Moin Christian,
das gleiche Thema hatte ich bei meinem A60 auch im vergangenen Jahr.
Unseren A60 hatte ich gebraucht im März 2021 erworben. Den Mangel hatte ich kurze Zeit später entdeckt und der Händler bot mir nur eine Rückabwicklung an, da der Austausch der Fenster zu teuer wäre.
Hintergrund ist folgender:
Hobby hatte seinerzeit ParaPress als Lieferanten. Leider war die Qualität der letzten Scheiben vor der Insolvenz von ParaPress nicht die beste.
Nach Nachforschungen hatte Hobby damals auch eine Rückrufaktion (die ist aber „leider“ mittlerweile hinfällig).
Mein Hobbypartner vor Ort rechnet mit ca. 800,-€ kosten pro Scheibe.
Bei mir sie leider alle verzogen.
Da wir aber nun seit über ein Jahr damit leben und keine großen Nachteile empfunden haben, habe ich es erstmal so gelassen. Bei uns steht der Wagen sogar das ganze Jahr über vor unserer Tür. Keine Feuchtigkeit, kein Schimmel - und immer frische Luft😉
Gruss aus Kiel
Max&family
Beiträge von Watergate
-
-
Hallo Hobbygemeinde,
wie bei wohl vielen auch, sind die werksmässigen Wasser und Stromklappen eher von minderwertiger Qualität. Die Rasthaken schnell brüchig.
Passende Ersatzklappen nur schwer zu bekommen. Neue Komplettlösungen zu teuer, bzw. mir zu großen Eingriff.
Im Netz habe ich abenteuerliche Tips gesehen mit Panzertape bis Schraubverbindungen.Da mir die Klappen mit Magnetverschluß zusagen, habe ich meine einfach damit nachgerüstet.
Passende kleine Magnete findet mal schnell im Haushalt (z.B. in alten Hüllen, Kartons etc - meine habe ich aus einer alten Handyhülle)Die Magnete, bzw. Ein Magnet + kleines Metallstück pro Seite verklebt und schon hält die Klappe wieder („wird die Klappe gehalten“ 😉)
Kleiner Aufwand - großer Erfolg. -
…aber so lang?
-
Hallo Hobby-Kollegen,
bei unserem A60 GF ist unter der Heckschürze ein aufgewickeltes ca. 2m langes Kabel.
die eine Seite geht zum Rücklicht, die Andere Richtung rechter hinterer Radkasten.
Bei unser letzten Fahrt hat sich dieses leider gelockert und es wurde ein paar Kilometer (?) auf der Autobahn hinterhergeschliffen 😣 … und ist nun zum Teil stark beschädigt.
Das merkwürdige ist nur wir haben keinen technischen Fehler identifizieren können.
Alles funktioniert noch einwandfrei:
Licht, SAT-Anlage, Rückfahrkamera, etc…
Was für ein Kabel ist das? Hat einer von Euch Ahnung?
Anbei ein paar Bilder -
Moin Clandi, das Rost habe ich nur passend gesägt, mit den Resten zusätzlich stabilisiert und die Kanten mit Schmirgelpapier geglättet.
-
Hallo Siesta-Freunde,
da unsere Duschwanne auch betroffen ist,
habe ich ein Roll-Holzrost (aktuell im Angebot bei JYSK)
umgebaut und angepasst.
Somit ist die Gewichtsbelastung nicht mehr punktuell. -
Moin Peter, moin Erich,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Willemsen hat mir auch schon geantwortet. Echt Top Service - nur leider kein passende Fenster im Bestand.
Auch er hätte nur Ersatzfenster (für 850,-€)
Bleibt nur noch eine Nachdichtung.Ist ja Gottseidank nichts Weltbewegendes..
Gruß und schöne Restwoche...
Max
-
Moin Philip,
An meinem A60 GF habe ich auch so einen Wippschalter - allerdings im Wohnraum -
Damit kann ich den Gaswarner aktivieren/deaktivieren.
Vielleicht ist der bei Dir im Armaturenbrett?
Gruß
Max -
Moin Steffen,
auch von mir ein „nachträgliches“ Willkommen.
Wir haben unseren A60 GF schon seit März.Allerdings den Vorgänger als Gebrauchtwagen, da meine Frau unbedingt den Einbauschrank wollte statt den großen Kühlschrank bei dem Neuen
Ich wünsche Dir -wir auch den Anderen- allzeit gute Fahrt und immer eine „Handbreit Wasser unterm Kiel“...
Gruß
Max -
Hallo Peter,
Es ist eindeutig das Fenster verformt.
Das war damals auch ein bekanntes Problem von ParaPress (laut unseres örtlichen HOBBY Service) -
Hallo Peter,
vielen Dank für die Tipps - Es ist eine Schlauchdichtung verbaut.
Die Verschlüsse sind bereits auf Maximum...
Die Idee an den Ecken der Fenster eine Gegendichtung anzukleben hatte ich auch schon - wäre für mich aber nur die absolute Notlösung.
Meine Befürchtung wieder die Fenster von Parapress zu nehmen (wenn man noch welche bekommt), dass diese sich dann wieder verformen...
Ich werde aber mal Kontakt aufnehmen.Gruß
Max -
Hallo Hobbyisten,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen
.und ZACK gleich angemeldet.Ich heiße Max und komme aus dem momentan schönsten Bundesland Schleswig-Holstein.
Unweit der Geburtsstätte unseres neuen (gebrauchten)
A60 GF aus 2015.Meine beiden brennende Themen hab ich auch schon
in der „hoffentlich“ korrekten Kategorie angestoßen.Ich bin gespannt auf den regen Austausch und Euren Erfahrungen.
Schöne Grüße
Max&family
-
Hallo Mitglieder,
bei unserem neuen (gebrauchten) A60 GF ist mir aufgefallen,
dass fast alle Fenster im Aufbau nicht richtig schließen.An den unteren Ecken sind Spalten von bis zu 5mm (s. Bild)
Von einem Hobby-Händler habe ich erfahren, dass das ein bekannter
Fehler ist/war - Eine Kulanzanfrage beim Werk brachte (wie erwartet) kein Erfolg...Da es wohl keine Ersatzfenster mehr gibt bleibt -wohl nur- ein teurer Austausch.
Kostenvoranschlag ca. 860,-€ pro Fenster.Der Händler, bei dem ich das WoMo gekauft habe hat keine Lösung und will im Zweifel
den Kauf rückgängig machen, da Ihm die Reparatur zu teuer ist.
Wir wollen den schönen Hobby aber nicht mehr hergeben
Da ich zu diesen Thema im Forum noch nichts gefunden habe,
wäre meine Frage ob jemand eine „preiswerte“ Lösung wüsste...In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten
Gruß aus Kiel
Max&family.
-
Hallo in die Runde,
vor kurzem haben wir uns auch ein A60 GF (aus 2015) zugelegt.
Daher hab ich mich gleich in dem Forum angemeldet.Da uns das „Durchscheinen“ auch schon aufgefallen ist,
würde ich das Thema von vor 3 Jahren gerne nochmal aufgreifen.
JuliaK und wolleflieger habt Ihr in der Zwischenzeit
einen konkreten Lösungsvorschlag?Gruß aus Kiel
Max