Moin Marcus
Moin Jörg (um dich dreht sich dieser thread ja),
grade da du ja nach eigenen Angaben schon ausgiebige Erfahrung mit rollenden Ferienwohnungen hast wäre etwas entspannteres Umgehen mit "Herausforderungen" bestimmt besser für dein Seelenleben.
Ich sag mir immer, das Fehler überall passieren können (ja, ist ärgerlich, grade wenn dadurch kostbare Urlaubstage "vergeudet" werden), aber am wichtigsten ist es doch, dass dir schnellstmöglich geholfen wurde. Und dein Umgang mit dem ersten Nothalt in Nürnberg (schöne Stadt, nette Leute!) ist doch eigentlich die richtige Herangehensweise: immer versuchen, das beste aus einer Situation machen und versuchen sich nicht zu ärgern. Das ist nur negativer Stress und den kann glaub ich keiner brauchen.
In diesen Sinne: sammel weiter gutes Karma.
Mehr möchte ich hobby-psychologisch nicht mehr zu diesem Thema schreiben, ich halte mich ab jetzt raus.
LG Rainer
Beiträge von Rajaham
-
-
Moin Michael,
Wo genau hast du denn den Aufkleber gefunden?
Ich bin schon ganz weit in die Tiefen untet/hinter der Besteckschublade eingetaucht - is nix mit bapperl 😫.
Mein Womo ist von 08/2019 und potentiell nicht betroffen aber ich würde schon gern auf Nummer sicher gehen.
LG Rainer -
Ja, das ding ist krass.
Wenn du sowas magst, schau dir auch mal die Youtube-Videos zu "Helvetic One" an.
LG Rainer -
Moin Jörg,
Da alle Versuche die Lage zu erklären und dein Vertrauen in die 🍋 wieder herzustellen bleibt dir anscheinend wohl nur, auf Anzeigen ähnlich wie diese zu antworten:
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android.Tip: Für ein Alternativ Fahrzeug ist vom 29.8.-5.9.in Düsseldorf wieder die weltgrößte caravan-messe (ich bin am 31.8.dort).
LG Rainer
-
Moin Michael,
Selber gemacht.
Gibt vorgefertigte lederbezüge für ducato-lenkräder beim schnellen Ali (https://a.aliexpress.com/_uwzwt2), nur drüberstülpen und vernähen. Hat ca. 1 Std gedauert und Spass gemacht.LG Rainer
-
Moin Heiner,
Nö, wir wollten nur möglichst schnell Eichstätt erreichen, sind 1 Std später losgekommen als geplant und haben daher etwas Gas gegeben.
Macht auch spass mit unserer 🍋.
LG Rainer -
Moin Volker,
"Ausschalten" kannst du das Signal nicht, ist schließlich eine Warnung. Oder meinst du die Warnung "Reifendrucksystem vorübergehend nicht verfügbar"? Das ist ein Fehler, hat dein 🍋Händler schon die Box unterm Auto versetzt?Ansonsten kannst du beim 🍋Händler einstellen lassen, welchen Druck du fahren möchtest.
Ich fahre meine Freya mit ihren knapp 3,5t mit 5,2bar rundum (keine Warnung!) und ich glaub, sie fühlt sich damit besser als, mit 5,5bar. Verbrauch bei 750km mit ca 130km/h 11,5L, auf ca 400km mit ca 100km/h 9,6L.
Und der Komfort ist besser als mit 5,5bar.
LG Rainer -
Moin Kalti,
Ich hatte das selbe Problem.
Gemäß meinem 😁 kommt die abstürzender kabelkanal Abdeckung öfter vor.
Ich habs reklamiert, es wurde irgendwas unsichtbares an Deckel ausgeschnitten und nun hält er ohne geklebt, geschraubt oder sonstwie fixiert zu sein.
Frag mal deinen 😁.
LG Rainer -
Moin Jörg,
Verstehen kann ich deinen Ärger schon. Nur ändert das nix daran dass dir ähnliches auch mit Carthago, Weinsberg, Hymer & Co genau so passieren kann.
Wenn du also als WoMo Sapiens durch die Lande ziehen willst bist du den Herstellern ausgeliefert. Evtl. ist die Lage besser, wenn du einen guten Gebrauchten aus Privathand kaufst, wo der verantwortungsvolle Erstbesitzer alles schon hat durchleiden müssen.
Zim Thema "deutsche Wertarbeit" : Mein 3 Jahre alter Tiguan hatte bis jetzt:
* 1x Rückruf wegen Schiebedach,
* Gebrochenen Nockenwellenversteller
* ne neue AHK weil defekt
* ne neue Batterie weil defekt
In 3 Jahren ne gute Woche ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Hat mich zwar alles nix gekostet aber trotzdem. Und die Karre hat auch gute 45k€ gekostet.
Stay cool.
LG Rainer -
-
Moin Dirk,
Na, dann werd ich auf der Caravan Düsseldorf (sind am 31.8.dort) mal nach Luftbälgen hinten und neuen Federn vorn Ausschau halten.
Und ner Tankgasanlage.
Vielleicht gibt's ja Messeschnäppchen.
Trotzdem, auflasten will ich nicht, lieber bei der Zuladung beschränken.
LG Rainer -
Moin Walter, Carmen und Lilly,
Dann mal auch von mir aus dem Norden ein herzliches willkommen im besten hobby-forum wo gibt!
LG Rainer -
Moin Michael,
Genau deshalb hab ich meins auch neu bezogen.
Als 1.Variante mit ner Art gummiplastik:
Und weil mir das griffgefühl nicht zusagt anschließend neu mit Leder :
IMG_20210518_173002_2021-08-11.jpg
Diesmal hab ich dann auch gleich den Schaltknauf mit beledert. Ist optisch und haptisch ne Verbesserung.LG Rainer
-
Moin Joachim,
Kein Problem, Angebot steht noch. Nur mach bitte den Klebestreifen vorher ab, da steh ich nicht so sehr drauf....
Bin jetzt noch bis zum 4.9 auf Reisen und dann ab dem 15.9. wieder für 3 Wochen.
Pulvern dauert ca 1 Woche.
Das nur als Info für deine Planung.
LG Rainer -
Moin Jörg,
Nicht so schnell aufgeben.
Recht häufig kommt leider auch vor, dass die reifendruckkontrolle rumspinnt (Probleme mit Sensoren bzw. Nicht versetzten Empfänger unterm Fahrzeug), da musst du durch.
Ich hatte auch schon dass die gesamte Sensorik gesponnen hat (37 Fehler im Speicher). Kommt halt mal vor. Es kochen alle nur mit Wasser und das Thema ist auch bei Ducatos und Sprintern und Transits und Master und wo immer noch womos drauf aufgebaut werden nicht unbekannt.
Bleib tapfer & standhaft.
LG Rainer -
Moin Charly,
Echt? Mit Bild? Wo denn?
Find ich nicht.
LG Rainer -
Moin,
zum Thema Ersatzbirnen: In "normalen" Fahrzeugen sind im Frontscheinwerfer als Blink- und Standlichtbirnen die Sockel PY verbaut. Nicht so beim Ducato/Jumper/Master.
Da sind WY-Birnen drin.
Links ist der Sockel PY, die eingebauten Birnen haben den WY-Sockel.In den Rücklichtern sind dagegen wieder die PY-Birnen verbaut.
Also aufgepasst beim Ersatzbirnenkauf.
LG Rainer
-
Moin Jens,
Erst mal: wirklich nur die Basics kaufen.
*Ob ihr Topper für die Matratzen braucht ist halt Geschmackssache. Wir haben keine, wollen auch keine. Ich schlafe hervorragend auf den serienmäßigen Matratzen, fast besser als zu Hause
*Notwendig erachte ich ein Stück Gardena-Schlauch mit Anschluss und alle Schraubadapter, die es gibt. Hab da schon alle Maße live erlebt.
*Wichtiger als Solar erachte ich den Booster. 1212-30 reicht.
*Für Gewürze hab ich 25 stk Petlinge (suche mal bei Amazon) eingeklickt in Kabelführungen in die Schranktüren geklebt. Gewürze braucht man immer und so klauen die keinen Platz.
*ich finde eine Teleskopleiter sehr praktisch und hab die immer dabei.
*schaffe dir von JEDER Sicherung mehrere an. Schau auch mal an die Starterbatterie im Fußraum des Fahrers, da sind auch einige. Ist doof, wenn du liegen bleibst weil ne Sicherung durch ist.
*selbstklebende Haken, es gibt immer was aufzuhängen
*Feuerlöscher und Rettungsdecke (ihr habt schließlich ne Gasanlage an Bord)
*Ob Alarmanlage oder Zusatzschlösser oder Prickstop gebraucht wird, müsst ihr selber entscheiden.
*ne kleine 3D-Wasserwaage (Kreuzwaage) hilft beim Ausrichten des Womos
*zusätzliche Airline-Schienen in der Garage sind auch extrem nützlich (ich hab 5 zusätzliche)
*apropos Garage: die Beleuchtung dieser sowie der 2 Kleiderschränke untern Bett sind extrem Verbesserungswürdig. Bei Fragen kannst mich gern ansprechen, ich gab sogar jeden einzelnen Schrank innen bei Öffnung automatisch beleuchtet (war sauviel Arbeit, hat sich aber gelohnt)
*ne zweckmäßige Werkzeug-Ausrüstung incl. Torx30 (für Scheinwerfer zum Birnenwechsel)
*Ersatz-Glühlampen (hammergeil sind als Aufwertung die sauteuren LED-Birnen Osram Night breaker!!)
*hilfreich aber nicht lebensnotwendig: Auszüge in den Schränken in der Küche. Ich hab mir selber aus den original Ablagebrettern Vollauszüge gebaut, Spliety hat Auszugskörbe gekauft. Blätter mal hier im Forum.
Ich denk mal nach, was noch so wichtig ist aber das Wichtigste wurde glaub ich schon beschrieben.LG Rainer
-
-
Moin Marcus,
Um deine sehr guten Betrachtungen zu vervollständigen:
Die (zumindest bei unserer Freya montierten Reifen haben den traglast-index 116, d.h. die sind bis 1.250kg Last pro Reifen = 2,5t ja Achse freigegeben. Auch da stößt du an keine Grenze wenn du das Gewicht voll ausreizt (bzw. auf 3,65t auflastest).Die Nachrüstung von Luftbälgen (aka Goldschmidt) an der HA ist auf jeden Fall eine gute Idee, grade wenn man voll an der maximalen Gewichts Grenze kratzt. Das steht bei mir auch noch auf dem Programm, sobald die kriegskasse wieder etwas besser gefüllt ist.
LG Rainer