Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    ich kann mir auch nicht vorstelen, dass die Gasleitung selbst undicht ist. Eine Verschraubung sollte sich da -unterwegs- jedenfalls nicht befinden.


    Ich würde Dir emphehlen, die Gasprüfung von einem anderen Fachmann wiederholen zu lassen, und dabei auch die Anschlüsse genau kontrollieren lassen (auf evtl. Beschädigungen)


    Nicht dass der Anschluß des Prüfers 'ne Macke hatte und undicht war :huh:

    Moin Angela und Kurt,


    zunächst einmal HERZLICHEN Glückwunsch zur neuen Zweitwohnung.


    Ein Grund, uns hier allein zu lassen ist das aber wirklich nicht. Ich jedenfalls würde mich freuen, Euch weiter hier zu haben.

    Hallo Peter,


    ein eigenes Womo ist ganz sicher das richtige. Man schläft schließlich im eigenen Bett :)


    Allerdings, ein Womo ist kein PkW, und es sind -herstellerunabhängig- ganz sicher Mängel oder Unzulänglichkeiten vorprogrammiert.


    Ein Wunder ist das allerdings nicht, wenn man bedenkt, dass man ein rollendes Zuhause, mit (fast) allem Komfort hat. Also ist der erste Rat, den ich immer gebe (wenn ich denn mal gefragt werde... :P ), die ganze Sache entspannt anzugehen und nicht davon auszugehen, dass man kauft und nur genießt.
    Natürlich gibt es auch hier eine Schmerzgrenze, und manchmal wird diese überschritten, aber das wäre bei mir bei wirklichen Schäden oder möglichen Folgeschäden der Fall, nicht bei den alltäglichen Kleinigkeiten, wie klappernde Klappenverschlüsse etc. ... .

    Moin noch einmal,


    bei meinen Kunststoffleisten hat es geholfen, diese auszubauen, mit einer Heißlftpistole ganz gleichmäßig zu erwärmen und dann, wenn sie weich genug sind, vorsichtig auf die Originallänge zu ziehen und, bevor sie wieder ganz hart sind, wieder einzusetzen. An den Enden und im Bogen ggf. festkleben.

    Moin Ulli,


    das darf natürlich eigentlich nicht so extrem vorkommen, ist aber eigentlich nicht verwunderlich. Die Leiste besteht ja aus Kunststoff und daraus verabschieden sich im Laufe der Zeit die flüchtigen Bestandteile, sprich Lösungsmittel. Damit nimmt das Volumen ab und die Leiste schrumpft.


    Vorbeugen kann ein Hersteller eigentlich nur, indem er tatsächlich die Kunststoffleisten bei moderat-warmen Temperaturen länger lagert, damit sie schon geschrumpft auf Länge geschnitten werden. Das macht aber natürlich keiner, bzw. kaum jemand.


    Auf jeden Fall würde ich das reklamieren!

    Moin Gerhard,


    meine Lampen sind zwar nicht identisch, aber ähnlich. Die öffnet man, indem der obere Teil festgehalten, und der untere (der mit dem Schalter) ca. 1/4 Umdrehung nach links gedreht wird. Das kann schon mal ein wenig schwerer gehen...
    Die ganze Verriegelung ist ziemlicher "Plünnkram" und bei mir scheint sie bei einer Lampe schon beim Neubau nicht gehalten zu haben. Da hatten die Monteure die beiden Teile einfach zusammengeklebt :evil:

    Moin,


    die Kommunikation ist ja nicht verändert, aber der "intelligente" Sensor hat mit LiFePO4 Probleme, höchstwahrscheinlich, weil der (unter anderem) auch die Akkuspannung ins Kalkül mit einbezieht. Die aber bleibt bei LiFePO4über einen langen Zeitraum unverändert, so dass der Computer im Panel damit offensichtlich nicht klar kommt.


    So "intelligent" ist der dann wohl doch nicht :)

    Lieber Herwig,


    ich muss, glaube ich, nicht betonen, dass mich Dein Abschied schmerzt.


    Da Du mir ja unmissverständlich zu verstehen gegeben hast, dass Dein Entschluss unumstößlich ist, versuche ich hier auch gar nicht erst, Dich zur Umkehr zu bewegen.


    Daher bleibt mir an dieser Stelle nur noch, Dir für Dein jahrelanges Engagement, bei dem Du eine Akrebie, die Ihresgleichen sucht, an den Tag gelegt hast, aufrichtig zu danken.


    Aber ich möchte auch auf ein paar Deiner Einlassungen eingehen:


    Der respektvolle Umgang miteinander ist, zumindest für mein Empfinden, nach wie vor gegeben. Die Familie wächst, aber genau das ist ja auch der Sinn dieses Forums, dass geschaffen wurde, damit HOBBY-Fahrer sich mit HOBBY-Fahrern austauschen können. Ich will nicht abstreiten, dass wir es auch hin und wieder mit -sagen wir mal- Zeitgenossen, die etwas weniger Fingerspitzengefühl an den Tag legen, zu tun haben. In der Regel ist dies aber nur von kurzer Dauer gewesen.


    Das Forum hat sich, bei genauer Betrachtungsweise, eigentlich gar nicht so sehr verändert. Verändern tun wir uns, nämlich in dem Sinne, dass es uns immer schwerer fällt, auch einmal abseits der eingetretenen Pfade zu laufen...


    Deine Gemse ist, wie auch unser "Bunker" sicher schon etwas betagt, und die Technik ist vorangeschritten. Dass wir aber auch heute noch eine wachsende Anzahl Neuzugänge verzeichnen, deren Wohnmobil mindestens eine Generation älter ist, als unsere, zeugt doch davon, dass auch die Kenntnisse zur "veralteten" Technik durchaus gefragt sind.


    Dass Du Deinen Ruhestand nun zusammen mit Maria ohne irgendwelche Verpflichtungen genießen möchtest, verstehe ich durrchaus, aber aus einer "normalen" Mitgliedschaft, erwachsen ja auch keine Verpflichtungen.


    Aus diesem Grunde habe ich Dir jetzt zwar -wunschgemäß- die Adminrechte entzogen, das Löschen Deines Accounts jedoch kriege ich einfach nicht hin ;) , das musst Du schon selbst machen, wenn du es denn wirklich willst! Wie das geht, weißt Du ja...:pinch:


    Wir werden auf jeden Fall versuchen, die von Dir ins Leben gerufenen Einrichtungen, so gut wie wir es hinbekommen, weiterzuführen, aber ob uns das gelingt....?


    Ich sage an dieser Stelle jedenfalls nicht "Servus"!

    Moin,


    Zitat

    - die Schalter der beiden Wasserhähne kontolliert i.o.


    Wie hast Du diese kontrolliert? Nur Hörprobe (Klicken) oder auch Durchgang gemessen und geprüft, ob überhaupt Spannung anliegt?


    Zitat

    - Das Relais lässt sich aber auf dem Campingplatz nicht prüfen.


    Es sollte zumindest klicken, wenn ein Armaturschalter betätigt wird.


    Ganz blöde Frage:
    Ist die Wasserpumpe über das Hauptpanel schaltbar und evtl. gar nicht aktiviert (bei diesen versteckten Menüs ist das durchaus vorstellbar, und es wäre nicht das erste Mal, dass da die Ursache liegt :unsure: )


    sebi

    Zitat

    schon mal vom hahn direkt an die pumpe?


    Das halte ich für keine gute Idee, die Leitungen zum Mikroschalter sind für diese Ströme nicht ausgelegt und der Schalter selbst auch nicht. Da ist ganz sicher ein Relais dazwischengeschaltet (auf der Platine des EBL).

    Hallo Sebi,


    Zitat

    die Kästchen sind nummeriert, ich gehe davon aus, wer so ordentlich arbeitet hat da eine Lieste griffbereit was was ist.


    Die Nummern habe ich gesehen, aber ich hätte nach einem Tag die Zuordnung vergessen und nach einer Woche wüsste ich nicht mehr, wo die verdammte "griffbereite" Liste ist 🤦‍♂

    Moin Walter,


    gute Idee und sauber gelöst! 👍


    Jetzt fehlt nur noch ein Aufkleber mit den Zuordnungen der Sicherungen 😃

    Hallo Petra und Ursula,


    Magnete werden wohl nicht funktionieren, da Alu nicht magnetisch ist.


    Meint Ihr Moskitonetz für die Garagentür? Ich denke, die kann man sich recht einfach selbst zurechtschneiden.

    Moin Doris,


    na, das war ja kurz und knapp :dry:


    So wortkarg sind wir Norddeutschen doch nun auch wieder nicht, oder?... ;)


    Herzlich willkommen!