Beiträge von PhilipHW

Feiertag?


    Das ist ja mega. Danke fürs Teilen. Habe ich auch mal bestellt.

    Ja, den Boiler explizit ausgeschaltet habe ich. Meine bisherige Recherche zum Aufbau der Heizung etc. hat aber gezeigt, dass das Wasser beim Heizbetrieb immer automatisch mit erwärmt wird, aufgrund der Bauweise. Das leuchtet soweit auch ein.
    Bei Deaktviertem Boilerbetrieb wird lediglich die Temperatur des Wassers "vernachlässigt" und der Fokus liegt auf der Lufterwärmung bis zur eingestellten Temperatur.
    Bei Aktivem Boilerbetrieb wird solange geheizt, bis das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht.


    Ich habe in 2 Wochen einen Werkstatttermin und werde dort mal fragen, ob das Verhalten bei leerem Boilerbetrieb normal ist.


    Hallo Ina, danke fürs Feedback.
    Dass die Gasflasche leer ist kann ich ausschließen. Zumal es mit derselben Flasche und gefülltem Boiler ja funktioniert.
    Richtig, dass der Betrieb möglich sein sollte hatte ich auch gelesen. Daher wundert mich das Verhalten bei leerem Boiler. Andererseits funktioniert die Heizung ja auch, geht nur zeitweise aus aufgrund der genanten W17H Warnung.


    Hast du zufällig selbige Heizung und erhältst also diese Warnung nicht, beim Betrieb mit leerem Boiler?

    Moin liebe Camper,


    ich (neu-Camper) habe eine Frage, ob das Verhalten unserer Truma Combi6 Heizung normal ist.


    Einige Zeit nach Anschalten der Heizung erhalte ich die Warnung W17H und die Heizung geht aus - was laut Anleitung auf den Sommerbetrieb mit leerem Boiler hindeutet. Tatsächlich war der Boiler leer. Die Heizung springt nach einer "Cooldown-Phase" auch wieder an und das Spiel wiederholt sich.


    Tatsächlich hatte ich mit gefülltem Boiler den Fehler -zumindest nach so kurzer Zeit- noch nicht. Eine längere Testphase steht noch aus.


    Kann es sein, dass mit leerem Boiler nach so kurzer Zeit die Heizung ausgeht, um nicht zu überhitzen? Könnt ihr das Verhalten bei eurem Hobby Siesta bestätigen?


    Danke für euer Feedback :)


    VG
    Philip

    Hallo zusammen,


    danke dass ihr das Thema am Leben haltet und sorry für die späte Rückmeldung.


    JOJO: Die Hupe ist es leider nicht
    Jawarider: Tatsächlich ist der obere Wippschalter für das Touchscreen-Radio, um es ohne Zündung zu aktivieren. Bleibt noch der zweite Wippschalter.
    Eine Rückfahrkamera haben wir. Jetzt wo du es sagst, hatte ich während der ersten Fahrt (wo ich sowieso noch endlos überfordert war) das Phänomen, dass ich während der Fahrt (vorwärts) die Rückfahrkamera aktiviert habe und wunderbar meine Verfolger sehen konnte ;) Seitdem kriege ich das aber nicht mehr ihn und weiß auch nicht mehr, wie ich das gemacht habe - einzige Erklärung wäre, dass ich es über den zweiten Wippschalter gemacht habe und es jetzt wundersamerweise aber nicht mehr geht.


    Das werde ich aber noch mal beobachten bzw. ausprobieren.


    Danke für den Denkanstoß!


    VG
    Philip

    Moin Rainer,


    das WoMo ist nicht neu, nein.


    Die Starterbatterie zeigt mir 14,xV im Hobby-Bedienelement, die ist also eigentlich voll. Es handelt sich auch um eine neue Batterie. Die Aufbaubatterie nur 11,5V korrekt.
    Ich möchte jetzt prüfen, ob die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird - wie würdest du das machen? Nachdem was du bzgl. des Ladeboosters schreibst, lädt die Lima ja gar nicht mehr ohne Ladebooster oder?


    Danke für deine Mühe.


    VG
    Philip


    Torsten: Ich habe keine Verbraucher laufen und ja, es gibt einen Trennschalter, der allerdings offen ist sodass eigentlich auch die Aufbaubatterie geladen werden müsste - so mein Verständnis. Landstrom werde ich asap probieren, möchte aber vorher gerne testen, ob die Batterie auch während der Fahrt geladen wird.

    Moin zusammen,


    vorab: ich bin absoluter Neuling im Bereich Wohnmobil und haben zwei linke Hände, was Strom etc. angeht ;) Bitte habt Nachsicht.


    Seit 1-2 Wochen besitze ich ein Hobby Siesta V60 GF und frage mich, ob die Aufbaubatterie während der Fahrt lädt. Ich habe bereits viel über Ladebooster und das damit zusammenhängendes Thema (Lima liefert nicht dauerhaft Strom etc.) gelesen.


    Um mich an das Thema heranzutasten möchte ich gerne feststellen, ob die Aufbaubatterie überhaupt ansatzweise während geladen wird. Bisher bin ich lediglich ca. 100km gefahren und habe nicht wirklich auf die Veränderung des Ladezustands geachtet - alles war neu und aufregend ;)


    Daher meine Frage(n):

    1. Würde ich auf einer 30-40km Fahrt eine (positive) Veränderung des Ladezustands am Bedienelement ablesen können, wenn die Batterie ordnungsgemäß lädt? Aktuell ist die Batterie bereits in einem sehr niedrigen/kritischen Zustand (11,5V) und muss daher dringend geladen werden. Im Umkehrschluss heißt dass, wenn ich auch nach 30-40km weiterhin bei 11,5V bin, dann lädt die Batterie nicht?
    2. Könnte es sein, dass die Aufbaubatterie gar nicht mit der Starterbatterie verbunden ist und rein über Landstrom geladen wird? Kommt sowas häufig vor?


    Entschuldigt die amateurhaften Fragen - ich freue mich über Rückmeldung.


    Beste Grüße aus Hamburg
    Philip

    Moin liebe Community,


    ich habe ein gebrauchten Siesta A60 GF gekauft und fuchse mich so langsam in die ganze Materie rein, da es mein erstes Wohnmobil ist ;)


    Nächste Frage/Problem auf meiner Liste sind zwei Wippschalter (12-Volt-Kreislauf?) im Armaturenbrett.



    Der oberere Schaltet das Radio/Navi an, wenn die Zündung aus ist etc.
    Für den unteren jedoch habe ich noch keine Funktion feststellen können, der Verkäufer weiß es wundersamerweise auch nicht.


    Sind die Schalter serienmäßig verbaut?
    Hat jemand eine Idee, welche Funktion naheliegend wäre?


    Danke für eure Hilfe


    VG
    Philip