Beiträge von bassman

Feiertag?

    Hallo Alois,


    bin eben parallel auf der HOBBY-homepage Modell HOOE V65GE.
    Hier ist keine 230V Steckdose in der Garage serienmäßig, 2 x 12V und 230V kannst du für 196€ Aufpreis dazukaufen. Wo diese Steckdosen montiert werden ist aus der Liste nicht zu ersehen.
    Aber vielleicht weißt du mehr?


    Grüße, Richard

    Hallo Marcus,


    ich bin mit der 230V-Leitung für die Garage von dem Kasten für die Dachklimavorbereitung senkrecht nach unten durch den Schrankboden bis an die Verkleidung vom Bett gegangen, Kabel liegt hier in einem kleinen Kabelkanal (15 x 15mm). Hinter der Bettverkleidung an der Außenwand - wo schon Kabel verlaufen - nach hinten bis ans Kopfende des Bettes. Von dort nach unten durch die bereits vorhandene Öffnung in die Garage. Die Steckdose habe ich oberhalb der Innenlampe für die Garage montiert.
    WICHTIG: Da es sich um einen brennbaren Untergrund handelt muß die Steckdose nach hinten geschlossen sein.
    Da ich auch eine Steckdose im Bettüberbau benötige bin ich mit dem Kabel wieder hoch im vorhandenen Kabelkanal in der Ecke bis in den Kabelkanal unter dem Bettüberbau an der WOMO-Rückwand (Schrauben am Innenboden des Hängeschranks lösen). Im linken Oberschrank habe ich eine Haube für die Doppel-USB-Ladebuchse. Dort bin ich mit dem Kabel raus und habe die Steckdose in der vorderen rechten Ecke an der Trennwand zum Nachbarschrank montiert.


    Liebe Grüße, Richard

    Hallo Marcus,


    Deine Idee mit dem zweiten Sicherungskreis hat mich beschäftigt. Es ist mir gelungen die Stecker für Ladegerät und Kühlschrank herauszuziehen - geht nur mit viel Kraft - aber geht. Vermute diese Stecker sind nicht wie die Schutzleiterkontakte federgesichert sonst wäre das nicht ohne Beschädigung möglich. Somit keine WAGO-Klemmen - sieht viel besser aus. Als Anhang mein 230V Schema, ist sicher nichts neues für Dich.


    Daneben habe ich heute die 230 V Steckdosen in der Garage und im Bettüberbau installiert. Wollte erst von der Dachklimavorbereitung hinter dem Kühlschrank runter, dann rechts hinter der Bettverkleidung nach hinten. Habe dann doch im Eck Kühlschrank/Bett und durch den Hängeschrank einen kleinen weißen Kabelkanal verlegt. Fällt kaum auf.


    LG, Richard HOBBY230VSchema.pdf

    Hi Marcus,
    das habe ich mir auch so überlegt....
    Allerdings sind die federgesicherten Doppel-Steckkontakte schwierig aus dem Sockel zu bekommen, hab mir deshalb gedacht die entsprechenden Leitungen zu trennen und mittels WAGO-Klemmen neu zu verbinden. Die Kombi aus FI/LS habe ich noch aus einem anderen Projekt. Mein Wechselrichter hat schon eine Netzvorrangscheltung (Ective CSI20). Mal sehen.


    Um die Kabel zu identifizieren habe ich an der Verteilung alle Schutzleiter (SL) ausgesteckt und an der jeweiligen Steckdose zwischen SL und MP (oder L) eine Brücke gesetzt.


    Natürlich vorher alles SPANNUNGSFREI stellen!!


    Danach am Verteiler mittels Ohmmeter mit Piepser über den jeweiligen SL das Kabel identifiziert.
    Am Kühli ist hinter dem unteren Lüftungsgitter links unten eine schwarze Box, hier den Deckel nach unten abziehen. Dann liegt das 230V-Kabel unten links auf dem Stecker: Brücke setzen wie an Steckdose.


    Viel Spaß - Du wirst viel rumturnen dabei


    Grüße, Richard

    Hallo Marcus,
    das ist bestimmt 5 Jahre her dass ich dieses Teil in unserem HODeluxe T65GE verbaut habe. Als Lifter für Deckel Kleiderschrank. Bezeichnung damals Truhenbeschlag oder ähnlich, gab es in verschiedenen Größen, Kraft ist einstellbar über Feder am Gelenk. Viel mehr weiß ich nicht mehr darüber.
    Der Grund warum ich mich für dieses Teil entschieden habe: Der Druck wirkt nach oben (vertikal) gegen den Deckel, nicht nach außen (horizontal).


    Grüße, Richard

    Hi Marcus,
    wie versprochen habe ich die Sache nochmal überprüft: Du hast recht, alle Steckdosen sind extra verkabelt, sogar die Doppelsteckdose am Küchenoberschrank. Dazu hat sich noch eine Fehler in den Notizen eingeschlichen:


    Hier nochmal die Belegung von links nach rechts (ohne Zuleitung)


    1) Ladegerät
    2) TV-Steckdose
    3) Dinette
    4) Küche vordere SD
    5) Küche hintere SD
    6) Kühlschrank
    7) Dachklimavorbereitung


    Als nächstes habe ich vor neben dem Einbau der Steckdose in der Garage die beiden 230V Kreise "Ladegerät" und "Kühlschrank" auszuschleifen und vor den Wechselrichter zu setzen, den Rest der Steckdosen hinter dem Wechselrichter zu belassen. Grund: Batterieladung und 230V-Kühlschrankbetrieb wegen AES nur an Landstrom.


    Liebe Grüße,
    Richard

    Hallo Gemeinde,
    vielen Dank für eure Tipps, die Steckdose kommt demnächst in die Garage .
    Heute waren die 230V Leitungen vom Sicherungskasten unter den Küchenschrank, Türschwelle, Doppelboden bis unter den Fahrersitz dran, wo der Ective CSI 20 Wechselrichter reinkommt.
    Heute wurden auch die Solarpanele geliefert, hab sie getestet: OK
    Hi Markus, wegen der Steckdosen schau ich morgen nochmal nach.
    Schönen Abend, Richard

    Hallo Wolfgang,
    vielen DANK für Deine schnelle Antwort,
    ja, ich halte das auch für eine gut machbare Möglichkeit, dachte erst auf der Beifahrerseite das Kabel zu verlegen aber Deine Lösung ist gut.
    Grüße,
    Richard

    Hallo Gemeinde,


    seit gut 1 Woche haben wir unseren neuen HOBBY zu Hause beim Umbauen (LiFePo, Wechselrichter, Solar, SOG...). Schaut gerade schlimm aus im WOMO aber wird schon wieder werden
    Bin gerade dabei die 230V-Leitungen an der Verteilung zu sortieren, kann aber nicht alle Abgänge zuordnen, von links nach rechts finde ich
    1) Zuleitung
    2) Ladegerät
    3) Steckdosen Dinette / TV
    4) Steckdosen Küchenoberschrank
    5) ---unbekannt
    6) ---unbekannt
    7) Kühlschrank
    8) Vorbereitung Dachklima


    Weiß hier jemand näheres?


    Mit Verwunderung habe ich auch festgestellt dass - entgegen meiner Annahme - in der Heckgarage gar keine 230V-Steckdose verbaut ist. Wo doch viele Nutzer z. B. ihre ebikes aufladen wollen. Hat sich das bis zu HOBBY noch nicht durchgesprochen??
    Von der Verteilung unterhalb des Kühlschranks bis in die Garage erscheint mir schwierig ein Kabel zu ziehen, Abgriff von der "Vorbereitung Dachklima" erscheint einfacher. Hat das jemand schon mal gemacht? Wenn JA würde ich mich über Tipps freuen


    Liebe Grüße, Richard

    Hi Marcus,


    ja, es ist nicht so klar was das für ein Modell ist.
    Die Situation beim Händler: Aufgrund CORONA mehrere Leute - auch der Chef und der Werkstattleiter - in Quarantäne, Fragen konnten nicht so gut beantwortet werden... Da wir schon mal einen HOBBY T65GE hatten fanden wir das auch nicht schlimm.
    Die Bedienungsanleitung war für den 2021er, von HOBBY bekamen wir eine 2022er Ausgabe nachgesandt. Bauteile wie das Bedienpanel fanden wir im 2022er wieder, nicht im 2021er. HOBBY-Connect vorhanden oder nicht? Gerade kein Test möglich wegen Umbau Batterie, Wechselrichter, Solar...
    Die Bedienung via Handy finden wir schon komfortabel, kennen wir vom KNAUS (Truma inet box), am Morgen im Bett die Heizung und Boiler anzustellen ohne aufzustehen ist schon ganz nett. Deswegen die Unsicherheit was wir hier eigentlich bekommen haben.
    Werde wohl noch warten bis wieder alles zusammengebaut wird um zu testen....-es sei denn jemand weiß definitiv Bescheid


    LG, Richard

    Hallo Markus,
    vielen DANK für Deine schnelle Antwort; mittlerweile bin ich etwas schlauer: Die USB-Anschlüsse sind aus dem PIONEER nach aussen in die Mittelkonsole in eine Doppel-USB-Steckdose geführt (wurde mir als normale USB-Doppelsteckdose zum Laden erklärt). Hab meinen USB-Stick mit Musik eingesteckt und siehe da: Stick wird im PIONEERmenü erkannt, Musik wird abgespielt.
    Das Mikro ist im Displayschacht zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingebaut.


    Zum HOBBY-Connect habe ich noch eine Frage:
    1) Ab wann wurde das System serienmäßig eingebaut?
    2) Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Modelljahr 2021 und 2022?
    Ich habe z.B. dieses Bedienpanel: Rechteckig, oben der HOBBY Schriftzug, darunter 2 Zeilen mit Symbolen, darunter Einzelsymbol Hauptschalter,


    Freue mich auf klärende Antworten, LG, Richard

    Hallo Sebi,


    bei älteren Ducatos sind dünne Regenablaufschläuche verbaut die sich dann relativ schnell mit Schmutz, Laub und ähnlichem zusetzen. Dies führt zu Überschwemmung im Motorraum und kann teure Schäden verursachen. In späteren Baujahren wurden dickere Schläuche eingebaut die nicht mehr so schnell verstopfen. Trotzdem sollte man hier ein Auge drauf haben und regelmäßig Schmutz entfernen


    Grüße, Bassman

    Hallo Gemeinde,


    seit 3 Tagen haben wir unseren neuen HOOE V65GE Mod 2022 vom Händler geholt und nach Hause überführt.
    Heute habe ich festgestellt dass anscheinend die HOBBY-Connect Funktion nicht eingebaut ist obwohl auf der HOBBY-website mit "serienmäßig in allen HOBBY-Modellen" damit geworben wird.
    Übersehe ich hier etwas oder bin ich blind?


    Zum anderen sind z. B. am PIONEER die Anschlüsse für externe Signalquellen (USB-Anschlüsse für USB-Sticks) nicht nach außen geführt. Muß ich das selbst nachrüsten?


    Wenn jemand von euch darüber Bescheid weiß bitte ich um Info - vielen DANK
    Liebe Grüße, Richard

    Hi,
    meine Erfahrung: bleibst du mit dem Link innerhalb des Forums bleibst du angemeldet
    führt dich der Link in ein anderes Forum bist du dort natürlich nicht angemeldet und siehst dort auch keine Bilder. Ob das immer so ist hängt von der Einstellung des jeweiligen Forums ab.
    LG, Richard

    Hallo Bärbel und Hartmut,
    kann euch gut verstehen, wir haben auch trotz - nicht wegen dieser Lampen den HOOE gekauft und denken über eine Änderung nach: Lampen ausbauen, eine mit Dekostoff gepolsterte leichte Platte an der Decke befestigen und darin Kleine Led-lampen einbauen. Siehe Bild aus unserem KNAUS VAN TI.
    Wie gesagt - wir denken darüber nach......
    LG, Richard