Beiträge von Zinsel

Feiertag?

Moin Gemeinde,
    wir haben mittlerweile kaum noch günstigen Kaffee und Zigaretten. Der Weinbestand neigt sich auch dem Ende.
    Daher werden wir am Freitag gemächlich mit 100 Sachen Richtung Luxemburg tuckern und shoppen.
    Stellplatz an einem Weingut ist schon reserviert. 😀
    Allerdings haben wir auch für 50l Reservekanister dabei. Ab morgen liegt Diesel in Luxemburg bei 1,626€.

Das in Deutschland die Preise für Sprit sehr schnell steigen und laaaannnnngsam runter ist normal, denn die Wirtschaft und der Staat verdienen ja dran.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum wir in Deutschland die einzigen in der EU sind, die tagsüber eine Sinuswelle bei den Spritpreisen haben.
    In Österreich darf z.B. nur einmal am Tag der Preis angehoben werden. Und das nur um 12Uhr.

Naja, wir Deutschen waren schon immer anders. 🤔

LG
    Jörg

Hallo Peter,

da kommen wir mit unseren Druckern wahrscheinlich nicht weiter. Das sind Industrie Drucker.
    Da kostet ja auch eine Rolle 180€.

Ich drucke viel mit ASA, wg. UV Beständigkeit.

LG
    Joerg

Hi,
    auch mein Beileid.
    Ich habe für solch einen Fall einen Apple AirTag so versteckt, das er nicht gleich gefunden wird.
    Vielleicht hilft das ja was.

Traurige Grüße
    Jörg

Zitat von "Rajaham post=87450 userid=5317"

Moin Jörg,
    sieht auf jeden Fall wertiger aus!!
    Hast du es vollflächig verklebt? Oder klebt der Filz rückseitig?
    Und endlich noch jemand mit genügend Licht in der Garage!

LG Rainer

Hallo Rainer,

den Filz habe ich mir hier bei uns bei der Buttinette gekauft. 1,5mm dick.
    Alles schön angeklebt, Sprühkleber drauf, Filz aufgeklebt und mit einer scharfen Klinge eingepasst.
    QM von dem Filz kostet 8€. Insgesamt habe ich ca. 6m gebraucht.

LED hatte ich noch in meiner Garage rumliegen.

Auf dem Boden hatte ich schon vorher Nadelfilz mit Teppichklebeband verlegt.

LG Jörg

Hallo Hans,

ich hab unser BP690 auf Anweisung der Chefin auf dem Beifahrersitz rausgeschmissen und bei eBay Kleinanzeigen vertickt. 300€, mehr waren nicht drin.
    Jetzt werkelt ein Zenec E3766 bei uns und auf dem Beifahrersitz ist Ruhe. 😎
    Das Bild der Rückfahrkamera ist klasse. (Wenn sie sauber ist)
    Zum Santoro muss ich auch noch, da unsere Fliegengittertüre immer noch kaputt ist.

LG nach Augsburg
    Jörg

Hi,
    wir wollten uns die Geräusche durch Lüfter oder Klima hinten nicht antun. Daher haben wir uns für einen Lüfter im vorderen Heki entschieden.
    Günstig, man kann ihn zum reinblasen oder rausblasen hernehmen. 230V haben wir sowieso an Bord.

Kosten, 40€

Grüẞe
    Jörg

Moin Gemeinde,

so, jetzt kann ich auch endlich mal was berichten.
    Meine Einbauten:
    1. Alarmanlage Vodafone Cobra
    2. Kantop Fußraumisolierung
    3. Liontron 100AH unter dem Fahrersitz
    4. Victron 1212-30 Ladebooster auf der Rückseite vom EBL, da auf dem Deckel schon der Solarregler verbaut wurde
    5. 1500W/3000W Wechselrichter verbaut
    6. Netzvorrangschaltung eingebaut und Steckdosen umgeswitched
    7. Deckenlüfter abnehmbar

Hier ein paar Bilder:

LG
    Jörg

Zitat von "kalle0401 post=86965 userid=5115"

Hallo Jörg,
    schönen Urlaub weiterhin. Für 1,37 Euro würde ich auch gern tanken.
    Bei 120 L Tank lohnt sich das gucken.

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

leider sind in Österreich nur 10l Reservekanister erlaubt. In Deutschland 60l.

Grüsse
    Jörg

Hallo Gemeinde,

ich kenne das Problem vom Wohnwagen. Wir hatten rund 1000kg leer und hatten 280kg Zuladung. Familie, 2 Kinder, Sommerurlaub = grundsätzlich Überladen.

Heute wurde ich von der freundlichen Polizei in Österreich auf die Waage gebeten. 2 Personen, 30l Wasser, 2 Stühle und Tisch, 100l Diesel (1,379€/l ) und die Winterklamotten (+ 1/2 Kiste Bier) an Bord.
    3,3t 😎
    Unser Hobby ist kein Hymer.
    Ich denke, die „Premium“- Hersteller haben da wirklich ein Problem. Allerdings, wer als Führerschein B Besitzer kann sich ein Hymer leisten? Das sind eher die mit Klasse 3.

Übrigens tucker ich auch gerne mit 105km/h Tempomat durch die Gegend und liege bei 9,5-10l / 100km. Bin ja nicht auf der Flucht.

LG
    Jörg

Zitat von "Landsailor post=86913 userid=4610"

Aber der Booster wird das Problem lösen. Ich hätte es nur so erst gar nicht zusammen geschaltet.

Wenn ich das mal wüsste, wo die Leistung hingeht.

Ich hab nix anderes gemacht, als die AGM raus und die Liontron rein und die Ladegeräte auf Blei/Gel eingestellt.
    Also kommt die Verschaltung von Hobby.

Grüsse
    Jörg

Servus,

wir sind ja heute Richtung Österreich und ich habe den Booster noch nicht drin.
    Was vollkommen krass ist, dass meine Aufbaubatterie während der Fahrt (200km) von unserem Hobby auf 51% leergesaugt wurde. Satte 55Ah. Nur bei Berg runter, kein Gas, gab es ein paar Ampere.
    Während der Fahrt habe ich die LIONTRON App offen gehabt und gesehen, wie teilweise über 30A gesaugt wurden.
    Nächste Woche kommt der Booster rein.

LG aus Tirol
    Jörg

Zitat von "Vantana JP post=86863 userid=4874"

Gratulation Jörg😊
    Das schöne an Liontron ist, dass Sie in der Regel 10% mehr Saft haben, wie angegeben!
    Tolle Batterien!!!
    Beste Grüße und immer ein paar AH in der Batterie😊
    Joachim

Hallo Joachim,

das stimmt. Ich musste sie aber liegend einbauen, die Höhe hat nicht gepasst.
    Nun kommt noch der Booster und der Wechselrichter dran. Da warte ich aber noch auf die Kabel usw.

Heute geht es erstmal übers Wochenende nach Österreich in die Berge. Nächste Woche baue ich dann den Rest ein.

Grüße aus Schwaben
    Jörg

Moin Friedhelm,

ich hab heute meine Liontron 100Ah liegend eingebaut. Ich hab das Dometic 439 (oder so) auf Blei umgestellt (Mit ner Büroklammer diesen wunderbaren Schalter betätigen). Zusätzlich mein Alde Solar ( Ich glaube 300er) ebenfalls auf Gel eingestellt.
    Da ich das schicke TFT Display von Hobby habe, musste ich dort auch auf Gel stellen. Wie Rainer schon schrieb, Hobby ist noch nicht im Lifepo-Zeitalter angekommen. 🤣

Die Liontron App zeigt mir nun satte 114Ah an.

LG aus Schwaben
    Jörg

Hallo Gemeinde,

ich war vorgestern bei einem Citroen Händler in unserer Nähe und er sagte nur:

"Termin vereinbaren, wir überprüfen die Sensoren und das Steuergerät. Falls was kaputt ist, wird es gewechselt, oder Steuergerät umgebaut. Rechnung geht an Citroen, ist ja Garantie."

LG
    Jörg und Kirsten

Hallo Rainer,

das mit dem Dometic ist mir neu. Normalerweise spacken die elektronischen Ladegeräte erst ab 10,5V, so ist das jedenfalls bei meinem Ctek. Ich hab mir das iNet hauptsächlich für meine Gasflaschen und die Heizungssteuerung zugelegt.
    Ein Booster und eine Lifepo4 mit Wechselrichter sind schon in Planung.

LG
    Jörg