Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin,

ich werde am Freitag Abend losfahren (so gegen 20:30) und dann wohl mit noch kaltem Motor so gegen 20:45 ankommen :laugh: , ich hab ja wohl die dichteste Anreise von ganzen 7 km.

Ich freue mich schon darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Gesichter kennenzulernen :)

Ich glaube schon, dass diese Waschbecken überwiegend über HOBBY direkt bezogen werden.
    Ich glaube aber auch, dass die dann auch bei HOBBY jedes Jahr teurer werden müssen, um die Lagerhaltungskosten abzudecken. Das ist aber, denke ich, in fast allen Branchen so.
    Wenn ich daran denke, wieviel wir in der Firma für Ersatzteile unserer älteren Schiffe (zwischen 10 und 15 Jahre) hinblättern, wird mir schwindelig. Da werden Pfennigartikel im wahrsten Sinne "vergoldet".

Das alle Händler zu den gleichen Konditionen einkaufen, kann man wohl annehmen. Dass unser Händler hier vor Ort kein Geld dabei mitbringt, auch. Er ist wahrscheinlich nur nicht so unverschämt, wie manch anderer :) (das glaube ich übrigens wirklich).

Aber wie ein Hersteller den Vertragshändlern die Preise vorschreiben soll, ist mir nicht klar. Das muss der Markt regeln.

Dass dem Kunden dann vordergründig der teure Preis mit dem hohen Einkaufspreis erklärt und damit der Ruf des Herstellers geschädigt wird, liegt auf der Hand. Man kann ja nicht das Gegenteil beweisen.

Aber wie ein Hersteller das ausschließen kann, ist mir auch nicht klar.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Händler ihr eigenes Unvermögen, auch in anderer Hinsicht, häufig auf den Hersteller schieben. Das ist wohl weit verbreitet.

Warum geht es by HYMER? Gute Frage..., geht es da wirklich immer?

Moin Günni,

man lernt ja nie aus...:)

Ich bin gespannt, wie das nachher aussieht. Das wird beim Treffen gründlich unter die Lupe genommen (und den Feuchtigkeitstest machen wir auch vor Ort) :laugh:

Moin Günni,

ich habe mich mal hier vor Ort beim HOBBY-Händler erkundigt.

Es sind derzeit 3 Stück auf Lager, wenn die weg sind, gibt es keinen Ersatz mehr.

Das erklärt wohl auch den hohen Preis, wobei man hier im Norden doch etwas bescheidener zu sein scheint: € 389,45 ist "Best Price".

Wenn Du willst, lasse ich Dir eines zurücklegen, das Du dann nach dem Treffen dort abholen könntest.

Moin Oliver,

ich habe keinerlei Aktien bei HOBBY und auch sonst absolut nichts mit HOBBY zu tun, keine Bange :)

Ich werte Deine spitze Bemerkung auch nicht als persönlichen Angriff ;)

Ich verstehe nur nicht, warum man, nur weil es sich um das Wohnmobil handelt und man sich darüber im Forum austauscht, häufig die Vorstellung hat, der Hersteller sei für alles und jedes in die Pflicht zu nehmen.

Nichts ist für die Ewigkeit gebaut, und niemand käme auf die Idee bei einem Kfz-Hersteller nach mehreren Jahren zu erwarten, dass eine -sagen wir mal, wegen Spannung gerissene Frontscheibe- auf Herstellerkosten ausgetauscht wird, ein undichter Scheinwerfer kostenfrei ersetzt wird etc. oder wenn ein Fenster zuhause nach Jahren undicht wird, vom Hersteller kostenlosen Ersatz zu fordern (ich jedenfalls nicht...)

Ein Reisemobil ist und bleibt ein Kompromiss aus Reisen und Wohnen und der Aufbau wird, je nach Beanspruchung natürlich, äußersten dynamischen Belastungen durch Verdrehen ausgesetzt. Da sind im Laufe der Jahre Schäden vorprogrammiert, darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man sich so etwas anschafft.

Solche Probleme, wie sie bei unseren HOBBYs auftreten, gibt es woanders ebenfalls, was mir eigentlich nur zeigt, dass es absolut nichts ungewöhnliches ist.
    Es gibt diese Probleme vielleicht nicht so extrem bei den so genannten Premiumherstellern (es gibt sie aber), doch da zahlt man auch Premiumpreise. "What zu get is what you pay for", so einfach ist das nun einmal im Leben.

Natürlich gibt es Ausreißer, heftige Konstruktions- oder Fertigungsmängel und echte Montagsfahrzeuge. Dafür muss der Hersteller geradestehen und das tut er ja letztendlich auch (wenn auch nicht immer gerne ;) )
    Aber was einige von den Herstellern erwarten, sprengt meines Erachtens einfach den Rahmen dessen, was man erwarten kann.

Unabhängig davon ist es natürlich durchaus legitim, sich auch nach Ende der Garantiezeit an den Hersteller zu wenden und um Kostenübernahme oder zumindest -beteiligung zu bitten. Fordern kann man es meiner Meinung nach jedoch nicht!

Aber ich stehe nun einmal auf dem Standpunkt, dass man, wenn man eine Frage stellt, auf beide möglichen Antworten vorbereitet und auch bereit sein muss, diese letztendlich zu akzeptieren.

Und wenn ein Hersteller sich kulant zeigt, hat das meines Erachtens noch lange nichts mit "schlechtem Gewissen" zu tun, sondern vielmehr mit Kundenfreundlichkeit.

Aber, wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema und ich erwarte keinesfalls, dass man diese teilt.

Euch allen auch von uns ein frohes Osterfest.

Wir sitzen hier auf Fehmarn, bei wolkenlosem Himmel und dösen in der Sonne.

Es war die richtige Entscheidung, sich nicht vom Wetterbericht beeinflussen zu lassen.
    Auch wenn es hier gestern ganz schön gepustet hat, es war überwiegend trocken und gegen die Temperatur kann man ja etwas tun...

Hallo Torsten,

nein, wolfworlwide und maxworldwide kommen mit einem Fahrzeug :)

Aber..., ich hoffe, dass der Eine oder Andere es sich noch überlegt und sich noch anmeldet :cheer:

Noch ist Zeit, nach Ostern geht's ans Eingemachte mit der Planung.

Also "better now than never"

Udo, das lasse ich mir nicht entgehen :laugh:

Moin,

Zitat

Eine einfachere Lösung waren jedoch dann die bei dem KFZ-Handel ATU entdeckten LED-SOFFITE Birnchen 10x36 mm, 12V mit 2LED's.
    ATU-Nr. EU3473. Kosten 4,99 €/Stück. Die Birnchen passen 1:1 in den Klemmsockel der Leuchte.

Na bitte, geht doch! :)

Zitat

Hallo Werner,
    "nicht zugelassen im Bereich der StVZO", genau das ist das Problem, denn nicht zugelassene Leuchten, bzw. Leuchtmittel, bringen die Betriebserlaubnis des Fz zum Erlöschen, und somit besteht auch kein Versicherungsschutz mehr.
    Du wirst wohl nicht drum herumkommen dir (zugelassene) LED-Leuchten zu montieren.

Die muss es ja geben, es fahren ja schon genug neuere Fahrzeuge damit herum.

Moin,

31 Fahrzeuge, 65 Personen, das ist doch schon etwas, oder?

Aber es ist noch reichlich Platz, 10 - 12 Fahrzeuge können wir noch leicht unterbringen.

Grisu
    pego
    Balgeianer
    dg1yff
    Bunker
    tuschi34
    Heddagerd
    bacchuswhv
    co-as
    wolfworldwide
    maxiworldwide
    klaus d
    Börni
    Reiwi 130
    bus911
    rainheinrich
    hobbyvechta
    hapede1lisa
    Kuddel
    Camperfan
    Camperfan Junior
    herwig1
    marius_manja
    Streamliner
    Akeley
    günni
    Mardi
    Toledo56
    Torsten
    jueba
    hgcumbre
    Ostfriese

Nur noch 6 Tage Anmeldefrist, also nicht vergessen...

Bitte diese Liste NICHT selbst aktualisieren, ich pflege sie nach Eingang der Anmeldungen weiter.

Moin Annelie und Michael,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns. Hier findet Ihr, was Ihr sucht. Alles nette Leute hier, die auch mal für einen Spaß zu haben sind.

Man kann uns auch persönlich kennenlernen, beim Forumstreffen in Rendsburg (siehe hier) :)

Vielleicht habt Ihr ja Lust und Zeit...

Ich nehme einen Spiralschlauch von GARDENA, der wird einmal im Jahr mit Chlöor desinfiziert.

Ansonsten lasse ich immer reichlich Wasser ablaufen, bevor ich den Schlauch an den Tankdeckel anschließe.

Wir nehmen das Wasser für alles.

Moin Werner,

ich nenne so etwas "Triumph der Technik" :)

Eventuell könnte es helfen, wenn Du statt normaler Glühlampen LEDs einsetzt (evtl. auch in den Rückleuchten selbst), die ziehen deutlich weniger Strom und so könntest Du den CAN-Bus überlisten.

Ein Versuch wär's wert, denke ich.

Hallo Frank,

Mensch, das ist ja'n Ding. Nun hat es Dich auch erwischt :(

Es ist wirklich schade, dass Ihr nicht dabei sein könnt, aber so etwas duldet eben keinen Aufschub.

Werd' bloß schnell wieder gesund, die Saison fängt an :)

Alles Gute und...

...2013 gibt es sicher auch wieder ein Treffen :)

Viele Grüße an Elfi, die Dich ganz sicher gesund pflegen wird.

Moin,

30 Fahrzeuge, 64 Personen, das ist doch schon etwas, oder?

Aber es ist noch reichlich Platz, 10 - 15 Fahrzeuge können wir noch leicht unterbringen.

Grisu
    pego
    Balgeianer
    dg1yff
    Bunker
    tuschi34
    Heddagerd
    bacchuswhv
    co-as
    wolfworldwide
    maxiworldwide
    klaus d
    Börni
    Reiwi 130
    bus911
    rainheinrich
    hobbyvechta
    hapede1lisa
    Kuddel
    Camperfan
    Camperfan Junior
    herwig1
    marius_manja
    Streamliner
    Akeley
    günni
    Mardi
    Toledo56
    Torsten
    jueba
    hgcumbre

Nur noch 10 Tage Anmeldefrist, also nicht vergessen...

Bitte diese Liste NICHT selbst aktualisieren, ich pflege sie nach Eingang der Anmeldungen weiter.