Moin Peter,
Alleine unterwegs sein find ich auch klasse.
Mit am schönsten dabei find ich, dass ich diagonal schlafen kann....
Da nutze ich dann auch gleich alle Matratzen Teile bis auf eines.
Achja, in den 2 Jahren haben wir ca 100 Übernachtungen zusammenbekommen. Davon bisher nur 21 in 2021. Aber da kommen heuer noch ca 50 dazu.... 🤗.
LG Rainer
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin Marcus,
Das selbe ist Spliety in Osterrhönnfeld (Händler heist Spannan) passiert. Toller Händler, da hätt ich auch kaufen sollen. Wobei, mein Händler Holm in Norderstedt hat sich auch über die Zeit verbessert.Ich finde es einfach unglaublich, wie sehr BP die Qualität vom Modell 570 (meins) zum 690 (aktuell) weiter verschlechtert hat.
LG Rainer
-
Moin,
Ich fahre 5,2 bar rundum bei 3,45t, da schwimmt nix und Freya rollt gefühlt geschmeidiger.
LG Rainer -
Moin,
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch sn cargols Lösung. Danke für die Erinnerung. Wäre ne Alternative zum overflow-schlauch am Tank.
LG Rainer -
Moin Marcus,
Das mit "Karl Arsch" hab ich zu Anfang von unserem 😁 so empfunden.
Muss aber sagen dass sich dieser im letzten ca 1/2 Jahr deutlich verbessert hat, jetzt werde ich sogar schon zurück gerufen, und das von Leuten mit technischem Sachverstand. Vielleicht sind die bei Holm aber auch froh, dass meine Garantiezeit nun fast rum ist......
System "kiss him goodbye".
LG Rainer -
Ja, freu mich schon auf meinen Besuch beim hobby-stand auf dem D'dorfer Caravan-Salon am 31.8......
Da gibt's das eine oder andere zu diskutieren:
*Tischleiste an der Wand zu kurz, um den Fahrer-Sitz ganz zurück zu fahren
*Schrumpel-Leisten
*Zu kurze Kederleiste Skyroof (auch wenns der 😁 im 2.Versuch dann instand gesetzt hat)
*Wassereinbruch durch den kühlschrank
*unterirdisches Radio (auch Wenns nun geändert ist)
*Kabelkanal überm Bett
*RDKS-Sensoren kann hobby nix für, aber erwähnen kann man das ruhig mal. Führt ja auch zum Ärger übers Auto.
LG RainerLG Rainer
-
Moin Michael,
Genau das hab ich vor einzubauen, siehe weiter unten in meinen Texten.
Wie sagt der Brexiteer so schön: "Great minds think alike!"
Hab nur noch keine passende tankdurchführung in 6-8mm gefunden.Die von Herrn Bezos hab ich auch schon im Einkaufswagen gehabt, ist aber noch nicht 100% was ich suche.
Wenn du was besseres hast, sag bescheid.
LG Rainer -
Jau, das kann ich verstehen. Ossiacher See war gut, jetzt im Zillertal ists brutal voll. Wie gut, dass wir Freitag zu Freunden aufm swyzer Burnhof fahren.
Das mit deiner Solaranlage freut mich, top,
LG Rainer -
Moin Marcus,
machst du Ökobauernhopping? Sehr schöne Bilder!
LG Rainer -
Jau Hartmut, grossen Schlauch auf kleinen stecken geht auch. Und/oder die Nahtstellen mit dem sich selbstverschweissenden Gummiband abdichten.
Gefahr erkannt, drüber gesprochen und damit quasi beseitigt.
Konstruktiv hat dometic in der Tat anscheinend noch nicht geschnallt das kunststoff ein miserabler wärmeleiter ist. Das rohr, wo der Tank drauf sitzt ist warm bis heiß, der Boden vom Tank allenfalls lauwarm.
Nenene ihr Dometic-Jungs, so geit dat nich. Kann man schon so machen, aber dann wirds halt nix 😬LG Rainer
-
Moin Peter,
Von einfach nur den Schlauch verlängern würde ich absehen. Fürchte, das gibt nur zusätzliche Laufspuren aussen.
Den vorhandenen nachcdrauusrn führen geht bei mir nicht, da fehlen ca. 5cm. Da hat jemand wieder so richtig viel Geld gespart.....
Verlängern ist technisch machbar mit ner doppelseitigen Schlauchtülle, dann verkleinerst du aber den Querschnitt und damit den Durchfluss. Oder gibt's auch aussentüllen?Nen komplett neuen, längeren Schlauch am Kühli anprökeln kannst du vergessen, fürchte, dazu musst du den Kühli ausbauen.
Ich mach das nicht, bei mir wirds der überlauf.
LG Rainer -
-
Moin Udo,
mein 😊 hat mich vorhin angerufen (guter Service, muss Holm Caravaning da echt loben) und gesagt, das der behälter eigentlich nie voll sein dürfte. Höchstens bei 14 Tagen bei 30°C und Sonne voll auf den kühli.
Haben dann aber gemeinsam festgestellt das es eine gute Idee wäre, eine Art Not-Überlauf zu schaffen.
Back home werde ich mir wohl ein Loch in den Tank bohren und nen Schlauch durchs Gitter legen.Zum Wassereinbruch durchs Aussengitter wurde übrigens vorgeschlagen, bei entsprechender Witterung die Winterabdeckung ans untere Kühli-Gitter anzubauen......
Trotzdem werde ich alle Nahtstellen versiegeln.
LG Rainer -
Moin Peter,
So ganz hab ich das Anzeigeverhalten der duo-control (und meiner innen montierten Fernanzeige) auch noch nicht verstanden, aber manchmal hat die Schlauchbruchsicherung (der blaue Knopf am Gasschlauch) ausgelöst. Erst nach drücken ist die duo-control dann nach hin- und herdrehen wieder auf grün gegangen.
LG Rainer -
Moin Udo,
Den behälter hab ich gefunden.
War voll aber bei weitem nicht bis zum überlaufen, und das Wasser in der Ecke war mehr als in den behälter passt. Und irgendwelche Laufspuren sind daran auch nicht zu sehen.
Wasser ist also vermutlich nicht davon.
Völlig blöd zum entleeren, kein ablauf, nix.
Hab ihn abgeschraubt und ausgekippt.
LG Rainer -
Moin Udo,
Wo soll sich denn der Auffangbehälter des Kühlschranks befinden? Hab da noch keinen gesehen.
LG Rainer -
Moin Sebi,
Da innen alle Schränke trocken waren, aussen hinter dem unteren Lüftungsgitter aber ne Pfütze Wasser stand bin ich extrem sicher dass es von aussen kam.
Zumal der Bach innen versiegte, nachdem ich die Pfütze trockengelegt habe.
Egal, ich werde auf jeden Fall die Nahtstellen des Möbelbaus aussen versiegeln.
LG Rainer -
-
Moin,
für kurze Einführung zum Thema Bitte hier lesen:
https://vergoelst.de/allwetterreifen-verboten.html
LG Rainer -
Moin Jörg,
Hast du auch ne Fehlermeldung im hobby Display? Wenn ja, musst du die vermutlich erst löschen bevor der Kühli auf Gas angeht.
Ist bei der truma Heizung auch so, immer erst Meldungen quittieren und löschen.
LG Rainer