Moin Heiner,
Guten Flug und "HAPPY LANDING" ![]()
Moin Heiner,
Guten Flug und "HAPPY LANDING" ![]()
Hallo Olaf,
ich habe die gleiche, wie Du, Weather Pro.
Nun zeigt sie bei mir auch wieder das gleiche an... ![]()
Zitatstell ihm einfach noch ne Flasche Sekt hin.
Noch nicht! Ich pokere noch... :silly:
Moin,
Freunde von uns sind gerade dort unten. Deren Wohnmobil stand mit dem Heck zum Wind. Das ganze ging wohl über mehrere Tage, In einer Nacht wurde das Wohnmobil, trotz eingelegtem Gang und angezogener Handbremse um 5 (fünf) Meter verschoben. Die haben vier Nächte lang kein Auge zugekriegt :ohmy:
Moin,
ZitatWen hast Du da bestochen ???
den zuständigen Wetterfrosch..., der freut sich schon auf den sekt von Klaus :woohoo:
Hallo Heidi und Udo,
ich freue mich, mal wieder etwas von Euch zu lesen und ich hoffe sehr, Dir, Udo, geht es wieder besser.
Schade, dass Ihr nicht an die Mosel kommen könnt, wir hatten uns schon gefreut, Euch wieder zu treffen!
Lass den Kopf nicht hängen und glaube einfach fest daran, dass Du den Rollstuhl irgendwann wieder in die Ecke stellen kannst, und dann seid Ihr, auch ohne WoMo, einfach wieder dabei, OK?
Moin,
grundsätzlich finde ich die Idee, auf einen Kompressorkühlschrank umzurüsten, gar nicht so schlecht, wenngleich ich die 45W x 25% Laufzeit/Tag = 270 Wh => 22,5 Ah (nur für den Kühlschrank) für recht optimistisch halte. Ich würde mal im normalen Kühlbetrieb mit 50% rechnen.
Ich weiß nun ja nicht, welchen Querschnitt das vorhandene Kabel hat und wieviel A der alte Kühli auf 12V zog, aber ca. 10A (120W) werden es wohl gewesen sein. Demensprechend müsste das Kabel vom EBL (angenommene Leitungslänge=3 m) ohnehin mindestens 6mm² haben. Das reicht für den von Dir beschriebenen Kompressorkühlschrank allemal (4mm² wären auch noch OK, bei 3 m Leitungslänge!). Bei 6m, wie in der Anleitung beschrieben, natürlich das doppelte
Die 12V Dauerversorgung würde ich direkt von der Bordbatterie abgreifen, d.h. am EBL direkt auf den Eingang/Masse vom Akku gehen, natürlich mit maximal 6A abgesichert (immer so knapp, wie möglich absichern!).
Ob Du einen separaten Ein/Ausschalter brauchst, ist meines Erachtens Geschmackssache, eigentlich hat der Kühli doch selbst einen, nicht wahr? Auch der alte hatte doch sicher keinen separaten, irgendwo in der Leitung..., oder?
Also, alles nicht so kompliziert, finde ich.
Zu den Ausführungen von Olaf bezüglich der verfügbaren Kapazität und Lebensdauer des Akkus gibt es nichts hinzuzufügen, weitere Verbraucher (auch Selbstentladung und Eigenverbrauch der Installation wurden bei meinen Auführungen nicht berücksichtigt)
Moin Jens-Georg,
auch ich möchte nun wirklich nicht als Bedenkenträger oder Besserwisser auftreten, aber für so ganz unbegründet halte ich den Einwand von Harry nicht:
ZitatIm Falle eines Unfalls erlischt Deine Betriebserlaubnis für dein Womo.
Ich fürchte, die erlischt bereits in dem Moment, in dem Du damit Deinen Hof verlässt, da der Träger keine ABE hat.
Korrigiert mich bitte, falsch ich falsch liege.
Moin,
der Artikel ist eine Frechheit.
An Populismus und Dummheit fast nicht zu toppen.
Das so'n A....ch so eine Bühne bekommt, ist schier unglaublich.😡
Moin Josef,
Du hast eine Mail ![]()
Moin Ibi,
Leider kann ich das Ladegerät nicht identifizieren, ein CA-360 scheint es aber nicht zu sein, oder irre ich mich?
Josef, welches Ladegerät hast Du denn eigentlich verbaut?
Moin,
ZitatDas wird eine heftige Rechnerei heute Abend..... :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Anke schaut sich indes im Bett 3 Folgen Tatort an.... :whistle: ![]()
Moin Bernd,
ich habe meine Schaltung modifiziert, bei mir ist während der Fahrt die Starterbatterie komplett parallel zur Aufbaubatterie geschaltet.
Somit schaufelt meine Lichtmaschine das in die Aufbaubatterie, was benötigt wird, und zwar alles am EBL vorbei (der mag die hohen Ladeströme auf Dauer nämlich gar nicht).
Ich habe schon mal 80Ah Ladestrom gemessen (da war der Aufbauakku allerdings recht leer und die Aufbauklimaanlage lief -der Hunde wegen- während der Fahrt :cheer: )
Moin,
mit Gas hat man ganz sicher die beste Kühlleistung. Während der Fahrt allerdings, lässt bei unsdiese jedoch ebenfalls nach, genauso, wie bei 12V. Während der Fahrt kühlen wir daher nur noch über Wechselrichter mit 230V. Wahrscheinlich liegt das an der Lage der Heizpatronen.
Moin,
abgesehen davon, dass ich absolut mit den beiden Vorschreibern einher gehe, Minus muss an den Shunt, damit die Leistung des Solars erfasst werden kann.
Das Schwanken ist völlig normal, wenigstens tagsüber, weil die Anlage ja völlig unkontrolliert mit unterschiedlichen Strömen lädt. Die Kapazitätsanzeige ist ja nur eine Momentaufnahme und wird ständig neu berechnet.
Vielleicht schaffst Du es ja doch noch, Dich mit ein paar Sätzen mal vorzustellen...
Moin Harry,
better late than never ![]()
ALLES GUTE zum Ehrentag., der ja ein Feiertag für die ganze Nation -ach, was sage ich- für fast die ganze Welt ist!
Wir hoffen, Du konntest den Tag genießen.
Gesundheit, Glück und viele Reisen, wünschen wir Dir
Liebe Grüße an Kirsten
Moin Olaf,
ZitatTrotzdem erhöht sich aber der Ladestrom bei zwei Geräten (10+20A) nicht auf 30 A.
Sondern? ![]()
Wenn der Akku in der Lage ist, die 30 A zu absorbieren, d.h. der Spannungsunterschied zwischen Spannungsquelle(n) und Akku groß genug ist, addieren sich die Ströme sehr wohl.
Wenn das nicht der Fall ist, ist der Spannungsunterschied einfach nicht mehr groß genug.
Die Spannungsquellen liefern immer nur das, was entnommen wird (natürlich nur bis an die Grenze ihrer Kapazität)
charly
Natürlich ist ein Solarregler kein Ladegerät, agiert aber als ein solches und die guten bringen, wie Olaf schon anmerkte, durchaus die Eigenschaften eines Lagerätes mit.
Trotzdem sind beide (Ladegerät und Solarregler) letztendlich nichts weiter, als Spannungsquellen und daher.... s.o. ![]()
Aber trotzdem, das ganze ist ohnehin nur sehr theoretisch, d.h. im Labor darstellbar. In der Praxis absolut gleiche Rahmenbedingungen zu schaffen ist für Ladegeräte vielleicht noch denkbar, für Solarregler, bzw. 2 Solaranlagen parallel, eher nicht.
Womit wir bei
ZitatDazu gibt es HIER Wenn schon eine Solaranlage auf dem Reisemobil montiert ist….. Amumot Infos
wären:
Was Herr Amumot da zum Besten gibt, ist -mit Verlaub- Theorie, die an Oberflächlichkeit kaum zu toppen ist.
Fall 1:
Hier müssen die Ausgangsspannungen beider Regler und auch die Spannungsverluste in den Leitungen zum Akku absolut identisch sein. Wer soll das vorab berechnen?
Fall 2:
Ist eigentlich zum Scheitern verurteilt. Zunächst einmal braucht man grundsätzlich zwei identische Modulspannungen, die -bei gleicher Leistung- auch gleich bleiben. Anschließend packe ich das eine -ausgerichtet- in die Sonne, während das andere flach auf dem Dach liegt. Was ist die Folge?
Unterschiedliche Modulspannungen ![]()
Moin,
ZitatEin Ladegerät, welches 20A bringt, kann nicht mit einem addiert werden, dass nur 10A hat. Denn 20A sind die größere Leistung. Das sind Grundlagen der Elektrotechnik.
Einspruch, Euer Ehren
Wenn beide Ladegeräte mit der gleichen Ausgangsspannung arbeiten, laden sie parallel.
Voraussetzung ist hierbei dann nur noch, dass die Spannungsverluste in den Leitungen zum Akku auch identisch sind.
Genauso verhält es sich mit zwei parallel geschalteten Solarreglern. Die Stromstärke, sprich Ausgangsleistung, spielt dabei keine Rolle.
Die Schwierigkeit dabei ist nur, immer exakt die gleichen Ausgangsspannungen zu erreichen. Sobald die Spannungen nur um wenige mV abweichen, geht die Rechnung schon nicht mehr auf.
Insofern wird man in der Praxis wohl nie "1 + 1 = 2" erreichen.
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