Hallo zusammen!
Habe noch einen rostfreien originalen rechten Kotflügel vom AK 595 rumliegen. Der hatte eine kleine Beule, die inzwischen ausgebessert und lackiert wurde. Man sieht nur noch einen leichten Farbunterschied beim weißen Lack. Ansonsten einwandfrei und rostfrei, mit Schriftzug 2,8 JTD, sowie des blauen Dekorstreifens.
Zu schade für den Schrott.
wenn ihn jemand haben möchte, bitte melden. Ich dachte so an 20€, ggf. zuzüglich Versandkosten.
Grüße, Frank
Beiträge von Frank MK
-
-
Hallo Karsten, also einfach quasi einen Bypass von der Pumpe legen, mit Kugelhahn (oder was?) versehen, und dann das Kompressorventil einsetzen? Oder braucht man 2 Kugelhähne?
Sorry für meine Unwissenheit…🤔🤷🏼♂️
Grüße, Frank -
Hallo Olaf!
Danke für Deinen Hinweis, der mich nun doch sehr beunruhigt. Aber wie soll ich da vorgehen? Man kommt ja überhaupt nicht da ran! Es war ja schon kompliziert genug, um an die Wasserverteilung zu kommen, mit dem Ausbau der halben Wand in der Heckgarage. Aber an den Zwischenboden? Da müsste ich ja das ganze Womo zerlegen!
Ich wollte mal zunächst beim TÜV Termin den Unterboden genauer inspizieren. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich weiter vorgehen könnte, außer vielleicht mit einer Endoskopkamera… womit man aber auch nicht überall hinkommt.
Schönen Feiertag und Wochenende noch!
Grüße, Frank -
Hallo Karsten!
60€ sind natürlich viel Geld für ein paar Plastikteile, da gebe ich Dir Recht. Jedoch würde jeder Frostschaden sehr wahrscheinlich schon teurer sein. Trotzdem, Deine Idee ist interessant! Ich frage mich nur, wo bekommt man so ein Ventil, zwischen Schlauch und Autoventil, um den Kompressor anzuschließen? Kugelhähne sind ja kein Problem…
Eine Bezugsquelle oder ein link wären hilfreich!
Danke für den Tip!👍🏼😊
Gruß, Frank -
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Meinungen!
Inzwischen sind wir aus dem Urlaub zurück und der Rest der Reise verlief dann problemlos. Ein Frostschaden wäre auch denkbar. Da es ja die ganze Zeit relativ warm war, hoffe ich, dass das Ganze inzwischen gut getrocknet sein wird. Das Problem ist, dass man eben nicht den ganzen Schaden lokalisieren kann, weil das Wasser sich wahrscheinlich hauptsächlich im Zwischenboden befand, wo die Leitungen verlaufen. Da kommt man nicht dran.
Ebenso haben hier eine Zeit lang Mäuse gehaust, Spuren waren reichlich vorhanden, zumindest hab ich keine angeknabberten Dinge entdeckt, nur Kot und Styroporreste. Offensichtlich ist jetzt auch alles dicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bisher beim Vorbesitzer nicht aufgefallen sein muss, da das Wasser sich nur „zeigte“, wenn das Womo zur Beifahrerseite hin geneigt stand. Ansonsten ist es direkt in das Loch direkt unter der undichten Stelle geflossen, wo die Schläuche im Untergrund verschwinden. Dabei kam es dann jeweils an den hinteren Radläufen raus getropft. Und diese Stellen werde ich in Kürze genau inspirieren, denn ich muss sowieso jetzt zum TÜV. Wenn das Womo dann auf der Hebebühne ist, werd ich mal nachschauen.
Bei mir war nur der Warmwasserverteiler betroffen, der für Kaltwasser sah noch unversehrt aus. Kann man diese Plastikverteiler denn irgendwo käuflich erwerben? Hab ich noch nirgendwo gesehen. Meine Lust, alles noch einmal zu zerlegen, hält sich aber auch sehr in Grenzen.
Vielleicht würde es aber auch durchaus langfristig Sinn machen, diese Plastikdinger gegen eine vernünftige Lösung aus dem Heizungsbau o.Ä. zu ersetzen, damit sowas nicht nochmal passieren kann? Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass nach dem Ablassen des Wassers vor dem Winter alles Wasser da raus ist? Zumal wir auch oft im Winter unterwegs sind, da kann ich nicht jedes Mal das Wassersystem entleeren. Will ich auch nicht…Hat denn jemand hier Erfahrungen mit dem Reinigen von Mäusekot in dem Zwischenboden? Nicht zu verwechseln mit dem doppelten Boden, an dem man ja ganz gut ran kommt. Von den Klappen und Öffnungen her hab ich mit einem Staubsauger mit dünnem Schlauch soweit ganz gut saugen können, aber weiter hinten komme ich nicht dran.
Ansonsten bin ich schon recht begeistert von dem Fahrzeug, besonders der Motor mit seinen 130 PS zieht gut und verbraucht trotz Autobahnfahrt mit 110/120 km/h mit Tempomat „nur“ und auch max. 12 Liter, auf Landstraße sogar nur 11 Liter. Im Vgl. zu unseren vorherigen Ducatos (230/ 244) sind das schon Welten! Allerdings ist das Fahrwerk recht hart, schlechte Straßen wie z.B. Kopfsteinpflaster (im Osten ja sehr häufig zu finden) gehen gar nicht! Dafür ist das Womo scheinbar überhaupt nicht anfällig für Seitenwind, oder wenn man von schnelleren Transportern überholt wird. Das kannte ich bisher nur so, dass wir durchgeschüttelt wurden. Das gibts hier nicht mehr.
Nervig ist dagegen die große Klappe der Heckgarage mit ihren 2 Schlössern. Die sind ganz schlecht einzustellen, so dass sie sich leichter öffnen lassen. Und die Aufbautür schließt auch sehr schwer. Hier müsste ich auch mal sehen, was man da verbessern könnte. Und für das DAB - Radio von Kenwood, das ich nachgerüstet habe, ist eine Dachantenne auf dem Aufbaudach zwingend notwendig, denn nur mit der Scheibenantenne ist der Empfang immer wieder weg. Ansonsten ist das Radio super, vom Klang, und auch die Bedienung dank der (zum Glück noch) haptischen Tasten und dem Drehregler für Lautstärke. Ich hab mich bewusst für ein solches „einfaches“ Radio entschieden, weil ich sowieso immer mit dem Handy navigiere. Ein teures Navi brauche ich also nicht. Ansonsten kann das Radio alles, Bluetooth, MP3 etc.Was uns nur sehr stört bei diesem Modell sind die Schränke, deren Fächer dank der fest eingebauten Einlegeböden sehr winzig sind und sich ganz schlecht beladen lassen. Dann stören zusätzlich noch die Fallen der Schlösser, die sehr groß ausfallen. Größere Dinge muss man dann schon anderswo platzieren. Wir haben z.B. Töpfe und Pfannen in der Truhe unter der kleinen Sitzbank hinter dem Beifahrersitz gepackt, man muss natürlich jedesmal beim be- und entladen die Polster wegnehmen. Und für Flaschen müsste man sich auch mal was einfallen lassen, um sie sicher zu transportieren.
Grüße, Frank
-
-
Es ging zum Glück einfacher und schneller als gedacht. Nachdem ich die halbe Rückwand zum Wohnraum hin raus hatte, und den unteren Boden des Faches darüber, konnte ich die beiden dicken Schläuche der Therme (Abgas- und Warmluft) entfernen. Jetzt konnte ich diese Verteilung lösen. Der Fehler lag wohl bereits ab Werk, denn diese 2. Leiste (Warmwasserverteilung) war ab Werk so schief an die Außenwand geschraubt, dass es sich zwangsläufig irgendwann lösen musste!🤮🤮🤮 Ich hänge mal Fotos an…
Mit etwas Spüli als Gleitmittel und Kabelbindern konnte ich es wieder richtig zusammen ziehen, der O- Ring war zum Glück noch intakt, so dass es jetzt wieder dicht ist.
Wer weiß, wie lange das Wasser da schon drin war! Alle Schrauben im Holz unten sind bereits verrostet! Das Holz ist zum Glück noch einigermaßen intakt, schichtverleimte Platten.Hoffentlich können wir unseren Urlaub jetzt pannenfrei fortsetzen…
Grüße aus Schwerin!
Frank -
Hallo zusammen!
Unsere erste Urlaubstour mit dem Toskana führt uns in den Norden und nach Mecklenburg Vorpommern. Sehr weit sind wir aber bisher noch nicht gekommen, allerdings lag es am starken Verkehr und an vollen Stellplätzen.
Doch jetzt haben wir eine undichte Stelle entdeckt, und zwar tropft es aus dem hinteren Radlauf, je nach Schräglage! Und zwar relativ schnell und viel! Imnen kam es unter der Wand zum Bad und aus dem Kleiderschrank raus! Ich hab die Stelle lokalisieren können, im „Heizungsraum“, ist der 4. Schlauch der Wasserverteilung nass! Da ist so eine „Batterie“, an der 5-6 Schläuche abgehen. Natürlich kommt man da überhaupt nicht dran! Da auch mal Mäuse im Womo waren, schließe ich einen angeknabberten Schlauch nicht aus, oder nur eine lose Verbindung…
Meine Frage wäre nun: kann man die Wand zwischen Heckgarage und Heizungsraum (da wo die Therme wohnt) ausbauen? Denn ohne zumindest das Lösen der Therme komme ich definitiv nicht an die Stelle! Diese Wand ist zur Mitte hin scheinbar nur in eine Schiene gesteckt zur anderen Seite, und an der Außenwand angeschraubt. Diese kann man offensichtlich herausnehmen. Wie soll man auch sonst zu Wartungszwecken an die Therme kommen?
Es gibt in Schwerin zwar angeblich gute Werkstätten, doch bei dem Pensum an Vorarbeiten würde das unsere Urlaubskasse sprengen. Ich habe Werkzeug dabei und würde es selbst versuchen, oder zumindest die Vorarbeiten selber durchführen wollen. Sofern uns ein Campingplatz diese Bastelei zulässt.Vielleicht kommt ja au h jemand aus der Gegend hier, wir sind (noch) in Crivitz und fahren gleich nach Schwerin weiter. Das ungute Gefühl, ein nasses Womo zu fahren lässt mir natürlich keine Ruhe….
Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar! Rufe ggf auch gern zurück!
Vielen Dank, Grüße,
Frank -
Hallo,
sie sind fast wie neu! Nur ein paar winzige Scheuerstellen haben sie abbekommen, wahrscheinlich zu viel auf einmal in die Trommel gesteckt. Nächstes Mal besser nur max 2 Teile waschen.
Im Übrigen sind die Dinger sehr gut und hochwertig verarbeitet.
In der Promobil von Oktober 22 war übrigens zu dem Thema ein Artikel, in dem verschiedene Polsterreiniger getestet wurden. Den Testsieger von DM (Denk Mit Teppich u. Polsterreiniger) hab ich nicht gefunden, überall ausverkauft. Damit werden wir jedenfalls die Polster der Sitzgruppe reinigen, falls wir den irgendwann finden. Denn die möchte ich nicht abziehen müssen…
Vielen Dank für die vielen Tips!
Grüße,
Frank -
Hallo Charly!
Was hast Du sofort gefunden?
Grüße,
Frank -
Hallo, für unsere mobile, automatische Sat- Antenne suche ich den entsprechenden Adapter von 12V auf 24V. Der, den ich habe, funktioniert leider nicht (defekt?). Meine Suche im Netz ist leider erfolglos, denn diese Antenne wird wohl neu nicht mehr angeboten. Das Kabel hat einmal den üblichen 12V- Stecker für Zigarettenanzünder, dann den Wandler, und am anderen Ende einen Klinkenstecker, der in den Splitter der Antenne geht. Ich hänge mal ein Foto an.
Selbst bei Conrad oder Westfalia finde ich nichts passendes. 🤔
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Bisher habe ich immer den 230V Anschluss benutzt, da wir auch einen Sinus- Wandler an Bors hatten. Bei dem Toskana fehlt dieser aber (noch)😉).
Grüße,
Frank -
Hallo Olaf!
Das hört sich gut an! Beruht Deine Meinung auf eigene Erfahrung? Hast Du das schon mal gemacht?
Grüße,
Frank -
Hallo Kalle!
Das wäre wirklich die allerletzte Lösung, weil u.a. am teuersten. Im Übrigen gefallen uns die original Bezüge ja auch gut, warum also neu machen?
Insbesondere die vorderen Bezüge sind ja sehr aufwändig gefertigt, habe noch nie so robuste Bezüge gesehen.
Grüße,
Frank -
Hallo zusammen!
ich habe unseren AK 595 KM verkauft, weil er uns auf Dauer etwas zu eng wurde, und keine grüne Umweltplakette hatte. Jetzt sind wir glückliche Besitzer eines schicken Toskana 615 AK GFLC! 😊
Dieser hat original beigefarbene Alcantara - Bezüge auf allen Polstern, auch bei den vorderen Sitzen im Fahrerhaus. Leider sind die ziemlich schmutzig. Der Vorbesitzer hatte sie bereits abgezogen. Wir habe einen Versuch gestartet mit Waschmittel und Microfasertuch, doch leider ohne großen Erfolg. Die Verlockung ist groß, sie in die Waschmaschine zu stecken, doch in der Anleitung wird dies nicht empfohlen.
Daher meine Frage: hat jemand damit bereits Erfahrungen? Selber in der Maschine gewaschen?
Ansonsten bliebe uns nur die Reinigung beim Profi, doch eine Garantie für ein bestes Ergebnis geben die ja auch nicht…
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Grüße, Frank -
Hallo Frodo!
Also ich finde schon, dass der Motor im 230er richtig gut zieht, kein bisschen lahm! Aber von einem Tuning ist mir nichts bekannt, lediglich der andere Railsensor ist verbaut. Aber das hat mit der Leistung ja nichts zu tun, oder doch? Ich nehme an, dass der fehlende DPF den Motor nicht ausbremst, aber auch das kann ja nicht so gravierend sein.
Nächste Woche wird der 244 angemeldet, dann werde ich ihn in der Werkstatt meines Vertrauens vorführen, der Meister ist selbst Camper mit einem über 30 Jahre alten Ducato mit Tabbert Aufbau.
Dass der 230 und der 244 fast baugleich sind, ist mir schon bewusst, jedoch gibts im 244 nun zB. ABS, ESP, er ist gefühlt leiser und fährt sich irgendwie „ausgereifter“, komfortabler. Allerdings hat der ja auch das Maxi- Fahrwerk, da ist ein Vergleich ja sehr ungleich.
Jedenfalls arbeiten wir uns so langsam hoch, das erste Womo war für uns 2019 der 93er Dethleffs auf Ducato 290, dann kurz ein LMC- Liberty auf Ducato 230, und dann der jetzige (noch) Hobby AK 595. Bin auf den 244 sehr gespannt, ha ja bis jetzt nur die Probefahrt gemacht.
Einzig der sehr lange 5. Gang nervt beim 230, den ich erst ab ca 80km/h in den 5. Gang schalten kann.Grüße,
Frank -
Hallo Jan!
Ganz einfach, weil wir ein etwas größeres Womo suchten. Der AK 595 KM ist eigentlich ein top Mobil, sehr durchdacht, enorm viel Platz und Stauraum auf nur 6m Länge. Wir sind sehr zufrieden damit gewesen. Aber es ist halt noch das alte Modell Ducato 230, ohne Umweltplakette, dieser hat ja bekannterweise so seine Problemchen. So zieht es wie Hechtsuppe auf der Autobahn durch die Türen im Fahrerhaus, er ist recht laut, und die Heizung könnte auch besser sein. Nix Dramatisches, aber ein moderneres Modell sollte es schon sein. Ich hoffe, dass der 244 das kann.
Nicht zuletzt wünschen wir uns insbesondere im Wohnraum ein wenig mehr Platz. Zwischen Küche und Dinette ist es doch sehr eng. Da hat der AK 605 schon durch die große Sitzgruppe viel mehr Platz.
Gründe genug? Ich denke, dass das nachvollziehbar ist, oder?
Trotzdem werden wir dem Alten nachtrauern, ein wirklich gutes Wohnmobil!👍🏻
Gruß,
Frank -
Hallo,
ich hab die Sat- Antenne nun mal ausprobiert, sie fährt tatsächlich nach leichtem „Anschieben“ hoch. Da das Womo z.Zt. aber noch abgemeldet in der Scheune steht, kann ich den Empfang und damit das Ausrichten nich testen. Es war ein alter, sehr schwerer Alphatronics- TV mit Metallgehäuse (!!!) verbaut 🙈, aber auch unser neuer Alphatronics lässt sich wahrscheinlich anschließen und würde in das TV- Fach passen (22“).👍🏻
Wenn man das Gehäuse der Antenne öffnen kann, würde ich mal das Getriebe reinigen und fetten, wer dazu Tips hätte, bitte her damit!😉 Ich kann mir vorstellen, dass sie danach evtl leichter läuft.
Grüße,
Frank -
Der Versuch mit Zahnpasta gestern hat kaum Verbesserung gebracht, weil die SW wohl schon einmal aufbereitet und dabei schlecht lackiert wurde. Da ich ja bei solchen Dingen meist sehr sparsam und ehrgeizig bin, bevor ich Neuteile kaufe, versuche ich es noch mit nassschleifen und lackieren. Wie gesagt, damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem bin ich der Meinung, dass man heutzutage viel zu schnell einfach neue Dinge kauft, anstatt alte Dinge wieder herzurichten. Ich mache das jedenfalls oft, und meistens erfolgreich. Selten klappt es dann nicht, aber ich hab es zumindest versucht…
Ansonsten werde ich Deinen Rat, Steuermann, beherzigen und neue SW im Netz kaufen.
Grüße,
Frank -
Hallo Marcel!
Danke für den Tip! Werde das dann mal ausprobieren! 👍🏻
Da die Antenne allerdings schon ziemlich alt zu sein scheint, und auch der verbaute Fernseher und der Receiver, werde ich den ganzen Kram nach dem Funktionstest wohl ausbauen. Ich habe eine autom. mobile Satantenne, daher benötige ich den anderen Kram nicht.
Im übrigen überlege ich sowieso, eine moderne digitale Antenne mit Wlan und DAB sowie DVB T einzubauen. Da kenne ich mich zwar nicht aus, aber sicher gibt es da bessere Lösungen heutzutage.
Die alte Sat- Antenne steht dann zu. verkauf, falls jemand Interesse haben sollte.Grüße,
Frank -
Hallo,
die Vergilbung der SW ist noch sehr gering. Ich versuche es zunächst mit Zahnpasta. Ich habe auch Erfahrung, denn bei meinem alten Opel Omega habe ich die Xenon-SW damals auch sehr gut mit einem speziellen Set von Duplicolor wieder hinbekommen.Wichtig wäre erst mal das Motorproblem zu lösen, sofern es denn auch ein Problem ist. Wenn ich dazu Hinweise oder Tips bekäme, wäre das super und hilfreich!
Vielen Dank!
Grüße,
Frank