Hi Frank,
diesen Schaden würde ich auf jeden Fall gut dokumentieren und dem Händler vorführen mit der Maßgabe dies an HOBBY zu melden (unbedingt bestätigen lassen). Du weißt nicht was sich daraus entwickelt.
Grüße, Richard 😎
Beiträge von bassman
-
-
-
Hi Tolar,
ganz schön eng unter deinem Beifahrersitz, hat aber alles Platz gefunden.
Um meine selbstgebaute 280Ah Lifepo hier unterzubringen musste ich das Toptron weiter nach vorne setzen, die Halterungen für´s Ladegerät entfernen und das Ladegerät nach links an den Mittelgang setzen. Solarladeregler und Booster hängen hinter dem Toptron. Der 2 kW WR mit Zusatzlader liegt längs unter dem Fahrersitz.
Es war eine Menge Arbeit und Gefummel um das einigermaßen ordentlich hinzubekommen. Aber das scheint auch bei dir ganz gut gelungen.
Gratuliere!
LG, Richard -
Hi Kalle,
gerne auf Besuch...aber den ganzen Umbau nochmal 😭
LG, Richard -
Hi Gemeinde,
ich hatte mich für den Ective CSI 20 entschieden, Vorteil: 20 A zusätzliche Ladung wenn an Landstrom, genügend Leistungsreserve (gut für die Lebensdauer), passt aber nur längs unter den Fahrersitz, Preis heute um 450€.
Unter dem Beifahrersitz wohnen zusätzlich der Solar-Laderegler von Victron und die 280Ah LiFePo Eigenbaubatterie. Dafür waren tiefgreifende Umbauten nötig. Läuft aber einwandfrei.
LG, Richard -
Hi Trivett,
wahrscheinlich ist es der Türkontakt. Wenn er "Tür offen" über einen längeren Zeitpunkt meldet bekommst du dieses Piepssignal,
Hatten wir auch schon bei unserem früheren KNAUS. Kontakt nachjustieren und gut ist`s.
Viel Erfolg, Richard -
Hi,
hatte ich auch schon: in der Starterbatteriebox hängt das Steuergerät für die AHK. Eine der beiden 10 A Sicherungen war defekt. Nach Austausch alles OK 😃
LG, Richard -
Hi Sebi,
diese Konstruktion hat schon viele geärgert, war bei meinen T65GE (2017) und beim V65GE (2022) der Fall. HOBBY erkennt hierin leider keine Notwendigkeit der Verbesserung. Eine Metallpatte zur Verbindung sowie eine Unterlage zwischen Wassertank und der Leiste mit Scharnier schafft hier Entlastung
Grüße, Richard -
Hi Gemeinde,
vor längeren Standzeiten, z. B. über den Winter hilft uns eine Folie hinter die beiden Kühlschrankgitter Verschmutzungen zu vermeiden
LG, Richard -
Hi Rainer,
ist der "um die Ecke Bohrer" mit im Set oder musst du ihn extra kaufen?LG, Richard
-
Hi Erich,
in Norwegen ist fast alles viel teurer, auch die Strafen für Verkehrsvergehen. Allerdings werden Radarfallen vorher mit Schildern angezeigt. Das sollte man auch ernst nehmen.
LG, Richard -
Hi Bertha u. Hartmut,
wir waren 2019 ca. 6 Wochen in Südnorwegen unterwegs. Internet viel besser als in Deutschland, überall Empfang. Uns hat unser Datenvolumen gereicht (10GB), hatten keine Prepaid-Karte, waren viel im Netz. Vllt könnt ihr bei eurem Provider kurzfristig dazubuchen.
Noch'n Tip: Ihr werdet nicht viel Bargeld brauchen, fast überall geht Kreditkarte, manchmal wird gar kein Bargeld akzeptiert - ging uns Mal mit 2 Tassen Kaffee so.
Wünsche euch eine schöne Tour,
LG, Richard -
Hallo Micha,
eigene Erfahrung mit Slowakei-Touren. habe ich nicht. Allerdings haben wir schon viele Touren in Nord- Süd- und Westeuropa gemacht. Dabei waren uns die jeweiligen Bücher aus der WOMO-Reihe stets eine wertvolle Hilfe mit sehr vielen Informationen. Ein SLOWAKEI-Buch gibt es dort auch.
Viel Spaß, LG, Richard -
Hallo Lothar,
genau so hatte es unser KNAUS: geschlitzte Rohre für die Warmluft zwischen Matratze und Aussenwand. Hat wunderbar funktioniert. Anschließen könntest du die Rohre von der Garage aus oder direkt von der Heizung nach oben entlang der Ecke im darüberliegenden Staufach in den geschlitzten Schlauch.
Liebe Grüße, Richard -
Hi Andreas,
ich vermute du meinst damit die max. Belastung der Heckgarage, die ist mit 150kg angegeben.
Da für den Rollerträger eine eigene Rahmenverlängerung montiert wird ist das nicht relevant.
Durch den Unterbau würde sich die Traglast für die Heckgarage eher erhöhen da diese die Heckgarage zusätzlich stützt -
aber dafür kenne ich keine Unterlagen.
Die Limitierung für die Beladung des Rollerträgers ist zum einen die Tragfähigkeit des Rollerträgers selbst
sowie die max. Hinterachsbelastung.
Sollte ich mich irren - bitte um Aufklärung
Liebe Grüße, Richard -
Hallo Kanada,
das entscheidende Problem ist wirklich die Hinterachslast. Wir haben einen Rollerträger von Dürrbaum, Bad Essen. Er wiegt zusammen mit dem zusätzlichen Unterbau etwa 60kg. Durch die Hebelwirkung erhöht sich die Hinterachsbelastung um rund das 1,6 fache des Rollergewichtes. Beispiel: Roller 130kg x 1,6 = 208kg + 60kg = 268kg. Entsprechend wird die Vorderachse entlastet. Deshalb sollte der Roller möglichst leicht sein. Bei sparsamer Beladung der Heckgarage kommst du evtl um die Auflastung herum. Viel Luft bleibt aber nicht.
Grüße, Richard -
Hi Steuermann,
wir waren letztes Jahr Sept und Okt auf Sardinien, Rundreise um die Insel und durch das Landesinnere. Wunderschön, werden wieder dorthin fahren
Anreise war über Livorno / Olbia, tagsüber. Grimaldi-ferry, oneway-ticket rd. 90€, 2 Personen, damals 6 m Camper.Wir standen auf Campinplätzen, Stellplätzen und überwiegend und am schönsten FREI, z. B. im Pinienwald am Strand oder bei kite-surfern.
bis über Mitte Oktober konnten wir im Meer baden, paddeln, hatten keinen Regentag.
Unser Profilbild ist von den Roten Felsen von ArbataxWir wünschen Euch eine schöne Tour
Inge und Richard -
Hi Gemeinde,
wir haben einen HOOE V65GE, EZ 3/22, 140 PS. Bei KM 3000 kam Meldung "Kein Motorstart nach 2900km möglich". Nach weiteren 400km "....2500km...". Inzwischen Adblue besorgt, wird im Frühjahr nachgefüllt. Denke die frühe Warnung ist schon OK, dazu weiß ich nicht ob der Tank ganz voll war (ist ja der Dieseltank auch nicht zur Übernahme). Die nächsten Reisen werden's zeigen
Grüße, Richard -
-
Hallo Gemeinde,
ich finde das größere Problem ist der große Spalt zwischen Toilette und der Wand nach vorne Richtung Dinette. Hier kann jede Menge an Dingen verschwinden, Reinigung ist schwierig.
Kürzlich habe ich dort ein etwas angerostetes gelbes Cuttermesser gefunden - definitiv nicht von mir. Wenn bei HOBBY jemand so etwas vermisst......kann sich ja mal melden
Grüße, Richard