Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Marcus,
    Ja, da bleibt immer wieder die gretchenfrage, ob man wirklich h mit vollem wassertank und ca 50kg Getränken auf Tour geht oder sich spontan und vor Ort die lokalen Köstlichkeiten gönnt.
    Bei der Technik bin ich absolut bei dir, das muss sein.
    Einsparung evtl bei der Batterie (AGM raus, Lifepo4 rein).
    Und sonst gilt natürlich je mehr Komfortausstattung, desto mehr Gewicht. Wer möchte denn schon auf Markise (ca 30kg), TV mit Antenne (ca 15kg) etc. verzichten..... Hexen kann kein WoMo-Hersteller, und due meisten WoM-Fahrer wollen nicht auflasten was ja bis 3,650kg ohne irgendwelche Modifikationen möglich wäre. Damit wärst du dann auch mit vollem Getränkevorrat wieder legal.
    Und sonst hilft nur eins: sinnvoll packen und/oder abspecken.
    Nix für ungut und LG, Rainer

Moin Ibi,
    Das sieht ja sch🍦se aus!
    Meine ist Bj 2019 und hat die von dir gezeigten schrumpfungen nicht.
    Dafür ist bei mir die kederleiste rund ums skyroof geschrumpft, so dass alle 4 Ecken blank lagen. Abhilfe: reklamiert und neue kederleiste bekommen.
    Ähnlich gummileiste auf den dachholmen links und rechts. Geschrumpft so dass ca 3-4 cm frei liegen. Abhilfe: keine. So gelassen.
    Rest ist eigentlich ok.

Abhilfe bei deinen Schrumofleisten: evtl. durch Alu-leisten (flach oder winkel) ersetzten/überleben?

Mitfühlende Grüße
    Rainer

Moin Karsten + Rosi,
    Ich schwanke noch zwischen der silhouette meines heimathafens (Hamburg) oder dem HH Wappen im gleichen grau wie das Seitendekor.
    Zur silhouette hatte ich schon mal ein paar Designs ausprobiert:

LG Rainer

Moin Michael,
    war heute bei Holm und hab ne niegelnagelneue ausreichend lange jeder Abdeckung bekommen. Alle Ecken schön ausgefüllt und trotzdem lang genug.
    Und es gab nen neuen Fensterfeststelle für die Dinette, und die Kabelschachtabdeckung überm Bett ("Fällt öfters mal runter, kein Einzelfall!") ist fest und nun leuchtet auch meine Kennzeichenbeleuchtung wieder.
    Erfolg auf der ganzen Linie.
    Und super freundlich und zuvorkommend waren sie alle bei Holm, ob die sich freuen, dass meine 2jährige Gewährleistung in 2 Wochen vorbei ist?
    🤔😇🙃

LG Rainer

Moin Marcus,
    Weiss nicht, ob das vorführmodell die neueste Variante war, ich glaube eher nicht. Es waren 3 verschiedene Fahrzeuge offen, in allen 3 war das BP690 verbaut.
    Bei mir war original das Blaupunkt 570 Los Angeles verbaut.

Hier im Bild das Originale und der um Klassen bessere Nachfolger.
    Das Originale bei mir war ja schon nicht wirklich gut, aber das 690er ist ja noch grausamer.
    LG Rainer

Moin Volker,
    Bei deinen gestellten Fragen kann auch ich mich nur dem Rat von Hartmut und Kurt anschliessen:
    Bitte lasse den Booster vom Fachmann anschließen.
    Die Funktionsweise eines boosters liegt vereinfacht ausgedrückt darin, dass er Strom von der Starterbatterie rüber in die Aufbaubatterie(n) schiebt. Natürlich müssen daher beide Batterien an den Booster angeschlossen werden.
    Also tue dir aus Sicherheitsgründen den Gefallen und lasse es fachmännisch einbauen.
    Da fließen wirklich hohe Ströme (ja, auch bei 12V‼️) die gefährlich werden können.
    LG Rainer

Hallo Conny & Werner,
    Richtig, das Handy-Display wird aufs Pioneer gespiegelt.
    Das geht über usb-kabel, nicht per Bluetooth.
    Je nach System entweder Apple car play bei AofelgGeräten oder Android Auto bei den Androiden.
    Klappt wunderbar, mache ich seit Jahren in verschiedenen Autos.

Grundsätzlich: hab heute beim 😁 in Norderstedt ne weile in einem nagelneuen Optima Ontour Ausstellungsfahrzeug auf die Repa von meiner Freya gewartet. Das aktuelle BP ist ja noch schlechter als das, was ich vor 1,5Jahren bei mir wegen unzumutbarkeit rausgeschmissen habe.

LG Rainer

Klingt gut, dann denke ich doch noch mal drüber nach, mir sowas auch zuzulegen. Wenn das womo sonst schon (fast) alles hat, darf eigentlich ne eigene Waage nicht fehlen......
    LG Rainer

Moin Horst,
    Hab ich mir fast gedacht, dass es sich um die Reich-Waage (bis 1t?) handelt.
    Bei Amazon sind da aber teilweise so gruselige Bewertungen, traust du den Ergebnissen deiner Waage?
    LG Rainer

Hallo Heiner,
    Wagen wurde mir von der Kassiererin bei Citroën wieder übergeben, nix Meister.
    Wegen Öl hatte mich der Service-Meister vorher angerufen (ich geb immer mein eigenes Öl mit) weil gelieferte Menge zu gering, hatte nur 5L gegeben, sollten aber 6,7L rein (lt. Literatur 6,6L.....🤬).
    Reifendruck hab ich entdeckt, weil meine Druckanzeige nach der Wartung mal wieder gesponnen hat. Die Jungs hatten ringsum 5,9bar drauf gepumpt! Da war ich das erste mal not amused!

Spliety war gestern bei mir, haben so rumgeflaxt und kamen auf Werkstattfehler. Also bei der Gelegenheit gleich mal meinen Ölstand geprüft mit dem hier geposteten Ergebnis. Zweites Mal not amused!

Na ja, morgen ist jetzt Womo-Werkstatt-Tag. Erst zu Citroen, Ölstand korrigieren, dann zu Holm Caravaning letzte Kinderkrankheiten beseitigen (Keder um skyroof, nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung, ständig hakender Feststeller am Fenster Dinette, abfallende Abdeckleiste Kabelkanal über Bett etc).
    Und am Dienstag geht's dann endlich in Urlaub! Via Dollstein (bei Eichstätt) in die Alpen, juchei!
    LG Rainer

Moin,
    Das Problem ist zumindest etwas in den Griff zu bekommen durch Austausch der äußeren Richtung gegen eine dickere. Das hat zumindest mein 😁 bei mir gemacht, damit steht das Fenster nun seitlich ca 2mm über der Sach haube und die Seitlichen Knebel greifen.

Ich hab aber ein ganz anderes Problem. Die um den inneren dachausschnitt vom skyroof umlaufende kederleiste ist "eingelaufen" d.h. in allen 4 Ecken ist zwischen der kederleiste und dem dachausschnitt ein kleines oder größeres Dreieck frei, wo ich ins Dach reingucken kann. Die Leiste ist um einige cm zu kurz.
    Keine funktionelle Einschränkung aber unschön.
    Ist das bei euch alles ok oder hat da hobby auch gespart?
    LG Rainer