Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin Udo,

gib einfach kurz Laut, ich entferne sie dann wieder vom Server, dann kann da auch niemand mehr ran :) .

Heiner, so kompliziert ist das gar nicht, falls Du Interesse hast, sag Bescheid,mich schicke Dir dann eine so genannte Einladung mit einem Link, unter dem Du die Dropbox dann herunterladen und installieren kannst.
    Wenn Du das über eine Einladung machst, hat das den Vorteil, dass wir beide 500 MB kostenfreien Speicherplatz zusätzlich bekommen.

Ich speichere mittlerweile alles, was mir wichtig ist, dort. So ist es immer automatisch gesichert und ich komme immer wieder dran.

Moin Gerd,

WOW !!! :)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von Bertha und mir.

Und Ihr mit den "richtigen", was sind schon 80 cm :)

Nee im Ernst, die beiden Hinterachsen sind schon toll, und dadurch wirkt das Wohnmobil, egal ob Toskana oder 700er, wirklich lang und flach. Sieht einfach toll aus.
    Einzig die verfügbaren Grundrisse entsprachen nicht unseren Anforderungen hinsichtlich "Artgerechter Hundehaltung", aber das ist ja nun wirklich ein sehr individueller Anspruch, den wir da hatten :laugh:

Moin Blaubär,

schau mal hier

Da findest Du schon etwas.
    (SuFu: "Versicherung und dann "alle Beiträge" auswählen, sonst erhälst Du nur die aus dem letzten Jahr)

Na ja, ganz billig sind Versicherungen nun nicht, aber es besteht ja auch ein gewisses Risiko, besonders was Elementarschäden betrifft.

Zitat

Nee laß mal,von dem Verein habe ich einiges gehört,teils von Käufern.Da war nix gutes dabei.Ich verzapf meine Scheiße lieber selber,dann weiß ich auch wo was faul ist,wenn mal was nicht stimmt.

Gruß Frank

Das sehe ich auch so, Frank :)

Hallo Frank,

ist es wirklich sicher, dass die Laufbuchse einen Schaden genommen hat, den man mit Honen der Lauffläche nicht wieder hin bekommt?

So klein ist die Ursache gar nicht. Leider werden bei den kleineren Dieselmotoren die Einspritzventile sehr häufig vernachlässigt. Sie unterliegen aber natürlich, wie Udo schon schrieb, einem nicht unerheblichen Verschleiß, der sich nicht nur auf das Aus waschen der Zerstäuberkappe beschränkt. Die Feder wird irgendwann müde, so dass der Öffnungsdruck sinkt, die Düse also früher öffnet und nicht so sauber zerstäubt. Darüberhinaus schlägt der Sitz des kleinen Nadelventiles mit der Zeit ein und ist dann bei geschlossenem Ventil nicht mehr einwandfrei dicht. Das führt dann zum Tropfen der Düse, natürlich nicht zum regulären Einspritzzeitpunkt, sondern davor und danach. Das führt dann auch nicht nur zum Leistungsabfall, sondern auch zu erhöhten thermischen Belastungen der Bauteile.
    Bei Deinen Bildern tippe ich auf ausgewascheneZerstäuberkappen einerseits und eventuell auch verkokte Bohrungen, verursacht durch tropfende Ventile.

Die anderen Kolben sehen übrigens auch nicht mehr prall aus, da ist auch schon deutlich erkennbar, wo der Einspritzstrahl auf dem Kolbenboden gelandet ist. Das gehört nicht so.

Wenn Du Dir einen gebrauchten Motor kaufst, zu Dir selbst den Gefallen, und nehme den Zylinderkopf ab, um das dahingehend zu überprüfen. Bei ausgebautem Motor ist das nicht allzuviel Arbeit.

Hallo Blaubär,

den Ausführungen von Pego gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass ich das auch nur unterstreichen kann. Sieht man dann noch die Lebensdauer der LEDs, wirst Du sicher nie wieder Lampen wechseln müssen, vorausgesetzt, Du kaufst sie nicht bei Aldi, sondern beim Fachhändler.

Ich bin sicher, Axel (Balgeianer) kann Dir da gute Empfehlungen geben und gute Preise machen.
    Es lohnt sich wirklich.

Moin Ihr beiden,

ich bin auch wieder mal im Lande...

Ich weiß nur nicht, wie lange.

Schade Heiner, zwei Wochen Urlaub futsch.

Wir sind ab 11.08. noch mal drei Wochen unterwegs :)

Das ist ja'n Ding!

So schnell so herausgeputzt? Da kann der Lack ja noch gar nicht trocken sein.

Aber das scheint er zu sein, sogar der Aufkleber der Heckscheibe ist identisch.

Vielleicht waren die Mängel ja wirklich nur "äußerlich" ;)

Aber mal ganz ehrlich, schnell sind sie ja...

Moin,

Zitat

- aber gerade wenn einem mal ein Fehler unterläuft muss eine Sicherung vorhanden sein um Schaden zu vermeiden. Eine Motorhaube muss auch von Hand entsichert werden zum ganz öffnen oder nicht? Auch wenn ich sie nicht richtig schliesse geht sie nicht einfach so auf ok? das meine ich! und das ist eben meiner Meinung nach ein schwerer Fehler beim Hobby

Ich habe noch kein Wohnmobil gesehen, bei dem es für diese Klappen noch einmal eine extra unabhängige Sicherung gibt.
    Die Klappe geht nur dann selbsstätig auf, wenn sie nicht richtig eingerastet war. Da ist die eigene Sorgfaltspflicht gefragt.
    Wie gesagt, mir ist das auch schon passiert, aber ich suche die Ursache nicht in der Konstruktion, sondern bei mir selbst, den bei sachgemäßer Bedienung wäre das, zumindest bei mir, nicht passiert.
    Es ist natürlich gut, sich über darüber Gedanken zu machen, wie das verhindert werden kann, aber nun die Schuld für die eigene Schusseligkeit beim Hersteller zu suchen, ich weiß ja nicht..., mir liegt das fern, wie fast alles, was auch Amerika kommt :)

Na, dann ist es ja gut, aber in die Richtung ging meine Eingangsfrage, zu der Du geantwortet hattest, dass Du die Verbindungen nicht gelöst hattest...

Aber..., das ist mir auch schon passiert ;)

Moin Jochem,

das lag mir auf der Zunge, bzw. schon fast auf der Tastatur, ehrlich, aber ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Wasser in Berlin so weich ist, darum habe ich es gelassen. Wir haben neulich in Potsdam gebunkert und da war alles gut.

Ich sage bewusst "weich", weil hartes Wasser eine erhöhte Leitfähigkeit hat, nicht eine verringerte.

In Skandinavien ist das nichts ungewöhnliches, aber Berlin?

Dass man das mit Salz ändern kann, ist aber richtig. Damit machst Du das Wasser zwar nicht unbedingt härter (dazu sind auch andere Mineralien notwendig), aber die Leitfähigkeit nimmt zu.

Du könntest das aber ja mit einem Eimer probieren, dann kannst Du in etwa herausfinden, wieviel Salz Du für die 110 ltr brauchen würdest und wie das Wasser dann schmeckt.

Hallo Oliver,

theoretisch könnte man sagen, dass Du recht hast, aber die Realität sieht leider etwas anders aus.

Wir in unserem Betrieb können wirklich behaupten, dass wir hoch qualifizierte Ingenieure an Bord unserer Schiffe einsetzen, die regelmäßig geschult werden.

Trotzdem kommen da manchmal Dinge vor, da sträuben sich einem die Nackenhaare.

Es gibt nun mal in jeder Branche/Beruf gute und weniger gute Mitarbeiter und bei den weniger guten kannst Du machen, was Du willst, wenn einer keinen Ehrgeiz hat, einen guten Job zu machen, hat der Arbeitgeber kaum eine Chance.
    Nun könnte man natürlich sagen, dann muss man den eben rausschmeissen, aber erstens ist es nicht immer sofort möglich, so einen Kollegen z;u identifizieren, bevor er Schaden angerichtet hat, und zweitens wirst Du einen Mitarbeiter heutzutage auch nicht mehr so einfach los, was auch grundsätzlich gut so ist.

Man steckt da als Betrieb wirklich manchmal in der Zwickmühle.

Es gibt hierzu zwei recht gute Sprichwörter:

- Der eine WILL etwas erledigen, der andere SOLL etwas erledigen.

- Der eine sucht nach Wegen, wie es geht, der andere sucht nach Gründen, warum es nicht geht.

Das Betriebsklima bei HOBBY ist ausgesprochen gut, an der fehlenden Motivation seitens des Betriebes sollte es eigentlich nicht gelegen haben, aber ein wenig Selbsmotivation sollte ein Arbeitnehmer auch mitbringen, und wenn es daran mangelt....

Ja, dann.... :S

Vorsatz würdest Du dem Werk wohl kaum nachweisen können, da hängen die Hürden einigermaßen hoch. Vorsatz müsstest Du dem Hersteller nachweisen, nicht nur dem Arbeiter.
    Selbst "Grobe Fahrlässigkeit" ist schon schwierig und bei "Fahrlässigkeit", die wohl unzweifelhaft gegeben ist, greift relativ schnell die Verjährungsfrist gegenüber dem Hersteller.
    Anders sähe es bei der so genannten Produkthaftung aus, aber die greift nur, wenn die Sicherheit für Leib und Leben gefährdet wäre, was hier wohl kaum nachzuweisen wäre.

Du hast ja noch die Händlergarantie, damit würde ich es, wie Uwe schon schrieb, denn auch bewenden lassen.

Ob HOBBY von diesem Schaden über den Händler etwas erfährt ist auch nicht unbedingt sicher, weil die Garantie ja längst vorbei ist, das Fahrzeug ist ja ca. 5 Jahre alt, nicht wahr? Der Händler wird vielleicht versuchen, den Hersteller mit ins Boot zu holen, und ich könnte mir schon vorstellen, dass HOBBY sich wenigstens beteiligt, aber sicher ist das nicht.
    Der Händler hat also eigentlich den schwarzen Peter, er muss dann für einen Schaden geradestehen, für den nun wirklich nichts kann :(

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube schon, dass das nicht so von HOBBY konstruiert oder vorgegeben war, das war wahrscheinlich ein Monteur zu faul, sich Nachschub zu holen.
    Nun liegt es natürlich nahe, nach der Qualitätskontrolle zu rufen, aber glaube mir, die kann auch auch nicht zu ALLEN Produktionsschritten an ALLEN Produktionsstätten gleichzeitig sein.
    Im gewissen Rahmen muss der Hersteller schon auf die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter bauen dürfen, denke ich.

Das entbindet natürlich den Hersteller aus seiner Verantwortung, aber das ist nun mal die Praxis.

Aber über dieses Forum wird HOBBY auf jeden Fall Kenntnis hierüber bekommen und das hilft vielleicht ein wenig für die Zukunft ;)

Der vom Hersteller vorgegebene Luftdruck kann nur für den bei Auslieferung montierten Reifen gelten, und das auch nicht immer, weil während einer Serie häufig der Typ oder gar der Hersteller gewechselt wird, während die Anleitung nicht aktualisiert wird.

Somit ist diese Angabe eigentlich nichtssagend, oder bestenfalls ein gaaaanz grober Richtwert, mehr aber keinesfalls.

Der auf dem Reifen angebrachte Luftdruck ist der, bei dem der Reifen seine zulässige Tragfähigkeit hat, bei weniger reduziert sich diese, ein höherer Druck ist nicht zulässig.

Somit gilt eigentlich, wenn ich die Tragkraft brauche, muss ich schon den vom Reifenhersteller vorgegebenen Druck fahren, wenn ich Lose habe, kann ich sicher etwas darunter gehen, was -bis zu einem gewissen Punkt- dem Fahrkomfort zugute kommt.

HAH !!!!

Wieder ein 600er :) , es gibt sie also doch noch :laugh:

Gudrun und Jochem, seid HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns, aus dem Norden.

Ihr werdet sehen, hier seid Ihr genau richtig, "hier werdet Ihr geholfen".