Beiträge von Frank MK

Feiertag?

Moin Dirk!
    Es handelt sich um das Fahrzeug in meinem Profil, der Hobby AK 595 KM, Bj 2002.
    Ich kann von der hinteren linken Stauraumklappe zwar das Rohr, was in den Tank geht sehen, und dass es dort mit einer Schlauchschelle angeflanscht ist. Nur komme ich da definitiv nicht dran, da ist eine Wand dazwischen, die nur ganz links etwas offen ist. Zum Einen ist die Schraube an der Schlauchschelle so positioniert, dass da kein Schraubenzieher dran passt. Zum anderen müsste ich dazu Arme aus Gummi haben und mich in den Keller legen, was unmöglich ist.
    Oben drüber ist das Bad, die Toilette. Also hinten die Heckgarage, davor ist der Tank im Keller, unter dem Bad und dem Kleiderschrank bzw. Heizung/ Therme im Unterschrank.
    Freue mich auf konstruktive Hinweise!
    VG!
    Frank

Hallo zusammen!
    Da wir bald wieder auf Tour gehen möchten, hab ich heute bei den milden Temperaturen mal den Frischwassertank gereinigt. Gestern mit Dan Klorix befüllt, heute dann das Wasser abgelassen. Da kam eine eklige Brühe aus allen Wasserhähnen 🤢. Naja, nach 2. spülen mit klarem Wasser war dann alles wieder frisch und sauber. Ich konnte sogar den Tank von innen mit einem sauberen Microfasertuch reinigen, denn da war immer noch weißer Belag drin.
    Jedenfalls ist mir dann ein ganz blödes Missgeschick passiert: da ich keine bessere Lösung wusste, hab ich den Tank mit einem Schlauch befüllt, an dessen Ende ich eine verstellbare Düse, wie man sie auch vom Gartenschlauch her kennt, aufgesteckt war. Leider hat sich diese Düse dann aber gelöst und steckt jetzt unerreichbar in der Öffnung innen im Tank! Ich hab sie mit dem Handy von innen im Tank fotografiert, denn anders kann man sie nicht sehen, weil der Einfüllstutzen ausgerechnet unter der Toilette ist, wo man natürlich überhaupt nicht drankommt!
    Zum Glück konnte ich noch Wasser einfüllen, aber natürlich sehr langsam, da der Querschnitt im Rohr jetzt natürlich eingeengt ist. Da blöde Ding fällt auch nicht ganz in den Tank, denn dann könnte ich es rausfischen….🤔
    Von außen kommt man nicht dran, weil der Schlauch im Fahrzeug zum Tank einen Bogen macht, ist ca 1/2 m lang, bevor er im Tank endet. Tank ausbauen geht auch nicht, der ist im doppelten Boden ohne Stauklappe nach außen verbaut.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding da rauskriegen kann? Vielleicht bin ich ja nicht unbedingt der Erste, dem sowas passiert ist….
    Bin für Tips dankbar! Ansonsten muss ich in Zukunft immer lange Zeit einplanen zum Wasser tanken….😥
    Ratlose Grüße,
    Frank

Hallo in die Runde!
    wir hatten mal eine Maus im Wohnwagen, als wir in Holland/ Zeeland waren. Wir fanden zuerst ein angeknabbertes Baguette in einer Schublade der Küche. War für uns auch eine Horrorvorstellung, was die Nager so alles anfressen können!
    Aber da wir auch sehr tierlieb sind, hab ich überlegt, wie wir die Maus (es war zum Glück nur eine!) lebend fangen können. Es war Sonntag, keine Mausefalle zu kaufen. Im Kühlschrank hatten wir noch Camembert und Speck.
    Eine dünne Schneidunterlage und eine halbtransparente Schüssel einer Salatschleuder diente mir als Falle, mit einem Bindfaden und einem Streichholz als Stütze unter der Schüssel. Den Speck hab ich mit einem Feuerzeug angeröstet, der duftete verführerisch! 🤪
    Meine Frau schlief schon, aber ich fand keine Ruhe. Ich hörte die Maus auch ständige hinter den Schränken rumlaufen. Im „Flur“ hab ich dann die „Falle“ postiert, ich saß im Bett im Bug des Wohnwagens. In der Rundsitzgruppe im Heck turnte die Maus rum. Dann sah ich sie am Vorhang rumklettern! Sie hatte den Speck schon gerochen! Es dauerte nicht lange, dann näherte se sich dem Speck unter der Schüssel, sehr mißtrauisch. Ich wartete mit dem Bindfaden, aber sie war dann plötzlich so schnell, schnappte sich den Speck und verschwand unter der Sitzgruppe! So eine schlaue Maus! 😉😀
    Aber ich hatte ja noch den Camembert, den ich dann auch anräucherte. Und damit hatte ich dann Glück! Ich war diesmal schneller, und die Maus saß in der Falle! 👍😊
    Wir haben ihr noch eine Weile beim verspeisen des Käse zugeschaut, sie ließ es sich in aller Ruhe schmecken! Ein wirklich süßes Mäuschen, wie aus dem Bilderbuch 🥰
    Wir haben sie dann ca 100m weiter weg gebracht, und sie sprang munter durch Gras davon.
    Natürlich braucht sowas kein Mensch, die Vorstellung allein reicht schon. Aber mit etwas Geduld und Speck kann man tatsächlich Mäuse fangen! 😆
    Natürlich ist es im Wohnmobil viel schwieriger, als im Wohnwagen, schon wegen des doppelten Bodens (sofern vorhanden). Und zum Glück wohnte die Maus nur 1 Tag bei uns im Wohnwagen…
    VG,
    Frank

Hallo Michael!
    Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Da ich noch nicht so lange hier unterwegs bin: wie kann man hier per PN in Kontakt treten? Falls Dir das recht wäre, würde ich mich ggf. mal per PN melden.
    Die Kontakte der Deckel der Tanks hab ich bereits gereinigt. Besonders der vom Abwasser war sehr dreckig. Ausprobieren konnte ich die Tankanzeige allerdings wegen des Frostes der letzten Tage noch nicht, werde ich aber umgehend machen, es wird ja jetzt wärmer.
    Am Boden hab ich bisher noch keine faulen Stellen gefunden, aber auch noch nicht so richtig danach gesucht.
    Nur die Radläufe am Fahrerhaus sind verrostet. Da ich vor kurzem den rechten Kotflügel und die Motorhaube nach einem unverschuldeten Unfall ersetzen musste, hab ich den Rost entdeckt. Das sieht schon recht großflächig aus! 🙁
    Vom Fahren her läuft der 128PS- Diesel wirklich sehr gut, ich hätte das von eimem Fiat so nicht erwartet 😉Dass der 5. Gang sehr lang übersetzt ist, ist nicht so schön, zumal ich sonst eigentlich gerne früh schalten gewohnt bin. Aber daran gewöhne ich mich schon noch….
    Unsere Wasserpumpe ist wohl nicht mehr die Originale, da ist eine Shurflo Pumpe verbaut. Den Filter hab ich bereits gereinigt, war jetzt nicht so sehr verdreckt.
    Die Kabel der beiden Batterien prüfe ich dann mal. Da der letzte Vorbesitzer da noch einen Spannungswandler auf 230V ausgebaut hatte, (brauche ich nicht) weiß ich nicht, was da noch original oder schon umgebaut wurde. Auch, dass ich die Ladespannung des Solarpanels nicht ermitteln kann, finde ich etwas blöd. Daher weiß ich nie, ob die Batterie nun gerade geladen werden, oder nicht. Direkt an den Batterien ist ein Ladegerät angebracht, mit Ladeanzeige, und Anzeige wenn voll geladen, 2 grüne LEDs, mehr nicht. Aber dazu muss man eben den Deckel der Sitzbank öffnen.
    Vielleicht kann man sich ja auch mal zum Erfahrungsaustausch treffen, irgendwann, bei Gelegenheit? Von wo kommst Du denn? Ich wohne in Iserlohn, Sauerland.
    Wie gesagt, vielen Dank für die Infos! Hat mir schon mal geholfen!
    Vg!
    Frank

Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die hilfreichen links! Jetzt bin ich viel schlauer und werde das mal in Angriff nehmen, sobald es das Wetter zulässt.
    Ich sehe noch ein Problem darin, eventuelle Undichtigkeiten im Inneren zu erkennen, weil ja alle Wände und die Decke innen mit diesem Schaumstoff- Kunstleder verkleidet sind. Da erkennt man so gut wie nichts. Kann man da ohne Gefahr mit einem Feuchtigkeitsmesser reinstechen?
    Ich würde vor allem die unteren Kanten zuerst prüfen, die im u.a. Beitrag betroffen sind. Rein optisch sieht man da ja gar nichts.
    Vielleicht ist auch alles gut, und ich mache mir umsonst Sorgen. Aber besser vorsorgen, als später den Schaden zu haben, der nur mit großem Aufwand zu beheben ist.
    Frohe Weihnachten an Alle!
    Vg, Frank

Hallo Michael!
    Deine Sanierung ist ja nun schon einige Zeit her. Du wolltest ja Bilder von der Sanierung einstellen. Da ich seit kurzem das gleiche Modell besitze, bin ich natürlich sehr verunsichert, ob Meiner auch solche Schäden hat. Optisch sehe ich jedenfalls nichts davon. Aber wer weiß, ich hab auch schon an alten Wohnwagen geschraubt, daher kenne ich mich etwas aus damit.
    Welches Baujahr ist denn Dein Ak 595? Meiner ist aus 2002.
    Ich hoffe, Du hast schon viele schöne Reisen damit unternommen und hoffentlich keine Probleme mehr gehabt.
    Ich muss mich bei unserem erst noch etwas „reinfinden“, die Technik ist recht komplex, wie ich finde. So geht zB. die Tankanzeige der beiden Wassertanks nicht. Und die Wasserpumpe braucht extrem lange, wenn sie den leeren Tank befüllt, nachdem er vorher total leer war.
    Und mit der elektrischen Anlage/ Solar kenne ich mich auch nicht aus. Es ist ein Solarpanel auf dem Dach, ich weiß nicht, wieviel Leistung es hat. Und 2 fette Batterien im Keller für den Aufbau (braucht man wirklich unbedingt 2 Batterien?)
    Dann kommt es mir so vor, dass der Abwassertank nicht komplett leer wird, wenn man „nur“ das Ablassventil öffnet, denn als ich die Deckel innen abgeschraubt hatte, war immer noch restliche Brühe drin, obwohl ich zuletzt sogar mit offenem Ventil vom Campingplatz gefahren war. Oder gibt es noch einen Hahn oder Ä. am Tank zum entleeren?
    Ich spreche natürlich nicht nur Michael an mit den Fragen. Freue mich über jede Hilfestellung!
    Vielen Dank im voraus dafür!
    Vg,
    Frank

Hallo zusammen!
    Bei unserem Hobby AK 595 KM wurde vor einiger Zeit der Alkoven durch den Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt professionell entkernt und neu abgedichtet, von innen quasi komplett neu aufgebaut (für über 3000€!). Davor wurde er bei anderen Vorbesitzern schon 2x (!!!) abgedichtet, laut der vorliegenden Rechnungen! Sind diese Eckprofile denn tatsächlich so anfällig oder gar ungeeignet?
    Da ich aber bereits schon viel über die anscheinend „serienmäßige“ Undichtigkeit des Alkoven gelesen habe, möchte ich vorbeugend alles tun, um ein erneutes Eindringen von Wasser zu verhindern. Dazu schreiben ja Einige von Euch, dass dieses 3M- Tape ganz gute Ergebnisse erzielen soll.
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle und die genaue Bezeichnung des Tapes nennen? Da ich in einem Werbetechnik- Betrieb arbeite, welcher hauptsächlich Folien verarbeitet, kann ich das dann ggf. über die Firma beziehen.
    Ich will sowieso am Womo mit Folie arbeiten, da die Dekore leider schon verschlissen sind. Allerdings muss das Wetter dazu erstmal wärmer werden. Und den Lack vom Aufbau muss ich dazu zuerst grundreinigen, der ist stumpf und unansehnlich. Aber zumindest gibt es keine gravierenden Beulen oder Kratzer. Ich hoffe nur, die alte Folie runter zu bekommen….
    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
    Vg! Frank

Moin Steuermann!
    Ich hab da noch eine weitere Frage, vielleicht kannst Du mir ja auch hier weiterhelfen. In dem Hobby ist die C200 von Thetford verbaut. Angeblich soll es da ein Reduzierungsstück geben, welches man bei einem zu hohen Wasserdruck der Druckpumpe irgendwo einbauen kann. Aber es wird leider nicht gesagt, wo genau das Teil sitzt. Wir haben nämlich extrem wenig bis gar keinen Druck bei der Toilettenspülung, daher würde ich das Teil mal rausnehmen und/ oder kontrollieren. Bei einem der Vorbesitzer war das wohl auch mal ein Thema, was aber in der entsprechenden Werkstatt nicht weiter verfolgt wurde, das habe ich auf einer Rechnung gefunden. (Freshup- Set hab ich schon engebaut)
    Ich finde es sowieso blöd, dass die Toilette keinen eigenen Spülwassertank hat, so wie im Wohnwagen.

Wegen der Kälte habe ich die Spülung des Wassersystems noch nicht vorgenommen, es war schon sehr kalt, so dass es sogar im Inneren gefroren war (Filter der Pumpe gereinigt, war Eis drin, in der Pumpe dann wohl auch 🤨🧐) Da die Tanks beide leer sind, konnte ich die Anzeige nicht prüfen, nach dem Reinigen der Kontakte und den Tankdeckeln.

Wünsche allen hier schon mal frohe Weihnachten und bleibt alle gesund!
    Vg, Frank

Da fällt mir noch ein: es dauert immer sehr, sehr lange, bis Wasser aus den Hähnen kommt, wenn das Frostschutzventil das Wasser abgelassen hat und die Pumpe läuft. Klar, der Boiler muss auch erst gefüllt sein. Kann die Pumpe keinen Schaden nehmen, wenn sie so lange läuft? Beim ersten Mal dachte ich zuerst, da sei was kaputt. Bei den anderen Wohnmobilen vorher und auch beim Wohnwagen mit Tauchpumpe geht das wesentlich schneller. Es ist eine Shurflo- Druckpumpe verbaut.

Hallo nochmals,
    Genau das hatte ich bei unserem vorherigen Dethleffs gemacht, aber der war fast 30 Jahre alt. Es hat viel gebracht, alles war tatsächlich wieder frisch und sauber. Natürlich will ich das beim Hobby auch machen, aber da die Temperaturen zur Zeit sehr kalt sind, hab ich so meine Bedenken, dass es auch richtig wirkt. Ist ja schließlich schon mind. 1/2 Tag Arbeit, Tank füllen, fahren, ablassen, mehrmals spülen etc. Meinst Du nicht, im Frühjahr wäre dafür der bessere Zeitpunkt? Wenn es etwas wärmer ist?
    Und im Dethleffs schmeckte das Wasser auch nach mehrmaligem Spülen immer noch nach Chlorseife. Dafür roch es auch so 😊 Immerhin muss ja auch der Boiler ordentlich gespült sein.
    Alle Schläuche ersetzen wäre mir auch am liebsten, aber es ist ja auch verdammt viel Arbeit. Und zum Spülen und Zähne putzen genügt uns das Wasser aus dem Tank. Zum kochen und als Trinkwasser haben wir schon immer eine 5 L Flasche extra dabei, das Wasser aus dem Hahn trinken wir nicht.
    Ich baue morgen die beiden Tankdeckel wieder ein, mal sehen, ob das Reinigen was gebracht hat.
    Vg, Frank

Hallo Steuermann!
    In der Tat, benötige ich beide Armaturen dann neu. Die in der Küche ist eh schon sehr verschlissen. Und im Bad hab ich heute den Perlator gereinigt, da wurde mir fast schlecht, was da für ein Glibber drin war 😯
    Nun sind die Perlatoren zwar sauber, aber spritzen werden sie wohl immer noch. Kann ich nur gerade nicht testen, weil das Wasser dank Frostschutzventil abgelassen ist.
    Das Panel für die Bordtechnik ist noch analog. Batterieanzeige, 12V Schalter, ein paar Sicherungen, und die beiden Tankanzeigen, die außer Funktion sind.
    Ich kann das Panel natürlich mal ausbauen und zumindest optisch überprüfen, ob es da Wackelkontakte gibt.
    Danke schon mal für den Tip!
    Habe auch heute mal beide Tankdeckel ausgebaut und gereinigt. Der vom Abwassertank war schon arg schmutzig. Dabei fiel mir auf, dass ich den Abwassertank unbedingt mal reinigen müsste, er müffelt gewaltig! Hatte das beim Dethleffs auch gemacht, mit Dan Chlorix und viel Wasser. Danach roch nix mehr.
    Vg!
    Frank

Hallo!

Habe mich ja weiter oben bereits kurz vorgestellt. Unser AK 595 hat mehrere Baustellen. Ich fange mal an bei z.B. der Wasserstandsanzeige. Das Instrument ist scheinbar ohne Funktion. Kabel an den Tankdeckeln sind dran. Mehr konnte ich bisher nicht prüfen. (Frisch- u. Abwassertank!)

Dann würde ich auch gerne die Perlatoren austauschen, in der Küche und im Bad, weil diese „Brause“- Einsätze völlig unpraktisch sind und mehr spritzen als alles andere. Dass die nur eingeclipst sind, hab ich schon rausgefunden. Einigermaßen sauber sind sie auch. Aber ich finde leider im Netz keine Perlatoren einzeln zu kaufen, die dort passen würden. Habt Ihr das ggf. Erfahrungen?

Als zentrale Dachluke ist bei unserem noch ein elektrisches Remistar verbaut. Leider hat die Haube außen einen Riss. Ich habe zwar vom Vorbesitzer ein nagelneues, großes Heki 2 dazu bekommen, welches dann aber wegen der größeren Einbaumaße ausgesägt werden müsste. Gibt es denn für das Remistar keine Ersatzhauben mehr? Gerne würde ich mir die Arbeit, das Remistar gegen das Heki 2 zu tauschen, ersparen und nur die Haube ersetzen….

Des weiteren haben wir anscheinend ein Problem mit der Bordelektrik im Aufbau: wenn man den Lichtschalter am Eingang betätigt, fliegt manchmal der 12V- Schalter am Kontrollpanel raus. Das ist besonders nervig, wenn dann auch die Heizung nicht mehr geht, und es unbemerkt bleibt. Ist da irgendwas bekannt, dass so ein Problem auch bei anderen vorkommt? Oder ist unser da ein Einzelfall? Ich möchte ungern alles auseinandernehmen, um den Fehler zu finden. Ein Solarpanel ist auf dem Dach verbaut, dazu 2 dicke Batterien im „Keller“ unter der Sitzbank.

Da gibt es sicher noch viel mehr Dinge, derer ich mich annehmen müsste. Aber zunächst sollte es hierbei bleiben.
    Der Vorbesitzer, oder die Vorbesitzer haben unser Womo bereits umfangreich umgerüstet, z.B. mit Schallisolierungen in den Türen und im Motorraum. Ebenso zusätzliche Türdichtungen, um die Windgeräusche zu mindern, was auch ganz gut gelungen ist, aber nicht ganz weg ist. Ein Isri- Fahrersitz mit Armlehnen sowie Armlehnen am orig. Beifahrersitz wurden ebenfalls nachgerüstet.

Das JVC- DAB+- Radio dagegen gefällt mir nicht, weil die Bedienung kompliziert ist, zumal der Einbauort beim Ducato 230 viel zu tief ist. Außerdem liegt hier auch ein Problem vor, denn zusammen mit dem Subwoofer und Verstärker gibt es immer wieder mal während der Fahrt fürchterliche Knallgeräusche, so dass man sich extrem erschreckt. Ich werde dazu mal ein anderes Radio einbauen und die Masseverbindungen prüfen….

Rost am Fahrerhausaufbau ist leider auch ein Thema. Bisher habe ich allerdings nur starken Rost an den Radhäusern innen gefunden. Ansonsten scheint es sich in Grenzen zu halten, die Quertraverse unterm Kühler ist bereits neu, die Ölwanne auch. Ich hoffe, ich finde nicht auch noch was antragenden Teilen….

Motor und Getriebe machen einen guten Eindruck, alles soweit ok, bei erst 146tkm sollte ja eigentlich auch noch kein Problem vorliegen. Der Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt, die Batterie ist recht neu. Ich habe bereits die H4 Birnen gegen Osram Nightbreaker getauscht, und das Licht ist tatsächlich wesentlich heller als vorher.

Nach nur 1 Woche nachdem wir den Hobby gekauft haben, ist uns ein größeres Fahrzeug zu Hause auf dem Parkplatz vorne reingefahren, hat die Motorhaube und den rechten Kotflügel erwischt, so wie die Stoßstange. Haube und KF habe ich bereits am Schrottplatz in weiß bekommen und ersetzt, leider ist weiß nicht gleich weiß, es sind jetzt 3 verschiedene Weißtöne. Aber das ist nicht so tragisch….Bei der Reparatur habe ich eben den Rost entdeckt. Da muss ich relativ bald ran, sobald das Wetter etwas trockener und wärmer wird.

Jetzt bin ich mal auf Tips und Hilfe gespannt….
    Vielen Dank schon mal vorab!
    Vg, Frank

Hallo in die Runde!
    Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich bin Frank, 57, verheiratet, keine Kinder. Meine Frau und ich sind seit etlichen Jahren Camper, aber bis vor einem Jahr immer mit unserem Hobby Excellent 495 UL, also Caravan. Nicht nur, aber auch wegen der Pandemie haben wir uns im letzten November zunächst ein altes Wohnmobil zugelegt, weil man damit doch wesentlich spontaner und vor allem autark und damit unabhängig von Campingplätzen urlauben kann. Natürlich haben wir auch einige Wohnmobil- Dinner besucht und sehr viel Gefallen daran gefunden, so dass wir nun dabei bleiben, beim Wohnmobil. Der erste, ein 92er Dethleffs Globetrotter war ein super gut erhaltener Camper, klein, wendig, und doch mit viel Platz, Alkoven und Bad mit Dusche. Nur die 95 Turbodiesel- PS und das alte Fahrwerk waren doch nicht mehr zeitgemäß, so dass wir und nach etwas modernerm umgeschaut haben.
    Nun sind wir Besitzer eines Hobby AK 595 aus 2002, also mit dem letzten Ducato 230 mit 128 PS. Der Vorbesitzer hat bereits viel investiert, zB: den Alkoven professionell abdichten lassen, neuer Querträger unter dem Kühler, Alufelgen, neuer Auspuff, usw. Trotzdem ist der Hobby natürlich nicht perfekt, es muss noch sehr viel daran getan werden. weil sich dazu gleich viele Fragen auftun, und ich dabei Euren Rat benötige, habe ich mich hier angemeldet. in der Vergangeheit habe ich bereits in anderen Foren sehr nützliche Tips bekommen, zb. bei meinem alten Mercedes- Youngtimer oder beim Wohnwagen.
    Da ich in der glücklichen Lage bin und über eine angemietete Scheune verfüge, steht unser Wohnwagen, den wir übrigens noch nicht verkaufen wollen, im Trockenen. Das Womo steht noch hinter unserem zu Hause auf einem Stellplatz, weil wir so oft wie möglich damit unterwegs sind. Eigentlich fast jedes Wochenende, wenn es die Zeit erlaubt.
    Als nächstes ist ein Kurzurlaub im Sauerland über Silvester geplant...
    Wir wohnen übrigens im Sauerland, in Iserlohn.
    Vg, Frank