Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin,
    1 Woche Reise quer durch 🇩🇪 mit Kühli immer nur auf Gas, nie ausgegangen. 12V hätte sich nicht gelohnt, war immer nur max 3 Std unterwegs.
    Da hätte ich den Kühli eigentlich auch ganz ausschalten können, die Isolierung ist gut.
    War aber zu faul dazu...
    Achso, und ich war teilweise mit Tempo 150km/h unterwegs. ALso, nix mit Fahrtwind bläst die Flamme aus.

LG Rainer

Moin,
    Bei mir sind Michelin CP drauf mit dem M+S-Symbol, also bedingt wintertauglich.
    Wenn die runter sind, ziehe ich Ganzjahresschlappen drauf.
    Achja, meine Freya ist von 08/2019.
    LG Rainer

Moin Liebe Gemeinde,
    es gibt wieder was neues, unerfreuliches.
    Wir sind heute mehrere Stunden teilweise in sintflutartigen Regenfällen quer durch die Alpen gefahren, vom Ossiacher See via Lienz nach Kitzbühel. Eigentlich eine tolle Strecke, wenn man denn Sicht gehabt hätte.
    In Kitzbühel angekommen Womo abgestellt, zum Glück mit Neigung nach vorn links.
    Plötzlich ein Bach quer durchs Auto:

Das Wasser quoll zwischen dem Küchenblock und dem Kühlschrank heraus

Die Fächer unten rechts im Küchenblock und untern Kühlschrank sind knochentrocken, aus dem Kühlschrank selber stammt es auch nicht.

Des Rätsels Lösung ist vermutlich die während der Fahrt durchs untere Kühlschrankgitter eingedrungene Gischt, die sich in der Ecke gesammelt hat (wir stehen etwas nach vorn links geneigt).

Da sämtliche Fugen nicht versiegelt sind ist das Wasser dort wohl ins Auto eingedrungen.
    🤢🤮😡🤬.

Noch haben wir 6 Tage Gewährleistung, habs schon bei meinem 😊 reklamiert.
    Mal sehen, was er dazu sagt.

Mein Tip an Alle wäre, alle Fugen selber anzusiegeln. Oder eure 😊 im Falle der Gewährleistung darauf anzusprechen.

Nasse Grüße, Rainer

Moin,
    Ab wann wird aus dem "Neu-Camper", der ja jeder von uns irgendwann mal war, denn ein "Alt-Camper"?
    Wir haben unsere Freya jetzt knapp 2 Jahre, davor niemals ein womo gehabt und nur 1x vor 26 Jahren in den USA eins gemietet für unsere Reise von Miami nach San Francisco.
    Bin ich nun Neu- oder AltCamper?
    Hier im Forum bin ich seit 02/2021 angemeldet und hab da den Status Platinum. Zählt das auch zum Neu- oder AltCamper-Status?

LG, ein verwirrter Rainer

Moin,
    Foto gelingt noch besser, wenn das Typenschild vorher abgezogen wurde 😁.
    Mit SKU 9103301695 und EZ 08/2019 wäre ich aber sowieso nicht betroffen (ist erst ab EZ 10/2020), schade das ich das vorher überlesen habe 😫.
    Trotzdem, hier mal das komplette typrnschild:

(sorry, steht leider Kopf. Einfach handy umdrehen😉)
    LG Rainer

Moin guenzi14,
    Ist ein bekanntes Thema. Geh zum hobby-händler, hast ja noch Garantie, oder?
    Der 😊 sollte wissen, was zu tun ist. Da muss nur irgendwas an der Kanalabdeckung ausgefräst werden, dann hält es.
    War bei mir jedenfalls so. Anfang Juli ist gemacht worden, bis jetzt alles 100% bombenfest.
    LG Rainer

Moin Jörg,
    Bilder fügst du ganz einfach in den Text ein indem du den Cursor dort positioniert, wo das Bild im Text hinsoll und dann gehst du runter zum Bild und klickst auf "einfügen".
    Und fertig.

LG, ein ziemlich entspannter Rainer

Moin Hans,
    Als ab ich mir das gedacht gäbe.... Siehe unten... "mal wieder im Werk falsch montiert"...
    Bei den Ducato-basierten Optima scheint hobby nun das Fiat-eigene 10" Radio zu verbauen. Siehe Fotos aus der aktuellen Promobil.

Wie es mit dem Edition aussieht (Pioneer?) weiss ich nicht.

LG Rainer

Moin Peter,
    hab ich erwähnt dass unser smart ca 4 Monate stand und die gespeicherten Sender nicht weg waren?
    Shame on you, Blaupunkt #2.
    LG Rainer

Moin Peter,
    Keine Ahnung. Vielleicht weil das BP ein Misting ist? Oder mal wieder irgendwas werksseitig falsch angeschlossen?
    Selbst bei stromlos sollten gespeicherte Sender erhalten bleiben.
    In unserem Smart gab ich ein China Billig Radio, was NUR läuft, wenn die Zündung an ist. Und das Ding vergisst auch keine Sender.
    Mein Alpine in Freya im übrigen auch nicht.
    Mitleidige Grüße
    Rainer

Moin Marcus und Moster1100,
    Das Radio hat eine doppelte Einspeisung. Du kannst es übers hobby-Display einschalten (geht übrigens auch übers billig-display wie ich es habe, nicht nur mit dem chromrand) Dann läuft es über die Aufbau-batterie und dann ists natürlich tot, wenn der trennschalter geöffnet ist.

Die 2.Einspeisung ist an die Zündung gekoppelt. Motor an, Radio an, auch wenn der trennschalter auf ist.

Der Stromverbrauch stimmt. Hab zwar nicht mehr die Blaupunkt-Ruine drin aber der Stromverbrauch ist bei mir auch bei ca. 3A.

LG Rainer

Moin Kalti,
    auch wegen des hellen Lichts ist der Schalter da.
    Ist aber gar nicht so schlimm.
    Und so häufig brauch ich diese ladebuchse auch nicht.
    Hab jetzt insgesamt 7 USB-Ladebuchsen im Auto (alle schaltbar) und zusätzlich noch ne powerbank (mit klettband auf der Ablage überm Fahrer fixiert) so dass Handys, tablets, Kameras immer und überall geladen werden können.
    Vive le Strom!
    LG Rainer

Moin,
    Das ausgenagte Stück ist hobby fertigungsstandard?? 🤔
    Was bin ich froh, daß ich mir die usb Dose selbst eingebaut habe. Schaltbar, damit da nicht immer ungebraucht Strom gezogen wird (ist ja ein "Trafo" drin, der von 12V auf 5V reduziert)

LG Rainer

Moin Raimund,
    dünne metallplatten (alu, v2a) gibt's in Baumarkt.
    Verkleben mit doppelseitigem klebeband oder 2k-epoxy oder Sikaflex.
    Mach dir ne Schablone aus Pappe und übertrage das aufs blech. Z.B. Alu kannst du mit einer vernünftigen Schere schneiden oder fräst mit nem dremel oder so aus. Alternativ das blech zwischen 2 dünne holzplatten einklemmen und mit ner Stichsäge ausschneiden. Das gibt glatte sägekanten.
    LG Rainer

Moin Liebe Forumsgemeinde,
    Ich hab ein kleines Problem. Das Schloss meiner Aufbautür ist so stramm eingestellt, dass ich die Tür immer mit viel Kraft zuwerfen muss.
    Besonders nachts ist das ärgerlich für alle umstehenden, meine Tür macht mehr Lärm beim schließen als eine Van-Schiebetür.
    Ists bei euch auch so?
    Lässt sich die Falle verstellen?
    Irgendwie sieht das nicht so aus. Da ist zwar ein Langloch an der Falle mit einer T25 Schraube (Pfeil) aber die Falle ist so eingequetscht zwischen Innentürrahmen und Lederleiste das sich da eigentlich nix verstellen lässt:

LG Rainer

Moin Steuermann,
    Das klingt ja, famos, muss ich fürs nächste Mal einplanen. Jetzt ists, leider etwas zu weit ab von unserer geplanten Tour 😪.

Waren grade ein paar Tage in Schladming, mit etwas bergwandern mit Blick auf das Dachstein Massiv. Kommt auch gut.

Aktuell Ossiacher See, wunderbare Abkühlung bei den derzeit hier herrschenden 30°C.

Ab Montag geht's via Brixen, Bozen an den Walensee.

LG Rainer

Hallo Raimund,
    Hab mit dem Meister des Holzes gesprochen. Die Arbeitsplatte ist vermutlich ne Wabenstruktur, auf die nur eine dünne Verbundstoffplatte auflaminiert ist. Die ist bei dir beschädigt. Um die instand zu setzen gibt's u.a. folgende Möglichkeiten:
    *wenn nicht zu tief gibt Schmelzwachs (u. A. Bei Amazon, schau nal unter möbelreparatur)
    *wenn tiefer kannst du die Schadstelle mit 2k-Feinspachtel füllen. Selbst nach dem (vorsichtigen) schleifen wird man's aber sehen
    *ums zu kaschieren kannst du anschließend die gesamte Küchenarbeitsplatte im passenden farbton lackieren (der andere stellplatz Nachbar ist Malermeister.....) oder mit Folie beziehen. Siehe hier:
    https://www.resimdo.de/shop/anwendung/kueche/arbeitsplatte/
    *oder du lebst mit dem Schaden, musst nur dafür sorgen dass kein Wasser eindringt.

LG Rainer

Moin Raimund,
    Wie ärgerlich. Im 1.go würde ich mich marcus' Vorschlag anschließen.
    Später vielleicht mehr, unser stellplatz Nachbar hier am wunderbaren ossiacher see ist Tischlermeister, ich frag nachher mal nach.
    Grundsätzlich aber der tip: stell keine schweren Sachen in die oberschränke sondern nach unten. Das minimiert potentielle Schäden und ist besser für den fahrzeugschwerpunkt.
    In der Küche ist die Nachrüstung von Schub-Auszügen anstelle der festen Bretter seht vorteilhaft. Ich hab mir selber VollAuszüge gebaut, Spliety hat draht Körbe eingebaut.
    Schau mal bei interesse in den threads nach.
    LG Rainer