Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Kühbacher,
    Die heckGarage ist bis 150kg zugelassen.
    Ob du das mit nem roller oder 10 Kästen Bier vollstellst ist eigentlich egal.
    Bei mir sinds halt
    2 räder
    2x 15m kabel
    2x Kabeladapter
    1x wasserschlauch
    1x thermoabdeckung fahrerhaus
    2x auffahrkeile
    1 grosser Tisch
    2x Klappstühle
    4x walking sticks
    4x euroboxen
    1x bodenmatte
    1x Luftpumpe
    Ein paar Getränke.
    Was man halt denkt, alles zu brauchen.
    LG Rainer

Moin Manfred,
    Nur das eBike meiner Frau ist an den (nachträglich installierten) airline-schienen festgeschnallt. Mein Rennrad ist Lose eingeschoben, hat aber zu wenig bewegungsraum um unterwegs sich zu bewegen.
    Zum ausladen der Räder muss gar nix ausgeladen werden, einfach erst meinen Renner raus, dass spanngurt lösen und ebike raus. Feddich.
    Hatte auch über ne Art Schublade für die räder nachgedacht, hab sogar schon die schwerlast-auszugschienen rumliegen. Hab ich aber sein lassen weil durch die Schwelle an der Tür zu viel Höhe verloren geht. Dann passt auch mein Renner nicht mehr ohne demontiertes VR in die Garage.
    Durch die Aufteilung räder links und tisch/Stuhl rechts müssen die räder auch nicht ausgeladen werden wenn ich die unterlegkeile oder tisch+stuhl ausladen.
    Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Variante.
    LG Rainer

Moin Ralf,
    Krass, ihr seid auch betroffen?
    Bei uns (toitoitoi) ist alles noch ungeschrumpft (bis auf Keder ums skyroof).
    Für mich käme bei den defekten plastikleisten nur der Ersatz mit aluleisten in Frage. Einige hab ich bei Freya auch schon als Rutschstopper verbaut. Sieht gut aus und hält.
    Ich verklebe die leisten meist mit 3m-klebeband typ GPH160GF (damit sind auch meine 2 solarplatten befestigt), hält bombig. Oder halt Montagekleber.
    LG Rainer

Moin Manfred,
    Rad-Transport in der Garage ist eigentlich kein Problem. Ich hab an beide Räder abklappbar Pedale geschraubt und die lenker quer gestellt. Mit dem immer griffbereiten Inbusschlüssel ist das in sekundenschnelle wieder aufgebaut.

Einzig: Seit meine Frau ihr "grosses" ebike hat muss der Vorderrad demontiert werden, das alte passte komplett rein.

Hier mal ein paar Bilder :

1 klappsessel ist immer sofort griffbereit an der linken garagentür, der andere ist festgeschnallt am Tisch.

Und an der Tür rechts sind noch ein paar immer griffbereiten Utensilien festgemacht.

LG Rainer

Moin Jens und alle unentschlossenen,
    Der Hobby Ontour Edition ist ein tolles WoMo!
    Wir hatten 3 Kriterien auf der "must have" liste:
    *Längsbetten
    *Grosse heckGarage mit 2 Türen
    *KEIN Nussbaum oder sowas.

Wir sind durch gefühlt 100 verschiedene Teilintegrierte gekrochen. In Frage kamen im Endeffekt nur 2 Alternativen: der weinsberg Cara pepper edition und der hobby. Der ists dann geworden auch wegen des Preises.
    Ich bleibe dabei: Ausstattungsbereinigt ist dieses Womo das Billigste auf dem Markt und bietet dazu noch mehr als andere Fahrzeuge.
    Ferner: ich bin in mehreren anderen Foren aktiv (weinsberg + hymer) und du liest überall genau die gleichen Probleme. Meist sind nicht die Hersteller das Problem sondern mehr oder weniger fähige/willige Händler.
    Wie schon geschrieben, alle Hersteller greifen quasi auf den gleichen Komponenten-Pool zurück, eigentlich ist nur die Hülle und der Möbelbau herstellerspezifisch. Und natürlich, welche Komponenten eingebaut werden.
    Das unterirdische BP690 ist ein Fehlgriff, aber sowas lässt sich relativ einfach dramatisch verbessern. Kostet ein paar € aber die hat man ja beim Kauf des Ontour quasi gespart.
    Und wenn man das 690 verkauft kommen ein paar € wieder zurück.
    Wir jedenfalls haben unsere Entscheidung nicht bereut und würden genau dieses Auto jederzeit wieder kaufen. Und natürlich wieder so optimieren wie unsere freya.
    Sic!
    LG Rainer

Hi Marcus,
    Wunderbar formuliert......
    Das alles kann schon sein.
    Ich werd irgendwann doch mal ne Achsweise Messung machen.
    CDs war übrigens mein Fehler, es sind DVDs mit Filmen (unsere gesamte Sammlung von zu Hause) , natürlich ohne Hüllen sondern platzsparend in 2 sammelmäppchen verstaut. Danke fürs aufpassen!
    Meine ca 5.000 Titel umfassende Musiksammlung hab ich nicht erwähnt, die ist Gewichtsneutral in spotify (offline!) gespeichert und die ca 130 Hörbucher in audible.
    Ja ich weiss, hätte die DVDs auch weglassen können und auf gestreamte netflix-filme zurückgreifen aber da bin ich irgendwie nostalgisch.
    Deswegen ja auch die Bücher 😇.....
    Glg Rainer

Ach, ich vergaß zu erwähnen dass ca 20kg unterbodenschutz und Hohlraum-versiegelung auch noch in den 3.450kg enthalten sind......
    LG Rainer

Moin Peter,
    Was off topic:
    Was hast du denn da für nen wasserhahn in der Küche? Und versetzt, zur Seite? Finde ich viel sinnvoller dort als in der Mitte.
    Und hinten am bett: 2x handyhalterung? Die grauen Dinger l+R vom Lichtschalter?
    LG Rainer

Hallo Heiner,
    Das Kieswerk in Eichstätt kann leider nur Gesamtgewicht feststellen, nicht pro Achse. Reicht mir aber auch erst mal aus.
    In der Garage sind max. 80kg, da sollte die Hinterachse nicht über Gebühr belastet sein.
    Trotzdem werde ich wohl noch ne Goldschmidt (oder ähnlich) Luftfeder an der HA einbauen.
    LG Rainer

Moin Jens,
    Wenn dich Details so interessieren:
    *das aktuelle Blaupunkt 690 Navi ist unterirdisch schlecht. In der 2022er Version soll ein Pioneer Navi verbaut werden, hoffen wir mal dass das besser wird.
    *serienmäßig ist nur 1x USB-Ladebuchse im Auto (im Radio)
    *Ladebooster ist ein Muss! Soll angeblich in der 2022er Version enthalten sein. Drauf achten, genau wie Navi von Pioneer. Sonst drohen Folgekosten......
    *sonst ist das ein tolles Auto!! Auch wenn man da so einigen optimieren/ergänzen kann/soll muss..... Aber das kommt ganz drauf an, wie ihr den Wagen nutzen wollt (z. B. autark stehen oder meist stellplatz mit Strom)
    LG Rainer

Moin,
    Wie angedroht war ich heute mal wieder auf der Waage.
    Dieseltank 100%
    AdBlue 100%
    WC-Tank ca 40% voll
    Abwasser 0%
    Frischwasser 30L
    2x11kg AluGas
    DuoControl
    eMagnetventil für Abwasser
    Solar, wechselrichter, booster
    In HeckGarage Tisch + Stühle, Werkzeug Auto, Elektro, Fahrrad)
    1x ebike, 1xRennrad
    Küche voller Lebensmittel
    Kleidung für 2 Personen für 4 Wochen
    110 CDs
    15 Bücher
    6-pack bier
    6-Pack Wasser (zu 1,5L)
    6 Flaschen wein/sekt
    1 Fahrer + 1 beifahrerin
    = Total 3.450kg!!
    Ergo min. 1 Zentner Reserve für Souvenirs/Weinkauf.
    Bin zufrieden.
    LG Rainer

Moin Marcus,
    Verstehe ich total. Wir müssen auch immer einiges an Vorräte mitschleppen, wegen Lebensmittelunverträglichkeit Kuhmilch und Weizen und grundsätzlich veganer Ernährung geht's halt nicht ohne.
    Glutenfreies Bier ist auch so ne sache, da kenn ich sogar nur das gute Neumarkter Lamsbräu, was zwar einigermaßen verbreitet ist aber halt nicht überall. Und noch weniger in Kneipen oder auf Campingplätzen. Mein Verständnis ist voll bei dir.
    Ja, das Gewicht halt.
    Ich will morgen hier mit unserer voll gepackten Freya mal auf ne öffentliche Waage, ich fürchte dass ich die 3,5t wenn überhaupt dann nur knapp halten kann.
    Dir drücke ich die Daumen dass Du noch ne Abspecklösung findest ohne auf allzuvieles verzichten zu müssen.
    Wie schon geschrieben: Lfp-Batterie anstelle von AGM und Alugas anstelle von Stahlflaschen bringt schon gute 40kg (oder 2 kästen 🍺).
    LG Rainer

Moin, sind heute mittag aufgebrochen Richtung Alpen und wollen 4.1/2 Wochen unterwegs sein. Vor Abfahrt habe ich den AdBlue Tank randvoll gemacht. Werde berichten wie der Verbrauch ist.
    Meine bisherigen Erfahrungen hab ich ja schon früher im thread gepostet.
    LG Rainer