Hallo Cargol,
Deine Umbauten am Hobby verdienen meinen höchsten Respekt was Deine Ideen und deren Ausführung betrifft. Ich bin sehr beeindruckt, habe viele Anregungen erhalten, einen Teil davon kann und möchte ich umsetzen. Meine Umbauten waren bisher Solaranlage, China-Lifepo, Wechselrichter, Ladebooster....und ein wenig Holzarbeiten an unserem KNAUS VAN TI.
Im März beginnt mit unserem HOOE V65GE ein neues Kapitel. Reisen ist das eine, aber auch Umbauten machen Spaß.
Liebe Grüße, Richard
Beiträge von bassman
-
-
-
Hi Hardy,
danke für die schnelle Antwort, hab das Teil im JYSK-Prospekt gesehen und dachte könnte zu klein sein, deshalb meine Frage.
Aber du hast das Problem gekonnt gelöst.
Gefällt mir
LG, Richard -
Hi Hardy,
gibt's deinen Duschtassenrost auch bei JYSK oder hast du die Vorlage anderswo her und nach entsprechender Bearbeitung eingebaut?
Wir bekommen bald unseren HOOE V65GE und wollen das auch so machen. Wir hatten einen T65GE, nach 4 Jahren Risse in der Duschtasse!! Wollen vorbeugen
LG, Richard -
Hi Gemeinde,
die Bedürfnisse sind eben extrem unterschiedlich. Es gibt keine Ausstattung die für alle passt.
Wir haben z. B. einen Strombedarf pro Tag von ca. 110 - 130 Ah weil wir Beatmungsgerät und Sauerstoffgenerator betreiben müssen und trotzdem frei stehen wollen. Unsere Ausstattung reicht für etwa 4-6 Tage mit Sonnenschein, danach müssen wir sowieso an eine Versorgungsstation.
Auch hat sich in 40 Jahren in Sachen Elektrotechnik einiges an Möglichkeiten verändert - von den physikalischen Gesetzen mal abgesehen.
Selbstverständlich nutzen wir 2kW Wechselrichter, 300Wp Solar, 280 Ah Lifepo, Ladebooster usw. auf unseren Touren und kommen gut damit klar. Auch das Laden der e-bikes funktioniert da wir die 500 Ah-Akkus nicht jeden Tag leer fahren.
Ohne die Nutzung dieser Möglichkeiten könnten wir unser WOMO nicht so nutzen wie wir es gerne tun.LG, Richard und Inge
-
Hallo Gemeinde,
das Problem tritt anscheinend häufig auf - Aufbautüre läßt sich nicht mehr öffnen.
Unser Händler schickte uns einen Ersatz (Garantie) nach Hause wo wir das Teil austauschten und das defekte reparierten und als Ersatz vorhalten.
Alugussteil bricht ab, das Kunststoffteil verbiegt sich.
Loch in die Führung bohren, Stift oder Schraube einsetzen, sichern, fertig.
Das größere Problem ist der Einstieg auf Tour nur über die Fahrer-/Beifahrertüre. -
Hi Gemeinde,
die Demontage des Aussenspiegels kann schon etwas fummelig sein,
auf YOUTUBE gibt es hierzu ein kleines Tutorial in dem es - finde ich - gut gezeigt wird.http://www.youtube.com/watch?v=DjXjoVz_r3c
Grüße, Richard
-
Super gemacht und dem Problem vorgebeugt
-
-
Hi,
sorry, Tippfehler, natürlich 9 Zoll
Obwohl 19 Zoll wäre schon einsame Spitze - das bietet bisher keiner. Den stellst Du dir vor die Windschutzscheibe, es läuft ein Reisebericht aus Spanien auf YouTube ....das hilft gegen den Winterblues ohne dass du Sprit verbrauchstLG, Richard
-
Hallo Adi,
Das neue System ist von PIONEER, das AVIC-Z1000DAB.
Kommt in den Bewertungen ganz gut weg, das Display ist schön groß (19 Zoll), besitzt apple carplay bzw. android auto, beides wireless, die Stellplatzdatei von PROMOBIL mit ca. 20000 Plätzen und 2 Kameraeingängen. Z. B. eine Einstellung zum rangieren direkt hinter das Fahrzeug, die zweite als digitaler Rückspiegel. Natürlich brauchst du eine entsprechende Kamera dazu.
Wie es sich bewährt wird die Zukunft zeigen.LG, Richard
-
Hi Gemeinde,
ich verstehe allgemein nicht warum überhaupt ein System mit Batterie im Reifen (was für ein Schwachsinn) eingebaut wird. In meinem Mercedes C-Klasse BJ 14 werden die ABS Sensoren ausgewertet um über Unterschiede der Randumdrehungen Luftverlust zu erkennen. Auch viele andere Hersteller nutzen ein solches System
LG, Richard -
-
Hi Thomas ,
und ich dachte 110€ sind schon ´ne Stange Geld
bassman -
Hi Gemeinde,
Zum ADBlue-Problem: Wenn Du mit Deinem neuen WOMO nach 2000 km ADBlue nachtanken musst liegt das sicher daran dass der Tank anfänglich nicht ganz voll war. ADBlue zählt wie Diesel zum Betriebsstoff und Dein Händler hat sicher nicht den ADBlue-Tank voll aufgefüllt.
Bei uns war das so als wir nach Sardinien starteten: Bei Kilometerstand rund 2000 hatte 1 Kanister mit 10 Litern ADBlue Platz. Heute bei Kilometerstand 5500 noch kein Hinweis auf fehlendes ADBlueGrüße, Richard
-
Hallo HOBBY-Aktivist,
Ich verstehe schon, 90 € Stundensatz sind schon ´ne Menge, aber wenn die Leistung dafür stimmt ist das auch OK. Schließlich ist es auch nicht ganz einfach gute Mitarbeiter zu finden und auch zu halten.
Bei meinem Augsburger Händler bezahle ich für gute Arbeit 110 €.Grüße, Bassman
-
Bilder von unserer NORWEGEN-Tour 2019
Manchmal geht´s auch schmutzig zu
IMG_20190630_141143.jpgWir lieben auch die etwas abseitigen Straßen
und freuen uns auf ein Wiedersehen
Richard und Inge -
Hi,
wir waren 2019 6Wochen unterwegs, Augsburg Hirtshals Kristiansand, bis Kristiansund/Trondheim, zurück über Schweden, Dänemark. 6000km, viele Fæhren, viele Tunnels, in den Bergen Schnee,1 Stunde später am Fjord Füße im Wasser.
Fahrräder haben wir nicht vermisst außer bei der Flambahn, da kann man bergab zurück mit dem Fahrrad (kannst du auch dort leihen). Gletscherwanderung, im See baden (Juli) fischen im Meer, alles möglich.
Die Mautrechnung bekamen wir ca 2 Monate später aus England. Man kann sich vorher anmelden, (muß man aber nicht) die Abrechnung erfolgt über das Kennzeichen an den Halter.
Wir werden wieder mal hoch, auch wieder ohne Fahrräder oder RollerFROHE WEIHNACHTEN, Richard
-
Hallo Marcus,
vielen DANK für die Tabelle, ich lese hier heraus dass es nicht eindeutig ist die Hinterachse beim LightChassis aufzulasten zu können: vgl. hier "HA auflastbar" in Zeile 3 und 3 sind unterschiedliche Werte eingetragen (2t und 2,24t). Ich werde mich mal mit den Fahrzeugdaten an Golschmitt wenden wegen einer belastbaren Aussage, anscheinend kommt es doch auf bestimmte Fahrzeugspezifikationen an.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfestellung bei meinem Problem
FROHE WEIHNACHTEN
Richard/bassman
-
Hallo Marcus
Meine Aussagen zum Gewicht beziehen sich auf unser derzeitiges Fahrzeug welches zum Verkauf steht: KNAUS VAN TI 550MF Vansation.
Unseren HOBBY bekommen wir erst in 2 Monaten.Mit unserem KNAUS war ich auf der Waage, beladen Fahrer/Beifahrerin, 80l Wasser, 60l Diesel 125er Roller auf Träger, 300Wp Solar 280Ah LifePO; wr; Garage ziemlich voll, OHNE: Getränke , Lebensmittel, Klamotten...
VA: 1475kg, HA 1820kg GG 3295kg
Der HOBBY hat neben dem höheren Leergewicht einen längeren Hecküberstand und eine größere Garage, wahrscheinlich wird die HA-Last einiges höher, deshalb meine Überlegung mit der Luftfederung hinten.
Die VA-Last dürfte sich nicht wesentlich unterscheidenGrüße, Richard/bassman