucht und wenn ich es richtig sehe ist das eine C15 A/ C16 A- Verbindung. Da habe ich bei Am.. nix gefunden.
    Aber ich werde es schon finden.
    Vielen Dank auf jeden Fall
    LG Jörg

• Moin Rainer Rainer,
    lieb von Dir, aber mein Kabel hat einen anderen Querschnitt.
    Das müsste es ein:
    https://www.amazon.de/kab24%C2…1631521064&s=ce-de&sr=1-1

LG Jörg

• So da muss ich jetzt mal Vollzug melden.
    Da ich nicht was bestellen wollte und ich heute ohnehin unterwegs war, bin ich kurz ins Bauhaus rein allerdings mit wenig Hoffnung, etwas dort zu finden. Aber siehe da, die hatten nicht viele Sorten Gerätestecker, um genau zu sein, eine Sorte und zwar meine.
    Vernünftiges Kabel hatte ich noch zuhause und einen Stecker für aussen auch. Zusammengebastelt, angeschlossen und siehe da:
    Um es mit den Worten des Bibers aus Susi und Stroclh zu rufen: Es funktiiiiiiiiiooooooooniiiiert.
    Dank für den Tipp mit der Klappe, danke Euch. Eine Sorge weniger
    LG Jörg

• Siehste, ich bin immer für pragmatische, praktische und leicht umsetzbare Lösungen 🤩.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Und genau das war es: praktisch und leicht umsetzbar und funktionierte. Nochmals Danke.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir noch mal das Bedienfeld genau angeschaut. Es scheint ja wohl wirklich so zu sein, dass obwohl alle Verbraucher im Optima aus sind, etwa 0,3 Ampere weggehen (pro Stunde) und nicht wieder gesehen wurden. Hihi. Also 7,2 Ampere pro Tag. Da ist dann klar, obwohl ich nicht soviel Ahnung von Strom habe, dass die Batterie irgendwann leer ist. Komisch ist das schon.
    LG Jörg

• Moin Jörg,
    Ja, das ist bei mir auch so. Freya, wohnt aber immer draussen unter freiem Himmel, d.h. die solaranlage liefert eigentlich immer mehr Strom als durch kleinstverbraucher weggeht.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• mit einer Solaranlage liebäugele ich ja auch. Leider keine Ahnung von Strom und zwei linke Hände, was den Einbau angeht, also müsste ich das machen lassen und das ist ja leider kein Kleingeld. Müsste ja bestimmt auch eine zweite Batterie rein - muss ich noch bisschen Taschengeld sparen .

LG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!