Moin Chefkoch,
Meine Freya ist EZ 08/2019.
Garantiert mit iLima, hatte schon den Spaß das meine 2x95AH Batterien nach 5 Std autobahnfahrt mit Kühli auf 12V & Radio über Panel an bei Ankunft nur noch zu ca 30% voll waren. Und das trotz 220Wp Solar auf dem Dach.
Die Starterbatterie war natürlich knackevoll …
Und da lag auch schon 13,8V an.
Das war in der Prä-Booster-Zeit …..
Lg Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
-
Moin Harald,
Das von Peter beschriebene Verfahren mit dem Dometic-Lader ist auch gut!
Und hat darüber hinaus den Vorteil, dass die landstrom-Anzeige im hobby-panel aktiv bleibt.
Ich hab den Austausch u.a.auch deswegen gemacht weil meine 2x AGM-Batterien jetzt im selbstgebauten womo meines Sohnes weiterleben und das ladegerät jetzt auch (sponsorship by daddy.....)
LG Rainer -
Moin Peter,
Freya hat Hohlraum-versiegelung von Mike Sander bekommen und unterbodenschutz mit Seilfett.
Sehr gut und sorgfältig gemacht, hatte bei Abholung ein rollbrett mit und habs genau kontrolliert.
Gemacht bei einem kleinen Betrieb in der Nähe von Lübeck für 1.100€.Wenn dich die Adresse interessiert such ich die gern raus.
Achso, ich vergaß bei der Liste der umbauten noch
*Aufbautür in Zentralverriegelung integriert
*Temperaturuberwachung iLima und Booster
*Dometic-Ladegerät gegen Lifepo4gfähiges Vichtron ladegerät getauscht
*Tischschiene an der Wand verlängert, so dass ich den Tisch jetzt ganz an die Bank zurück schieben kann.
*geplant: 2.Tischschiene zum absenken des Tisches, zum besseren rumlümmeln bei gedrehten pilotensitzen.
*Anfahrschutzkappen aussenspiegel
*LED-Blinker Spiegel
*Schutzgitter hinterm KühlergrillLG Rainer
-
Moin Hosc,
Hab grad dein blaues Eura-Mobil für pgeiger entdeckt.
Hat schon mal jemand unser aller Hobby Ontour Edition als 3D-druck gemacht?
LG Rainer -
Moin Peter,
Das liest sich fast wie meine Umbau Liste.
Sehr gut gemacht, vor allem dass du mal den lfp-eigenbau (den ich immer nur geplant hatte) realisiert hast.
Bei mir ist ergänzend zu deiner Liste noch folgendes dazugekommen:
*alpine x903 Naviceiver
*caratec soundsystem
*frontkamera
*seitenkamera rechter aussenspiegel
*abwasserkamera
*Küche 4x fachböden in 4x Auszüge umgebaut
*2 zusätzliche led-rückscheinwerfer
*4x Osram night breaker
*div. Einbruchsicherungen und tracker
*ambiente-beleuchtung rund ums bett
*jeder Schrank individuell innenbeleuchtet
*Beleuchtung Garage optimiert
*zusätzliche Leseleuchten neben den Pilotensitzen
*Duomatic mit 2x Alugas
*div. USB ladebuchsen
*Hohlraum-Versiegelung incl. Unterbodenschutz
*div. Feuchtesensoren mit Display
*SOG_2-system unsichtbar verbaut
*Unterfahrschutz Motorraum verbaut
*Dometic Ventilator anstelle von heki Schlafzimmer
*schlafzimmer-beleuchtung
*Markisen-DichtungLangsam ist Freya fertig, auf der Wunschliste steht nun noch folgendes:
*2x14kg tankgas-flaschen, um europaweit autark zu sein
*Goldschmidt (oder vergleichbar) Luftbälge Hinterachse
*elektrisches kugelventil Abwasser (schon gekauft)Ich fürchte, wenn das noch drin ist hab ich nix mehr zum Schrauben und muss statt dessen reisen 🙄
LG Rainer
-
Moin Harald,
Bei 95ah agm hast du max. 50ah nutzbare Kapazität.
Meines erachtens nach reichen 150Ah Lithium (=140ah nutzbare kazität) völlig aus, ich hänge nur dann an landstrom, wenn ich irgendwo länger als 3 tage stehe (wegen Kühli).
Ich hab bei mir die 150ah liontron unterm Fahrersitz verbaut, (hab ich zum super Sonder Schnäppchen Preis bekommen), wenns die nicht geworden wäre, hätte ich 2x renogy 100ah genommen.
Das serienmäßige Dometic-Ladegerät hat keine ladekurve für Lithium. Es gibt Leute hier im Forum, die sagen du kannst Lithium Batterie damit trotzdem laden. Ich habs rausgeschmissen und mir statt dessen ein victron Ladegerät mit entsprechender ladekurve eingebaut.
LG Rainer -
Moin Thomas,
Nein, leider nicht.
Viel Erfolg dir!
LG Rainer -
Moin Marcus,
Büttner teile sind votronic teile, nur optisch anders und in geringem Masse angeblich auch technisch, da, weiss ich aber nicht genau was.
Ich hab den booster über die dipschalter gedrosselt, ich kaufe getn immer 1 Nr größer als ich wirklich brauhe, da hab ich entweder reserve oder belastet die teile nicht maximal.
LG Rainer -
Hallo Stefan,
Ich bin der selben Meinung wie Marcus.
Ich habe seit knapp 2 Jahren 2x 120WP panele von wattstunde verbaut mit MPPT-Regler
Dazu 1212-50 ladebooster
Das ganze an 150Ah Lithium Batterie.Das Auto stand von Januar bis Mitte Juli, in der Zeit nie an Landstrom gewesen. Und ich war fast die ganze Zeit am schrauben am Auto mit heissluft-fön, Lötkolben, Bohrmaschine, säge etc.
Ansonsten wenns uns layout der solaranlage geht hat euch Peter recht. Zuviel solar ist im Sommer besser als zuwenig. Wenn sowieso daran gebaut wird kommt auf 1 oder 2 Paneele mehr auch nicht an.
LG Rainer
-
Moin,
Leergewicht in betriebsbereitem Zustand (Ziffer G) wird bei mir angegeben mit 2.896-3.137kg.
Bei euch ist da ein festes Gewicht eingetragen?
Vielleicht liegt bei mir daran, dass unsere Freya anscheinend ein stretchauto ist, gem. Zulassung ist die Länge 6779-7479mm, Breite 2160-2200mm und Höhe 2896-3137mm.LG Rainer
-
-
Moin Marcus,
AAC = ACC steht für Accessory. Weil das Radio ein Zubehör ist und an den entsprechenden Kontakt am Zündungsplus (sollte irgendwo auch mit ACC gekennzeichnet sein) angeschlossen wird.
LG Rainer -
Moin Charly,
Man soll nicht immer glauben, was einem der Händler so erzählt. Da wird leider sehr viel inkompetenter Blödsinn verzapft und leider auch viel vermurkst eingebaut.Die Kommentare hier im Forum haben Hand und Fuß, darauf kannst dich verlassen.
Insbesondere Kurt und Hartmut sind echte koryphäen, was Strom betrifft.
Verlass dich drauf.Und was das Laden einer 4,2V-aufbaubatterie betrifft: da bringt landstrom definitiv nix, weil das dometic den bleibblock unterm Beifahrersitz nicht als Batterie erkennt.
100% eigene Erfahrung!
Laden, so wie von Kurt beschrieben bis min 11V und dann klappt auch wieder mit dem dometic und dem landstrom.Spannende Grüße, Rainer.
-
Moin Helmut,
Freya, ist sogar 6dTemp mit AdBlue.
LG Rainer -
Moin,
kann nur berichten, dass bei meiner Freya auch nach 2 Jahren alles wunderbar funktioniert.
Und das, obwohl wir zum Reisebeginn immer zu Hause ca 30-40L einfüllen und wir mit 22°dH Hamburgs härtestes Wasser haben.
Und wir haben das billig-Display (was anderes stand bei Bestellung in 03/2019 au h gar nicht zur Auswahl).
Scheint eine hohe Streuung in der Qualität der Anzeigen zu geben.LG Rainer
-
Moin Marcus,
Ich finde eigentlich nahezu die gesamte Beleuchtung im Optima unterirdisch.
Das fängt vorn damit an, dass man abends auf den im gedrehten pilotensitzen nicht meht lesen kann. Abhilfe: 2 Lampen installiert.
Geht weiter damit, dass wir original nur 1 deckenlampe hatten. Der gesamte schlafbereich war (bis auf die 2 lesefunzeln) unbeleuchtet, also abends ein grossen, schwarzes Loch. Abhilfe: 4x led deckenleuchten.
Die 2 Kleiderschränke unterm Bett die 2 batteriefunzeln waren je eher ein Witz. Abhilfe je 2 led-stripes pro Fach, automatisch geschaltet über Schrank Schalter.
Der grosse Staukasten unter der linken Matratze das selbe: schwarzes Loch. Abhilfe led-stripe rundum, automatisch an über Schrankschalter.
Und endet hinten in der Garage, kleine eckfunzel. Abhilfe: led-stripe quer durch und zusätzlich 2x led-deckenleuchten.
(ja ich weiss, nicht sehr aufgeräumt😞)
Zusätzlich noch 2x ambiente-beleuchtung vorn an der frontablage und hinten rund ums Bett und jeden Schrank individuell beim Öffnen beleuchtet.
Nettes Feature beim Suchen.....
LG Rainer
Nun bin ich zufrieden. -
Moin Charly,
Während der Fahrt wird die aufbaubatterie über die Lima geladen, wenn du am landstrom hängst, übers dometic-ladegerät. Dieses wird während der Fahrt nicht aktiv.
Probiere es einfach mal aus. Kannst ja, mal nach der 30 min Fahrt (bei ausgeschalteter Zündung) die Spannung an einer 12v-steckdose messen.
LG Rainer -
Moin Marcus,
Du bist ja, wirklich gebeutelt.
Da hab ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, das ich nur son paar kleinere und unwichtige Mängel hatte.....
LG Rainer -
Hallo Charly,
Kurt meint, es sollte reichen, ca 15-30 min mit den Auto zu fahren, da müsste die aufbatterie genug Spannung haben fürs dometic ladegerät.
Hat bei mir nicht geklappt (darum hab ich die Batterie ausgebaut) aber probiere es doch erst mal aus bevor du den Sitz ausbaust.
Dabei muss der rote Knochen natürlich auf "on" stehen.
Das "Rückwärtsladen" hab ich noch nie probiert.LG Rainer