Beiträge von Jensemann

Feiertag?

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure Ausführungen!
    Ich denke ich habe nun endlich verstanden, wie und warum…. Aber es gibt da denke ich auch tausend Wege des Denkens…. Fakt ist- Sicherung bleibt raus bis zur Montage, ich schließe die Shunts richtig an, und sage den Jungs in der Werkstatt noch einmal Bescheid was ich so gemacht habe und dann wird es werden :)
    Übrigens laufen die Batterien echt Spitzenmäßig- bin total begeistert :)
    Ich hoffe euch mal in freier Wildbahn irgendwo zu treffen, das wäre was….

Einen erfolgreichen Tag aus Syke

Guten Abend Rainer, Guten Abend Hartmut-oder Bertha?!
    Ihr habt einem „Langsamdenker“ mal wieder auf die Sprünge geholfen ;)
    ICH…ICH habe den so angeschlossen!
    Den Anschluss der Masse am Shunt werde ich demnächst mal ummontieren. Hatte ich ja beim Batterieumbau selber so gemacht (einfach weil ich es nicht begriffen habe). Für mich war ja wichtig dass wir vor Sylvester loskommen und da hat es im Schädel evtl nen Kurzschluss gegeben….
    Hatte mich nicht recht informiert und nur über die Temperatur am Pol nachgedacht…naja -wird geändert!
    Das Sitze ein-und ausbauen ist ja nun ein Kinderspiel für mich, das hatte ich mir wirklich schlimmer vorgestellt…

Der Händler baut ja den Booster ein- auf Gewährleistung. Aber ich habe noch immer nicht verstanden ob ich nun die Motorbatterie- von den Lifepo trennen muss oder nicht…Dein Beitrag Rainer : #94305: NIE NICHT verschiedene Batterie-Architektur koppeln, immer brav mit Booster trennen.
    Derzeit habe ich sicherheitshalber an der Motor-Batterie die 50A Sicherung zum Aufbau entfernt um eine Trennung zu bekommen.
    Kann ich die dann nach dem Ladebooster Einbau wieder einsetzen?

Moin Kurt,
    Danke für Deine Antwort :)
    Dann habe ich das 439 ja schon einmal korrekt eingestellt!
    Ich denke die Hella Sensoren sind quasi genau wie vorher angeschlossen, waren ja auch direkt am Minuspol geklemmt. Auf dem Bild siehst Du die alte Rundpolklemme, welche ich nur „modifiziert“ habe… wie wäre Deiner Ansicht nach die korrekte Weise der Installation?
    Leider war in unserem Mobil noch kein Ladebooster verbaut, wird nun aber am 18.1. nach längerem Hin und Her sowie Gezeter von Hobby bezahlt (25A ich weiß aber noch nicht was für einer)und beim Händler eingebaut. Ich habe mich auf die beworbene Möglichkeit den Kühlschrank auf 12V während der Fahrt zu betreiben berufen, und die Menschen bei Hobby auf diese Art bewegt die Kosten zu übernehmen. Nett nicht wahr ;)
    Bin mir aber nun nach dem ganzen Lesen auch überhaupt nicht mehr sicher- muss die Motorbatterie nun vom System getrennt werden oder nicht? Wenn ich doch das Ladesystem eh auf Blei betreibe?!

Frohes und gesundes neues aus Syke

Guten Abend ihr Fantastischen,
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

Ich hatte den Drucktaster nicht wirklich als solchen wahrgenommen, er ist aber tatsächlich da ;)
    Wer Gucken kann, ist halt klar im Vorteil!
    Das Werk ist vollbracht und die beiden Renogy 100A Lifepo4 sind nun eingebaut. Es war nicht ganz so einfach wie gedacht- hat letztendlich aber geklappt :)
    Die Lieferzeit war der Hammer- am 25. bestellt und am 27.12 in den Händen gehalten….
    Auf Grund der knappen Zeit musste ich Kompromisse machen, werde die aber in Kürze noch ändern. Wir wollen ja Sylvester irgendwo an der Weser, in der Einöde, in der Betty verbringen.
    Am blödesten fand ich die alten Hella Sensoren für die Elektronik wieder einzubinden, obwohl ich gar nicht weiß ob diese überhaupt noch gebraucht werden?! Zeigt das Display vom Hobby überhaupt noch korrekte Werte mit den LifePoś?
    Was muss man da wohl für einen Batterietypen einstellen? Ich habe mich nun für STD (denke das ist Blei) entschieden. Ansonsten gab es noch Gel und AGM
    Zuletzt habe ich noch wie empfohlen bis zum Einbau des Ladeboosters am 16.1. die Sicherung zwischen Aufbau und Motorbatterie herausgenommen…
    Auf jeden Fall möchte ich mich schon einmal ganz herzlich für die entgegengebrachte Hilfe hier bedanken!

Habt einen „guten Rutsch“ und viele schöne Momente im neuen Jahr

Moin Rainer,
    Vielen Dank für dein nachschauen. Genau das ist ja, was mich wundert….diese Anleitung hatte ich auch gefunden, und bin aber verwundert über den erwähnten „angeblichen Softschalter“ und über die DIP Schalter müsste ich ja ohne „Wissen“ 64 Kombis probieren-oder?

Grüße aus Syke
    Jens

Moin Kalle,
    Guck mal wie klein die Welt ist :) und genau am 30. Wollen wir hier weg, wegen unseres Hundes und seiner Allergie gegen Feuerwerk…Danke für die Bewertung der Renogy- das gibt schon mal ein gutes Gefühl!
    Eventuell sehen wir uns ein anderes mal… wo steht ihr immer?

Grüße
    Jens

* Ferner: du solltest unbedingt einen Ladebooster zwischenschalten (z.B. Votronic 1212-30) da du nun 2 unterschiedliche Batterietypen koppelst (Blei + Lithium).

Moin Rainer,
    Unsere Batterien haben den Frost leider nicht überstanden und so stehe ich auch gerade vor der Frage des Umbaus auf Lifepo.
    Heißt das ich muss auch unbedingt einen Ladebooster einbauen? Ich wollte nun eigentlich „nur schnell“ die alten Batterien rauswerfen und gegen Lifepo (wahrscheinlich Renogy 100A) ersetzen, weil wir zu Sylvester losfahren wollen…
    Der Ladebooster wird nun endlich auf Hobbykosten im Januar eingebaut- leider nicht vorher.

Grüße aus Syke

Jens

Zitat von "DDSonne post=92507 userid=5052"

Ok,
    vielen Dank. Das wusste ich nicht. Ich meine gesehen zu haben , dass der Prickstop bei einem Anbieter im 2er-Set angeboten wird. Daher ging ich davon aus, dass es beidseitig erforderlich ist.
    Danke

das habe ich nämlich auch, dann aber anderes gelesen- daher die Frage ;)
    nun besteht Gewissheit und man kann sich eine Seite sparen :)
    Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Freunde des tollsten WoMos,
    meine Frau möchte neue Gardinen besorgen und fragt mich wegen der größe der Fenster…- Küche und Sitzecke
    unsere Betty ist aber gerade nicht in der Nähe, könnt ihr mir helfen und hat zufällig wer die Maße auf Lager?

Grüße und „gut Schwitz“
    Jens