Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Christian,
    Überhaupt keine Probleme mit AdBlue!
    Seit gut 15tkm unterwegs, Tempo bis zu 150km/h, AdBlue meist als 10L-Kanister aus dem Baumarkt.
    Auto läuft prima und mein Umweltgewissen ist beruhigt.
    LG Rainer

Moin Liebe Alle,
    Sind grad im Berner Oberland angekommen, fahrt vom Zillertal hierher (ca. 530km) hatte Herr Google mit 5.1/2Std angegeben. Daraus wurden dann staubedingt leider ca 10 Std aber so what, ist halt Urlaub.
    Dafür war selbst die Rast an der Autobahn in netter Kulisse.

(Damit meine ich NICHT den Müllcontainer!)

LG Rainer

Genau, die rollende dienstwohnung fürs Personal (1x butler, 1x Koch, 1x servicemechaniker, 1x Fahrer fürs Morelo) damit Herrschaften unterwegs nix vermissen.
    LG Rainer

Moin Kurt,
    Keine Ahnung, warum Motor laufen lassen nix gebracht hat, war aber so. Vielleicht Motorbatterie voll und iLima hat weiter Pause gemacht?
    War übrigens im Winter 2019/2020, also vorletzten Winter.
    Kann ich auch nicht mehr rekonstruieren, habe seit dem meine gesamte Elektrik umgekrempelt und folgendes nachgerüstet:
    *Solar 2x110Wp
    *Ladebooster 1212-50
    *Lithium 150Ah.
    Seitdem nie wieder Probleme gehabt und auch im Winter 2020/2021 war Landstromanbindung nicht nötig. Solar hat brav Strom gemacht, bei 2x 30Min fahrt zum 😁 hat der Booster mitgeholfen, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meine Konfiguration.
    Achso, und durch meine Messtechnik kann ich die Batteriestati Aufbau + Motor von aussen abfragen, wenns anfängt kritisch zu werden, kann immer noch der landstrom angestöpselt werden.
    Ansonsten hast du natürlich recht, motor laufen lassen ist natürlich einfacher als Sitz ausbauen bei den schweren, unhandlichen dingern.
    Da Lob ich die Klappvorrichtung, die Cargol sich gebaut hat 👍👍👍.
    LG Rainer

Moin Peter,
    0,3A = 3,6W, bei 0,4A entsprechend etwas mehr W.
    Das EBL braucht immer etwas Ruhestrom, das Radio auch, auch die Überwachungsanzeigen (Solar/Batteriecomputer) wollen was zum knabbern haben.
    In der Tat, die AGM-Aufbau-Batterie mit ihren nutzbaren ca. 50AH geht schnell in die Knie.
    Wenn der rote Knochen nicht fleißig bedient wird.
    Da fällt mir ein, dass ich noch nen stärkeren Hauptschalter an meine lfp-batterie anbauen muss. Der serienmäßige rote Knochen ist glaub ich nur für 100A ausgelegt und ja auch nur mit 16mm2 Kabeln angeschlossen.....
    LG Rainer

Moin Peter,
    Dann mal welcome back home.
    Wir stromen immer noch in den Bergen rum, haben noch gute 2 Wochen vor uns.
    Aktuell Zillertal bei feinstem Bergwetter.
    Hier noch was vom Tage:

LG Rainer

Hallo Uwe,
    Ich fürchte, auf Garantie wirst du keine neue Aufbau Batterie bekommen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Bedienungsanleitung irgendwo steht, dass das Fahrzeug bei längerer standzeit (definiere "länger") ans landstrom Netz anzuschließen sei um halt die ladespannung aller Batterien zu erhalten.
    Genau das ist einer der Gründe, warum ich mir ne solaranlage aufs, Dach geklebt habe.
    Meine Freya stand von November '20 bis Mitte Juli' 21, im Januar '21 war sie zuletzt am landstrom und alle Batterien sind top. (Habe 240Wp Solar auf dem Dach).
    Schau mal in den thread "was habt ihr für umbauten selber gemacht", da hab ich ne Menge gepostet, was ich alles u. a. in Sachen Strom umgebaut habe.

LG Rainer

Moin,
    Uwe: So ähnlich sah meine Verkabelung unterm Sitz auch aus, bevor ich sie zerpflückt habe (erst je 1 Batterie unter beifahrer- und Fahrersitz, dann umgebaut in 2x unterm Fahrersitz und dann beides raus und gegen 1x150Ah LFP untern Fahrersitz getauscht)
    Da scheint hobby doch einen kabelplan zu haben, der sogar ab und an mal befolgt wird.

Kurt: ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Bei mir hat 15 min motor laufen lassen gahnix gebracht. Schließlich Batterie ausgebaut (fmda, hatte ich erst 1 Batterie) , ans uralt-Ladegerät gehängt und sofort ne 2.batterie gleichen Modells bestellt.
    Beide haben mir dann ca. 1 Jahr gute Dienste geleistet, nun stromen sie im womo meines Sohnes rum. Also auch tiefentladene Batterien (meine war bei 4V.....) haben noch ein Leben.
    LG Rainer

Hallo Jörg,
    es, freut mich, dass du anscheinend wieder entspannt bist.
    Bin ganz bei dir, einiges was hobby fabriziert ist (gelinde gesagt) deutlich verbesserungswürdig, anderes ist richtig gut.
    Ich würde mir unsere Freya immer wieder kaufen, auch wenn mir das neue Design nicht gefällt. Da würde ich das ganze Auto sofort komplett in arctic camouflage umfolieren.
    Und als Radio bin ich vom Alpine X903 D-Du sehr überzeugt, vor allem in Verbindung mit der Caratec subwoofer Anlage und vernünftigen Lautsprechern (die Eton sind nicht schlecht).
    Ja, ich weiss, 💰💰💰. Lohnt aber, wenn man Musik getn hört.

LG Rainer

Hallo Conny&Uwe,
    Eure Aufbau Batterie wird unter 10V Spannung haben, da erkennt das dometic ladegerät die nicht. Du musst sie erst wieder auf min 11v hochpäppeln mittels externem ladegerät. Dazu wirst du leider den Beifahrersitz ausbauen müssen.

Du solltest aber mal überlegen, wieso die Batterie innerhalb von nur 3 Wochen so leer war.
    Licht angelassen?
    Irgendwelche anderen Verbraucher?
    Hauptschalter nicht auf OFF gestellt?

LG Rainer

Marcus,
    Gut dass die Verkehrsnachricht eindeutig auf ein Hobby-Womo hinweist. Da bin ich ja gut getarnt:

Und die was die Luxusliner Forte von Morelo/Niessmann&Bischof/Concorde/Phoenix/werweisswasnoch betrifft (BTW, geiles Bild!) die trifft mich auch nicht, ich werde wieder so stehen:

Abgesehen davon kann ich mit Dickschiffe umgehen, bin aus HH. Da wird man ständig mit sowas konfrontiert:

Sonnige Grüße Rainer

Moin Chefkoch,
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Hier die Spannungskurve der Starterbatterie über einen Reisetag:

Die Fahrt ging gegen 12uhr los und wir sind ohne nennenswerte Pause (nur 2x fahrerwechsel) 750km durchgefahren bis ca. 21 Uhr.
    Spannung immer stabil über 13V. Kühli + Radio über Bord-Batterie.

Und dann noch nen "zerklüfteten" Reisetag:

Fahrt ging los gegen 11uhr, von 12-14uhr Pause in Lienz (sehr hübsch!) und dann Weiterfahrt bis ca 19uhr. Spannung war immer oberhalb von 13V, oftmals 14V.

Genaue Definition warum das so ist hatte Kurt schon mal gegeben.

Bei Ankunft (Kühli auf 12V, Radio über Bord-Batterie) war die Bord-batterie jeweils zu 90% voll.

Die Motor-Batterie sowieso.

LG Rainer
    LG

LG Rainer

Moin,
    Da hat Hobby doch das eine oder andere verändert:
    *Endlich die usb ladebuchse neben der 12v-dose im armaturenbrett
    *die doppelte Runde usb-buchse gehört glaub ich zum pioneer
    *der drehregler ist die Bedienung vom pioneer
    *aber Modell 2022 inner noch auf chassis 2021 😬
    *dekor ist fragwürdig. Ich mags nicht, zu sehr waschmaschine.
    *waren die Schubladen im Küchrnblock auch im 2021er Modell?
    *solar Vorbereitung ist jetzt standard?
    Ich schau auch mal auf der Messe das original an.
    LG Rainer

Moin Bruno,
    Was für ne horror Geschichte, das Ding mit deinem ducato.
    Ich glaube, ich wäre da schon auch ausgerastet und bei den Wartezeiten mit nem Anwalt aufgekreuzt von wegen kostenloses Ersatzfahrzeug.

Und was die Schweizer oder auch Nicht-Schweizer Alt- oder auch Neu-Camper betrifft: völlige idioten gibt's in jedem Ländle und auf jeden Stellplatz.
    Gefühlt 95% sind gute + nette Leute, der Rest birgt halt ein gewisses Aufregungspotential.

Hach, was freu ich schon auf die 5 Tage Schweiz, die jetzt vor mir liegen.. .

LG Rainer

Moin Jörg,
    🤔Hmmm, wenn du nicht so nen klasse Händler wie Spannan hast, die die BP-Ruine kostenlos gegen ein Zenec austauschen sehe ich da schwarz.

Marcus:
    Ja, noch mehr optisch ne waschmaschine.
    Hab schon überlegt, meine Freya komplett in arctic camouflage zu folieren.....

LG Rainer