Beiträge von bassman
-
-
Hallo Bernhard,
ich bin sicher Deine Vorstellung im Forum kommt noch.
Solaranlagen-Vorbereitung bedeutet hier: ein schwarzes, zweiadriges Kabel ist vom Beifahrersitz bis in den 1. Hängeschrank hinter dem Bad verlegt. Dort findest du es im Kabelkanal über der Antennensteuerung. Einen Durchbruch durch das Dach gibt es natürlich noch nicht, den musst du selbst herstellen. Sinnvollerweise in diesem Hängeschrank.
Viel Erfolg beim weiteren Suchen und der Montage
LG, Richard -
Hi Kalle,
du meinst bei dir hätte ich mir die 10% Preiserhöhung sparen können?
Nein im Ernst, es ist schon verwunderlich dass häufig schlampig gearbeitet wird (wo ist die QS?), Beschreibung im Prospekt nicht eingehalten werden und trotzdem Preise DEUTLICH erhöht werden. Aber da steht HOBBY nicht alleine da.
Ob das tröstet?
MfG, Richard -
Hi Gemeinde,
in unserem 2022er Modell sind diese Dichtungen drin. Somit machen die 10% Preiserhöhung wieder Sinn
MfG (Mit fielen Grüßen ) Richard -
Hallo Kalle,
das mit dem Fremdkörper im Ventil ist nicht abwegig: Wir haben heute an unserem neuen HOOE V65GE zum 2. Mal den Grauwassertank in einen Eimer entleert. Dabei kam ein kreisrundes Plastikteil zum Vorschein. Kann mir vorstellen dass dies auch das Ventil blockieren kann.
MfG, RichardPS: Die Euromünze dient nur dem Größenvergleich -
Hi Gemeinde,
Hab letztens das Kunststofflenkrad im HOOE V65 GE verkleidet.
Passenden Überzug beim schnellen Ali bestellt (rd. 18 €), Einbau an einem trüben Nachmittag, Nach 2 Stunden fertig.
TIP: Den Zwirn nicht zu stark anziehen sonst reisst der Unterfaden. Die Speichen mit dem mitgelieferten dppelseitigen Tape hinterlegen sonst kann es Blasen geben.
Fühlt sich gut an. -
Hallo Namenloser,
bei mir hat es immer wieder geholfen das Handy neu zu starten, danach alles OK, manchmal werde ich auch nach meinen Anmeldedaten gefragt.
LG, Richard -
Hallo Marcus,
na ja, werde sehen wie lange die Module halten, bin allerdings optimistisch. Ich betrete die Module nicht, nutze mein WOMO-Dach nicht als Veranda und fahre auch nicht darauf herum.
Im letzten WOMO hatte ich 2 x 150Wp Rahmenmodule, Schindeltechnik, der Händler führt sie nicht mehr wegen 3% Ausfallrate. Meine waren OK.
Ich habe keine eigene Erfahrungen mit Flexmodulen, weiß allerdings dass viele auf Segelbooten eingesetzt werden. Dort fallen sie auch nicht ständig aus. Ich habe meine Flexmodule mit einem Kleber von WATTSTUNDE (L&L MS Polymerkleber, 290ml, 17,23€) montiert, dieser benötigt außer Anschleifen und von Fett reinigen keine weitere Vorbehandlung mit Aktivator und Primer. Module und Kabelkanäle halten bombenfest.
Bei der Verklebung habe ich darauf geachtet keine geschlossenen Räume zu schaffen so dass erwärmte, sich ausdehnende Luft entweichen kann und somit die Module keine Blasen bilden. Davon gehen sie wahrscheinlich schnell kaputt.
Die Zukunft wird weisen wie lange die Teile halten, drückt mir die Daumen (;-))LG, Richard
-
-
Hallo Rainer,
nachfolgend der link zu den Modulen,ich hoffe er funktioniert.
Bestellt habe ich 4 x 120Wp Module mit 18V Spannung. Erhalten habe ich praktisch 2 Komplettsets mit jeweils 2 Modulen, 1 Solarregler (PWM - für mich Spielzeug), Kabelset 2,5mm², Steckerset, Batterieanschlusskabel mit Krokodilklemmen. Letzteres allerdings mindere Qualität. Standort war Tschechische Republik, somit auch kurze Lieferzeit.https://de.aliexpress.com/item…r_list.0.0.54095c5f0bvl0r
LG, Richard
-
-
Servus Rainer,
Die verbauten Solarmodule sind 118 x 53 cm groß (hab nochmal nachgesehen), 120 Wp und wiegen 2,2kg/Stück. Bestellt habe ich sie bei Ali.x..ss für rd. 350€. Hab lange gesucht da ich auf dem beschränkten Platz eine möglichst hohe Leistung haben wollte. Wir benötigen wegen Sauerstoffgenerator und Beatmungsgerät, e-bike laden...ca. 120-140 Ah pro Nacht somit relativiert sich das mit unbegrenzt autark stehen.
Im Schnitt haben wir einen Drittelmix zwischen Campingplatz-Stellplatz-Freistehen.
Wünsche euch schöne Touren
LG, Richard -
-
Hallo Gemeinde,
der Ausbau schreitet voran, mittlerweile sind wir fahrbereit, bisher habe ich meine 280Ah LifePO4, dazu den Victron smart Solarregler unter den Beifahrersitz montiert, der Ective-Wechselrichter CSI 20 liegt unter dem Fahrersitz, SOG II Bodenauslass ist installiert, 480 Wp Solar sind auf dem Dach, 230V-Steckdosen über dem Bett und in der Garage, div. Haken für Garderobe und Kleidung, Gasdruckstoßdämpfer unter Lattenrost ersetzt, Lattenrost in der Dusche (JYST), Ambientelicht im Bettbereich installiert (via Hobby-Connect dimmbar), Schuhschrank neben Eingangstüre gebaut. Den Zuschnitt hierfür von OBI, die haben Regalbretter "Eiche Sonoma" das ziemlich genauso aussieht wie der OPTIMA Fußboden.
Bilder habe ich mal unten angehängt, vom Elektroausbau habe ich leider keine.
Demnächst geht es erst mal auf eine kleine Tour bevor weiter gebaut wird (Ambientelicht vorne, Lederverkleidung Garderobe....)
Grüße Richard -
-
Hi Kollegen,
J.Picard meint wahrscheinlich nicht die WAGO 221 Klemmen, diese sind Standard und konform, sind auch ohne Aderendklemmen zu verwenden.
Gemeint ist wahrscheinlich die Funktion der kleinen Diode welche zwischen 2 Klemmen hängt.
Weiß hierüber jemand über deren Sinn Bescheid?
LG, Richard -
Hallo Jörg,
sehr schöner Umbau, gefällt mir gut, welche Batterie hast du verbaut? War sicher viel Tüftelei wegen dem Platz unter dem Sitz.
Ich weiß wovon ich rede, hab eine Selbstbau 280Ah Lifepo unter den Beifahrersitz gebaut, das TOPTRON EBL nach vorne gerückt, das Ladegerät auf die linke Seite, dessen Halter abgesägt, dort sitzen jetzt Verteilung und Sicherung, ganz hinten das DALY-BMS. Der Ladebooster sitzt auf der Rückseite vom TOPTRON, daneben der VICTRON 100/30 Laderegler. Der Platz war das Hauptproblem, ich mußte sogar dünnere Holzplatten als geplant verwenden.
Den Wechselrichter habe ich unter den Fahrersitz gebaut, dessen Fernbedienung zwischen den HOBBY- und TRUMA Bedienpanels gesetzt.
Aber es hat alles auf Anhieb funktioniert.Grüße, Richard
-
Hi,
also ich bin jetzt schlauer: Wir haben definitiv das 2022er Modell . Die Verwirrung entstand durch die falsche Bedienungsanleitung für den 2021er die wir zuerst erhalten haben, dann die Auskunft vom Händler "Connect hat er nicht". Hat sich aber geklärt: Connect Ist auch drin, funktioniert via Bluetooth, die Anmeldung über die APP hat auch geklappt. Die Connect Box für die simcard ist nicht installiert.
Liebe Grüße, Richard -
Hallo Rainer,
sehr schön gemacht
ich habe eben im Rahmen meines Elektroumbaues auch Leitungen für die Ambientebeleuchtung - die ich über dem Bettbereich installieren möchte - eingezogen. Die Beleuchtung ist - zumindest über die APP - dimmbar. Kannst du mir sagen wieviel Leistung man auf die Steuerung vom Toptron ohne Probleme hier draufhängen kann? Die Leistungen der LED-Leisten liegen ja gerne mal bei bis zu 30W/Meter. 12W/Meter wären auch auseichend, da sind aber die Abstände der LEDs zueinender recht groß und die Lichtverteilung wirkt dann punktförmig. Hast du da Erfahrungen die du mir mitteilen kannst?Liebe Grüße, Richard
-
Hi Marcus,
ich denke die Reihenfolge der Kabel in der Verteilung ist willkürlich. Auf den Leitungen sind rote Zahlen aufgedruckt, scheinbar eine Codierung.
Auch bei mir blieben erst 2 Kabel übrig da ich nicht dachte dass z.B. die Doppelsteckdose in der Küche getrennt angefahren wird.
Ich war heute nicht im WOMO aktiv, wir haben eine schöne Rollertour ins Allgäu unternommen, 200km, war super
Morgen geht's am WOMO weiterLG, Richard